Gotham S01E20 - Under the Knife

Clive77

Serial Watcher
In der Folge „Under the Knife“ der US-Serie Gotham ermitteln Jim Gordon (Ben McKenzie) und Harvey Bullock (Donal Logue) weiter gegen den „Oger“, während das Team-Up zwischen Bruce Wayne (David Mazouz) und Selina Kyle (Camren Bicondova) gefestigt wird. Auch Edward Nygma (Corey Michael Smith) bekommt einen größeren Handlungsbogen.

Pinguin
Oswald Cobblepots (Robin Lord Taylor) Plan gegen Don Maroni (David Zayas) kommt nur langsam voran. Er engagiert mit Connor (Clark Carmichael) zwar jemanden, der sich um Sal kümmern soll, aber unser Pinguin steckt diese Woche eher Rückschläge ein. Maroni erzählt nämlich Oswalds Mutter (Carol Kane), was für ein schlimmer Bengel ihr Junge doch ist.
Mit Blick auf den Prequel-Charakter der Serie ist es ohnehin fragwürdig, ob der Pinguin tatsächlich Maroni aus dem Weg schaffen kann oder umgekehrt. Kann zwar gut sein, dass die Serie sich hier von der späteren Comicvorlage entfernen will und einer der beiden ins Gras beißt, aber sehr hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür nicht gerade. Die einzige Person, die es hier erwischen könnte, wäre wohl Mama Kapelput - wobei das den Hass von Oswald auf Maroni nur weiter steigern würde. Als Zuschauer hätte man allerdings nichts dagegen, sich dauerhaft von Gertrud zu verabschieden.
Maronis Ansatz, dem Pinguin dadurch zu schaden, dass er seiner Mutter über dessen Machenschaften berichtet, hatte allerdings etwas. Solche Spielchen hätte man dem Don überhaupt nicht zugetraut. Insofern könnte der andauernde Konflikt zwischen den beiden noch interessant werden. Diese Woche waren die anderen Handlungsstränge aber um ein Vielfaches besser, was auch daran liegt, dass Fish Mooney (Jada Pinkett Smith) sich nicht blicken lässt.

Edward Nygma
Unser kleiner Forensiker erfährt diese Woche, dass seine große (und unerwiderte) Liebe Kristin Kringle (Chelsea Spack) von ihrem Freund Tom Dougherty (Zachary Spicer) geschlagen wird. Das kann er natürlich nicht zulassen und geht schließlich zum Äußersten, um Kristin vor Tom zu schützen - er bringt den Übeltäter mit (ziemlich vielen) Messerstichen einfach um.
Sieht aus, als wenn der Riddler allmählich Formen annimmt. Edward zum Killer zu machen, ist ein erster Schritt und die Rätsel hat er ohnehin schon im Gepäck. Die Art und Weise, wie Nygma zum Killer gemacht wird, läuft allerdings etwas platt. Zwar haben die Autoren vorher viel Zeit in seine Beziehung zu Kristin investiert, aber aus Zuschauersicht wäre es besser gewesen, wenn er aus purer Eifersucht Tom beseitigt hätte.
Stattdessen wird Dougherty zum Frauenschläger gemacht, was Nygma ein Motiv gibt als seine anderen Versuche, auf Tom einzuwirken, nicht greifen. Fraglich ist auch, ob es zunächst bei der einen Tat bleibt oder ob Edward jetzt Blut geleckt hat und Mord als eine sinnvolle Option zur Lösung seiner Probleme betrachtet.
Unterm Strich kann man die Entwicklung vorerst positiv werten, auch wenn da sicher ein besserer Weg möglich gewesen wäre.

Bruce und Selina
Das andauernde Team-Up von Bruce Wayne und Selina Kyle führt die beiden diese Woche auf eine Mission, um den Safe-Schlüssel von Sid Bunderslaw (Michael Potts) zu entwenden. Es bleibt zwar noch offen, ob sie anschließend auch zum Safe vordringen und dort möglicherweise inkriminierende Informationen entdecken werden, aber Bruce und Selina als ungleiches Team funktioniert soweit ganz gut.
Witzig war übrigens, als Barbara (Erin Richards) herausfand, dass Selina zum gleichen Charity-Event geht wie sie. Das hätte sie von ihrer Mitbewohnerin wohl kaum erwartet.
Außerdem erwähnenswert ist noch die Diskussion um den Mord an Reggie. Hier werden schon die unterschiedlichen Auffassungen von kriminellen Aktivitäten deutlich, die Selina und Bruce haben. Ganz nettes Foreshadowing in Bezug auf die beiden.

Barbara Kean
Da unser momentaner Bösewicht Jason Lennon (Milo Ventimiglia) nicht auf dem aktuellen Stand ist, was Jim Gordons Beziehungen angeht, sucht er sich nicht Dr. Leslie Thompkins (Morena Baccarin) sondern Barbara Kean als neues potenzielles Opfer aus. Schließlich hat er einen Ruf zu verteidigen und will Jim dazu bringen, den Fall um den Oger links liegen zu lassen.
Aber Barbara bringt Jason schnell ins Bild, worauf der Serienkiller seinen Plan abändert und echtes Interesse für Madame Kean entwickelt. Und sie für ihn. Ob sie wohl von seiner Fifty Shades of Grey SM-Sammlung beeindruckt ist?
Erfreulich ist jedenfalls, dass man sich nun wieder ein wenig mehr für Barbara interessiert. Die letzten Episoden mit ihr waren eher mau. Nun steht sie einem Serienkiller zur Seite und falls ihre Zuneigung für Jason tatsächlich anhält, könnte sich daraus mit Blick auf Jims Ermittlungen eine gute Konstellation ergeben, aus der sich einiges rausholen lässt. Andererseits kann es aber auch auf ein simples Damsel in distress-Szenario hinauslaufen.

