Street Art (Banksy & Co.)

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Da ich mich seit ein paar Jahren für Street Art (oder Streetart) interessiere und die neuesten Werke von Banksy in der Ukraine ziemlich medienpräsent sind, wollte ich euch nach eurer Meinung dazu fragen. Was haltet ihr davon, welche Bilder und Kpnstler findet ihr am besten?
Zum Reinschnuppern kann ich die beiden Bücher von Alessandra Mattanza empfehlen: "Street Art" und "Banksy".

Mein persönlicher Favorit ist nach wie vor Banksy, nachdem er sieben neue Werke an den zerstörten Gebäuden der Ukraine hinterlassen hat. Er wagt sich ja immer wieder in Kriegsgebiete und Krisenregionen und malt niemals etwas in den vornehmeren Gegenden. Er verdient auch kein Geld damit, da er die Werke nicht verkaufen kann und seine Identität geheimhält.
Seine beste Aktion ist für mich immer noch die Sache mit dem geschrädderten Bild bei der Auktion. Da wurde sein Bild mit dem Mädchen mit dem Ballon versteigert, und kurz nach dem Kauf setzte sich ein in den Rahmen eingebauter Mechanismus in Gang und zerschrädderte das Bild fast vollständig. Man vermutet, dass die Batterien nach so langer Zeit einfach zu schwach waren, um den Vorgang zu beenden.
Von den neuen Bildern ist die Frau mit dem Feuerlöscher mein Favorit.
 

Anhänge

  • banksy.jpg
    banksy.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 10
Oben