Dune Part 2 Spoiler Thread

jimbo

Administrator
Teammitglied
So schon mal den Thread gesichert!

Nicht das jemand den Dwight, wie beim Borderlands Trailer Thread, macht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:

jimbo

Administrator
Teammitglied
Das Paul das Gift überlebt, das Paul ein Harkonnen ist und als Paul vor dem Imperator, und allen anderen, offenbart wer er ist. Finde ich dramaturgisch eher schwach inszeniert.

Das Austin Butler auf einmal hinter Lea Seydoux steht ist auch schlecht inszeniert. Da er klar vor ihr lief und sie ihn nicht aus den Augen verlieren konnte.

Die CGI-Figuren die da aus dem Boden auftauchen erkenne ich direkt als CGI, da die Bewegungen nicht perfekt realistisch sind. Wahrscheinlich ist das einzige was da echt war, Zendays Gesicht.

Part 2 fehlt der visuelle Hammerschlag vom blauen und nassen Heimatplaneten von Haus Atreides zu der kargen, gelb-orangen und trostlosen Wüste.

Ich glaube Part 1 und Part 2 haben gleich viel Action, aber ich mag lieber wie die Action am Ende von Part 1 ist, also eine längere Zeit zusammenhängend und nicht so wie bei Part 2 immer Häppchenweise.
Ich kenne die Bücher nicht, die alten Filme und die Serie nicht. Und das Hörbuch natürlich auch nicht. :ugly: Aber ich hätte es geil gefunden wenn Zendaya, nachdem Pauls Mutter mit ihrer mächtigen Stimme sagt sie soll Paul retten, sich zur Kamera gedreht hätte und Nein! sagt. Und dann hätte ich den Film beendet. (Boah wäre ich da heiß auf Part 3 gewesen.) Genauso hätte ich es geil gefunden wenn Zendaya Austin Butler umbringt, als er am Ende, beim Imperator, auf Zendaya zugeht und sie bedroht.
Josh brolin mit Altersfalten und Bart ist ziemlich cool.
Erfährt man nicht in Part 1, dass seine Schwester die eigentliche Auserwählte ist?
Der Sound hat weniger gescheppert als in Part 1.
Der Cast ist sehr gut.
Einmal hab ich das Gesagte nicht verstanden,da etwas Anderes lauter war.
Sowieso hat der Film irgendwie keine dramaturgischen Höhepunkte. Genauso wie bei vielen alten Bondfilmen. Aber die sind halt auch wirklich alt.

Abseits vom Film: Leinwand hat nicht vibriert und der Ton war nicht zu laut. Aber diese dreckigen Plexiglasscheiben, durch den der Beamer durchstrahlen muss, gehen mir immer mehr auf den Senkel.

Ich mag eher bunte Filme. Visuell wie auch thematisch. Und die alten Star Wars-Filme würde ich als bunt beschreiben.

Auch das CGI fand ich höchstens gut. Aber vielleicht belehrt mich ein Making Of eines besseren.

Visuell fand ich das echt nicht so beeindruckend. Also kein Kauf der Blu-ray durch mich. Die Bombardierung vom Teil 1 ist bei mir als beeindruckender abgespeichert.

Von der Musik hab ich kaum etwas wahrgenommen.

Ich sehe die Kritik an Religion im Film, aber da wird mir(!) nichts Neues erzählt. Also ich meine damit, dass der Film mir nichts Neues erzählt, da ich es schon wusste.


Der Nahkampf war okay. Die sonstige Action war gut. Ich mag die Laserkanonen. Die haben schön ihre Unterschiede zu Star Wars. Aber viele der Gewehre sind nicht sehr hübsch. Warum haben die nichts Gescheites um die Gewehre anzulegen und keinen richtigen Griff? Das sind mehr oder weniger einfach Stöcke.

Die Story fand ich jetzt nicht besonders clever oder anspruchsvoll, auch wenn man Pläne hinter Plänen hat.

Aktuell würde ich dem Film die folgende Bewertung geben.



