Besten Filme 2023

Presko

Don Quijote des Forums
Ich hab für mich grad so ne Liste gemacht, der für mich besten Filme 2023 (mit Release 2023), von Land zu Land natürlich noch etwas unterschiedlich.

Aber meine Liste wäre in etwa Folgende.

1. All the Beauty and the Bloodshed
Grossartiger Dokfilm, der so viel erzählt. Untergrund- und Kunstszene in New York der 80er-/90er Jahre, die Aidskrise, Biografie einer megaspannenden Künstlerin, Opioidkrise, die Rolle von Geld in der Kunstszene sowie politischer und gesellschaftlicher Aktivismus. Einfach nur toller Film.

2. Aftersun
Berührende Vater-Tochtergeschichte, authentisch und unsentimental in Szene gesetzt. Einer der schönsten Musical-Nummern des Kinojahres, eines der schönsten Filmpaare des Kinojahres und für mich mit Abstand das schönste Filmende des Jahres.

3. Roter Himmel
Kluger, poetischer Film über eine Generation, welche im Angesicht nahender globaler Krisen (wie etwa der Klimaerwärmung und deren Folgen) ihren eigenen Weg sucht, und dabei trotz allem nach dem individuellen Glück strebt, nach Liebe, nach Unbeschwertheit, aber eben von der unbarmherzigen Realität eingeholt wird. Das ganze nicht etwa als Katastrophenthriller oder plumpe Gesellschaftssatire, sondern als leichte dem französischen Kino angelehnten Sommertragikomödie verpackt.

4. Banshee of Inisherin
Martin McDonagh gelingt es einmal mehr, meisterlich die Absurdität menschlicher Existenz in Filmform zu packen, und das auch noch vor der denkbar schönsten Naturkulisse. Durchzogen von einer tiefen Melancholie und mit viel schwarzem Humor verhandeln Colin Farrell und Brandon Gleeson hier die ganz grossen Fragen, wie dem Wert von Freundschaft und dem Sinn des Lebens. Nachdenklich, witzig, und ab und an auch schmerzhaft brutal.

5. Past Lives
Wem Linklaters Before-Trilogie zum Teil etwas zu prätentiös daherkommt, für den könnte Past Lives die perfekte Alternative sein. Wobei, ich ja glaube, dass das hier weniger eine Liebesgeschichte ist, als ein Film über Lebensentwürfe und die zentralen Entscheidungen, die unsere Lebenswege bestimmen und die Unsicherheiten, die mit diesen einhergehen. Toll gespielt und vor allem ganz fantastisch geschrieben.

6. Close
Neben Aftersun vielleicht der Film aus der Liste, der mich mit am meisten emotional durchgerüttelt hat. Es geht um eine Jungenfreundschaft, die daran zerbricht, dass sie nicht in das heteronormative Bild einer normalen Freundschaft hineinpasst. Wahnsinnig sensibel inszeniert und beobachtet, und natürlich auch von den beiden Jungs gespielt.
https://www.youtube.com/watch?v=6EJGnU2AmV4

Aber hier wurde es schwieriger, und haderte was rum. Schlussendlich habe ich weniger auf meinen Kopf und mehr auf den Bauch gehört.

7. How to Have Sex
Der Film über eine Gruppe von Teenagerinnen, die so ballermannartige Partyferien auf irgendeiner Insel machen, um sich zu besaufen und (das erste Mal) Sex zu haben, besticht mit einer grosse Authentizität und Intimität und vor allem damit, wie genau sie diese ganzen Unsicherheiten und Druckmomente herausarbeiten, die sich innerhalb dieser scheinbar so unbeschwerten Zeit unter der Oberfläche abspielen.
https://www.youtube.com/watch?v=fkgOZmxxxFo

8. Tár
Ein an und für sich perfekt stimmiges Drama, über eine krankhaft ehrgeizige Stardirigentin, genial gespielt von Cate Blanchett, die durch verschiedene Ereignisse mehr und mehr den Boden unter den Füssen verliert. Ich hab eigentlich einen sehr anstrengenden Film erwartet, war dann aber überrascht, wie schnörkellos und durchwegs spannend ich den fand.

