Supergirl (DC Arrowverse)

Clive77

Serial Watcher
Sesqua schrieb:
Rantman schrieb:
Noermel schrieb:
Beim neuen Macgyver ja da ist jede Folge schlecht aber hier trifft das nicht zu. Es ist dir halt zu kitschik und dir liegen wohl die Charakter nicht aber von schlecht oder undurchdacht kann hier niemals die Rede sein. Ka ob du dir die Reviews im Link mal angeschaut hast. Alleine das es hier Reviews gibt ist eine besondere Wertschätzung schlecht Serien bekommen solch eine Aufmerksamkeit erst gar nicht.


Ich hoffe, ich muss jetzt nicht erklären, dass mein Beitrag natürlich nur meine Meinung darstellt. Wenn ich sage, die Serie ist schlecht, meine ich damit, dass ich die Serie schlecht finde. Egal wieviele Leute Reviews schreiben und die Serie loben, das ändert nichts daran, dass sie für mich schlecht ist.
:top:
Ist ja an sich auch vollkommen in Ordnung - muss nicht jeder alles mögen. :smile:
Mich stört da vielmehr, wenn das Urteil nicht nach ein paar Folgen gefällt wird, sondern sporadisch reingezappt wird und aufgrund dessen dann solche Kommentare kommen. Denn dann kann man halt nicht so ohne Weiteres sagen, dass eine Serie Müll ist. Nach dem Piloten oder den ersten Folgen - bitteschön, netter Versuch, gefällt nicht, zu den Akten gelegt. Aber mittendrin mal wieder reinschaun und blöd finden ist gerade bei einem Serial (was Supergirl nunmal ist) einfach Unsinn. :nene:
 

McKenzie

Unchained
Clive77 schrieb:
Mich stört da vielmehr, wenn das Urteil nicht nach ein paar Folgen gefällt wird, sondern sporadisch reingezappt wird und aufgrund dessen dann solche Kommentare kommen. Denn dann kann man halt nicht so ohne Weiteres sagen, dass eine Serie Müll ist. Nach dem Piloten oder den ersten Folgen - bitteschön, netter Versuch, gefällt nicht, zu den Akten gelegt. Aber mittendrin mal wieder reinschaun und blöd finden ist gerade bei einem Serial (was Supergirl nunmal ist) einfach Unsinn.
Ja...naja - Das bezieht sich in erster Linie rein auf Story-Aspekte. Wenn man aber angenommen den ganzen Rest der Umsetzung einfach komplett verkehrt findet, wie z.B. Schauspiel + Kostüme + Ton (nicht Audio) etc., dann kann man das durchaus schon recht früh feststellen, und das wird einem auch 275 Folgen später nicht gefallen :squint: Bei The Room begann Flo auch schon zu ranten, ehe auch nur der halbe Film um war :hae: Da konnte er genaugenommen auch noch nicht sagen, ob nicht die Story in der zweiten Hälfte noch voll abgeht und alles wirklich tiefgehend und charakterlich und schauspielerisch auf einmal aufregend wird
Antwort: Ja, wird es natürlich. :ugly:

(Dass "gefällt mir nicht" dann natürlich nicht mit "ist objektiv in seiner Gesamtheit shice" gleichzusetzen ist, ist natürlich selbstredend)
 

Sesqua

Lebt noch
ich mag Superhelden serien, hab Comic basierte Serien immer wieder als Kind gesehen und ja ich hab auch Smallville durch... und ja ich mocht die ersten Staffeln da auch nicht.
Ich mocht da Cara nie und fand die Lana Lovestory nervtötend.

Ich hab jetzt den Piloten gesehen, die Flash Folge und jetzt die ersten 2 Folgen von der 2 Staffel....
Wenn ich meine Brechzeiz dann ist das nicht nervtötend sonderern lovestory+kitschfaktor. Und das halt ich nicht aus.
Meine Meinung.

Und ich darf nörgeln.,, ich hab 3 Staffeln von Beauty and the Beast gesehen.. und das war mehr als nervtötend bis brechreiz. Und wenn man den Thread liest weiß man wie oft ich da ausgezuckt bin.
Ich habe mir damals geschworen nie wieder so eine selbstqual... und nun schau ich wegen dem Crossover nun doch die 2 Staffel von Supergirl.

