Civil War (Alex Garland)

Deathrider

The Dude
Auch wenn das Szenario nicht ganz so spannend klingt wie in seinen letzten Filmen.
Du meinst Men? Vorgestern gesehen. Der war echt creepy und gegen Ende fast schon cronenberghaft unangenehm. Die Auflösung kann von weitem kommen sehen, aber der Weg dahin ist wunderbar weird. Trotzdem keine Ahnung ob ich den empfehlen würde. Vielleicht für Cronenberg-Freunde (dessen letzter Film, Crimes of the Future war zwar wieder Body Horror, aber nicht so stark wie seine alten Werke).
 

Presko

Don Quijote des Forums
Du meinst Men? Vorgestern gesehen. Der war echt creepy und gegen Ende fast schon cronenberghaft unangenehm. Die Auflösung kann von weitem kommen sehen, aber der Weg dahin ist wunderbar weird. Trotzdem keine Ahnung ob ich den empfehlen würde. Vielleicht für Cronenberg-Freunde (dessen letzter Film, Crimes of the Future war zwar wieder Body Horror, aber nicht so stark wie seine alten Werke).
Men mochte ich überhaupt nicht. War mega enttäuscht. Hat für mich irgendwie wenig richtig zusammengepasst. Die Mischung aus spannungserzeugenden Momenten und Kunst-/Konzeptfilm ging bei mir nicht auf. Ich langweilte mich, musste oft lachen, weil ichs so unfreiwllig komisch fand. Aber wahrscheinlich bin ich da einfach der falsche Konsument für gewesen.

Ex Machina fand ich toll, Annihilation gefiel mir eigentlich auch recht gut und Devs hatte ich zu Beginn grosse Freude daran, verlor mich aber, mit dem weiteren Fortschreiten der Handlung.

Bei Civil War war ich auch etwas überrascht über den Hype, den die Trailer entfacht haben. Ich muss sagen, ich finde die Grundidee schon etwas platt. klar entfaltet das alleine daraus ne gewisse Wirkung, dass es hoffentlich recht realistisch wirkt und halt eben dann nicht im typischen Bürgerkriegsland sondern in den USA spielt. Aber ja, grundsätzlich erwarte ich nicht zu viel von dem Film.
 

Deathrider

The Dude
Men mochte ich überhaupt nicht. War mega enttäuscht. Hat für mich irgendwie wenig richtig zusammengepasst. Die Mischung aus spannungserzeugenden Momenten und Kunst-/Konzeptfilm ging bei mir nicht auf. Ich langweilte mich, musste oft lachen, weil ichs so unfreiwllig komisch fand. Aber wahrscheinlich bin ich da einfach der falsche Konsument für gewesen.
Du, ich hätte auch keine Ahnung wie ihn Men bewerten soll, bzw. ob der gut ist, aber uch mag halt weirden Kram und da wird man hier fündig. Ob das mit den vielen Rory Kinnears so unfreiwllig komisch war, wage ich zu bezweifeln. Grade das im Pub war doch super goofy.

Aber ja, Ex Machina und Annihilation waren ganz andere Kaliber und ich mag sie sehr.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Du meinst Men? Vorgestern gesehen. Der war echt creepy und gegen Ende fast schon cronenberghaft unangenehm. Die Auflösung kann von weitem kommen sehen, aber der Weg dahin ist wunderbar weird. Trotzdem keine Ahnung ob ich den empfehlen würde. Vielleicht für Cronenberg-Freunde (dessen letzter Film, Crimes of the Future war zwar wieder Body Horror, aber nicht so stark wie seine alten Werke).

Ja, Men war echt witzig 😀 Aber Civil War scheint, zumindest vom Plot her, der massentauglichst von Garland zu sein.

