1984 - Ninety-Eighty-Four

TheRealNeo

Well-Known Member
http://img125.imageshack.us/img125/5056/1984jd2.jpg

Originaltitel:Nineteen Eighty-Four
Herstellungsland:Großbritannien
Erscheinungsjahr:1984
Regie:Michael Radford

Darsteller:John Hurt
Richard Burton
Suzanna Hamilton
Cyril Cusack
Gregor Fisher
James Walker
Andrew Wilde
David Trevena
David Cann
Anthony Benson
Peter Frye
Roger Lloyd-Pack
Rupert Baderman
Corinna Seddon
Martha Parsey

Inhalt (ofdb.de):

In Ozeanien des Jahres 1984 regiert der allmächtige "Große Bruder" über seine Untertanen. Wer sich nicht an die Gesetze des Staates hält, wird bestraft. Das Leben jedes Bürgers wird streng überwacht. Dennoch versucht sich Winston Smith ein Stück Freiheit zu bewahren.

Kritik:

Der Film braucht ein bisschen um einen zu fesseln, aber die Folterung gegen Ende und sonst der Film ist prägend, wenn auch stellenweise gewöhnugsbedürftig
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
Das Buch war schon genial, die Verfilmung trifft die Athmosphäre 100 Pro.
TheRealNeo's Kritik kann ich nicht teilen - das liegt, denke ich, aber an der Perspektive, aus der man das Ganze betrachtet. Wenn man schon einmal mit Scientology zu tun hatte, gefriert einem das Blut in den Adern, wenn man 1984 liest oder ansieht - denn so sähe die Welt aus, wenn es irgendwann einmal keine Widerständler mehr gegen diese oder ähnlich gesinnte Orgs gäbe. Und im Grunde, wenn wir doch mal ehrlich sind, sind die Zustände heute sowieso schon nicht viel anders - nur eben subtiler, als George Orwell sie beschrieb.
Als Unbelasteter, denke ich, findet man nicht so leicht Zugang zu Winstons Weltsicht und seinem Verhalten. Bitte nicht negativ auffassen, @TheRealNeo! Das soll keine Kritik an Deiner Kritik sein - geschweige denn an Deiner Person.
Für mich ist jedoch 1984 von der ersten Minute an ein flammendes Plädoyer für die Zivilcourage.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Den Film habe ich leider noch nicht gesehen (nur Ausschnittweise), aber das Buch ist phänomenal. Eins der wenigen Bücher, dessen warnende Fiktion langsam Wirklichkeit zu werden scheint.

Lustig ist auch, dass John Hurt hier die Rolle des Opfers eines totalitären Überwachungsstaats spielt, während er in dem extrem ähnlichen V for Vendetta den Führer eines solchen verkörpert.
 

Samara777

New Member
das ist ja das "moderne" daran :wink: ....mit action hat man die zuschauer leichter im sack als mit einem in gedanken schwelgenden winston.
hauptsache, die message kommt an.
 

Brundlefly

Incredibly Strange Creature
1984 ließ nicht besonders viel Raum für Action. Winston ist eher die ganze Zeit damit beschäftigt, nicht zu vergessen, wer er ist - wobei er gleichzeitig nach außen den Mitläufer mimt, um zu überleben. Eine sehr überzeugende schauspielerische Leistung, die sicherlich nicht jeder gebracht hätte. :yeah:
Diesen Equilibrium werde ich mir aber auch einmal antun - jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
 

Samara777

New Member
Original von cleaner
also das buch war in der tat super, die filmumsetzung ist mir allerdings etwas zu "alt".

wirkte ja auch 1984 schon veraltet. war aber m.e. absicht: mit selbstverherrlichenden parolen versuchte das regime darüber hinwegzutäuschen, dass da eigentlich überall nur alter rummel vorhanden ist.....
so ähnlich wurde es ja in der ddr auch versucht.
 

Brick

Der mit der Mütze
heute von jemandem aus meiner klasse in die hand gedrückt bekommen und muss sagen sehr beängstigent wie genau die vorahnungen damals von george orwell schon waren.

meiner meinung nach bewegen wir uns nämlich genau in diese richtung.
das schwierige am film ist das wenn man sich nicht auf die aussage einlässt oder sich für sowas nicht interesiert und die bildsprache nicht erkennt eher gelangweilt wird.

eine bewertung ist daher schwer.

werde mir auf jeden fall mal das buch auf meine liste setzen.
 
Oben