DIe Clara story mit : Boss, Job... wirkt wie ein billiger versuch von der Superman Story (und da red ich nicht nur von Smallville sonder auch Lois & Clark) und bitte und hoffe das mit der Lovestory bleibt jetzt weg. (Weil das erinnert mich an meine Beatuty and the beast würg ausbrüche wie diesen hier als beispiel: Beauty and the Beast ~ Kristin Kreuk )
 

Noermel

Well-Known Member
Also wenn man Smallville überstanden hat und B&B dann ist das hier Pustekuchen.

Ich bin was das angeht auch empfindlich und ich habs trotzdem geguckt. Die positiven Aspekte der Serie sind einfach stärker bzw überwiegen :squint:
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Ich halte das Vorgehen nicht für Unsinn.

Zum einen habe ich nach Folge 2 entschieden, dass die Serie nix für mich ist. Nachdem DU (CLive) mir gesagt hast, wie gut das Midseason Finale war, habe ich mir die FOlge eben angeschaut um zu prüfen, ob sich die Serie qualitativ weiter entwickelt hat. Denn das kann vorkommen.

Bestes Beispiel sehe ich da auch in Smallville. Staffel 1-4 sind absolut grauenhaft. Davon hab ich auch nur einzelne Folgen gesehn. Staffel 5-7 dagegen richtig gut.

Zum anderen ist Supergirl immer noch ein Serial, wo jede Folge für sich alleine steht. Natürlich gibt es einen roten Faden, der sich durch die Serie zieht, aber bis auf wenige Ausnahmen kann man eine Folge sehn und hat eine Handlung, die in der Folge beginnt und auch zu Ende geführt wird.
Ich bin dann natürlich nicht in der Lage, den roten Faden zu bewerten, aber ich bin durchaus in der Lage die Handlung der Folge, die Machart, den Stil, Effekte, Schauspielerei, Humor, Drama etc zu bewerten.
 

Noermel

Well-Known Member
Rantman schrieb:
Ich halte das Vorgehen nicht für Unsinn.

Zum einen habe ich nach Folge 2 entschieden, dass die Serie nix für mich ist. Nachdem DU (CLive) mir gesagt hast, wie gut das Midseason Finale war, habe ich mir die FOlge eben angeschaut um zu prüfen, ob sich die Serie qualitativ weiter entwickelt hat. Denn das kann vorkommen.

Bestes Beispiel sehe ich da auch in Smallville. Staffel 1-4 sind absolut grauenhaft. Davon hab ich auch nur einzelne Folgen gesehn. Staffel 5-7 dagegen richtig gut.

Zum anderen ist Supergirl immer noch ein Serial, wo jede Folge für sich alleine steht. Natürlich gibt es einen roten Faden, der sich durch die Serie zieht, aber bis auf wenige Ausnahmen kann man eine Folge sehn und hat eine Handlung, die in der Folge beginnt und auch zu Ende geführt wird.
Ich bin dann natürlich nicht in der Lage, den roten Faden zu bewerten, aber ich bin durchaus in der Lage die Handlung der Folge, die Machart, den Stil, Effekte, Schauspielerei, Humor, Drama etc zu bewerten.

Es ist kein Serial ala CSI wo es nur um den Täte der Woche geht. Einfach von Folge zu Folge springen und mal so einsteigen ist hier nicht so sinnvoll. Beim neuen Lethal Weapon zb dagegen ging es.
Aber jo wenn dir Stil Drama Humor und Schauspiel nicht liegt wie sollte sich das groß ändern nach 5 oder mehr Folgen. Wenn mir was von Anfang an nicht liegt dann schau ichs au später nicht weiter.
 

Clive77

Serial Watcher
@Kenzie: Joa. Und jetzt stell' dir mal vor, Flo wäre nach den ersten Minuten rausgegangen, hätte somit einen wesentlichen Teil des Films verpasst. Dann kommt er zurück und rantet weiter, obwohl er wesentliche Aspekte des Films nicht gesehen hat, die womöglich seine Meinung geändert hätten (und ja, ich spreche in erster Linie von der Story, in zweiter von den Figuren und erst an dritter Stelle kommt die Network-Serien Qualität, die nunmal eher bescheiden ist). Würdest du seine Meinung dann für voll nehmen oder eher dann, wenn er lückenlos den Film schaut?

