BG Interview: Steve Alten (Bestsellerautor des kommenden Jason Statham Films Meg)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Seit der Entstehung von bereitsgesehen.de im Jahr 2004 haben wir regelmäßig über die geplante Verfilmung eines bestimmten Abenteuerromans berichtet: MEG – DIE ANGST AUS DER TIEFE (Originaltitel MEG: A NOVEL OF DEEP TERROR) von Steve Alten. Ursprünglich im Jahr 1997 veröffentlicht, entwickelte sich der New York Times Bestseller zu einem weltweiten Phänomen. Zahlreiche Fortsetzungen folgten, die eine immer größer werdende Leserschar begeisterten. Der Film hatte weniger Glück. Das Projekt blieb lange Zeit in der berüchtigten “Entwicklungshölle” Hollywoods stecken und wurde zu einem der bekanntesten unproduzierten Titel. Trotz aller Hindernisse drehte MEG jedoch weiter seine Runden und wartete auf den passenden Augenblick.

Heute, zwei Dekaden nach dem ersten Auftauchen des Franchises auf der Frankfurter Buchmesse, wird das erste MEG Buch offiziell als aufwändig produzierter Event-Blockbuster verfilmt. Der Film wird aktuell bereits mit Actionstar Jason Statham gedreht und im März 2018 weltweit in allen großen Kinoketten veröffentlicht. Zur Feier der anstehenden Realisierung hab ich mich mal mit Steve Alten unterhalten (mal wieder, ein erstes Interview gab es ja mal vor rund 10 Jahren) und den MEG Franchise besprochen.

BG Interview: Steve Alten
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Gutes Interview! Wann hast du es geführt?

Ich hatte Meg nicht auf dem Schirm (weder als Buch, noch als Film). Ich halte die Idee auch für etwas albern. :squint:

Wie kann man damit sechs Bücher füllen? Hat die schon jemand gelesen?
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ich glaub auf BG haben zumindest den ersten Roman ne ganze Menge Leute gelesen. Kenne nur Band 1 und 2 sowie die kurze Prequel-Geschichte. Damals war ich recht angetan. Kurzweilige Unterhaltung, recht tempo- und aktionsreich. Meine Skepsis bezüglich einer adäquaten Verfilmung, die nicht ins trashige abdriftet, überwiegt allerdings immer noch. Das Interview ist aber auf jeden Fall interessant und ich bin gespannt, was man uns am Ende servieren wird.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wirklich ein schönes Interview!

An die Bücher hab ich mich nie wirklich gewagt. Da schreckten mich schon die trashigen Cover immer ab. Aber Jay fand die ja alle ganz ok bis gut, wie er hier mal postete.
Alten ist jedenfalls sehr optimistisch, was den Erfolg angeht. Klar, muss er auch. Ich warte mal den ersten Trailer ab.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Da bin ich ja mal gespannt, ober der Film wirklich so einschlägt, Potenzial hätte er.
Dr. Jason Statham ? Kann auch sehr gut klappen, auch wenn ich ihn immer noch lieber Leute im Nahkampf verprügeln sehen würde.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ex-Navy und Paläobiologe Dr. Statham. Das klingt nach einem so gekünsteltem Charakter wie Mark Watney.

"Oh Gott! Er hängt auf dem Mars fest! Er wird jetzt Ingenieurs- und Agrarfähigkeiten benötigen oder er ist verloren. Wie groß ist die Möglichkeit das er..."
"Er hat Doktortitel in beidem."
"Echt? Irgendwie typisch..."

:biggrin:
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
Seit der Entstehung von bereitsgesehen.de im Jahr 2004 haben wir regelmäßig über die geplante Verfilmung eines bestimmten Abenteuerromans berichtet: MEG – DIE ANGST AUS DER TIEFE (Originaltitel MEG: A NOVEL OF DEEP TERROR) von Steve Alten. Ursprünglich im Jahr 1997 veröffentlicht, entwickelte sich der New York Times Bestseller zu einem weltweiten Phänomen. Zahlreiche Fortsetzungen folgten, die eine immer größer werdende Leserschar begeisterten. Der Film hatte weniger Glück. Das Projekt blieb lange Zeit in der berüchtigten “Entwicklungshölle” Hollywoods stecken und wurde zu einem der bekanntesten unproduzierten Titel. Trotz aller Hindernisse drehte MEG jedoch weiter seine Runden und wartete auf den passenden Augenblick.

Heute, zwei Dekaden nach dem ersten Auftauchen des Franchises auf der Frankfurter Buchmesse, wird das erste MEG Buch offiziell als aufwändig produzierter Event-Blockbuster verfilmt. Der Film wird aktuell bereits mit Actionstar Jason Statham gedreht und im März 2018 weltweit in allen großen Kinoketten veröffentlicht. Zur Feier der anstehenden Realisierung hab ich mich mal mit Steve Alten unterhalten (mal wieder, ein erstes Interview gab es ja mal vor rund 10 Jahren) und den MEG Franchise besprochen.

BG Interview: Steve Alten
Hmmmm.



Doch, hab das Interview gelesen und für gut & interessant befunden. Wollte nur einen Einsatz für mein optimiertes Jay-Gif finden.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
:biggrin:

Musste auch über Woods Agrar-/Ingenieurskommentar schmunzeln :squint:

Mit der tatsächlichen Entstehung des Films ist BG beinahe erfüllt. Jetzt müsste ich Vin Diesel nur noch ein Kristallnobert-Shirt überreichen, dann hätten wir's bald.
 
Oben