gimli
Elbenfreund
Nachdem ich zuletzt ein paar Sachen auf Blu-Ray noch nachgeholt bzw. aufgefrischt habe, bin ich nun auch endlich mit meiner Liste für 2016 fertig geworden.
Top:
20. Ein Hologramm für den König
Gelungenes Drama über einen Mann in der Midlife-Crisis, welcher insbesondere durch einen mal wieder starken Tom Hanks und eine gelungene Regie besticht.
19. American Honey
Etwas zu lang geraten, aber ansonsten ein recht interessanter Film über eine amerikanische Jugendgruppe mit überzeugenden Schauspielleistungen, der auch Shia La Beouf wieder in den Fokus für interessantere Filme rückt und dabei aus recht einfachen filmischen Mitteln extrem viel herausholt. Muss sich auch vor Arnolds tollem "Fish Tank" nicht verstecken.
18. Midnight Special
Netter kleiner Science-Fiction-Film mit einer ungewöhnlichen, verschrobenen Geschichte und durchweg guten Darstellern.
17. Elliot, der Drache
Schöne Familiengeschichte, die recht bodenstämmig daherkommt. Bietet vielleicht nicht die ganz großen Highlights, aber hat doch einen recht eigenen Charme und bietet somit eine schöne Alternative zu den vielen ganz großen Blockbustern, die Effekte über Emotionen stellen.
16. Eddie the Eagle - Alles ist möglich
Sympatische Feel-Good-Komödie ganz im Stile von "Cool Runnings". Hat spannungstechnisch sicherlich seine Schwächen und historisch nimmt er sich auch seine Freiheiten, aber das wird durch den gut zusammengestellten Cast locker ausgeglichen.
15. Doctor Strange
Auch dieser Film kann zwar nicht ganz das übliche Marvel-Schema abschütteln, macht mit seinen visuellen Spielereien, dem Humor und nicht zuletzt Benedict Cumberbatch trotzdem eine Menge Spaß und ist sicherlich einer der vielversprechensten Marvel-Superhelden der näheren Zukunft.
14. Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück
Sympatisches Familiendrama, welches insbesondere durch einen starken Viggo Mortensen überzeugen kann, sowie sympatischen Jungschauspielern, die durchaus ihre Kanten haben. Verbindet sympatisch dramatische mit heiteren Momenten und lässt einen zufrieden das Kino verlassen.
13. Sully
Schauspielerisch überzeugend und regiemäßig gewohnt souverän inszeniert von Clint Eastwood, bietet der Film eine gelungene Aufarbeitung einer der spektakulärsten Flugzeugmanöver aller Zeiten. Wäre das eigentliche Flugmanöver noch etwas besser in den Film geschnitten worden, hätte sich der Film sogar noch höher in der Liste platzieren können.
12. Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten
Eine weiteres sehr gelungenes Romantikdrama aus Großbritannien, welches durch tolle Schauspielleistungen besticht und nicht dem typischen Romantikschema folgt, sondern sich viel mehr als ein emotionales Familiendrama entpuppt und dabei recht subtil vorgeht. Sehr schön.
11. The nice guys
Flott inszenierte Actionkomödie mit einem tollen Hauptgespann, welches die 70-er toll einfängt und für einen der vergnüglichsten Kinobesuche des Jahres sorgte.
10. The Jungle Book
Ein visuell tolles Erlebnis, das durchaus seinen eigenen Weg findet und das Dschungelbuch auf eine andere Art und Weise als der Zeichentrickfilm betrachtet, die intensiver ist, aber trotzdem unterhaltsam bleibt. Umso kurioser ist, dass der Film dann am Schwächsten ist, wenn er allzu deutlich Referenzen an die Zeichentrickversion einbaut, die einfach nicht an den Charme des Zeichentricks heranreicht. Ansonsten kann man dieses Dschungelabenteuer aber immer wieder gerne besuchen.
9. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Gelungener Auftakt in eine neue Ära der Zaubererwelt. Er ist nicht ganz so stark wie noch das Potter-Finale, denn dafür ist der Film zu sehr mit der Einführung der neuen Figuren beschäftigt und das Handling der unterschiedlichen Handlungsstränge etwas unausgewogen, aber die Magie ist durchaus wieder da und die zukünftigen Filme durchaus vielversprechend, insbesondere wenn man auch die Ereignisse der realen Muggel/No-Maj - Welt miteinbezieht.
8. Kubo - Der tapfere Samurai
Visuell umwerfend, ist die Story diesesmal auch mitreißend erzählt und macht Kubo damit zum besten Laika-Film seit "Coraline" und erinnert dabei oftmals eher an japanische, als amerikanische Animationsfilme. Einzig zum Ende hin wird es dann etwas zu konventionell.
7. 10 Cloverfield Lane
Extrem gelungene Fortführung der Cloverfield-Geschichte, welche komplett das Genre wechselt und trotz begrenzter Setvielfalt durch seinen extrem guten Cast über die gesamte Laufzeit spannend bleibt und eine eigene Erzählperspektive findet, die wunderbar erfrischend wirkt.
6. The Hateful 8
Nach dem etwas schwammingen "Django Unchained" läuft Tarantino hier wieder zu absoluten Höchstleistungen auf. Tolle Charaktere und wundervolle Dialoge sorgen dafür, dass der Film trotz seines begrenzten Settings durchweg spannend und mitreißend bleibt und somit nie langweilig wird. Zusätzlich bleibt der Film noch durch die tolle Kameraarbeit von Robert Richardson und die unheilvolle Musik von Ennio Morricone länger im Gedächtnis hängen.
5. Arrival
Atmosphärisch mitreißend, schauspielerisch hochklassig besetzt und über die ganze Laufzeit hinweg nie langweilig, bietet "Arrival" den besten Sci-Fi-Film des Jahres. Das Ende ist dann vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem verlässt man sehr zufrieden den Kinosaal.
4. Raum
Großartig gespieltes Drama, welches stets beklemmend wirkt und auf großartige Art und Weise die ganzen Folgen einer solchen Gewalttat aufzeigt. Ein verdienter Oscar für Brie Larson.
3. Vaiana - Das Paradies hat einen Haken
Ein tolles Hauptdarstellerduo ist das Herz von Disney's neuesten Animationsmusical, welches neben herausragender Animation und stimmungsvoller Musik auch reichlich Action bietet und somit das Abenteuer bis zum Ende hin unterhaltsam macht ehe es in einem der schönsten Disney-Finals aller Zeiten mündet.
2. Zoomania
Zoomania ist ein Film, der auf extrem vielen Ebenen überzeugt. Nicht nur bietet der Film eine der besten Buddykomödien der letzten Jahre, sondern schafft es bei all der großartigen Action, Animation und Humor auch noch eine Botschaft zu übermitteln, die sich nicht erzwungen anfühlt, sondern einfach den sowieso schon tollen Film schön abrundet. Hinzu kommen noch eine der besten "Der Pate"-Referenzen aller Zeiten. Ein durch und durch großer Film, der die Stärken des Animationsfilm komplett ausspielt und nicht einfach nur ein Tiereknuddelfilm ist.
1. Creed - Rocky's Legacy
Selten hat eine anfangs eher curiose Idee so gut funktioniert. Wer hätte gedacht, dass ein Film funktioniert, in der Rocky in seiner eigenen Filmreihe plötzlich nur noch als Nebenfigur auftritt um einen deutlich jüngeren Darsteller die Bühne zu bereiten. Es hätte alles viel zu schnell hip und modern wirken können, doch dank der großartigen Regie ist dies nicht der Fall. Denn Regisseur Ryan Coogler nimmt seine Charaktere ernst und lässt sie verletzlich wirken. Hinzu kommt eine dynamische Regie, die auch für einige tolle Trainings- und Boxszenen sorgt. Das er dann auch noch die perfekte Rolle für einen alternden Rocky findet, macht den Film endgültig zu einem extrem emotionalen Boxfilm, als auch einem grandiosen neuen Rocky-Film, der dem Erstling in nichts nachsteht und neben "Rush" den besten Sportfilm der letzten Jahre darstellt.
