Wohnraum, knapp und teuer, aber begehrt. Wie lebt ihr und wie habt ihr diese Wohnung gefunden? Meine Güte, wie???

Duncan

Well-Known Member
Hast Du mal Görliwood auf der Mistkarte gecheckt? Schöne Stadt, Mieten liegen gut 30% unter Bundesdurchschnitt, ab und zu kommt einer wie Wes Anderson vorbei, um Grand Budapest Hotel zu drehen... kann man drüber nachdenken (wenn man einen weiten Horizont und ein Auto hat).
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Hast Du mal Görliwood auf der Mistkarte gecheckt? Schöne Stadt, Mieten liegen gut 30% unter Bundesdurchschnitt, ab und zu kommt einer wie Wes Anderson vorbei, um Grand Budapest Hotel zu drehen... kann man drüber nachdenken (wenn man einen weiten Horizont und ein Auto hat).
Ich muss auf alle Fälle grenznah wohnen. Aber Ostdeutschland reizt mich halt null. Ich tue mich nach einer Woche sehr schwer mit den Dialekten, während all meinen Aufenthalten hatte ich immer eher das Gefühl als ob ich mich mit meinem Partner verstecken muss als das ich mich normal verhalten kann.

Hier ist es relativ schwierig überhaupt auf rechtes Gedankengut zu treffen. Das hat man vielleicht Mal bei zwei drei Einzelpersonen und die werden von der Allgemeinheit schnell ignoriert. Als ich das letzte Mal in Dresden war und auch als ich Camping in Brandenburg gemacht habe, waren um mich herum fast überall "besorgte Bürger". Da fühlte ich mich nicht besonders wohl. Es bleibt für die Zukunft also nur noch Süd, West und Nord.

Bayern kommt für mich nicht in Frage, Bawü wird genau wie Rheinland-Pfalz immer teurer. Ruhrgebiet ist ebenfalls nicht günstig und sagt mir optisch nicht so zu und Norddeutschland ist halt echt sehr weit weg und da ist es genauso teuer wie hier.

Bleibt eigentlich nur noch irgendwo Mitteldeutschland... Hessen? Weiß nicht, da habe ich mich irgendwie nie gesehen. Vielleicht noch die Pfalz. Da gefällt mir zumindest die Natur ganz gut und wir liegen dialektisch einigermaßen beieinander.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
In Gelsenkirchen wird es auf jeden Fall auch günstige Wohngebiete geben.
Wenn du immer direkt in der Stadt wohnen möchtest ist es natürlich immer teurer und NRW hat mehr als nur das Ruhrgebiet.

Woher kommst du denn ursprünglich Raphiw?
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
In Gelsenkirchen wird es auf jeden Fall auch günstige Wohngebiete geben.
Wenn du immer direkt in der Stadt wohnen möchtest ist es natürlich immer teurer und NRW hat mehr als nur das Ruhrgebiet.

Woher kommst du denn ursprünglich Raphiw?
Aus dem Moseltal, an der Grenze zu Luxemburg.

Eigentlich ist es hier sehr schön. Die Architektur und die Haltung zum Leben hat etwas französisches. Man hetzt sich weniger und genießt gerne Wein und gutes Essen. Überall sind Weinberge, römische Historie und generell ist es ziemlich malerisch. Flughäfen sind auch nicht fern und man stolpert regelmäßig über irgendwelche Kulturdenkmäler.

Ich bin schon ein Stadtkind und sehe darin mehr Vorteile für mich als auf dem Land zu leben. Die Flexibilität, die Anbindung, Anonymität und das Angebot sind Dinge die ich auf keinen Fall missen wollte.

Ich habe auch Verwandtschaft in NRW, aber es hat sich bisher nie richtig heimisch angefühlt oder so das ich dazu einen Draht aufbauen könnte. Städte die mir gefallen sind Hamburg, Freiburg, Bonn, Weimar, Köln und Heidelberg. Was mir gar nicht zusagt sind z.b. Mannheim, Ludwigshafen, Dresden, Bochum, Düsseldorf oder Wolfsburg.

Ich glaube da steckt auch kein System dahinter. Entweder fühlt man sich irgendwie zu etwas verbunden oder nicht. :smile:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Zwischen Stadt und Land gibt es ja auch noch unendlich viele Abstufungen. Bocholt mit seinen 80.000 Einwohner ist auch eine Stadt aber halt eine sehr kleine. Ich meine alles 100.000 Einwohner zählt als Kleinstadt. Die Städte die du positiv erwähnst sind alle über 150.000 Einwohner, bis auf Wismar, die haben 65.000. :squint:

Ich hatte mal geguckt was hier in Bocholt so die 10 interessantesten Dinge sind und da ist alles sehr langweilig und klein. Aber ich mag es hier. Da wo wir wohnen ist es schön ruhig. Das sind so unsere Top Sehenswürdigkeiten. https://www.tripadvisor.de/Attractions-g612421-Activities-Bocholt_North_Rhine_Westphalia.html
Das ist halt echt nix dolles.
Und ich habe gelesen Bocholt hat sogar nur 71.000 Einwohner. Aber ich wüsste auch nicht was ich hier vermissen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Raphiw

Guybrush Feelgood
Zwischen Stadt und Land gibt es ja auch noch unendlich viele Abstufungen. Bocholt mit seinen 80.000 Einwohner ist auch eine Stadt aber halt eine sehr kleine. Ich meine alles 100.000 Einwohner zählt als Kleinstadt. Die Städte die du positiv erwähnst sind alle über 150.000 Einwohner, bis auf Wismar, die haben 65.000. :squint:

Die größe einer Stadt messe ich nicht nur an den Einwohnern, sondern auch am allgemeinen Angebot.

Ich lebe auch in einer "gerademal-Großstadt" mit 110.000 Einwohnern. Für mich hat sich herausgestellt das städte zwischen 200k und 400k zumeist die richtige Größe für mich haben.

Weimar fällt eben aus der Reihe, weil es einfach klein aber kulturhistorisch mega interessant ist. Auch wenn ich wohl nicht in Weimar leben wollte.

Ich glaube irgendwann ziehe ich einfach nach Dänemark :smile:

EDIT: @jimbo 5 bis 20 k sind Kleinstädte. 20 bis 100 städte und 100+ großstädte. :smile:
 
Oben