7.5 / 10
 
Zuletzt bearbeitet:

Cartman

Well-Known Member
Komme gerade aus dem Kino. Ich fand den Film recht ambivalent: Einerseits komplex anderseits storymäßig erstaunlich schlicht. Für manche Dinge lies sich der Film (zu) viel Zeit, anderer gingen dann (zu) schnell. Wie leicht lies sich etwa der Imperator samt Streitkräften besiegen? Das hatte am Ende gar John Wick Style, Paul hätte als Neo jeden im Zweikampf besiegt.
Visuell war das Ganze natürlich schön anzusehen, aber richtig beeindruckt hat mich in dem Film nichts wirklich. Aber die SW-Szenen waren ganz cool.
Das ganze erinnert teilweise recht stark an andere Filme (Star Wars, Avatar, Matrix), wobei sich diese Filme vermutlich an der Buchvorlage von Dune bedient haben und nicht umgekehrt. Gesehen hat man es dann trotzdem schon woanders.
Ich bin sicher, dass der Film genug einspielen wird, damit ein dritter (hoffentlich die Trilogie abschließender Film) Teil kommt, aber ich würde nach dem Kinobesuch meine Einspiel-Erwartung von über einer Milliarden Dollar zurückschrauben.
Und warum endet der Film mit der Szene, mit der er endet?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Feyds erster Auftritt hat mich persönlich komplett gepackt, auch Pauls Ritt auf dem Shai-Hulud. Finde Teil 1 zwar nen Schluck runder und besser, aber visuell und ästhetisch steht Teil 2 dem Vorgänger für mich in nichts nach. Hätte man mir die Streifen ohne nähere Erläuterung am Stück gezeigt, wäre mir das allerhöchstens wegen der Schauspieler aufgefallen, dass die nicht back to back gedreht und geschnitten wurden.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ich meinte die Arena, allerdings auch die Kaltblütigkeit, als man ihm die neuen Messer bringt. Aber der ganze Infrarot Look sowie der Übergang zum normalen Bild und zurück; die ganze Inszenierung fand ich einfach richtig stark.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Da wurde ja auch wieder über Kannibalismus geredet, aber das hat mich nicht so kalt erwischt wie bei Part 1 obwohl ich das mit dem Kannibalismus schon wieder vergessen hatte.

Und ich finde das Militär der Harkonnen irgendwie total unglaubwürdig. Die bauen Spice ab und müssten doch richtig Patte für Kampffahrzeuge und Soldaten haben, aber das ist alles so unbeeindruckend. Einen ähnlichen Kritikpunkt hab ich ja auch bei Part 1. Und der geniale Plan von Austin Butler, um die Fremen zu bekämpfen, ist so lange Raketen in den Felsen zu ballern bis etwas kaputt geht. Krass ausgetüftelter Plan mein Lieber!

Warum haben die Harkonnen keine 52 Atomwaffen?

Hat die Zahl 52 eigentlich irgendeine religiöse Bedeutung oder so?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Verständlich!


Ich wollte da eigentlich immer sowas zu schreiben wie: In passendem Maße brutal oder blutig. Der Film ist eigentlich recht brutal, aber da fehlt mir irgendwie die (körperliche) Härte oder die Gewalt. Im Film ist Gewalt, aber ohne wirklich brutal oder blutig zu sein.(<- Ich glaube der Satz passt am besten). Ist auf jeden Fall sehr weit weg von Splatter.

Ich bin geistig leider nicht in der Lager genau zu erkennen wie es im Film ist und das dann auch korrekt zu formulieren.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich hab das Video vor Dune Part 2 gesehen und dann ist mir das da auch negativ aufgefallen. Aber das könnte mir jetzt in jedem Film auffallen.

 

Envincar

der mecKercheF
die Meisterstrategie von Rauta einfach alles von oben abzuballern fand ich auch ein wenig :plemplem:. Aber hey dem Baron hat es gefallen.
Sehr schade finde ich die Tatsache, dass die zwei spannendsten Charaktere Feyd und Baron keine Rolle mehr spielen werden.
Raban war wirklich der größte Lappen. In Teil 1 kaum in Erscheinung getreten und in Teil 2 mehr am weglaufen als am kämpfen. Für jemanden der das Biest genannt wird habe ich da irgendwie mehr erwartet.

Hätte auch gerne gesehen wie Gurney Halleck gegen Feyd Rauta kämpft und ob Gurney der bessere Kämpfer ist als Paul.

Stilgar war mir einen Tick zu albern und die Lovestory zwischen Paul und Chani wurde meiner Ansicht nach nicht gut inszeniert, dafür dass man soviel Zeit aufgewendet hat für Pauls Entwicklung bei den Fremen. Generell hatte ich das Gefühl, dass Villneuve die Bilder wichtiger waren als die Geschichte. Fühlte sich eher wie ein optisches Kunstwerk an statt einer gut erzählten Story.

Letztlich aber Meckern auf hohem Niveau. Letztlich bin ich froh wieder mal ansprechendes Sci-Fi im Kino erleben zu können.
 
Oben