Terminator 5: Genisys [Kritik]

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
@Clive77
Clive77 schrieb:
T2 erklärt schon recht viel, was die Entwicklung von Skynet angeht (und das ist ein wesentlicher Punkt, der im Franchise immer wieder aufgegriffen wird). Aber ich stelle gerade fest, dass wir alles garnicht so unterschiedlich sehen.
Ich habe mich auf die Zeitreiseregeln bezogen. Hier werden dei Regeln zum ersten mal gebrochen.
Clive77 schrieb:
Das Problem scheint ja in der "alternativen Zeitlinie" (die in Genisys neu entwickelt oder besser: rebootet wird) zu liegen - oder vielmehr, weshalb JC (nicht Jesus Christ, sondern John Connor) davon nichts wusste, obwohl es ja nur eine Zeitlinie gibt (die im gewissen Rahmen veränderbar ist). Wenn ich dich richtig verstehe, sollte JC bereits zu dem Zeitpunkt, als er Kyle durch die Zeitmaschine schickte, wissen, dass Sarah mit 9 Jahren getötet werden sollte, etc.
Durch die etablierten Regeln, kann es aber eigentlich keine richtige alternative Zeitlinie geben. Manche Punkte können verschoben werden die Fixpunkte sind die Gleichen. Aber das Attentat auf Sarah mit neun Jahren ist die Änderung eines Fixpunkte was nicht möglich ist. Auch das Arnie als T-800 zurückgeschickt wird, wird in Genysis bereits ausgeschlossen.

JC (John Connor ist eine Jesus Metapher), wird "verändert", in dem Moment wo Kyle Reese zurückgeschickt wird. Warum sollte er Arnies T-800 zu seiner 9-jährigen Mutter schicken? Theoretisch müssten sie jetzt in dei Zukunft reisen und den Terminator in die Vergangenheit aber das müsste Arnie (der gealterte T-800) bereits wissen, hat es aber nie erwähnt, also ist es nie passiert.

Wodurch der FIlm noch immer keinen Sinn macht.
Clive77 schrieb:
Du siehst es demnach so, dass die am weitesten zurückliegenden Ereignisse der Vergangenheit bereits geschehen sind, bevor sie überhaupt (in der Zukunft) verursacht werden. Das muss aber nicht richtig sein. Linear und mit Kausalitätsprinzip betrachtet hast du natürlich Recht - aber davon musste man sich schon in Teil 1 aufgrund der Zeitschleife verabschieden.
Nein, in Teil 1 funktioniert das noch voll und ganz. Aber nur wenn man Teil 1 unabhängig von allen anderen Filmen sieht. Hier wird zuerst Sarah von Kyle gerettet, John gezeugt und der Terminator zerstört. Dann bricht die Apokalypse aus, John besiegt Skynet und schickt Kyle zurück. Das ist die lineare Reihenfolge und vom Kausalitätsprinzip absolut richtig. Das Kausalitätsprinzip funktioniert in diesem Moment ohne "Ursprungspunkt", da Kausalität in dieser Beziehung keinen "natürlichen" Urspung von Kyle Reese braucht, solange er überhaupt da ist. Die Frage: Was war zuerst da, die Henne oder das Ei. Ist hier hinfällig und kann einfach mit Ja beantwortet werden.
Clive77 schrieb:
Ich sehe es jedenfalls so, dass in Genisys die Ursache für die neue Zeitlinie in der Zukunft gestartet wird - als Skynet-Smith JC angreift. Die Vergangenheit wird dadurch zwar verändert (und in der Zukunft passiert anschließend noch viel mehr, was wir nicht sehen - wie das versuchte Attentat auf eine "9jährige Mutter"), aber JC weiß zu dem Zeitpunkt noch nichts davon. Da könnte man genausogut argumentieren, dass Kyle Reese die Zeugung von John nicht im ursprünglichen Jahr vorgenommen hat, in der sie angesetzt war und JCs Entwicklung dadurch verändert wurde. Dann bricht wirklich der ganze Film in sich zusammen. :biggrin:
All das was du sagst, ist mit den etablierten Regeln von Terminator nicht vereinbar, weswegen der Film für mich keinen Sinn macht. Es wurde auch keine Multiversentheorie etabliert (was zudem alle Taten im Franchise erst recht vollkommen sinnlos machen würe), weswegen der gesamte Film und damit der Reboot nicht funktioniert und in meinen Augen die Reihe ruiniert.
Clive77 schrieb:
Die Autoren verfolgen aber ein anderes Prinzip und das muss man akzeptieren - nicht nur, um Genisys was abzugewinnen, sondern auch um T1, T2 und T3 als "logisch" zu betrachten. In meinen Augen behält Genisys halt dieses Prinzip bei und widerspricht sich da auch nicht (ungleich anderer Filme wie Looper oder Zurück in die Zukunft II)
Ich muss das überhaupt nicht akzeptieren. In T2 und T3 haben sie die Regeln mit dem T-1000 und so weiter stark gebogen aber nicht direkt gebrochen aber mit Teil 4 haben sie inen "Looper" gebaut. Es macht keinen Sinn mehr, brechen die Regeln an mehreren Stellen und ruinieren das Prinzip des Franchises.
 

