Afghanistan - Rückzug der westlichen Streitkräfte; Machtübernahme der Taliban

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Einen richtigen Thread zu Afghanistan haben wir meine ich nicht.
Eröffnen will diesen nun mit dieser Meldung: Machtübernahme in Afghanistan: Taliban verkünden Kriegsende und Amnestie | tagesschau.de

Die Taliban sprechen nun also eine Amnestie für alle und jeden aus und jedem, der gegen sie war, sei vergeben.
Frauen dürften weiter arbeiten gehen (bei der Polizei, im Gesundheitswesen und in anderen Bereichen), sie seien Teil der Gesellschaft.

Während der kleine Optimist in mir davon träumt, dass die Taliban es ernst meinen und jetzt tatsächlich ein Afghanistan bestehen bleibt, in dem Frauen wie Männer frei leben können, habe ich genauso wie viele andere so meine Zweifel.

Was meint ihr? Ist da irgendwas dran? Oder wird jetzt nur schön daher geredet und wir bekommen in den nächsten Wochen und Monaten unschöne Meldungen aus Afghanistan?
 

Presko

Don Quijote des Forums
Mich deprimiert das ganze einfach extrem. Die Bilder gehen mir echt nahe. Ich denke mir oft, wie es wäre, wenn ich dort leben müsste.
Was mich auch extrem ankotzt sind die Kommentare, die man häufig liest, dass sich die Leute ja nicht einmal gewehrt hätten. Was denken sich solche Trolle eigentlich, wenn sie gemütlich an ihrem Schreibtisch sitzend, beim Kaffee sowas in die Tasten hauen?
Und dann relativiert sich dadurch auch wieder extrem, was wir an Problemen haben. Maske tragen zum Beispiel.

Ja, die kleine Hoffnung ist halt, dass die Taliban wirklich eine stabile Machtbasis wollen, ohne vom Ausland mit Sanktionen belegt zu werden und ohne Unruhen in der Bevölkerung und deswegen sich mässigen. Andererseits gibt es ja bereits diverse Berichte davon, wie unverheiratete Frauen und Mädchen bereits registriert werden, damit man sie dann unter den Taliban zwangsverheiraten kann.

Was ich auch absurd finde, wie jetzt wieder die alte Diskussion über militärische Interventionen und deren Sinn geführt werden. Das haben wir doch schon so oft diskutiert. Vietnam, Irak, Afghanistan, Somalia etc. etc. Das Ganze war nie erfolgreich. Es stehen bei solchen Einsätzen ja auch nie wirklich die Interessen der jeweiligen lokalen Bevölkerung im Vordergrund sondern irgendwelche geopolitischen Eigeninteressen.

Aber einfach so überstürzt abzuziehen und die Afghanen und Afghaninnen ihrem Schicksal zu überlassen kann ich auch nicht nachvollziehen und meine, es hätte da bessere Wege geben müssen.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
@Presko
Ich musste mich auch teilweise bei den Facebook Kommentaren & Reaktionen richtig zurückhalten.
Da machen Leute Lachsmileys bei dem Bild mit dem Flugzeug, an welches sich die Menschen klammern & dem Folgebild mit den Menschen die dann runterstürzen und sterben. Was ist mit der Gesellschaft passiert?!

Oft höre ich auch von der Angst, dass es jetzt wieder wie 2015 sein soll. Whoa. Jetzt holt doch erstmal die Leute da raus und dann kann man immernoch schauen, wie man sie auf der Welt verteilt.

Zur Situation selbst: Völliger Katastrophe. Die arme Bevölkerung..
Habe mich mit zwei Afghanen in meiner Arbeit unterhalten und die hatten überraschenderweise sehr unterschiedliche Ansichten:

Der eine sagt natürlich auch, dass das alles sehr schlecht ist, hat aber die Hoffnung, dass die Taliban aus der Vergangenheit gelernt hat und nicht wie vor 20 Jahren regiert.
Der andere sieht dahinter einen großen Politikkrieg um Ressourcen. Iran, Pakistan (ggfs. China) haben die Regierung überzeugt so schnell wie möglich aufzugeben, um dann dort Uran etc. zu fördern. Darum wäre das Land so schnell gefallen. Die Taliban sind dafür die Schachfiguren, die in Afghanistan selbst dann freies Spiel haben und es wieder mittelalterlich wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ist wirklich verrückt, wie schnell sich das da gedreht hat. Ich will nicht wissen, wie South Park das kommentieren wird, aber generell ist das eine absolute Katastrophe für das Land. Aber wer hätte auch gedacht, dass die Taliban doch noch so aktiv und personell groß besetzt sind?
 

Puni

Well-Known Member
Was heißt denn hier schnell, seit April hat die Taliban schon wieder große Gebiete Afghanistans wieder eingenommen. Dass das so weiter geht, damit hätte wirklich niemand rechnen können. Absolutes skandalöses Vollversagen der Politik meiner Meinung nach.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die Gastgeberin lässt Röttgen die oberflächliche Reue nicht so einfach durchgehen. Ob er im Mai denn auch gegen den Antrag gestimmt habe, die Ortskräfte zurückzuholen, will Maischberger wissen. Ja, räumt Röttgen ein, das sei aber nicht der Punkt. Weiter kommt er nicht, Maischberger hakt nach – wie kann es sein, dass Röttgen die Regierung rügt, aber selbst im Bundestag diesen Antrag abgelehnt hat?

Röttgen redet sich heraus, das politische System funktioniere nun mal so: Oppositionsanträge werden eben niedergestimmt, die Regierung müsse von sich aus handeln. Eine Geringschätzung des Bundestags, die einigermaßen verblüfft.
Normalerweise schrei ich ja nicht nach Rücktritt, aber wenn das sein Verständnis davon ist, wie ein Regierungspolitiker auf Anträge der Opposition - gleich, worum es in dem Antrag geht - handeln sollte, sollte Herr Röttgen jegliche Ämter und Mandate niederlegen.
 
Oben