The Ogre
Dass Jason es (noch) nicht auf Leslie abgesehen hat, war eine kleine Überraschung, mit der am Anfang ganz gut gespielt wurde. Die Ermittlungen von Harvey und Jim zeigen uns auch, wie der Oger zu seinem Spitznamen gekommen ist und geben Lennon eine bessere Hintergrundgeschichte als den zahlreichen anderen Übeltätern.
Dennoch wirkt der Fall in dieser Woche nicht ganz so gut, wie noch in „Beasts of Prey“. Ungewöhnlich ist, dass es noch nicht zu einem Abschluss kommt, sondern Jason nächste Woche erneut mit von der Partie ist, es vielleicht sogar bis ins Finale schafft (schließlich stehen nur noch zwei Episoden in dieser Staffel aus). Der serielle Charakter der Reihe hat dadurch zugelegt, was gerne schon bei einigen anderen Fällen hätte passieren dürfen.
Harvey und Jim haben jedenfalls gute Fortschritte bei ihren Ermittlungen erzielt und wie oben schon angemerkt, dürfte die Konfrontation mit dem Killer für einen netten Showdown sorgen.

Fazit: Der Fall von letzter Woche wird gut weiter geführt und noch nicht abgeschlossen. Durch Barbaras neuerlichen Auftritt bekommt die Sache eine interessante Dynamik und könnte in eine ungewöhnliche Richtung verlaufen - abwarten. Außerdem wird Nygma einen bedeutenden Schritt in Richtung Riddler geführt, was trotz etwas platter Methoden ganz gut gefällt und an der Bruce/Selina-Front lässt sich auch mit Spannung die nächste Mission erwarten. Wenn jetzt noch der Pinguin wieder zulegt, wäre das eine runde Sache.

7,5/10 zerbrochene Blumenvasen im Hals
 

Clive77

Serial Watcher
Ja, der Safe wird die nächste Mission. Das meinte ich mit "offen bleiben". Also, dass es in der nächsten Folge kommt. War vielleicht blöd formuliert...
 

Schneebauer

Targaryen
Fand die Episode sehr gelungen und stimm dir wiedermal großteils zu! Keine Monney ist alleine schonmal hervorragend. Und auf alt Cobblepottin kann ich genauso gut verzichten. Mich macht die Rolle auf Dauer aggresiv. Leider kann die ganze Plotlinie nicht mit dem Tempo der ersten Hälfte mithalten und schleppt sich so von Folge zu Folge. Hab da mittlerweile auch keine großen Erwartungen mehr ans Staffelfinale. Die Intensität ist irgendwie weg.

Anderer Meinung bin ich bei Nygma. Warum sollte Eifersucht ein "besseres Motiv" sein, als krankhafter Beschützerinstinkt? So hat man noch irgendwie eine Art gute Seite am Riddler. Und auch dass der Mord im Affekt passiert ist kann der Charakterentwicklung gut tun - so als Eisbrecher zu den dunklen Seite. Konsequent die eher gemächliche Art der Charakterzeichnung durchgezogen. :top:

Mein Fav bleibt aber immer noch Bruce und Selina. Nicht einfach weil er Batman wird, sondern weil das einen super Kontrast zum Rest der Serie darstellt. Sehr sympathische Story mit ner tollen Chemie. Mal sehen welche Geheimnisse er innerhalb Wayne Enterprise noch finden wird.

Noch mehr gefallen hat mir in dieser Episode aber, dass Barbara in den Fokus rückt und wieder als Teil der Serie wirkt. Ist mir 10 Mal lieber als Thompkins. Es wird zwar (leider) schnell klar in welche Richtung sich das zum Finale hin entwickeln wird. Hier merkt man sehr deutlich, dass die Qualität der Scripte, bzw. deren Schreiber nicht auf Top-Niveau liegt. Schade. Heller halt. (Btw. grade gelesen, dass Danny Cannon, der Regisseur von Judge Dredd eine Episode [17] geschrieben hat).
 

Clive77

Serial Watcher
@Schneebauer: Bin dann mal gespannt, was du von Episode 21 hältst. War in meinen Augen wieder ein Rückschritt...
Achja, zum Riddler: Ich hätte halt Eifersucht besser gefunden, weil es ein rein egoistisches Motiv gewesen wäre. Es ist doch eine Ecke krasser, wenn er Tom nur deshalb umbringt, weil er damit ein Hindernis aus dem Weg räumt. So wird Tom jetzt schnell mal als "böse" klassifiziert und hat sich eine Strafe in gewisser Weise verdient.
 

Schneebauer

Targaryen
Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Dass der Riddler, ein Rächer/Vigilant wird, der aber Gesetzte bricht wie Arrow, ist doch auszuschließen. Das rein egoistische, psychopathische kommt schon noch. Bin ich mir sicher.
 
Oben