9. Quiet Girl
Einfach ein total schönes, kleines Drama, das total wenig erzählt, sondern einfach drei Menschen aufeinander treffen lässt und schaut, wie diese miteinander interagieren. Ganz ruhig, ganz gemächlich und voller Zärtlichkeit, aber auch zerbrechlich.
https://www.youtube.com/watch?v=LGWyqty2m-A

10. Oppenheimer
Das ist einfach so richtig grosses, schönes Hollywoodkino. Handwerklich wahnsinnig beeindruckend. Cilian Murphy sehe ich sowieso immer gerne. Es gibt einiges, was ich an dem Film kritisieren könnte. Ich finde ihn bspw. nicht besonders stimmig erzählt. Auch die politischen Untertöne finde ich nicht immer so gelungen. Trotzdem definitiv eines der eindrücklichsten Kinoerlebnisse in dem Jahr.

Nicht gesehen, sonst wahrscheinlich mit guten Chancen auf einen Listenplatz

Fallen Leaves:
wurde mir schon so oft empfohlen, aber irgendwie mochte ich mich nie recht aufraffen.
Lehrerzimmer: den habe ich im Kino ganz verpasst. Aber tönt wirklich gut.
Anatomie eines Falls: Hat auch zeitlich noch nicht hingehauen. Aber soll wahnsinnig gut sein.
Killers of the Flower Moon: 4 Stunden Kino haben mich abgeschreckt. Zudem hat mich Leo mit seiner übertrieben verbissenen Mimik schon im Trailer genervt - und ich werde mit Scorsese einfach nicht warm. Trotzdem, werde ich noch nachholen.

Ebenfalls positiv in Erinnerung geblieben

Dungeons and Dragons:
Hatte ich auch schon in der Liste, hab ihn dann trotzdem dann doch nciht aufgenommen. Könnte aber genauso gut irgendwo auf Platz 7-10 hinkommen. Für mich eindeutig der beste Blockbuster seit langem. Da hat mich kaum was richtig gestört. Der war lustig, unterhaltsam, charmant, sah hübsch aus.
Guardians of the Galaxy Vol. 3: Der hat mich positiv überrascht. Bei weitem nicht so gut wie D&D aber trotzdem gut. Teilweise ging mir das sogar richtig zu Herzen. Für mich der Beste der Reihe.

Und was sind Eure Favoriten dieses Jahres?
 

McKenzie

Unchained
Viel zu wenig im Kino gewesen, wie die letzten Jahre auch schon immer, glaub das waren nur

Banshees of Inisherin - Solide, aber im Vergleich zu Brügge halt leider schon eher enttäuschend.

Tár - Hatte seine Momente, war mir aber teils zu unfokussiert darin, welche Art Erzählung er eigentlich sein möchte, und teils schon recht zäh.

Barbie - Durchaus unterhaltsam, optisch stimmig, auch großteils witzig inszeniert, am Ende geht die Luft aus und es wird ein bisschen blöd. Da weiß der Film auch nimmer ganz, was genau er einem jetzt auf den Weg mitgeben will. Aber hey, der Ken-Song rockt.

Oppenheimer - Hat mir gut gefallen, das Pacing war aber meines Erachtens etwas unrund..am Ende geht ihm auch ein wenig die Luft aus, die Anhörungen hätte man anders aufteilen können, statt alles ans Ende eines 3h-Films zu klatschen.

Cleopatra (1963) - Hatte ich bisher nie gesehen. Schon ein richtiger Schinken, aber war deutlich kurzweiliger und beeindruckender als befürchtet. Und Randnotiz, weil das Internet nach der Netflix-"Doku" mit der schwarzen Cleopatra diesen Film gern als Negativbeispiel genannt hatte, von wegen "Liz Taylor spielte eine Ägypterin, das ist noch viel schlimmer" - Nein, sie spielte eine Griechin. Auf ihre griechische Abstammung wird im Film mehrmals hingewiesen. Ob Griechen damals so ausgesehen haben mögen, geschenkt, anderes Thema. Aber man merkt wieder, wieviel online nachgeplappert wird, ohne dass man das entsprechende Werk überhaupt gesehen hat.