@Sesqua: Ändert nichts daran, dass dir wesentliche Teile der Story und Figuren fehlen.

@Rantman: Die Handlung in den Folgen steht öfter mal für sich alleine, ja. Aber nicht immer - gibt da schon diverse Stränge, die sich durch die gesamte Staffel ziehen und auch regelmäßig aufgegriffen werden. Und was die Figuren angeht, ist es wirklich rein seriell angelegt. Und vor dem Hintergrund sehen dann auch andere Faktoren wieder anders aus. Weniger "kitschig" und mehr "realistisch".
In meinen Augen ist es jedenfalls Unsinn, sich einfach mal eine Folge mittendrin anzuschauen und dann zu sagen - "ja, ist immernoch blöd". Gerade so Dinger wie das Midseason-Finale oder das Staffelfinale entfalten erst dann ihre volle Wirkung, wenn man up-to-date ist. Witzigerweise hast gerade du mir das vor Augen geführt, als ich damals die Red Tornado Sequenz gepostet habe.
 

McKenzie

Unchained
Clive77 schrieb:
@Kenzie: Joa. Und jetzt stell' dir mal vor, Flo wäre nach den ersten Minuten rausgegangen, hätte somit einen wesentlichen Teil des Films verpasst. Dann kommt er zurück und rantet weiter, obwohl er wesentliche Aspekte des Films nicht gesehen hat, die womöglich seine Meinung geändert hätten (und ja, ich spreche in erster Linie von der Story, in zweiter von den Figuren und erst an dritter Stelle kommt die Network-Serien Qualität, die nunmal eher bescheiden ist). Würdest du seine Meinung dann für voll nehmen oder eher dann, wenn er lückenlos den Film schaut?
Sagen wir eher so, wir alle, inklusive ihm, haben ab der Hälfte kaum mehr was vom Film mitbekommen, wegen ihm - Insofern...keine Ahnung. Wäre glaub ich nur schlimmer geworden als besser :ugly:

Im Grunde geht's mir aber ja eben wie gesagt um das, was auch Rantman sagte:
Rantman schrieb:
Ich bin dann natürlich nicht in der Lage, den roten Faden zu bewerten, aber ich bin durchaus in der Lage die Handlung der Folge, die Machart, den Stil, Effekte, Schauspielerei, Humor, Drama etc zu bewerten.
Wenn man sagt, wegen dieser Kriterien kann man das nicht schmerzfrei schauen, auch wenn die Story auf lange Sicht okay sein mag, dann ist da einfach nix zu holen.
 

Clive77

Serial Watcher
McKenzie schrieb:
Clive77 schrieb:
@Kenzie: Joa. Und jetzt stell' dir mal vor, Flo wäre nach den ersten Minuten rausgegangen, hätte somit einen wesentlichen Teil des Films verpasst. Dann kommt er zurück und rantet weiter, obwohl er wesentliche Aspekte des Films nicht gesehen hat, die womöglich seine Meinung geändert hätten (und ja, ich spreche in erster Linie von der Story, in zweiter von den Figuren und erst an dritter Stelle kommt die Network-Serien Qualität, die nunmal eher bescheiden ist). Würdest du seine Meinung dann für voll nehmen oder eher dann, wenn er lückenlos den Film schaut?
Sagen wir eher so, wir alle, inklusive ihm, haben ab der Hälfte kaum mehr was vom Film mitbekommen, wegen ihm - Insofern...keine Ahnung. Wäre glaub ich nur schlimmer geworden als besser :ugly:

Im Grunde geht's mir aber ja eben wie gesagt um das, was auch Rantman sagte:
Rantman schrieb:
Ich bin dann natürlich nicht in der Lage, den roten Faden zu bewerten, aber ich bin durchaus in der Lage die Handlung der Folge, die Machart, den Stil, Effekte, Schauspielerei, Humor, Drama etc zu bewerten.
Wenn man sagt, wegen dieser Kriterien kann man das nicht schmerzfrei schauen, auch wenn die Story auf lange Sicht okay sein mag, dann ist da einfach nix zu holen.
Zum ersten Teil: Auf eine "oder"-Frage antwortet man nicht mit "ja". :nene: (ups, da hat jemand editiert)
Zum zweiten Teil: Klar, vollkommen in Ordnung, wenn man eine solche Meinung nach ein paar Folgen (wie den ersten drei oder so) hat. Aber wo besteht der Sinn, dann mittendrin nochmal reinzuschauen, anstatt die Serie da fortzusetzen, wo man aufgehört hat?
 

McKenzie

Unchained
Clive77 schrieb:
Aber wo besteht der Sinn, dann mittendrin nochmal reinzuschauen, anstatt die Serie da fortzusetzen, wo man aufgehört hat?
Gut das ist ein anderes Thema :squint: Die Frage muss dir Rantman beantworten (bzw. hat er das glaub ich schon).
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Clive77 schrieb:
Zum zweiten Teil: Klar, vollkommen in Ordnung, wenn man eine solche Meinung nach ein paar Folgen (wie den ersten drei oder so) hat. Aber wo besteht der Sinn, dann mittendrin nochmal reinzuschauen, anstatt die Serie da fortzusetzen, wo man aufgehört hat?

Die Frage habe ich dir doch bereits beantwortet :nene:

Wenn einem eine Serie stilistisch nicht zusagt, macht es durchaus Sinn später noch mal reinzuschauen, ob sie sich in eine andere Richtung entwickelt hat. Denn es gibt unfassbar viele Serien, die später ganz anders geworden sind als in den ersten paar Folgen.
Supernatural, Smallville, Star Trek Enterprise, Babylon 5, Star Trek DS9 sind spontan Serien, deren erste Folgen ich nicht mochte, die mir später aber sehr gut gefallen haben.
 

Noermel

Well-Known Member
Rantman schrieb:
Clive77 schrieb:
Zum zweiten Teil: Klar, vollkommen in Ordnung, wenn man eine solche Meinung nach ein paar Folgen (wie den ersten drei oder so) hat. Aber wo besteht der Sinn, dann mittendrin nochmal reinzuschauen, anstatt die Serie da fortzusetzen, wo man aufgehört hat?

Die Frage habe ich dir doch bereits beantwortet :nene:

Wenn einem eine Serie stilistisch nicht zusagt, macht es durchaus Sinn später noch mal reinzuschauen, ob sie sich in eine andere Richtung entwickelt hat. Denn es gibt unfassbar viele Serien, die später ganz anders geworden sind als in den ersten paar Folgen.
Supernatural, Smallville, Star Trek Enterprise, Babylon 5, Star Trek DS9 sind spontan Serien, deren erste Folgen ich nicht mochte, die mir später aber sehr gut gefallen haben.

Da würde ich aber behaupten reden wir von nicht ein paar Folgen sondern mehreren Staffeln bis sich wirklich was verändert hat.
Hab ich au mal bei einer Serie gemacht aber das ist dennoch sehr selten. Dafür muss sie im später Verlauf schon wirklich jemand vorher für mich in den Himmel loben und es muss einfach passen.
 

Rantman

Formerly known as Wurzelgnom
Klar kommt das selten vor, aber ist das nicht meine Entscheidung, was ich gucke und ob ich einer Serie noch eine Chance gebe? Jeder hat halt seine eigenen Interessen und kann für sich entscheiden, auf welche Art er/sie Serien guckt.
 

