Deutschland - Ein Sommermärchen (WM 2006)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Kritik

Ich hab mir den heut mal angesehen und war, ganz ehrlich, nicht so beeindruckt. Gut, die Dokumentation hat ihre interessanten Stellen - aber unterm Strich war es viel zu oberflächlich. Sönke, für DEN Film über DAS Ereignis des Jahres hätte da mehr drin sein müssen.

Alles wird nur leicht angeschnitten. Hier und da Clips vom Training, viele Szenen, in denen sie nur irgendwo entspannen, einzelne Interviews, die selten länger als eine Minute gehen, wenig Klinsmann, keine näheren Infos über die wirklich besonderen Momente (zb als Frings in eine Schlägerei kam), die Spielszenen relativ platt, und viel viel Xavier Naidoo im Hintergrund. Nichts gegen den Mann, ich hab sogar eine Scheibe von ihm, aber wenn zum xten Mal in der Doku seine Musik läuft und die Doku mit einem Auftritt von ihm endet, dann ... hebe ich schon mal die Augenbrauen.

Eine Dokumentation wie diese soll doch noch mal die bewegenden Momente aus einer anderen Sicht zeigen, nachhaken wo noch Fragen waren, tiefer buddeln und Wissenswertes liefern, was man so nicht erfährt. Hier - nicht der Fall.

Abschließend kann ich leider sagen, dass selbst der größte Hardcore-Fan echt nichts verpasst, wenn er den Film nicht gesehen hat. Der Trailer allein reicht.

4 / 10
 
J

jeremybentham

Guest
Kommt nun entgültig zu Nikolaus... also am 6.Dezember um 20.15 auf ARD.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab mir die Doku nicht im Kino angeschaut und werde sie dann erstmal am 6.Dezember anschauen, aber ein Pflichtkauf wird es wohl eher trotzdem nicht.
 

Garrett

Meisterdieb
Für mich ist es auf jeden Fall ein Pflichtkauf - habe zwar alle Spiele auf DVD bekommen aber die Doku fand ich auch sehr interessant.
 

Denyo

New Member
Am Mittwoch gesehen und muss sagen das ich die Doku sehr gut fand. Fand es einfach klasse die ganzen Bilder und Emutionen nochmal zu erleben und zu sehen. Muss sagen das der Herr Wortmann da echt eine 1A Doku hingelegt hat. Habe auch teilweise Gänsehaut bekommen als ich so die ganze momente gesehen habe. Wird auf jedenfall noch einmal geguckt.

10/10 Tore
 

gimli

Elbenfreund
Also ich bin ziemlich enttäuscht über den Film, wenn man bedenkt, was Wortmann alles für Möglichkeiten hatte und dann so ein Quatsch wie Klose beim Friseur oder Neuville bei der Dopingprobe. Per Mertesacker, der vielleicht mal einer der besten Verteidiger werden könnte, wird nie erwähnt, nur Poldi und Schweini im Mittelpunkt, sowie Lehmann und Kahn. Das einzige, was ich interessant fand, war, dass Frings zu spät zum Termin mit der Bundeskanzlerin kam, da ich Frings eh nicht sonderlich mag.
Richtlich schlimm ist die musikalische Untermalung. Man fühlt sich wie bei einer Trauerfeier und dann noch dauernd die Musik des heuchleristischen aller Fussballfans, Xavier Naidoo, der am Ende der WM dann mal aus dem Loch gekrochen kommt um ein Lied zu trällern und die Musik mit diesem Brüderlichkeitsmist kann man langsam nicht mehr hören. Oliver Pocher wird ganz und die Sportfreunde Stiller fast ganz außen vorgelassen, nur haben die mit ihren Songs für viel mehr für Stimmung gesorgt als Naidoo und standen von Anfang an hinter der Mannschaft.
Auch die Feier in Stuttgart fand ich damals viel emotionaler als in dieser Doku.
Gut waren ein paar Kabinenansprechungen von Klinsi und halt die Frings - Sache.

4/10
 

Denyo

New Member
Hab mir den Film gerade nochmal angeschaut und dazu natürlich mal die Extras.
Ist echt Interessant. Die ganzen Interviews bei der Filmpremiere in Berlin und und und.
Kann ich nur jedem Empfehlen sich die Extras mal anzugucken.

Und der Film ist natürlich gekauft :biggrin:
 

gimli

Elbenfreund
War vom Endprodukt auch nicht so begeistert. Frag mich eigentlich, was der die ganze Zeit gemacht hat. Werde mir die DVD deshalb nicht kaufen.
 

Garrett

Meisterdieb
Habs mir gestern dann auch nochmal auf DVD angeschaut. Weiterhin fehlen mir Namenseinblendungen, so etwas gehört eigentlich zwingend zu solch einer Dokumentation. Aber ansonsten bekomme ich immer wieder an einigen Stellen Gänsehaut :smile:

Gut, dass ich die Spiele noch in ner DVD-Box habe und mich so immer wieder an diese verf*** geile Zeit erinnern kann :yeah:
 
Oben