Top:
20. Ein Hologramm für den König
Gelungenes Drama über einen Mann in der Midlife-Crisis, welcher insbesondere durch einen mal wieder starken Tom Hanks und eine gelungene Regie besticht.
19. American Honey
Etwas zu lang geraten, aber ansonsten ein recht interessanter Film über eine amerikanische Jugendgruppe mit überzeugenden Schauspielleistungen, der auch Shia La Beouf wieder in den Fokus für interessantere Filme rückt und dabei aus recht einfachen filmischen Mitteln extrem viel herausholt. Muss sich auch vor Arnolds tollem "Fish Tank" nicht verstecken.
18. Midnight Special
Netter kleiner Science-Fiction-Film mit einer ungewöhnlichen, verschrobenen Geschichte und durchweg guten Darstellern.
17. Elliot, der Drache
Schöne Familiengeschichte, die recht bodenstämmig daherkommt. Bietet vielleicht nicht die ganz großen Highlights, aber hat doch einen recht eigenen Charme und bietet somit eine schöne Alternative zu den vielen ganz großen Blockbustern, die Effekte über Emotionen stellen.
16. Eddie the Eagle - Alles ist möglich
Sympatische Feel-Good-Komödie ganz im Stile von "Cool Runnings". Hat spannungstechnisch sicherlich seine Schwächen und historisch nimmt er sich auch seine Freiheiten, aber das wird durch den gut zusammengestellten Cast locker ausgeglichen.
15. Doctor Strange
Auch dieser Film kann zwar nicht ganz das übliche Marvel-Schema abschütteln, macht mit seinen visuellen Spielereien, dem Humor und nicht zuletzt Benedict Cumberbatch trotzdem eine Menge Spaß und ist sicherlich einer der vielversprechensten Marvel-Superhelden der näheren Zukunft.
14. Captain Fantastic - Einmal Wildnis und zurück
Sympatisches Familiendrama, welches insbesondere durch einen starken Viggo Mortensen überzeugen kann, sowie sympatischen Jungschauspielern, die durchaus ihre Kanten haben. Verbindet sympatisch dramatische mit heiteren Momenten und lässt einen zufrieden das Kino verlassen.
13. Sully
Schauspielerisch überzeugend und regiemäßig gewohnt souverän inszeniert von Clint Eastwood, bietet der Film eine gelungene Aufarbeitung einer der spektakulärsten Flugzeugmanöver aller Zeiten. Wäre das eigentliche Flugmanöver noch etwas besser in den Film geschnitten worden, hätte sich der Film sogar noch höher in der Liste platzieren können.
12. Brooklyn - Eine Liebe zwischen zwei Welten
Eine weiteres sehr gelungenes Romantikdrama aus Großbritannien, welches durch tolle Schauspielleistungen besticht und nicht dem typischen Romantikschema folgt, sondern sich viel mehr als ein emotionales Familiendrama entpuppt und dabei recht subtil vorgeht. Sehr schön.
11. The nice guys
Flott inszenierte Actionkomödie mit einem tollen Hauptgespann, welches die 70-er toll einfängt und für einen der vergnüglichsten Kinobesuche des Jahres sorgte.
10. The Jungle Book
Ein visuell tolles Erlebnis, das durchaus seinen eigenen Weg findet und das Dschungelbuch auf eine andere Art und Weise als der Zeichentrickfilm betrachtet, die intensiver ist, aber trotzdem unterhaltsam bleibt. Umso kurioser ist, dass der Film dann am Schwächsten ist, wenn er allzu deutlich Referenzen an die Zeichentrickversion einbaut, die einfach nicht an den Charme des Zeichentricks heranreicht. Ansonsten kann man dieses Dschungelabenteuer aber immer wieder gerne besuchen.
9. Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind
Gelungener Auftakt in eine neue Ära der Zaubererwelt. Er ist nicht ganz so stark wie noch das Potter-Finale, denn dafür ist der Film zu sehr mit der Einführung der neuen Figuren beschäftigt und das Handling der unterschiedlichen Handlungsstränge etwas unausgewogen, aber die Magie ist durchaus wieder da und die zukünftigen Filme durchaus vielversprechend, insbesondere wenn man auch die Ereignisse der realen Muggel/No-Maj - Welt miteinbezieht.
