Star Wars Episode IX: Der Aufstieg Skywalkers (spoiler-frei) [Kritik]

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Und ist ein gutes Beispiel dafür dass ein bisschen Kontrolle durch das Studio manchmal durchaus helfen kann.
Einmal nicht hin geschaut und gleich Franchise an die Wand gefahren.

Wieso gehst du davon aus, dass das Studio "weggeschaut" hat? Kathleen Kennedy und Rian Johnson haben sich bekanntlich bestens verstanden. Ist ja auch nicht so, als ob das Studio (sei es nun Disney oder Lucasfilm) nicht vorher schon das Drehbuch kannte und für diese Multimillionen Dollar-Produktion grünes Licht geben musste.

Tatsächlich scheint Last Jedi der einzige moderne Star Wars-Film zu sein, bei dessen Produktion es keinerlei Probleme gab. Anscheinend war der sogar früher fertig als geplant, unter Budget und Nachdrehs waren auch nicht nötig. Dass dem Film jetzt irgendwie negativ auslegen zu wollen ... ist auch eine Leistung.
 

Metroplex

Well-Known Member
Dass dem Film jetzt irgendwie negativ auslegen zu wollen ... ist auch eine Leistung.

Man darf von mir aus TLJ mögen, aber man kann doch nicht abstreiten was er mit dem Franchise gemacht hat?
Bei TFA war die Hälfte der Fans gelangweilt weil es quasi ein Fan Remake von TLH ist. Aber seit TLJ herrscht einfach nur Krieg im Fandom, das Thema Star Wars kommt nicht mehr zur sprache ohne dass die Leute anfangen zu streiten.

Und ich denke genau Johnson ist sogar ganz glücklich damit. Gibt doch sogar so ein schönes Zitat in welchem er sagt dass er die Art Film machen will von der die eine Hälfte des Publikums begeistert ist und die andere Hälfte ihn hasst. Auch wenn er es nachher wieder relativiert hat, sagt das schon etwas über sein Mindset aus.
Ob aber Disney das auch so toll findet wage ich zu bezweifeln. Sie hätten das merken und eingreifen sollen. Vielleicht dachten sie es bringt frischen Wind in die Reihe.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Es gibt auch Zuschauer, die fernab des Internets und Mistgabeln diese Filme schauen. Man sollte da nicht immer von der ach so tragischen Spaltung der Fans sprechen. Episode IV hat durchaus auch selbst Makel, die man nicht am Vorgänger festmachen sollte.

Dafür, dass das Franchise gegen die Wand gefahren ist, laufen ja aber CLONE WARS, THE MANDALORIAN und die Vorbereitung weiterer Serien überraschend erfolgreich.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Man darf von mir aus TLJ mögen, aber man kann doch nicht abstreiten was er mit dem Franchise gemacht hat?
Bei TFA war die Hälfte der Fans gelangweilt weil es quasi ein Fan Remake von TLH ist. Aber seit TLJ herrscht einfach nur Krieg im Fandom, das Thema Star Wars kommt nicht mehr zur sprache ohne dass die Leute anfangen zu streiten.
Auch auf die Gefahr hin, hier wieder etwas ganz Großes loszutreten, möchte ich mal wieder darauf verweisen, dass man mir immer noch einen handfesten Beweis schuldig ist, dass es wirklich die Hälfte aller "Fans" ist, die TLJ nicht mag / hasst. Ja, es gibt eine Menge laute Kritik, aber genau die Leute sagen dann immer, dass sie 50% (wenn nicht sogar noch mehr) des Fandoms darstellen.

Und ich denke genau Johnson ist sogar ganz glücklich damit. Gibt doch sogar so ein schönes Zitat in welchem er sagt dass er die Art Film machen will von der die eine Hälfte des Publikums begeistert ist und die andere Hälfte ihn hasst. Auch wenn er es nachher wieder relativiert hat, sagt das schon etwas über sein Mindset aus.
Naja, auch das Zitat kann man natürlich negativer auslegen als es vermutlich gemeint war. Ich lese da lediglich raus, dass Rian Johnson kein Interesse daran hat, es allen recht zu machen, weswegen er es lieber hätte, wenn der Film von einer Hälfte der Leute geliebt wird und eben von der anderen Seite gehasst wird. Sehe auch da in der Ära der bis zur Massenmarkt-Tauglichkeit getesteten Blockbustern, die quasi im Komitee entstehen, kein großes Problem, um ehrlich zu sein.

Ob aber Disney das auch so toll findet wage ich zu bezweifeln. Sie hätten das merken und eingreifen sollen.
Ich find's übrigens lustig, dass diese Ansicht in vielen Anit-TLJ-Kreisen geäußert wird. Dabei fällt natürlich auf, dass diese Leute - Metro, ich meine jetzt nicht dich, sondern die durchschnittlichen TLJ-Hater auf Reddit und Co. - die gleichen Leute sind, die laut von "ZENSUR!" oder der Einschränkung von kreativer Arbeit sprechen, wen sich mal wieder ein japanischer Videospielhersteller dazu entscheidet, den Brustumfang weiblicher Charaktere zu verkleinern. Das zeigt halt so eine gewisse Heuchelei in der Argumentation. Es ist halt nur dann Zensur, wenn man meine eigenen Wünsche nicht zu 100% umsetzt, wenn man jemanden seine kreaitve Vision umsetzen lässt. ist das natürlicheine wirtschaftliche Fehlentscheidung, die der weise Großkonzern Disney hätte korrigieren müssen.

