Das Star Trek-Litverse

TheRealNeo

Well-Known Member
Wir haben ja schon einen Thread rundum die Bücher im Star Wars-Universum, da darf natürlich ein Thread für Star Trek nicht fehlen.

Darauf gekommen bin ich durch diese Podcastfolge, die ich aber auch noch nicht ganz angehört habe:

https://www.warp-core.de/warpcast_04/
Zuletzt habe ich ja auch den PICARD-Roman 'Die letzte und einzige Hoffnung" gelesen, den ich als Ergänzung zur Serie ganz gut fand. Ansonsten habe ich aber noch keine Berührungspunkte mit dem literarischen Universum von Star Trek. Aber was ich so bisher raushöre kümmert man sich da noch weniger darum bzw. sind die Bücher schlichtweg nicht Kanon. Was zum Beispiel auch die Romane betrifft, die beispielsweise zuletzt zu STAR TREK: DISCOVERY erschienen sind. Ich finde ja solche literarische Ergänzungen bzw. Erweiterungen immer ganz spannend, es aber dann etwas schade, wenn sich das mit den Filmen bzw. Serien nicht wirklich vereinbaren lässt.
Interessant im Podcast ist, dass die beiden Sprecher sich wohl mehr bei den Büchern zu Hause fühlen, als bei den eigentlichen Serien.

Habt ihr da schonmal Bücher aus dem Universum gelesen?
Die Destiny-Trilogie wurde beispielsweise schon lobend erwähnt. Davon schon gehört?
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Habe mal in den Podcast reingehört aber die holen mich nicht gerade ab.

Von der Destiny-Triologie habe ich schon gehört aber ich habe sie noch nicht gelesen, was ich hier daheim liegen habe ist allerdings auch von David Mack, und zwar "Section 31: Disavowed". Habe es aber noch nicht angefangen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Die neuen Fernsehserien sind wohl ein großes 'Problem', da sie das etablierte Litverse für nichtig erklären. Das entstand wohl nach STAR TREK:NEMESIS und ENTERPRISE, also als es länger, neben der Kelvin-Timeline, nichts neues gab. Aber das hat sich ja nun geändert. Also fast so, wie es dem Expanded Universe bei Star Wars erging.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Sollte ich jemals Star Trek Bücher lesen, dann nur zu den früheren Serien. Geschichten zu den neueren Serien und Filmen, interessieren mich dagegen null.
 
Oben