DEVS war für mich das SciFi-Event der letzten Jahre
 

Presko

Don Quijote des Forums
Du, ich hätte auch keine Ahnung wie ihn Men bewerten soll, bzw. ob der gut ist, aber uch mag halt weirden Kram und da wird man hier fündig. Ob das mit den vielen Rory Kinnears so unfreiwllig komisch war, wage ich zu bezweifeln. Grade das im Pub war doch super goofy.
Ich hab tatsächlich noch überlegt, ob ichi das "unfreiwllig" rausnehmen soll. Ich weiss auch nicht genau, wo es komisch sein sollte, wo es eher unfrewillig war. Aber es hat sich für mich oft so angefühlt, wie sich unfreiwillig komische Szenen anfühlen - weisst Du, was ich meine? Vielleicht kams für mich einfach nicht recht stimmig rüber. Aber andererseits finde ich es auch toll, dass so Filme überhaupt gemacht werden und erscheinen, weil sich sich etwas getrauen und einen irritieren und fordern. Und der Effekt im Finale war schon recht geil.
 

Deathrider

The Dude
Ich hab tatsächlich noch überlegt, ob ichi das "unfreiwllig" rausnehmen soll. Ich weiss auch nicht genau, wo es komisch sein sollte, wo es eher unfrewillig war. Aber es hat sich für mich oft so angefühlt, wie sich unfreiwillig komische Szenen anfühlen - weisst Du, was ich meine?
Ja, ich weiß was Du meinst. Awkward ist vielleicht ein passender Ausdruck? Aber das ist safe beabsichtigt gewesen.
Vielleicht kams für mich einfach nicht recht stimmig rüber.
Kann ich total verstehen. Der Film ist m.E. trotzdem sehenswert, weil er skurril, unangenehm und gut gemacht ist.
Aber andererseits finde ich es auch toll, dass so Filme überhaupt gemacht werden und erscheinen, weil sich sich etwas getrauen und einen irritieren und fordern.
Eben. Und um auf Civil War zurück zu kommen, glaube ich, dass einGeist wie Garland dem Konzept durchaus gut tut. Aber auch das wird absolut kein angenehmer Film sein.
 

Hi'Pat'Bateman

Well-Known Member
Ja, ich weiß was Du meinst. Awkward ist vielleicht ein passender Ausdruck? Aber das ist safe beabsichtigt gewesen.

Kann ich total verstehen. Der Film ist m.E. trotzdem sehenswert, weil er skurril, unangenehm und gut gemacht ist.

Eben. Und um auf Civil War zurück zu kommen, glaube ich, dass einGeist wie Garland dem Konzept durchaus gut tut. Aber auch das wird absolut kein angenehmer Film sein.

Ich will doch Hoffen, dass es kein angenehmer Wohlfühl-Film wird! Kritikenspiegel bei Rottentomatoes sieht aktuell ziemlich stark aus. Hoffe wir mal, dass es so bleibt.

Men war für mich ziemlich experimentell und hat viel Charme. Das Ende werde ich wohl nie vergessen 🙈🙈🙈 Garland hat da ein bisschen zu viel gewollt bzw zu viel Themen reingepackt.

Aber in Summe ist er doch einer der aufregendsten aktuellen Regisseure. Ich hoffe nur, dass er nicht zu sehr in den Mainstream rutscht. Ansonsten werden die Filme zu weichgespült.
 

McKenzie

Unchained
Von Inhaltsbeschreibung, Cast und Regie her hat mich Civil War gleich sehr angesprochen. Vor Dune II jetzt quasi unfreiwillig (Augen und Ohren zu wär mir jetzt doch zu übertrieben gewesen, für Lighthouse, wo ich nicht mal die grobe Story wusste hätt ich das gemacht, aber so wichtig ist es mir hier nicht) den Trailer gesehen. Der war jetzt irgendwie nicht ganz soo interessant, aber bin trotzdem weiterhin gespannt auf den Film.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
https://www.rottentomatoes.com/m/civil_war_2024/reviews?intcmp=rt-scorecard_tomatometer-reviews

Also, das sieht ziemlich gut aus. Was mich besonders freut:

Dass sich Garland dem allgemeinen Trend zu überlangen Filmen widersetzt und den Film in 1h 45min erzählt.

Bin eh dafür dass Filme per Gesetz nicht länger als 2,5h gehen sollten 😅
Erst wenn der Döner wieder max. 4€ kostet, Tamagotchi eine zweite Blüte erlebt und die AfD unter 10 fällt
 
Oben