Clive77

Serial Watcher
@Woodstock:
Die Fixpunkte bleiben die gleichen - sie werden nur eben, wie schon oft zuvor in den anderen Filmen - zeitlich verschoben. Es spielt doch keine Rolle, wann beispielsweise JC gezeugt wird oder ob Skynet in Jahr X oder Y entwickelt wird. Es muss irgendwann passieren, aber nicht genau zu dem Punkt, die uns irgendeine (veränderbare) Zukunft als richtig erklärt.

JC muss den T-800 (zur 9jährigen Sarah) nicht zurückschicken. Es gibt noch andere, die das machen können - der Widerstand ist zu dem Zeitpunkt, als Skynet-Smith ihn übernimmt, sehr groß. Und der gealterte T-800 muss überhaupt nix davon wissen. Der weiß nur das, was ihm (von demjenigen, der ihn umgedreht und zurückgeschickt hat) eingeimpft wurde.

Das Kausalitätsprinzip besagt, dass erst die Ursache und dann die Wirkung kommt (und zwar zeitlich gesehen). "Ohne Ursprungspunkt" (wie du so schön schreibst) funktioniert das nicht. Wenn Teil 1 bei dir in Ordnung war, obwohl man da keinen Ursprung festmachen konnte, verstehe ich nicht, weshalb Teil 5 da nun Probleme machen soll. Zumal uns seit Teil 1 immer wieder gezeigt wird, dass man den Ursprung (wie auf einem "Zeitschleifen-Kreis" üblich) beliebig festlegen kann - sowohl in der Zukunft als auch in der Vergangenheit. Das ist das Prinzip der gesamten Reihe....

Du musst natürlich überhaupt nichts akzeptieren. Ich habe nur gesagt, dass man etwas akzeptieren muss, damit man dem Film was abgewinnen kann und die Reihe als "logisch" betrachtet.
Wir werden da wohl nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
 

Mr.Anderson

Kleriker
@Clive
Die Idee das John Connor schon wissen müsste das die neunjährige Sarah bereits angegriffen wurde war meine, nicht Woodstocks. Ich vertrete die Meinung wenn es immer die gleiche umgebogene Zeitlinie ist, dann hätte er es wissen müssen. Auch wenn der Angriff auf die kleine Sarah aus JC's Zukunft gestartet wurde, ist das eigentliche Ereignis in seiner persönlichen Vergangenheit geschehen.