Edit: Zumindest einen vergessen:

Guardians of the Galaxy 3 - Dafür, dass ich geistig und emotional schon gänzlich aus dem MCU ausgestiegen bin und den hier nur gesehen hab, weil meine Freundin die Guardians recht mag, ja doch. Hat Spaß gemacht. Die Viecher waren süß, der Humor passte, und bisschen dramatisch war's ja auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Ich weiß gar nicht ob ich eine Top Ten 10 hinbekommen würde. Das Filmjahr 23 war echt mau. Ein paar nennenswerte Filme die mich aber nicht sonderlich groß beeindruckt haben waren:

Sonne und Beton
Oppenheimer
Mission Impossible Dead Reckoning Part 1
Guardians of the Galaxy 3
Dungeons & Dragons
Spider-Man: Across the Spider-Verse

Welche mir noch fehlen:

Anatomie eines Falls
Die Schneegesellschaft
Barbie
Dream Scenario
Napoleon
The Iron Claw
Godzilla Minus One

Welche mich besonders enttäuscht haben, weil hohe Erwartung:

The Killer
Killers of the Flower Moon

bin echt kein Fan von Romcoms oder Familien-Paardramen ... mit Preskos Liste kann ich echt 0,0 anfangen xD
 

Ormau

Well-Known Member
Hab letztes Jahr 400 Fime/serien gesehen. Und ich mach auch jedes Jahr ne Besten Liste und kopiere meine einfach mal hier rein.
Oben immer die Besten:


Meine #Top50 MOVIES des Jahres 2023 🎬:

Guardians of the Galaxy Vol. 3
Nimona
Babylon - Rausch der Ekstase
Einfach mal was schönes
Raus aus dem Teich
Die Fabelmans
Spider-Man: Across the Spider-Verse
Mission: Impossible - Dead Reckoning - Teil Eins
Indiana Jones und das Rad des Schicksals
The Creator
Beavis and Butt-Head Do the Universe
Die Statistische Wahrscheinlichkeit von Liebe auf den ersten Blick
Beau is Afraid
Evil Dead Rise
Oppenheimer
Equalizer 3 - The Final Chapter
Suzume
Killers of the Flower Moon
Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutant Mayhem
Rye Lane
Talk to me
The Killer (2023)
Scream VI
The Whale
No One Will Save You
The Flash
Der Super Mario Bros. Film
Ghosted
They Cloned Tyrone
65 - The End is only the Beginning
Ant-Man and the Wasp - Quantumania
Blue Beetle
Infinity Pool
Book Club 2 - Ein neues Kapitel
Asteroid City
Knock at the Cabin
Are you there God? Its me, Margaret
Fall - Fear Reaches New Heights
Deadstream
No Hard Feelings
Tetris
Gran Turismo
Operation Fortune
Guy Richie's The Covenant - Der Pakt
Und dann kam Dad
Die letzte Nacht in Mailand
Leave the World Behind
Die Frau im Nebel
Past Lives - In einem anderen Leben
Weird - The Al Yankovic Story
----------------------------------------------------
Meine #Top8 SERIEN des Jahres 2023 :

Shrinking (Staffel 1)
The Glory (16 Folgen)
Tulsa King (Staffel 1)
Silo (Staffel 1)
Der Untergang des Hauses Usher (8 Folgen)
Mare of Easttown (7 Folgen)
The Mandalorian (Staffel 3)
Star Trek - Picard (Staffel 3)
Gefesselt - German Crime Story (6 Folgen)
----------------------------------------------------
UND GANZ WICHTIG:
Nachgeholte Filme die auf meiner 2022er Liste
noch weit oben anzusiedeln sind:
Purple Hearts
Barbarian
Rheingold
Glass Onion - A Knives Out Mystery
Triangle of Sadness
 

Puni

Well-Known Member
1. TÁR
2. Roter Himmel
3. Leave The World Behind
4. Smoking Causes Coughing
5. How To Blow Up A Pipeline
6. Infinity Pool
7. The Menu
8. The Card Counter
9. Quiet Girl
10. Talk To Me
11. The Killer
12. Beau Is Afraid
13. Past Lives
14. The Banshees of Inisherin
15. Asteroid City
16. Killers of the Flower Moon
17. Pearl
18. Barbie
19. Oppenheimer
20. Guardians of the Galaxy Vol. 3

War insgesamt doch recht filmfaul dieses Jahr, genauso bei Serien. Ein paar richtig gute Highlights, eher aus dem Indiebereich, gab es dieses Jahr aber auch wieder. Und massig Filme noch zum nachholen gibt es natürlich auch wieder. :biggrin:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ja TAR vergisst man irgendwie, dass der 2023 war, genauso wie THE BANSHEES OF INISHERIN, weil die so früh im Jahr gestartet waren.
Ui LEAVE THE WORLD BEHIND so weit vorne. Den habe ich noch auf der Watchlist...genauso wie HOW TO BLOW UP A PIPELINE.
Von Smoking Causes Coughing lese ich gerade zum ersten Mal..mal schauen was das ist.

