Die Stahlhöhlen (The Caves of Steel) ~ Isaac Asimov Verfilmung

Diego de la Vega

Not Yet Rated
http://www.abload.de/img/thecavesofsteelkopiezfei.jpg

Wie 20th Century Fox nun bekannt gab, arbeiten sie an einer Adaption von Isaac Asimov´s "The Caves of Steel", zu deutsch als "Die Stahlhöhlen" oder auch "Der Mann von drüben" erschienen. Der Kriminalroman ist der erste einer Reihe rund um den Polizisten Elijah Baley und dessen Partner, dem Roboter R. Daneel Olivaw. Dies ist bekanntermaßen nicht das erste mal, dass sich 20th Century Fox einem Werk von Isaac Asimov annimmt, schließlich basiert auch "I, Robot" frei auf Asimov´s gleichnamigen Werk.

"Im 30. Jahrhundert hat sich die Menschheit in zwei Teile aufgeteilt. Die Mehrheit der 8 Milliarden Menschen lebt in den Citys, total übervölkerten, hermetisch abgeriegelten Kuppelstädten (den "Stahlhöhlen"), die so groß sind wie heutige US-Bundesstaaten. Die Erdbewohner leiden alle unter Agoraphobie und können es nicht ertragen, den freien Himmel zu sehen. Im Weltraum hingegen leben die sog. "Spacer", die mit Hilfe von Hyperraumflug und intelligenter Roboter ca. 50 fremde Planeten besiedelt und eine klinisch perfekte, hochtechnologisierte, aber auch sterile Gegenkultur erschaffen haben. Erdbewohner und Spacer können sich nicht ausstehen und haben gegensätzliche Ansichten in der Frage, ob Roboter eher Freunde oder Feinde der Menschen sind.
Als eines Tages ein prominenter Spacer-Roboterexperte in Spacetown, der Enklave der Spacer auf der Erde nahe der Kuppelstadt New York, ermordet wird, übergibt Polizeichef Julius Enderby die Ermittlungen an seinen besten Mann, Polizist Elijah Baley. Die Spacer um Robotiker Han Fastolfe bestehen darauf, ihm einen ihrer humanoiden Roboter als Partner zu geben, R. Daneel Olivaw, was Baley, der eine Abneigung gegen Roboter hat, überhaupt nicht passt..."
q.:wikipedia.org

Einen Cast für das Science-Fiction Projekt gibt es zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Als Regisseur ist Henry Hobson (Maggie) an Bord. Das Drehbuch liefert der bisher vor allem als Set-Designer bekannte John Scott III. Das Team beendet derzeit auch gemeinsam den Zombiefilm "Maggie".
q.:deadline.com

Was haltet ihr davon? Wer außer Will Smith könnte einen Polizisten spielen, der eine tiefe Abneigung gegen Roboter hat?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Klingt sehr interessant. Diese Art Sci-Fi gibt es eh fast gar nicht, oder viel zu wenig finde ich. I, Robot war nicht verkehrt, aber auch da wirkte die Sci-Fi Welt an sich noch zu sehr wie Deko, in der eine Actiongeschichte erzählt wurde. Ich würde mir mal einen Film wünschen, in dem diese andersartige Welt mehr im Vordergrund steht und primär auf Atmosphäre gesetzt wird... wie in Blade Runner. Nur vielleicht mal sauberer und nicht so düster.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
"Die Stahlhöhlen" ist schon ziemlich "seichte" Unterhaltung, da sollte man keine düsteren Zukunftsvisionen erwarten. :wink:
Ein futuristischer Sci-Fi-Krimi mit Mensch+Roboter als Partner und künstliche Intelligenz.

Bin mal gespannt, was daraus wird. Den Regisseur kenne ich nicht, Besetzung steht noch nicht fest. Ich könnte mir Kevin Spacey als Elijah und Mark Wahlberg als Daneel vorstellen.
 

narn5

Elwood Blues
ich will garry oldman als usympatischen mürrischen cop.
das ist bestimmt nicht asimovs bestes oder anspruchvollstes werk, aber bei ihm kann man sich zumindest sicher sein das es ein durchdachtes buch mit gewissem denk anspruch ist. ich freu mich drauf.
i robot hat genau die richtige balance zwischen popcorn und anspruch gefunden. wenn der so ähnlich wird, gerne wieder
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Manny schrieb:
Hhmmm......irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich mal was von Asimov lesen muss.
Hhmmm....das hab ich inzwischen ja getan....so ein ganz kleines Bisschen. :ugly:

Goldsman als Drehbuchautor? Schauen wir mal, was der Mann so gemacht hat:

Batman Forever und Batman & Robin - Hhmmmja....eher nicht so gut. :hae:
Der Klient, Die Jury, A Beautiful Mind - Ja, haben mir alle gut gefallen
Lost in Space - Oh, ein Sci Fi Film. Und den fand ich einigermaßen gut
I, Robot - Ein Sci-Fi Film, der auf den Robotergeschichten von Asimov basiert und der mir sehr gut gefallen hat.

Ich bin relativ optimistisch mit Goldsman als Drehbuchschreiber.
Bleibt noch ein unsicheres Gefühl, weil Buchverfilmungen ja immer so eine Sache sind.

Bin auch Cast, Regisseur, erste Bilder und Trailer gespannt.
McGregor als Baley fänd ich gut.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Gut inszenierte und vor allem smarte Sci-Fi - FIlme kann man immer gebrauchen! Hoffe, dass sie hieraus was ordentliches machen.​
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Das ist es ja gerade. Die Romane mit Baley sind ja ziemlich ruhige Detektiv Geschichten, in denen Baley recht viel mit anderen redet/ sie ausfragt. Ich fürchte ja, dass da ordentlich Action reingehauen wird, um den auch ja massenkompatibel zu machen.
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Meh, aber man darf doch trotzdem hoffen, dass die es zumindest versuchen, eine vernünftige, etwas zerebrale Story zu erzählen - ohne unnötiges Action-Tam-Tam einzubauen :unsure:
 
Oben