Die Goldene Himbeere ~ Die Anti-Oscars

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Besonders die Kategorie "Worst Supporting Actor" finde ich interessant. Alle 5 sind an sich keine schlechten Darsteller, würde ich behaupten, und haben einen gewissen Status. Habe aber keinen von den Filmen gesehen und vermutlich sind sie zu Recht nominiert.
Wobei, wenn man es genau nimmt, gehören da bestimmt ganz andere Namen rein, die aber keiner kennt, weil die wirklich schlechtesten Filme irgendwo im B- und C-Movie-Sektor zu finden sind. Aber wahrscheinlich nimmt man da eher die bekannteren Namen und Filme, weil diese Verleihung sonst niemanden interessieren würde.
 

Puni

Well-Known Member
Finde das meistens ziemlich langweilig, außer die Ausgezeichneten halten selber eine Rede. Wirkt halt immer etwas sehr billig aufmerksamkeitserhaschend. Und warum sie sich hier auf Ant Man 3 und Shazam 2 eingeschossen haben will sich mir auch nicht so recht erklären. Wahrscheinlich auch wieder nur für Aufmerksamkeit.

Viel cooler wäre doch auch mal Oscarfilme hochzunehmen. The Green Book hätte sich vor ein paar Jahren zum Beispiel auch gerne den einen oder anderen Razzy abholen dürfen. Wenn man dann noch so Anti-Kategorien wie zB "Schlechtestes Kommerzprodukt ohne Seele", "Oscarbait des Jahres" oder "Schlimmste Verzerrung historischer Ereignisse" für ein Biopic oder einen Historienfilm hätte, statt einfach nur Oscarkategorien, wäre das ganze für mich gleich viel unterhaltsamer.
 

Envincar

der mecKercheF
Und warum sie sich hier auf Ant Man 3 und Shazam 2 eingeschossen haben will sich mir auch nicht so recht erklären
Shazam 2 war unterirdisch. Ant Man 3 kein Totalausfall aber naja. Die Filme sind aufjedenfall näher an der Himbeere als an nem Oscar von daher schon okay. Hab The Green Book nicht gesehen ... wieso hätte der ne Himbeere verdient? Wurde der nicht gelobt?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Näher an der Himbeere dran, als am Oscar trifft wohl auf die meisten Filme zu, die veröffentlicht werden, wenn du mich fragst.

Ich finde die Idee hinter der Goldenen Himbeere eigentlich ganz amüsant, aber das ganze ist mittlerweile so selbstgefällig, teilweise zwanghaft aneckend und provokativ in seinen Nominierungen. Das ist mehr Kalkül, als eine sachliche Auseinandersetzung mit den Kategorien und den Filmen. Man tastet ab, was das Internet bewegt und orientiert sich daran. Verliert für mich daher einfach jegliche Wertigkeit. Ein Randnotiz, die ich zwar jedes Jahr aus neue wahrnehme, aber ohne nennenswertes Interesse.
 
Oben