Welchen THE CARD COUNTER meinst du denn? Der von Paul Schrader war ja 2022.

Ansonsten PAST LIVES viel zu weit hinten und INFINITY POOL viel zu weit vorne. :tongue:
 

Puni

Well-Known Member
@TheRealNeo

Was hast du gegen Infinity Pool? :biggrin: Der hat genau das albtraumhafte, was ich an Filmen so gerne mag, und Mia Goth ist für mich einfach die neue Screamqueen. So eine gute Filmauswahl gerade im Horrorbereich sieht man wirklich selten. :love:

Und du hast Recht, Card Counter ist von 2022. Bei Smoking Causes Coughing weiß ich nicht mal ob der hier erschienen ist, den hab ich im Rahmen eines kleinen Filmfests gesehen. Total abgefahrener, anarchischer, liebevolll gemachter "Superheldenfilm" aus Frankreich.

Was waren denn deine Highlights?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich konnte mit dem irgendwie (leider) gar nichts anfangen. Der hatte für mich diese prätentiöse Eigenschaft, die nun auch SALTBURN vorgeworfen wird. POSSESSOR von Brandon Cronenberg würde mich aber weiterhin interessieren, ist aber in meiner Prioritätsliste dadurch etwas zurückgefallen.

Meine Top 10, aber auch generell viel zu wenig im Kino gewesen, deswegen auch viele kleine Titel verpasst:

1. PAST LIVES
2. ROTER HMMEL
3. OPPENHEIMER
4. BABYLON
5. MISSION: IMPOSSIBLE - DEAD RECKONING PART ONE
6. DAS LEHRERZIMMER
7. THE ADULTS
8. THE BANSHEES of INISHERIN
9. BLACKBERRY
10. JOHN WICK CHAPTER 4
 

Envincar

der mecKercheF
Possessor hatte ich höhere Erwartungen...der plätschert etwas bedeutungsschwer vor sich hin ohne einen richtig zu fesseln. Der vermeintliche Twist am Ende reißt es dann auch nicht so richtig wieder raus.
 

Puni

Well-Known Member
Ach was, Babylon so hoch? Den hab ich eher ignoriert, einfach weil es so nach Hollywood-Hochglanz ohne Substanz aussah. Hol ich definitiv jetzt aber noch nach.

Und wenn dir Infinity Pool nicht gefiel glaube ich wird Possessor auch nichts für dich sein. Ich fand den zumindest deutlich schwächer und unausgereifter als Infinity Pool.

Und mit John Wick kannste mich mittlerweile jagen. :ugly:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich wusste nach 20 Minuten Babylon nicht, was der Film von mir wollte. War nicht in der Stimmung und hab das Ding aus gemacht. Irgendwann versuche ich es vielleicht noch einmal.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich hatte an den Film auch gar keine Erwartungen, weil er größtenteils nur (gefühlt) negative Besprechungen bekam, war aber dann für die drei Stunden im Kino völlig weggeblasen und gebannt.

Zu John Wick: Habe die Reihe auch nun erst mit Teil 4 so wirklich 'schätzen' gelernt und konnte damit eigentlich vorher auch nicht so viel anfangen.
 

Scofield

Fringe Division
Hier wären meine Top 2023 Filme die ich in Erinnerung behalten habe:

Gran Turismo = So viel besser als gedacht und letztendlich eine Tolle Geschichte
The Whale = Sehr gefühlsstarke Drama und dazu ein Klasse Comeback
Talk To me = Verflucht gut inszenierter Horror Film der wirklich mal Intelligent war
Spider-Man Across the Spiderverse = :love:
Oppenheimer = Sehr guter Film

Der Rest wie John Wick 4 , Evil Dead Rise , Scream VI , und Guardians 3 waren alle recht gut , aber nun auch keine Highlights für mich.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Stabile Listen.
"How to blow..." muss ich auch noch nachholen.
"Past Lives" war gut aber so richtig gezündet hat der bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht.
"Babylon" hingegen fand ich super.
"Killers of the Flower Moon" und "Banshees.." sind Meisterwerke.
 
Oben