Tausend Zeilen - Herbig verfilmt den Relotius-Fall

TheRealNeo

Well-Known Member
...anders lässt es sich wohl nicht erklären, dass er aktuell ganze drei Projekte in aktiver Vorbereitung hat. Bei allen dreien möchte er selbst Regie führen und alle drei kann man nicht dem Genre der Komödie zuordnen. Das er nicht nur die Menschen zum Lachen bringen kann, hat er wohl spätestens mit seinem grundsoliden BALLON im letzten Jahr gezeigt. Doch wo der Film womöglich nur mehr eine handwerkliche Übung für den Regisseur im Bereich des Thrillers darstellte, widmet er sich nun brisanteren Stoffen. Die Gemeinsamkeit bleibt aber hierbei, dass es sich bei allen drei Projekten um zeitgeschichtliche Stoffe handeln würde.

https://www.bereitsgesehen.de/michael-bully-herbig-will-es-wissen/
Wird also 2021 neben Disney Michael Bully Herbig die meisten Filme im Kino haben? Auf welches Projekt seid ihr am meisten gespannt?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da ich den Link aus bereits genannten Gründen nicht anklicke, kann ich nur spekulieren und denke, dass es sich einerseits um das Siegfried und Roy Ding handeln wird, das ja schon seit einiger Zeit im Gespräch ist und vor ein paar Monaten auf "Stop" gesetzt wurde, da sich UFA/ARD/Degeto nicht so wirklich einigen konnten.
Vom anderen Projekt habe ich heute zufällig gelesen: Relotius, ebenfalls von UFA. In beiden Fällen überrascht es mich ein wenig, dass die in dieser Konstellation ins Kino kommen, dürfte aber mit der Finanzierung zusammen hängen.
Eigentlich aber auch egal, da ich Herbig mittlerweile als Filmemacher sehr schätze, wobei mir noch ein wenig eine klassische Handschrift fehlt. Aber handwerklich und eben auch dramaturgisch ist das mehr als nur solide. Dass er sich zudem nicht auf sein klassisches Metier verlässt, imponiert mich darüber hinaus. Zumindest Relotius würde ich mir auch im Kino ansehen.
 

CPL386

Well-Known Member
Sieht ca. so aus wie dieser Doku-Film "Der große Fake" von RTL mit Christoph Maria Herbst.
Finde ich jetzt nicht schlecht!
Habe nichts dagegen, wenn "Bully" mehr ernstere Filme umsetzt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Geschaut und eher ernüchtert.
"Ballon" gefiel mir noch richtig gut. Diese Satire weiß nicht richtig wo sie hin will. Nicht frech genug um wirklich aufzurütteln. Nicht witzig genug um durchgehend zu unterhalten. Alles wirkt ein wenig abgeschmackt. Die Inszenierung ist zwar solide aber voller Ideen, die man schon irgendwo besser gesehen hat. Das war alles so Malen nach Zahlen. Fühlt sich an wie ein Film von 2003.
Ich hoffe Herbig findet irgendwie eine eigene Herangehensweise. Das Rüstzeug hat er.
 
Oben