Am Beispiel der "Last of Us"-Leaks kann man übrigens auch mal wieder gut sehen, wie diese Fraktion tickt. Sobald die etwas lesen, was nicht in ihr sehr enges Weltbild passt, werden Shitposts abgesetzt, dem Spiel ein beschissener Launch gewünscht und man unterstellt dem Entwickler eine böse Agenda, die sie durchdrücken wollen und dabei finanziellen Misserfolg in Kauf nehmen.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Das Star Wars-Fandom ist doch schon immer absolut furchtbar. Siehe Ahmed Best, siehe Jake Lloyd, siehe Hayden Christensen. Selbst George Lucas meinte, er möchte kein Star Wars mehr machen, weil er dann sowieso nur von den Fans angefeindet wird. Leider sind es halt immer nur die toxischen Fans, die in so großem Umfang und so laut auf sich aufmerksam machen. Inzwischen geht das im Internet halt auch viel einfacher als damals noch bei den Prequels. Ich kann mich nur wiederholen: Man muss den Film nicht gut finden (finde Last Skywalker nun leider auch schrecklich), die Ausmaße die das angenommen hat sind aber vollkommen übertrieben und die Kontraargumente oft vollkommen an den Haaren herbeigezogen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Am Beispiel der "Last of Us"-Leaks kann man übrigens auch mal wieder gut sehen, wie diese Fraktion tickt. Sobald die etwas lesen, was nicht in ihr sehr enges Weltbild passt, werden Shitposts abgesetzt, dem Spiel ein beschissener Launch gewünscht und man unterstellt dem Entwickler eine böse Agenda, die sie durchdrücken wollen und dabei finanziellen Misserfolg in Kauf nehmen.

Ich habe den Leak und damit auch die Kommentare gemieden, weil ich das Spiel ungespoilert spielen möchte. Aber ich denke mal darum, dass Ellie lesbisch ist.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Dabei fällt natürlich auf, dass diese Leute - Metro, ich meine jetzt nicht dich, sondern die durchschnittlichen TLJ-Hater auf Reddit und Co. - die gleichen Leute sind, die laut von "ZENSUR!" oder der Einschränkung von kreativer Arbeit sprechen, wen sich mal wieder ein japanischer Videospielhersteller dazu entscheidet, den Brustumfang weiblicher Charaktere zu verkleinern.
Das ist ja aber auch ein Skandal. Man verkleinert doch keinen Brustumfang.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Mal zu Episode IX bzw. dann wohl auch wieder zu VIII.

Werdet ihr euch den Film kaufen/leihen? Physisch/digital?
Und zieht es jemand durch und kauft 9 (oder 8) einfach nicht? :smile:

Habe alle 9 auf BD hier.
Und natürlich auch die guten-sehr guten SOLO und ROGUE ONE.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Klar wird der Film gekauft. Solo muss ich auch noch holen. Da warte ich einfach seit geraumer Zeit auf einen Preis-Drop.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Das ist ja Disney oftmals stur, was die Preise betrifft.
Bei ihren Marvel-Titeln gibt es da ja oft MultiBuy-Angebote, aber darunter fällt meistens nicht Star Wars.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hätte ja gerne eine Box, in der auch Solo und Rogue One enthalten sind.

Ich überlege gerade. Vielleicht erscheint irgendwann eine The Mandalorian Box oder Boxen. Zusammen mit der ersten Clone Wars Serie, der zweiten Clone Wars Serie, dem Clone Wars Film, Rebels und den beiden Ewok Filmen kann man sich schon eine amtliche Star Wars Sektion im heimischen Filmregal einräumen. Auch wenn ich das eher nicht vorhabe, gibt es mittlerweile schon echt einiges.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Bei THE MANDALORIAN bin ich ja echt mal gespannt, ob der wirklich physisch veröffentlicht wird.
Schwer zu sagen. Einerseits kann man damit sicher Geld machen. Anderseits werden die genau abwägen und analysieren ob bei keiner Veröffentlichung für den Heimkinomarkt, der Anreiz für ein Disney+ Abo nicht höher ist. Vor allem bei einer wachsenden Menge an Menschen, die mit Streaming aufwachsen und für die alles, immer, zu jeder Zeit auf jedem Gerät das neue "Normal" wird und physische Medien eher altmodisch wirken.
Ich bin mir nicht sicher aber ich könnte mir vor allem bei Disney gut vorstellen, dass die irgendwann eine ganz strikte, aggressive Veröffentlichungspolitik fahren. Also so vorgehen, dass es ihre Sachen nur noch auf Disney+ gibt. Friss oder stirb. Neue Filme und Serien im Abo. Nicht im Kino, nicht im Free-TV, nicht irgendwo anders zum Leihen.
Prime Video und Netflix machen das bereits in großen Teilen so. Disney würde mit alteingesessenen Marken folgen.
 
Oben