Der Terminator Pops muss gar nichts wissen. Kann er auch nicht, da er selber sagt dass seine Erinnerungsspeicher gelöscht wurden. Er weiß ja nicht mal wer ihn geschickt hat oder aus welchem Jahr er ursprünglich kommt. Lediglich seine Programmierung unter allen Umständen Sarah Connor zu schützen hat bestand.

Meiner Meinung nach ist es auch nicht egal wann John Connor gezeugt wurde.Es muss zur exakt gleichen Zeit unter den exakt gleichen Umständen geschehen. Spermien sitzen ja nicht in einem Wartezimmer und warten bis sie dran sind, sondern sie schwimmen mit vielen, vielen, vielen Geschwisterchen herum und starten einen Wettlauf um das Ei. Ändert sich etwas an den Gegebenheiten und wenn es nur eine andere Stellung ist, kann schon ein anderes Spermium die Oberhand gewinnen und das war es dann mit JC. Abgesehen davon, wenn es wirklich erst viel später zum Sex zwischen Kyle und Sarah kommt, könnte John auch schon längst in einer Socke verendet sein. :ugly:
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mr.Anderson schrieb:
@Clive
Die Idee das John Connor schon wissen müsste das die neunjährige Sarah bereits angegriffen wurde war meine, nicht Woodstocks. Ich vertrete die Meinung wenn es immer die gleiche umgebogene Zeitlinie ist, dann hätte er es wissen müssen. Auch wenn der Angriff auf die kleine Sarah aus JC's Zukunft gestartet wurde, ist das eigentliche Ereignis in seiner persönlichen Vergangenheit geschehen.
Doch, ich habe es zumindest mit angedeutet.
 

Noermel

Well-Known Member
Nach dieser Katastrophe brauch ich eig auch keinen 6ten Teil mehr.
Allein dieses Mashup Video ( was mit Abstand das beste ist das ich je gesehen haben ) raucht den 5ten Teil in der Pfeife.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das Mashup Video wurde von Noermel auch

HIER

gepostet.

Darf ich freundlich darum bitten Kommentare zum Video bitte im richtigen Thread zu posten, damit hier nicht die Diskussion mit Reaktionen zum absolut nicht hierher passenden Video, gestört wird.

Vielen, lieben Dank! :smile:
 

Clive77

Serial Watcher
Mr.Anderson schrieb:
@Clive
Die Idee das John Connor schon wissen müsste das die neunjährige Sarah bereits angegriffen wurde war meine, nicht Woodstocks. Ich vertrete die Meinung wenn es immer die gleiche umgebogene Zeitlinie ist, dann hätte er es wissen müssen. Auch wenn der Angriff auf die kleine Sarah aus JC's Zukunft gestartet wurde, ist das eigentliche Ereignis in seiner persönlichen Vergangenheit geschehen.

Der Terminator Pops muss gar nichts wissen. Kann er auch nicht, da er selber sagt dass seine Erinnerungsspeicher gelöscht wurden. Er weiß ja nicht mal wer ihn geschickt hat oder aus welchem Jahr er ursprünglich kommt. Lediglich seine Programmierung unter allen Umständen Sarah Connor zu schützen hat bestand.

Meiner Meinung nach ist es auch nicht egal wann John Connor gezeugt wurde.Es muss zur exakt gleichen Zeit unter den exakt gleichen Umständen geschehen. Spermien sitzen ja nicht in einem Wartezimmer und warten bis sie dran sind, sondern sie schwimmen mit vielen, vielen, vielen Geschwisterchen herum und starten einen Wettlauf um das Ei. Ändert sich etwas an den Gegebenheiten und wenn es nur eine andere Stellung ist, kann schon ein anderes Spermium die Oberhand gewinnen und das war es dann mit JC. Abgesehen davon, wenn es wirklich erst viel später zum Sex zwischen Kyle und Sarah kommt, könnte John auch schon längst in einer Socke verendet sein. :ugly:
:thumbsup:

1. Absatz: Dann kommen wir da auch nicht auf einen Nenner.

2. Absatz: Genau. Habe ich da was anderes behauptet?

3. Absatz: Es bleiben aber die gleichen Gene und vermutlich in etwa die gleiche Erziehung. Ich will jetzt keine philosophische Diskussion darüber auslösen, ob das dann noch der gleiche John Connor ist - in meinen Augen wäre es eben so.
Außerdem könnte man auf der Meta-Ebene argumentieren, dass John Connor einmal wie Edward Furlong, einmal wie Nick Stahl, einmal wie Christian Bale und nun wie Jason Clarke aussieht. Die Socke wäre also schon ziemlich voll. :ugly:
Aber hey, vielleicht bekommen wir ja bald einen weiblichen John Connor.
 

Clive77

Serial Watcher
Hoffentlich wird hier bald mal was angekündigt. :unsure:
Falls da noch Filme kommen sollten und die anvisierten Startdaten eingehalten werden sollen, muss das recht bald sein. Sonst... ist das Franchise wohl für lange Zeit tot. :sad:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Emilia Clarke, Jai Courtney und Jason Clarke haben außer weiteren Game of Thrones Staffeln und etwaigen Suicide Squad Sequels auch noch nichts Weiteres auf ihrem Kalender stehen. Vielleicht sind sie vertraglich verpflichtet, sich Platz für Terminator 6+7 freizuhalten. Wenn 6 2017 kommen soll, müssen die definitiv in der ersten Jahreshälfte anfangen zu drehen.

Ich denke ja, dass sie das Sequel definitiv machen sollten. Sollen sie halt das Budget noch weiter reduzieren und vielleicht einen Teil in China spielen zu lassen, um deren Box Office noch stärker zu bedienen.

Möglich, dass sie eigentlich teurere Sequels im Sinn hatten und aktuell überlegen, wie sie die Pläne wieder verkleinern können.

Jede Wette, dass die finale Entscheidung kurz nach dem Heimkinostart im November gefällt wird.
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich sehe heute Arnie live am Zürich Film Festival an einer Veranstaltung an dem es "dem Publikum eventuell möglich ist" Fragen zu stellen.
Hat einer eine Idee was man ihn Fragen könnte für den unwahrscheinlichen Fall dass ich die Gelegenheit dazu habe? Ich würde zB gerne wissen ob er für eine Netflix Serie offen wäre wenn man ihn denn fragen würde, oder ob er es sich vorstellen könnte einem Charakter in einem Animationsfilm seine Stimme zu leihen.
 

McKenzie

Unchained
Conan 3 wär was, das mich interessieren würde. Also wie realistisch der noch kommt. Wobei das sicher eh einige fragen werden. Alternativ wäre für mich interessant, ob er nach Maggie schon weitere ernsthafte Charakterrollen in Aussicht hat..

Coole Sache und ich bin nur ganz klein wenig neidisch :hae: Viel Spaß dort!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin da auch mal neidisch :squint:

Ja, Conan 3 und Terminator 6 sind logische Fragen. Auch, ob er sich eine Hauptrolle in einer Serie vorstellen könnte.

Escape Plan und die Expendables sind ja erfolgreiche Kollabos mit Stallone. Vielleicht, ob die beiden schon wieder was gemeinsames planen?

Ansonsten könntest du ihn wirklich fragen, ob er sich vorstellen kann, markante Nebenrollen in Filmen von zb Tarantino. Anderson oder den Coens zu spielen. Das wünschen sich ja auch viele.
 

