Vampire: The Masquerade - Bloodlines 1+2

Deathrider

The Dude
Wenn du da 20 Leichen mit Physikberechnung hast, die sich dann auch noch teilweise gegenseitig berühren, dann frisst das schon eine menge Leistung.
Sowas frisst auch heute noch viel Leistung. Das ist auch der Grund warum nur wenige Spiele sowas haben.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht auch, dass man so nicht zig verschiedene Sterbeanimation entwickeln musste und man da Budget eingespart hat.
Schon mal Skyrim oder Fallout 3/4 gespielt?
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Fallout 4, ja.
Die haben auch eine Engine die genau für solche Kollisionen gemacht ist. Oder wieso beziehst du dich auf die Spiele?


Das Spiel sieht vielleicht nicht super gut aus, aber das braucht eine menge Leistung.

Das Motto der meisten Entwickler scheint heutzutage zu sein. "Wofür optimieren? Die Konsolen haben doch genug Power!"
 
Zuletzt bearbeitet:

Deathrider

The Dude
Das Motto der meisten Entwickler scheint heutzutage zu sein. "Wofür optimieren? Die Konsolen haben doch genug Power!"
Das ist genau der Punkt. Es ist möglich, ein annehmbar aussehendes Spiel mit nicht ganz beschissenen Ragdolls auf Minimum 30 Frames zu programmieren. Wie Skyrim und Fallout 4 z.B.
Man muss es halt wollen. Das hier is lazy af.
Fallout 4, ja.
Die haben auch eine Engine die genau für solche Kollisionen gemacht ist. Oder wieso beziehst du dich auf die Spiele?
Die Engine is älter als die Zeit. Ich glaube die wurde schon vor Morrowind benutzt. Also extra darauf ausgelegt ist so eine Sache, aber anderes Beispiel wäre Cryengine. Da funktioniert Physik auch tadellos mit persistenten Ragdolls.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Die Engine und die Tools der Engine wurden schon zigfach angepasst.

Die CryEngine ist/war ja auch eine der guten Engines. Zumindest für den Zeitpunkt und das Spiel.

Bloodline 2 hat wahrscheinlich eine sehr turbulente Entwicklung hinter sich und die wollen das Spiel einfach jetzt hinter sich bringen ohne noch viel Geld zu investieren.

Das ist genau der Punkt. Es ist möglich, ein annehmbar aussehendes Spiel mit nicht ganz beschissenen Ragdolls auf Minimum 30 Frames zu programmieren. Wie Skyrim und Fallout 4 z.B.
Natürlich ist das möglich, aber hat man die passenden Engine und Tools dafür? Was will der Entwickler/Publisher für ein Spiel abliefern? Wie viel Zeit und Geld hat man da schon reingesteckt und wie viel will man noch reinstecken?

Ich hatte ja die Hoffnung, dass es zumindest besser als Redfall wird, aber davon gehe ich auch nicht mehr aus. Eher genau von dem Niveau.
 

Puni

Well-Known Member
Gibt's hier eigentlich Fans der Reihe? Über die ganz alten Spiele hab ich nur gutes gehört, die neueren wurden kritikenmäßig eher mittelmäßig aufgenommen falls ich mich recht erinner.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Deathrider klingt, als hätte er das ein- oder andere Minütchen mit dem PnP und den Vorgängerspielen verbracht. :biggrin:

Ich war selber popkulturell nie so wirklich in der "Vampire und Konsorten"-Ecke unterwegs, habe aber auch viel Gutes über die älteren Spiele gehört. Habe ein- zweimal drüber nachgedacht da was nachzuholen, weils einflussreiche Rollenspielklassiker sind aber der Spielestapel ist so groß und der 00s-Jank leicht abschreckend - dementsprechend kams nie dazu. Das Neue behalte ich mal im Auge.
 

Deathrider

The Dude
Wie viel Zeit und Geld hat man da schon reingesteckt und wie viel will man noch reinstecken?
Offensichtlich zu wenig. Es sieht für mich einfach endgültig nach seelenlosem Marken-Abklatsch aus.
Gibt's hier eigentlich Fans der Reihe? Über die ganz alten Spiele hab ich nur gutes gehört, die neueren wurden kritikenmäßig eher mittelmäßig aufgenommen falls ich mich recht erinner.
Hm... was genau meinst Du mit Reihe? Also, das PnP Vampire: The Masquerade wird als Marke schon lange lizenziert. Requiem war das erste Game und verdammt gut. Das geniale Bloodlines wurde mehr oder weniger als Nachfolger entwickelt, wurde dann aber doch was eigenständiges. Verbuggt und beschnitten ohne Ende kam es auf den Markt, aber es hatte so eine tolle Atmosphäre und so schöne Ideen und Dialoge, dass es bis heute noch mit Patches aus der Community versorgt wird, während der Entwickler kurz nach Release pleite ging. Nachdem die 5. Edition des PnP über Mödiphius/Paradox veröffentlicht wurde, gab es ein Revival des Franchise als Videospiele. Das meiste waren aber eher interaktive Novels und ein Battle Royale Blödsinn. Bloodlines 2 sollte die erste wirkliche Videospiel-Fortsetzung innerhalb der Marke werden, aber die Entwicklung wurde vor ein paar Jahren komplett über den Haufen geworfen, wobei noch immer nicht 100% klar ist wieso. Das was das Video zeigt wurde nun hurtig im Auftrag aus den Code-Ruinen erbaut.
Deathrider klingt, als hätte er das ein- oder andere Minütchen mit dem PnP und den Vorgängerspielen verbracht. :biggrin:
Dat waren sicher 15 Jahre permanentes VtM-Gamemaster-Hut-Tragen für mich. Ich hab bestimmt ein dutzend Regel- und Quellenbücher verschiedener Editionen zu Vampire im Regal und noch einiges mehr als PDF... Das is nix im Vergleich zu den richtigen Cracks da draußen, aber ich glaube ich kann durchaus behaupten, mich ganz gut darin auszukennen.

Die 5. Edition finde ich übrigens, trotz dem Hate den sie von den Ewiggestrigen und Powergamern abbekommen hat, verdammt gut gelungen.
 
Oben