[story] Tyler's Sauber

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tipp: ruhig zweimal lesen. (Die Leser, nicht Tyler)
 

Brick

Der mit der Mütze
schön und bildhaft geschrieben. auch von der grundidee her sehr gut. aber für mich leider keine geschlossene geschichte. klingt eher wie die erste seite in einem buch. hätte da gern mehr waren immer nur so gedanken ansätze. und halt dieses ich sage mal sektenklische. die beweggründe der sekte würden mich interesieren. warum die selbstmordkomandos?
 

Deathrider

The Dude
Gute Geschichte mit interessantem Ausgang. Aber dass sowas anarchisches kommt war irgendwie schon klar. :wink: Trotzdem. Gut geschrieben.

Aber die Motive könnten auch meines Erachtens etwas mehr zur Geltung kommen.
Also für mich gibt es da momentan drei Deutungsansätze, warum die Sektenmitglieder sich mit Sprengstoff spicken:
1.) Die klassische Theorie: Die Sekte besteht aus verkappten Terroristen und will mit Selbstmordattentaten gesellschaftliche Veränderungen hervorrufen.
2.) Die psychologische Theorie: Das mit den Bombenwesten ist bloßer Selbstzweck um um die Sektenmitglieder psychisch zu beeinflussen, womit diese Einstellung "Lebe jeden Tag als könnte er dein letzter sein" greifbarer ist und die Menschen sich und ihren Leben damit mehr Sinn geben.
3.) Die Verschwörungstheorie: Die Sekte ist eine Erfindung der Regierung und soll für Anschläge bereit stehen, die man Islamisten in die Schuhe schieben könnte um weitere Auslandseinsätze und/oder Überwachungsgesetze zu legitimieren.

EDIT:
Nein, halt. Ich habe noch eine vierte Theorie...
4.) Der Protagonist ist in seinem Tripp aus der Initiation hängen geblieben und deutet die Vorhaben der Sekte durch seine Wahnvorstellungen falsch oder wird paranoid oder irgendsowas und macht das mit der Sprengweste deshalb, weil er sich nicht anders zu helfen weiß.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Danke fürs Lesen.

@Deathrider: Wow, gute Theorien - die erste ist die richtige, aber die anderen 3 finde ich fast schon besser als meine :super:
 

RickDreams

New Member
Die Story ist natürlich super geschrieben, wie man es eben von Tyler gewohnt ist. Sie ist auch interessant, aber sagt es mir, wenn ich falsch liege und Vergleiche zu Fight Club ziehe. Ich musste arg daran denken, während ich die Geschichte las.
Einige Flüchtigkeitsfehler waren auch drin, die man eigentlich von dir nicht gewohnt ist. Halb so schlimm.
Und mit dem Titel hinke ich auch noch ein wenig... :headscratch: Als ich nämlich Sauber las, hatte ich ne total andere Story erwartet und kann die Verbindung irgendwie nicht knüpfen...
Ansonsten ne gute Geschichte, allerdings nicht deine beste!
 

Deathrider

The Dude
@ RickDreams: Ich finde den Titel nicht schlecht gewählt, weil er nichtssagend und doch bezeichnend ist. Er spoilert nicht und zwingt den Leser dran zu bleiben um herauszufinden was Sache ist.
Also mit einem Titel wie z.B. "Die Selbstmordattentatsekte" wäre ich persönlich extrem unzufrieden gewesen, weil man dann ja die Story gar nicht mehr lesen muss. :wink:
 

RickDreams

New Member
Natürlich, hast schon recht, man muss einfach dran bleiben. Hab nur gedacht, dass sich die Geschichte etwas mehr darauf bezieht. Möchte auch nicht andere Vorschläge an den Tag legen usw.
Selbstmordattentatsekte ist da natürlich zu definiert; generell denke ich nur, das vom Titel her etwas mehr Bezug hätte sein können, schließlich ist der Titel, oder beschreibt der Titel ja, was behandelt wird, ob direkt oder umschrieben und metaphorisch.
Ist aber gut so wie es ist und auch nicht wichtig, näher drauf einzugehen. :super:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Hmmm, nachdem ich die Geschichte gelesen hatte, dachte ich "Sauber" wäre doppeldeutig gemeint.

1. Weil der Typ diesen Reinlichkeitswahn hat, den ich aber eigentlich nicht verstehen kann, da er einen Bombengürtel trägt. Da wird nicht mehr viel von seiner Leiche übrig sein wenn der hoch geht.

2. Weil die Sekte mit ihren Anschlägen die Gesellschaft "reinigen" will und nur die auserwählten, die "gesäuberten" überleben sollen...
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Mr.Anderson
1. Weil der Typ diesen Reinlichkeitswahn hat, den ich aber eigentlich nicht verstehen kann, da er einen Bombengürtel trägt. Da wird nicht mehr viel von seiner Leiche übrig sein wenn der hoch geht.
Natürlich ist das in unseren Augen sinnlos, aber wenn sein Selbstmord-Attentat zu einem religiösen Ritual wird, macht das schon Sinn. Die islamistischen Attentäter z.B. reinigen sich vorher auch gründlich und tragen soweit ich weiß weiße Kleidung (zumindest unten drunter).
 
Oben