Justice League (DCEU) (Kinofassung Joss Whedon) + Zack Snyder's Justice League (4h-Fassung) [Kritiken]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Jay schrieb:
- Jesse Eisenbergs Lex Luthor wurde auf den Setlisten nicht aufgeführt

NEWS
> weil er seine Szenen erst im August dreht, sagt Eisenberg

"They are filming (Justice League) now, and I jump in from August. I loved the character and it was the most fun I've ever had at playing a role, and most challenging, in a great way, and most rewarding. I would love to play it for years. "
http://www.shortlist.com/entertainment/films/jesse-eisenberg-would-love-to-play-lex-luthor-for-years
 

Joel.Barish

dank AF
Clive77 schrieb:
Joel.Barish schrieb:
Das heißt, wie gesagt, nicht, dass das ein Gag-Festival wie die animierten DC Filme oder die CW Serien wird,
:blink:

Grundsätzlich stimme ich dir zu, Joel, aber der zitierte Satz lässt mich jetzt etwas stutzen. Zu den animierten DC Filmen kann ich nicht viel sagen, aber was die CW Serien angeht, sind die recht weit von einem "Gag-Festival" entfernt. [...]
Hm, da bin ich wohl beim Versuch, mich dieser "Fun heißt totale Albernheit" Sichtweise rhetorisch anzupassen, ins andere Extrem gerutscht. Ich habe bisher die halbe erste Staffel von Flash gesehen und von Arrow und Supergirl Clips und Trailer und ja, alles was du sagst stimmt. Flash ist charakterlich und thematisch reizvoll und Supergirls unbedingter Wunsch, ihre Kräfte für das Gute zu nutzen, scheinen mir auch ein interessanter Faktor. Dennoch scheinen zumindest diese beiden Serien im Vergleich zum DCCU um ein Vielfaches lockerer, fröhlicher, lustiger. Und das ist so in etwa auch mein Punkt; man kann nach wie vor viel mit seinen Figuren machen, kann großen Anspruch oder gar intellektuelle Ideen unterbringen und kann trotzdem hier und da ein Lächeln oder gar ein Lachen verursachen. Und wichtiger noch: auch die Helden können hin und wieder mal Gefühlsregungen jenseits von grimmig und wütend zeigen, was jeder Figur - egal welchen Genres - hilft.

McKenzie schrieb:
Ganz ehrlich, für mich klingt das alles viel interessanter und verlockender. Natürlich verstehe ich, dass Fans sich was anderes erwarten, und hätte ich mich jemals in meinem Leben für die Comics interessiert, wär ich wohl auch angepisst. Ich kann also nur für mich selbst sprechen, aber ich würde tatsächlich lieber die wahnsinnige Justice League mit psychischen Problemen und schwer zu kontrollierenden Aggressionen sehen
Aber aktuell werden diese Probleme so gut wie gar nicht thematisiert oder vertieft. Sie sind für mich nur Gepose. Wenn man sich mit Fledermausmann und Konsorten schon einem brachialen Ernst verschreibt, dann bitte auch so, dass man mit einem thematischen Mehrwert nach Hause gehen kann. Ist aber nicht der Fall, wenn du mich fragst.

Und bzgl. Gags und Sprüche und so: BvS hat das ja auch versucht. Bats Reaktion auf Doomsday oder der "Is she with you" Austausch. Das ist aber holprig und genau so deplatziert, wie du es bei Marvel beschreibst. Und es fällt noch negativer auf, weil der Film drumherum eigentlich nicht den Raum für solche Sprüche bietet und sich instantan dafür schämt, es überhaupt versucht zu haben.
 

McKenzie

Unchained
Waren halt nur ca. 3 Versuche - Und deplaziert, ja. Deshalb sag ich ja, dann lieber gleich ganz sein lassen als es mehr zu forcieren wo es zwangsläufig eh nicht reinpasst.
 

Joel.Barish

dank AF
Das wäre in einem Batman Einzelfilm und von mir aus in BvS möglich gewesen. Dann hätte ich mir aber nach wie vor einen Ersatz für das Fehlen von Spaß und unterhaltsamer Action bzw. Unterhaltung generell gewünscht. Bei einem JL kann ich mir aber kaum vorstellen, dass das unter der Maxime "am besten gar keine Humorversuche" möglich ist. Dafür tauchen zu viele bunte Helden auf, dafür treffen zu viele (hoffentlich) unterschiedliche Charaktere aufeinander und letztendlich ist der Sinn der Sache doch, dass sie sich verbünden, um gemeinsam gegen eine große Bedrohung anzutreten und die Menschen zu beschützen. Ich persönlich finde, da *MUSS* auch Raum für ein Lächeln zwischen Wonder Woman und Supes sein, da *MUSS* Raum für einen humorvoll-kumpelhaften Kommentar zwischen Flash und Cyborg sein. Und glücklicherweise geben die ersten Set-Berichte ja zu hoffen, dass es so wird. Nächster Schritt: Das Ganze gut integrieren und die Figuren vernünftig nutzen.
 

