Following ~ Christopher Nolan

B

batgadget

Guest
Following

http://img241.imageshack.us/img241/4548/51g1vpcnr3lss500kf7.jpg

Inhalt:

Der erfolglose Schriftsteller Bill verfolgt fremde Menschen in London. Weder um sie kennen zu lernen oder anzusprechen. Zunächst tat er dies mit klaren Regeln: Keine Person wird mehr als einmal verfolgt, dies nicht zu lange und zufällig nach keinen bestimmten Auswahlkriterien. Bis er einer dieser Regeln bricht und mehrmals den Einbrecher Cobb verfolgt. Dieser bemerkt Bill und stellt ihn zur Rede. Fasziniert von Bills Obsession Leute zu verfolgen, nimmt er diesen auf seine Einbruchstouren mit. Doch . . .

http://img237.imageshack.us/img237/2667/followingfd3.jpg


Kritik:

Following ist Christopher Nolans erster Film, der mit einem sehr bescheidenen Budget von 6.000 $ entstanden ist.

Wie auch bei Memento oder Prestige ist es unmöglich den Film in wenigen Sätzen zusammenzufassen. Man möchte nicht viel vom Plot verraten und der Film muss beim Schauen erschlossen werden. Das Markenzeichen Nolans mit verschachtelten Handlungen wird auch bei Following verwendet. Genau 3 Zeitebenen kristallisieren sich Stück für Stück heraus und nur langsam erschließen sich die inhaltlichen Zusammenhänge. Die letzten Puzzleteile wird man erst in den letzten Minuten des Filmes zusammensetzen können, aber dieses Ende ist fies, zynisch und überrascht.

Aus Budgettechnischen Gründen musste Nolan Following komplett in Schwarz-Weiß drehen. Dieser Umstand erweist sich als Glücksgriff und gibt dem Film einen sehr kühlen Film-Noir Look und trägt ungemein zur fesselnden Atmossphäre bei. Fast alle Darsteller sind Freunde oder Famileinangehörige des Regisseurs und warten mit guten Schauspielleistungen auf. Jeremy Theobald weiß in der Hauptrolle zu gefallen und kann den Film tragen.


http://img511.imageshack.us/img511/7172/followingscene04300x206bu9.jpg

Trotz seiner kurzen Länge ist Following ungemein komplex. Je weniger Nuancen man über die Handlung bereits weiß, desto größer ist die Herausforderung, sich in diesem Film zurechtzufinden. Eine hohe Aufmerksamkeit ist vonnöten, ständig muss mitgedacht werden. Wer aber mit Filmen wie Prestige oder Memento zurechtkam, für den ist Following eine definitive Empfehlung. Kein Film für einen launigen Bierabend, aber einer mit vertrackter Story und Spannung pur.

10/10
 
J

jeremybentham

Guest
Toller Film, für seine kurze Spieldauer auch ungeheuer intensiv.

Und lustig zu sehen, dass da einer das Batmanzeichen an der Tür hat.

8/10
 
Oben