Clive77

Serial Watcher
Rantman schrieb:
Wenn einem eine Serie stilistisch nicht zusagt, macht es durchaus Sinn später noch mal reinzuschauen, ob sie sich in eine andere Richtung entwickelt hat. Denn es gibt unfassbar viele Serien, die später ganz anders geworden sind als in den ersten paar Folgen.
Supernatural, Smallville, Star Trek Enterprise, Babylon 5, Star Trek DS9 sind spontan Serien, deren erste Folgen ich nicht mochte, die mir später aber sehr gut gefallen haben.
Wenn du vom Midseasonfinale sprichst (welches du ja scheinbar aufgrund meiner Empfehlung gesehen hast), welches in der achten Folge vorkam, willst du mir aber doch nicht erzählen, dass sich dort der Stil und die ganzen anderen Punkte geändert haben könnten, oder?
Bei welcher Serie ändern sich denn bitteschön grundlegende stilistische Dinger innerhalb von acht Folgen? Auch ändert sich Machart und Co. trotz Senderwechsel in der zweiten Staffel nur wenig bis garnicht. Dazu braucht man überhaupt nicht in die Reihe reinschauen, wenn man den Anfang nicht mochte.

Abgesehen davon sind mir bei einer Serie generell Handlung und Figuren wichtiger als alles andere.
 

Clive77

Serial Watcher
2x09: Supergirl goes Stargate! :thumbsup:

So allmählich wird die Alienwelt der Serie verdammt groß. Gut so. :thumbup:

"I'm not a redshirt. I'm not a redshirt." :biggrin:
 

Clive77

Serial Watcher
2x10: Hat mir überraschenderweise nicht so gut gefallen. Supergirl war diese Woche etwas bitchy, was den Guardian angeht und das war irgendwie unnötig. Ist also okay, wenn die Schwester Woche um Woche auf gefährliche Missionen geht, aber bei ihm hört es auf? Nee, passt nicht.
Ansonsten aber eine gute Folge, denn was die anderen Figuren anging, wurde wieder tolle Arbeit geleistet.
 

Clive77

Serial Watcher
Oh, es wird wieder Zeit, die Serie zu pushen. :biggrin:

2x12: Die Luthers und Metallo sind zurück. Spannende Folge, die (mal wieder) sehr viel aus den Figuren herausholt. Kitsch? Ja, den gibt es. Aber ich muss sagen, dass ich den hier garnicht mal so fehl am Platz finde - auch wenn es mittlerweile verdammt viele Figuren gibt, die so ihre Beziehungsprobleme haben. Während mein Kritikpunkt aus 2x10 glücklicherweise beigelegt wurde, sind da andere Fronten noch sehr aktiv. Mal schauen, wie sich das alles entwickelt.
Die Serie lebt jedenfalls von den Figuren (und das ist nicht nur Supergirl) und macht ihre Sache nach wie vor verdammt gut.
 

Clive77

Serial Watcher
2x13: Okay, das war auch für meinen Geschmack zuviel Kitsch. :biggrin: Andererseits, joa, als Folge zum Valentinstag geht auch das in Ordnung. :thumbup:
Ich hoffe jedenfalls, dass Mr. Mxyzptlk (na, wer kann den Namen dreimal hintereinander fehlerfrei aussprechen? :hae: ) sehr lange nicht mehr auftauchen wird. So witzig, wie seine Auftritte sein sollen, waren sie nämlich leider nicht. :mellow:
 

Clive77

Serial Watcher
2x14: Oh man, letzte Woche soviel Kitsch, diese Woche bitch, bitch, bitch. :ugly:
Man kann es wirklich auch übertreiben, egal, wieviel Familie da im Spiel ist. Stöhn. Nee, hat mir nicht gefallen. Cadmus schlägt zurück und alle stellen sich doof an. Und sobald eine (oder mehrere) Figuren darauf hinweisen, dass man sich hier doof anstellt, geht das Geschrei los.... :facepalm:
Dümmste Folge der Staffel und gleichzeitig der Serie. Wobei ich anmerken möchte, dass mir für gewöhnlich gerade die Figurenentwicklungen gefallen, die einiges zur übergreifenden Story beitragen und ich da auch gerne über den Liebes-Kitsch hinwegsehe (zumal der oft garnicht so verkehrt ist und ich auch diese Woche Winn dahingehend etwas feiern konnte - der hat sich sein Glück redlich verdient).
Aber naja, hoffentlich haben hier alle ihre Lektion gelernt und sind nächstes Mal nicht ganz so blöd wie diese Woche. (bin mir da bei Alex noch nicht so ganz sicher...)
 
Oben