McKenzie

Unchained
Sicher ist ein JL da etwas anders als ein BvS oder ein Solo-Batman, das seh ich auch so. Affleck/Snyder meinten ja ebenfalls, dass JL sich rein vom Material her schon von selbst eher für Humor bzw. etwas mehr Lockerheit anbietet. Das was mir da nicht schmeckt ist das "Die Fans mochten das Ernste nicht, also pushen wir es jetzt noch mehr in die lockere Richtung als wir ohnehin vorhatten". So kann man schnell mal in einer panischen Gegenreaktion über's Ziel hinausschießen und tonalen Mischmasch produzieren.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Find ich auch, und das man so sehr den "lockeren" präsentiert ist...okay.
Denke die ganze Runde wird recht angenehm werden :biggrin:

Aber warum blitzt es sofort, wenn Flash sich bewegt? o.O
 

McKenzie

Unchained
Zuerst hatten sie mich mit der Musik und dem Aquaman-Dorf. Dann kamen leider unzählige unlustige Sprüchelchen. :mellow:

Eine Frage hab ich aber - Warum sind da die Ritter vom Ni, und was verbuddeln sie da? Ein Gebüsch isses nicht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Größte Überraschung: Film scheint nicht in Cinemascope zu sein.

Kleinste Überraschung: Humor ist super unbeholfen.
 

Joel.Barish

dank AF
TheGreatGonzo schrieb:
Kleinste Überraschung: Humor ist super unbeholfen.
Richtig. Schön, dass sie es versuchen, aber wer mehrere Jahre und Filme lang Humor und Lockerheit explizit vermieden hat, verliert wohl ein wenig den Bezug dazu. Ich bin aber froh, dass sie es versuchen.

Das Problem ist aber auch hier BvS. Da müsste ich noch einmal genauer drauf eingehen, habe ich aber gerade keine Zeit zu. Wenn dieser Batman von "putting together a team" spricht ist das nicht nur albern, sondern auch phänomenal unglaubwürdig. Aquamans Blicke sind unangebracht schrill, und Flash ist ein absoluter Fremdkörper, was schade ist, weil er in anderer Umgebung genau so wie hier vorgestellt mega viel Spaß machen könnte. :wacko:

McKenzie schrieb:
Warum sind da die Ritter vom Ni, und was verbuddeln sie da?
:thumbsup:
 

McKenzie

Unchained
Joel.Barish schrieb:
Wenn dieser Batman von "putting together a team" spricht ist das nicht nur albern, sondern auch phänomenal unglaubwürdig.
Auch wenn wir andere Motivationen dahinter haben (so ca. ich: sie sollten spaßbefreit bleiben, du: sie hätten es gleich so machen sollen), das seh ich genauso.


...Zugegeben war bei dem Satz aber meine erste Assoziation sowieso MacGruber :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:biggrin:

Irgendwie niedlich. Schon auffällig, wie sehr man hier versucht, den Suicide Squad Trailerton nachzuempfinden. Eigentlich könnte jederzeit Queen losbrechen, oder? In Barry Allens Versteck ist sogar ein Totenschädel auf einem Screen zu sehen, der nach dem einen SS Poster ausschaut.

In BVS war Batman noch der knochenbrechende Brutalo, hier jetzt der dauerlächelnde Nick Fury Sprücheklopfer? Jetzt nimmt Aquaman den Platz des Grimmigen ein?

Wonder Woman schon wieder vernachlässigt (aber na schön, die hat ja heut einen kompletten Solotrailer bekommen)

Meine Güte, sieht Cyborgs Kostüm nach The Asylum oder Syfy aus. Der könnte so glatt aus Sharknado vs. Lawnmower Man stammen.

Der Würfel ist doch
bestimmt einer von Steppenwolfs Motherboxwürfeln oder?

Also berauschend ist nichts davon, aber ganz ehrlich? Unbeholfene Buddycomedy alle Male lieber als unbeholfene Epik.

:biggrin: ist das herrlich, dass sich das quasi zu der Knightmare Zukunft aus BVS hinentwickeln muss. Da bin ich mal gespannt.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ja, doch....gefällt mir ziemlich gut.
Der Teil mit Flash wurde nach dem Batarang Fang aber etwas unfreiwillig komisch.
 
Oben