8. Kubo - Der tapfere Samurai
Visuell umwerfend, ist die Story diesesmal auch mitreißend erzählt und macht Kubo damit zum besten Laika-Film seit "Coraline" und erinnert dabei oftmals eher an japanische, als amerikanische Animationsfilme. Einzig zum Ende hin wird es dann etwas zu konventionell.
7. 10 Cloverfield Lane
Extrem gelungene Fortführung der Cloverfield-Geschichte, welche komplett das Genre wechselt und trotz begrenzter Setvielfalt durch seinen extrem guten Cast über die gesamte Laufzeit spannend bleibt und eine eigene Erzählperspektive findet, die wunderbar erfrischend wirkt.
6. The Hateful 8
Nach dem etwas schwammingen "Django Unchained" läuft Tarantino hier wieder zu absoluten Höchstleistungen auf. Tolle Charaktere und wundervolle Dialoge sorgen dafür, dass der Film trotz seines begrenzten Settings durchweg spannend und mitreißend bleibt und somit nie langweilig wird. Zusätzlich bleibt der Film noch durch die tolle Kameraarbeit von Robert Richardson und die unheilvolle Musik von Ennio Morricone länger im Gedächtnis hängen.
5. Arrival
Atmosphärisch mitreißend, schauspielerisch hochklassig besetzt und über die ganze Laufzeit hinweg nie langweilig, bietet "Arrival" den besten Sci-Fi-Film des Jahres. Das Ende ist dann vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber trotzdem verlässt man sehr zufrieden den Kinosaal.
4. Raum
Großartig gespieltes Drama, welches stets beklemmend wirkt und auf großartige Art und Weise die ganzen Folgen einer solchen Gewalttat aufzeigt. Ein verdienter Oscar für Brie Larson.
3. Vaiana - Das Paradies hat einen Haken
Ein tolles Hauptdarstellerduo ist das Herz von Disney's neuesten Animationsmusical, welches neben herausragender Animation und stimmungsvoller Musik auch reichlich Action bietet und somit das Abenteuer bis zum Ende hin unterhaltsam macht ehe es in einem der schönsten Disney-Finals aller Zeiten mündet.
2. Zoomania
Zoomania ist ein Film, der auf extrem vielen Ebenen überzeugt. Nicht nur bietet der Film eine der besten Buddykomödien der letzten Jahre, sondern schafft es bei all der großartigen Action, Animation und Humor auch noch eine Botschaft zu übermitteln, die sich nicht erzwungen anfühlt, sondern einfach den sowieso schon tollen Film schön abrundet. Hinzu kommen noch eine der besten "Der Pate"-Referenzen aller Zeiten. Ein durch und durch großer Film, der die Stärken des Animationsfilm komplett ausspielt und nicht einfach nur ein Tiereknuddelfilm ist.
1. Creed - Rocky's Legacy
Selten hat eine anfangs eher curiose Idee so gut funktioniert. Wer hätte gedacht, dass ein Film funktioniert, in der Rocky in seiner eigenen Filmreihe plötzlich nur noch als Nebenfigur auftritt um einen deutlich jüngeren Darsteller die Bühne zu bereiten. Es hätte alles viel zu schnell hip und modern wirken können, doch dank der großartigen Regie ist dies nicht der Fall. Denn Regisseur Ryan Coogler nimmt seine Charaktere ernst und lässt sie verletzlich wirken. Hinzu kommt eine dynamische Regie, die auch für einige tolle Trainings- und Boxszenen sorgt. Das er dann auch noch die perfekte Rolle für einen alternden Rocky findet, macht den Film endgültig zu einem extrem emotionalen Boxfilm, als auch einem grandiosen neuen Rocky-Film, der dem Erstling in nichts nachsteht und neben "Rush" den besten Sportfilm der letzten Jahre darstellt.