Metroplex

Well-Known Member
Danke für die Ideen!
Ich werd mal schauen was sowieso beantwortet wird, ich rechne nicht damit dass ich wirklich dazu komme zu fragen, aber man kann ja mal hoffen xD

Er ist als Stargast hier. Kriegt auch einen Award für sein Lebenswerk (Golden Icon Award) verliehen und präsentiert Maggie.
Ich habe aber nur Karten für dieses 45min Podium. Wie genau es ablaufen wird habe ich keine Ahnung, aber ich wär eh schon zufrieden wenn er einfach 45min aus dem Telefonbuch vorlesen würde :ugly:
 

Metroplex

Well-Known Member
So, ich bin zurück.
Es war wirklich ein gelungener Abend. Die Organisation am Einlass war eher schlecht als recht, nur 2 überforderte Kartenkontrolleure und ein Security welcher die Leute mit Taschen und grossen Kameras wieder zurück in die Garderobe schickte (wurde vorher aber nicht kommuniziert dass solche Gegenstände nicht erlaubt sind). Dazu fand die Kontrolle am unteren Ende einer Treppe statt, was die ganze Angelegenheit zusätzlich unangenehm machte.
Egal, der Saal fasste sowieso nur 240 Leute, darum war die Sicht auch für jene gut, welche es erst knapp vor Beginn ins Innere geschafft haben.

Als Moderator war Steven Gätjen anwesend, dieser gab kurz die Regeln durch.
Strikt keine Fotos und keine Filmaufnahmen, wer dagegen verstösst muss den Saal verlassen.
Arnie hat heute Abend einen sehr vollen Terminplan, darum keine Autogrammwünsche.
Beim Q and A auf nur EINE Frage beschränken.

Nachdem das geklärt war, wurde Arnie angekündigt und mit tosendem Applaus und standing ovations empfangen.
Zuerst kam der Interviewteil welcher angenehm ausgeglichen war. Es wurden verschiedene Themen angeschnitten; Geschichten aus der Filmzeit, sein sportliches Tun, seine Politlaufbahn zu aktuellen Themen wie Umweltschutz, der amerikanische Wahlkampf und Fitness.
Natürlich auch einige Anekdoten zu Maggie und etwas Werbung dafür :smile:

Der Q and A Teil war auch sehr interessant. Ich habe mich zwar gemeldet, kam aber natürlich nicht dran, da so ziemlich ALLE anwesenden ihre Hand gehoben haben, und das ganze Leider künstlich verkürzt wurde, da besonders zwei bestimmte Personen statt einfach ihre Frage zu stellen und sich wieder zu setzen, entweder erst ewig lang von sich selber erzählt haben und versuchten unlustige Witze zu reissen oder Arnie sogar ein SCRIPT für einen von dem Typen geplanten Kurzfilm anzudrehen (er hat es aber tatsächlich angenommen und seinem Assistenten geben lassen, und den Typen gelobt dass er sich getraut hat).

Aussagen betreffend seinen kommenden Projekten:
- Er kam gerade aus Prag von Aufnahmen für eine Werbung zu einem erscheinenden Computerspiel (ob er mit dem Spiel selber etwas zu tun hat oder nur die Werbung dafür gedreht hat, hat er aber offen gelassen)

- Sein nächster Film wird wohl ein kleiner Independent Film welcher auf der Story der zwei Flugzeuge welche vor einiger Zeit über dem Bodensee ineinander gekracht sind basiert. Das hier ---> Link

- Er hat den Typen welcher Kung Fury gedreht hat zum Essen eingeladen (welcher deswegen völlig baff war), hat mit ihm gesprochen und angeblich soll Stephen Spielberg einen Film von dem Typen produzieren und Arnie übernimmt wohl eine Rolle (wie Fix das ist, keine Ahnung, aber gesagt hat ers!)

- Conan 3 werde geschrieben, sie sind noch am Script und wenn alles gut geht, fangen sie nächstes Jahr an zu drehen (klang aber irgendwie etwas wage, ich weiss nicht ob das wirklich schon in trockenen Tüchern ist.)

- Triplets mit Eddie Murphy ist auch immer noch aktuell, sie sollen am Script feilen bis es dem ersten Teil ebenbürtig ist, und nicht nur von seinem Vorgänger lebt.

