Twin Peaks - Originalserie, Fire Walk With Me, The Return, mögliche 4. Staffel

Batou9

Well-Known Member
FBI SPECIAL ANGENT DALE COOPER!!!!!!!!!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=Wbsf6z-GbFY

Angeblich folgt zum Wochenende die erste Verwirrung zur dritten Staffel. Die ersten Kritiken zum frisch erschienen Buch, welches die letzten 25 Jahre oder die Zeit davor beschreibt, sind völlig verstörrend, und das ganz ohne gelesene Spoiler. Ich hab mir geschworen, dass ich bis Mitte November (Erscheinungsdatum des Buches und Hörbuches in DE) keine spoilernden Seiten mehr lesen werde. Das Buch fühlt sich angeblich an, als sei überhaupt keine Zeit vergangen.

Hier die ersten 5 Minuten des Hörbuchs zum neuen Buch: https://www.youtube.com/watch?v=Ko4xAZL3dNo

Einfach Grandios!
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Habe gerade wieder angefangen die alte Serie zu schauen, konnte mich kaum noch daran erinnern.
Ist immer noch ein Genuß, die Atmo und die Musik ist einfach sagenhaft. Lynch ist wirklich unvergleichlich.

Frage mich nur, wie sie diese Atmo heute rüberbringen wollen.
 

Argento

Well-Known Member
Hat sich hier bereits jemand den Roman von Mark Frost - DIE GEHEIME GESCHICHTE VON TWIN PEAKS - gekauft und kann eine Einschätzung darlegen?

Der Preis - zumindest der für die deutsche Ausgabe - ist recht üppig und bis dato habe ich wenig Gutes über das Werk gelesen.
 

Batou9

Well-Known Member
@Argento: Ich finde das Buch weder gut noch schlecht, bin hin und her gerissen. Es ist auch kein typisches Buch, sondern gerade zum Ende hin eine Einleitung für die dritte Staffel. Nicht zeitlich, sondern thematisch und atmosphärisch, so betonte es Frost. Das obige Video mit den Auszügen aus dem Audiobook bringen es ganz gut rüber, worum es in der dritten Staffel meiner Ansicht nach dann gehen muss. Und das macht mir Hoffnung.

Alle Welt glaubt, es würde sich nun um Aliens und Verschwörungen handeln, doch schon im Buch wird immer wieder angedeutet, dass sie sich alle irren. Ich denke Frost/Lynch nutzen diesen Alienhype, die Erwartung einer Alienverschwörung, um uns nach und nach zur Furcht zurückzuführen. Wie der MFAP schon sagte: "When you see me again, it won't be me!" Es könnte also sein, dass die Bedrohung aus den Wäldern heraus in den Weltraum verschoben wurde und uns heimsuchen wird. Ich erinnere nur an das Hologrambild der Eule, die zum Alien wird. Da die Aliens aber eben nur eine körperliche Hülle für das Dunkle sind, wird man sich wohl von dem Gedanken, dass die Aliens von einem anderen Planeten zu uns kommen, entfernen müssen.

Das Buch ist aufgrund des Umschwenkens vom Wald
zum Weltall
meiner Ansicht nach unverzichtbar. Und Frost hat das auch auf einer Pressevorführung in Seattle erklärt.
 

Argento

Well-Known Member
@Batou9:
Vielen Dank für die Einschätzung.
Ich konnte allerdings - wie fast erwartet - nicht widerstehen und habe es mir mittlerweile ebenfalls gekauft. Allerdings noch nicht hineingelesen. Mit der Lektüre werde ich während der nahenden Festtage beginnen. Dabei einen frisch gebrühten Kaffee sowie den einen oder anderen anderen Donut genießend.

@Teaser:
Herrlich. Die Vorfreude kann ich kaum noch zügeln.

Nachdem ich DIE GEHEIME GESCHICHTE VON TWIN PEAKS ausgelesen habe, werde ich umgehend dazu übergehen auch noch einmal einen Blick in DAS GEHEIME TAGEBUCH DER LAURA PALMER sowie FBI-AGENT DALE B. COOPER zu werfen.
 

Batou9

Well-Known Member
DAS GEHEIME TAGEBUCH DER LAURA PALMER ist natürlich fesselnder als DIE GEHEIME GESCHICHTE VON TWIN PEAKS.

Wenn man sich erst einmal der Tatsache bewusst wird, dass hier ein heranwachsendes Kind von schlimmsten sexuellen Vergewaltigungen durch ihren Vater berichtet und man als Leser verfolgt, wie dadurch ihre ganze Psyche geprägt wird, schüttelt es einen doch gewaltig. Das Böse wird gerade durch die Irritiertheit von Laura Palmer als etwas in allem Gestalt annehmendes, etwas vielschichtiges und nicht genau abgenzbares bewusst. Und ich bin der Ansicht, dass es in Twin Peaks einzig und allein darum geht, zu zeigen, dass wir alle in gewisser Art & Weise dämonische Doppelgänger haben, dass selbst im Natürlichsten (Symbolisch: Die Wälder) eine Gefahr lauern kann, die einem das Rückenmark gefrieren lässt. Nur mit dem Unterschied, dass diese Doppelgänger nicht aus jedem heraus treten (Bob nicht jeden kontrolliert).

Deshalb unser Bedürfnis nach zuckriger Ablenkung, nach Doughnuts oder sonst was für süßen Sinnesbetäubungn. Das Buch ist sehr mitreißend und hart. Vor allem wenn man sich bewusst wird, dass Bob schon millionenfach derartige Gestalt angenommen hat und die Seele der Menschen(Täter wie Opfer) von Innen aufgefressen hat.
 

Clive77

Serial Watcher
Ab dem 21. Mai auf Showtime - und zwar mit einer Doppelfolge. :top:
Folgen 3 und 4 werden anschließend digital angeboten. Insgesamt werden es 18 Episoden werden. Quelle: Deadline.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat einer von euch vor, die ersten beiden Staffeln der Serie bis Start der nächsten aufzufrischen?
 
Oben