TheGreatGonzo
Not interested in Naval Policy
Gegen Ende des Jahres machen sich viele Filmbegeisterte und/oder schaffende gerne die Mühe und erstellen eine Jahresbestenliste oder Jahresschlechtestenliste oder so irgendwas in der Richtung. Da verschiedene Sichtweißen auf das (bald) vergangene Filmjahr auch interessant sind, vor allem da sie oftmals nicht nur zu Diskussionen anregen (oder auch dem klassischen "Die Liste ist schlecht weil mein Leiblingsfilm XY nicht dabei ist"-Gequengel) sondern auch Geheimtipps birgen können. In den kommenden Wochen werden solche Listen das Internet überfluten und dürfen hier gepostet werden (Für eure eigenen, persönlichen Listen wird es vielleicht auch wieder einen Thread geben, im Zweifelsfall darf aber auch dieser dann Verwendung finden )
Den Anfang mache ich mit der Liste des geschichtsträchtigen französischen Filmmagazins Cahiers du Cinéma, die entschieden, dass dieses Jahr nichts mehr interessantes läuft und folgende Top 10 anlegten, die sich bis auf zwei Ausnahmen gewohnt Mainstreamresistent zeigt:
1.Der Fremde am See (L'Inconnu du lac, Alain Guiraudie, FR)
2.Spring Breakers (Harmony Korine, USA)
3.Blau ist eine warme Farbe (La Vie d'Adèle, Abdellatif Kechiche, FR)
4.Gravity (Alfonso Cuarón, USA/GB)
5.A Touch of Sin (Tian zhu ding, Zhangke Jia, China/Japan)
6.Lincoln (Steven Spielberg, USA)
7.La Jalousie (Philippe Garrel, FR)
8.Nobody's Daughter Haewon (Nugu-ui Ttal-do Anin, Sang-soo Hong, KR)
9.You and the Night (Les rencontres d'après minuit, Yann Gonzalez, FR)
10.La bataille de Solférino (Justine Triet, FR)
quelle
Schon länger bekannt ist Quentin Tarantinos vorübergehende Jahresbestenliste, die er, zum wirklichen Ende des Jahres nochmal in aktualisierter Form veröffentlichen möchte.
1.Afternoon Delight (Jill Soloway)
2.Before Midnight (Richard Linklater)
3.Blue Jasmine (Woody Allen)
4.The Conjuring (James Wan)
5.Drinking Buddies (Joe Swanberg)
6.Frances Ha (Noah Baumbach)
7.Gravity (Alfonso Cuarón)
8.Kick-Ass 2 (Jeff Wadlow)
9.The Lone Ranger (Gore Verbinski)
10.Das ist das Ende (This is the End, Seth Rogen & Evan Goldberg)
quelle
Eine andere "Top" 10-Liste findet sich bei Forbes, die die zehn größten Flops des Jahres, zugegebener Maßen recht Simpel, an der Gegenüberstellung von Budget und weltweiter Einnahme gemessen, aufzählen. Überraschung vorweg: Der Lone Ranger ist nicht dabei.
1.Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt (The Fifth Estate, Bill Condon) - Budget: 28 Millionen $, Einspiel: 6 Millionen $
2.Shootout - Keine Gnade (Bullet to the Head, Walter Hill) - Budget: 25 Millionen $, Einspiel: 9 Millionen $
3.Paranoia (Robert Luketic) - Budget: 35 Millionen $, Einspiel: 13,5 Millionen $
4.Parker (Tyler Hackford) - Budget: 35 Millionen $, Einspiel: 17 Millionen $
5.Broken City (Allen Hughes) - Budget: 35 Millionen $, Einspiel: 19 Millionen $
6.Battle of the Year (Benson Lee) - Budget: 20 Millionen $, Einspiel: 11 Millionen $
7.Getaway (Courtney Solomon) - Budget: 18 Millionen $, Einspiel: 10,5 Millionen $
8.Peeples (Tina Gordon Chism) - Budget: 15 Millionen $, Einspiel: 9 Millionen $
9.R.I.P.D. (Robert Schwentke) - Budget: 130 Millionen $, Einspiel: 78 Millionen $
10.The Big Wedding (Justin Zackham) - Budget: 35 Millionen $, Einspiel: 22 Millionen $
quelle
Meinungen? Oder schon andere Listen gefunden, die ihr gut findet? Dann immer her damit.