- Leider kein Wort über Terminator 6

- Darauf angesprochen ob er sich selber noch Filme anschaut sagte er dass er San Andreas mit The Rock und Taken mit Liam Neeson mochte.

- Es wird nie ein von ihm geschriebenes Script geben da er nicht die Geduld dazu habe, seine Bücher würde er nur diktieren und dann von jemand anderem schreiben lassen.

- Vielleicht sieht man ihn nochmal als Regisseur, allerdings ist er auch dafür nicht wirklich geduldig genug.

Das Interview wurde in Englisch geführt, und Arnie machte einen intelligenten, höflichen und sehr sympathischen Eindruck.
Die Zeit verging wie im Flug und ich hätte ihm liebend gerne noch Stunden lang zugehört. Aber eben, er hatte am selben Abend noch eine Award Zeremonie und DREI Filmpremieren welche er besuchen musste :ugly:

Fazit: Hat sich wirklich gelohnt :top:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hört sich nach einem interessanten Abend an. Wäre auch gerne dabei gewesen.

Metroplex schrieb:
Conan 3 werde geschrieben, sie sind noch am Script und wenn alles gut geht, fangen sie nächstes Jahr an zu drehen (klang aber irgendwie etwas wage, ich weiss nicht ob das wirklich schon in trockenen Tüchern ist.)
:top:

Metroplex schrieb:
Triplets mit Eddie Murphy ist auch immer noch aktuell, sie sollen am Script feilen bis es dem ersten Teil ebenbürtig ist, und nicht nur von seinem Vorgänger lebt.
:thumbdown: Klingt immer noch doof und ich kann mir absolut nicht vorstellen das sowas von Erfolg gekrönt sein würde.

Metroplex schrieb:
- Sein nächster Film wird wohl ein kleiner Independent Film welcher auf der Story der zwei Flugzeuge welche vor einiger Zeit über dem Bodensee ineinander gekracht sind basiert. Das hier ---> Link

- Er hat den Typen welcher Kung Fury gedreht hat zum Essen eingeladen (welcher deswegen völlig baff war), hat mir ihm gesprochen und angeblich soll Stephen Spielberg einen Film von dem Typen produzieren und Arnie übernimmt wohl eine Rolle (wie Fix das ist, keine Ahnung, aber gesagt hat ers!)
:w00t: :top: :top: :top:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Es ist scheinbar passiert, und Paramount hat die geplanten Sequels zu "Terminator: Genisys" aufgrund des zu geringen Einspiels von "nur" 440 Millionen weltweit angeblich auf unbestimmte Zeit verschoben. Auf unbestimmte Zeit könnte aber schnell zu für immer werden, denn immerhin gehen die Rechte für den Terminator in 2019 zurück an James Cameron.
http://www.slashfilm.com/terminator-sequels-on-hold-indefinitely/

Ob Arnold nun nie wieder "I’ll be back" als T-800er sagen kann?


Update 07.10.15
Skydance Media Chief Creative Officer Dana Goldberg: “I wouldn’t say on hold, so much as re-adjusting.”
http://collider.com/terminator-6-not-dead-franchise-re-adjusting-dana-goldberg/

Also nicht TÜV Plakette abgekratzt und dauerhaft aus dem Verkehr gezogen der T-800, sondern eher eine Neujustierung des Exoskelettes.

“Happily, we live in the world where the domestic number had a level of importance 10 or 15 years ago — I’m not saying it’s not important, it is — but we have to play to a worldwide market. In terms of Terminator, the worldwide market paid attention, but we’re not taking the domestic number lightly.”

“[We will use] data and research to do a worldwide study and really talk to audiences about what they loved, and what maybe didn’t work for them, so that the next we take with the franchise is the right one.”


Zudem scheint das Internationale Einspiel zu reichen, und nun will man raus finden was das Publikum mochte, und was nicht, und es nun besser machen.
 
Oben