Den Anfang mache ich mit der Liste des geschichtsträchtigen französischen Filmmagazins Cahiers du Cinéma, die entschieden, dass dieses Jahr nichts mehr interessantes läuft und folgende Top 10 anlegten, die sich bis auf zwei Ausnahmen gewohnt Mainstreamresistent zeigt:
1.Der Fremde am See (L'Inconnu du lac, Alain Guiraudie, FR)
2.Spring Breakers (Harmony Korine, USA)
3.Blau ist eine warme Farbe (La Vie d'Adèle, Abdellatif Kechiche, FR)
4.Gravity (Alfonso Cuarón, USA/GB)
5.A Touch of Sin (Tian zhu ding, Zhangke Jia, China/Japan)
6.Lincoln (Steven Spielberg, USA)
7.La Jalousie (Philippe Garrel, FR)
8.Nobody's Daughter Haewon (Nugu-ui Ttal-do Anin, Sang-soo Hong, KR)
9.You and the Night (Les rencontres d'après minuit, Yann Gonzalez, FR)
10.La bataille de Solférino (Justine Triet, FR)
quelle
Schon länger bekannt ist Quentin Tarantinos vorübergehende Jahresbestenliste, die er, zum wirklichen Ende des Jahres nochmal in aktualisierter Form veröffentlichen möchte.
1.Afternoon Delight (Jill Soloway)
2.Before Midnight (Richard Linklater)
3.Blue Jasmine (Woody Allen)
4.The Conjuring (James Wan)
5.Drinking Buddies (Joe Swanberg)
6.Frances Ha (Noah Baumbach)
7.Gravity (Alfonso Cuarón)
8.Kick-Ass 2 (Jeff Wadlow)
9.The Lone Ranger (Gore Verbinski)
10.Das ist das Ende (This is the End, Seth Rogen & Evan Goldberg)
quelle
Eine andere "Top" 10-Liste findet sich bei Forbes, die die zehn größten Flops des Jahres, zugegebener Maßen recht Simpel, an der Gegenüberstellung von Budget und weltweiter Einnahme gemessen, aufzählen. Überraschung vorweg: Der Lone Ranger ist nicht dabei.
1.Inside WikiLeaks - Die fünfte Gewalt (The Fifth Estate, Bill Condon) - Budget: 28 Millionen $, Einspiel: 6 Millionen $
2.Shootout - Keine Gnade (Bullet to the Head, Walter Hill) - Budget: 25 Millionen $, Einspiel: 9 Millionen $
3.Paranoia (Robert Luketic) - Budget: 35 Millionen $, Einspiel: 13,5 Millionen $
4.Parker (Tyler Hackford) - Budget: 35 Millionen $, Einspiel: 17 Millionen $
5.Broken City (Allen Hughes) - Budget: 35 Millionen $, Einspiel: 19 Millionen $
6.Battle of the Year (Benson Lee) - Budget: 20 Millionen $, Einspiel: 11 Millionen $
7.Getaway (Courtney Solomon) - Budget: 18 Millionen $, Einspiel: 10,5 Millionen $
8.Peeples (Tina Gordon Chism) - Budget: 15 Millionen $, Einspiel: 9 Millionen $
9.R.I.P.D. (Robert Schwentke) - Budget: 130 Millionen $, Einspiel: 78 Millionen $
10.The Big Wedding (Justin Zackham) - Budget: 35 Millionen $, Einspiel: 22 Millionen $
quelle
Meinungen? Oder schon andere Listen gefunden, die ihr gut findet? Dann immer her damit.