Die Mumie (Universal Dark Universe) ~ Tom Cruise [Kritik]

Presko

Well-Known Member
Weckt bei mir erst mal gar kein Interesse, wobei der Trailer nach der Einführung auch wirklich nur sehr bruchstückhafte Eindrücke abgibt. Ich bezweifle aber, dass mir das Endprodukt besonders gefallen würde. Einzig auf Russel Crowes Figur bin ich etwas neugierig geworden. Sozusagen der Attorney der Mumie, wie es scheint.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Bin mit dem Trailer auch nicht wirklich zufrieden.
Allein die Machart ist etwas öde. Erst eine lange Szene und dann noch schnell im Stakkato-Schnitt etwas Handlung und Money-Shots hinterher.

Das Tom Cruise mal panisch schreit nimmt ihm dann etwas den Ethan-Hunt-Eindruck andererseits scheint er ja auch irgendwie ein Untoter zu sein oder wieso landet er im Leichenschauhaus?
Ist eigentlich noch was dran, dass Russel Crowe eine Art Dr. Jekyll/Mr. Hyde mimen soll?

Aber generell überzeugt mich der Trailer als erster Eindruck nicht. Da bleibe ich beim Original bzw. den ganz unterhaltsamen ersten beiden Teilen THE MUMMY und THE MUMMY RETURNS von Stephen Sommers.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich fühle mich auch sehr unterwältigt. Der CGI Overkill, die Absturszene und allgemein fehlender Charme haben dem Trailer nicht gut getan. Auch das sie gleich das Monster gezeigt haben, gefiel mir nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Man muss sich auf jeden Fall von der Vorstellung distanzieren, dass dieser Mumie irgendetwas von der Grazie des Karloff Originals hat oder sonstwie Atmosphäre aus der Thematik schöpfen will. Das ist die Call of Duty Variante der Stephen Sommers Filme, mit nonstop Action. Dessen erster Film war ja noch zu 20% spannend, dieser ists zu minus 12.

Presko schrieb:
Einzig auf Russel Crowes Figur bin ich etwas neugierig geworden. Sozusagen der Attorney der Mumie, wie es scheint.
Crowe spielt

Dr Jekyll (Mr Hyde soll von wem anders gespielt werden) und er fungiert als eine Art Nick Fury, der auch in den anderen neuen Universal Monsterverse Filmen auftauchen soll

Was den Trailer betrifft, hm. Ich fand schon das Script eher durchwachsen und dieser CGI Overkill mit berstenden Gebäuden machts nicht unbedingt besser. Schade, dass wir weder was von Cruises Persönlichkeit im Film, noch von der Mumie sehen. Sieht noch nach Bland McBlanderson gegen CGI Grummel aus.

Arnold Vosloo hatte was in den ersten beiden Filmen, Ausstrahlung, und über Brendan Frasers Charisma brauchen wir glaub nicht streiten. Auch scheint die blonde Begleiterin null Charme einer Rachel Weisz zu haben.

Aber warten wirs ab, das ist ja nur ein Teaser.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wirkt halt sehr stark auf ein Cinematic Universe zugeschnitten, welches in die Comic-Verfilmungen Bresche schlägt. Könnte auch ein Suicide Squad Spin-Off sein. Muss man sich einfach drauf einlassen. Hatte mir da zwar mehr "Klassik" erhofft, aber sieht ja grundsätzlich unterhaltsam, wenn auch austauschbar aus. Mit der "Mumie", wie ich es mir erhofft hatte, hat das aber keinerlei Ähnlichkeiten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja stimmt. Wie Flamel schon schrieb, das ist Enchantress Returns.

Also Cruise als bierdosentrinkender Captain Boomerang?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Was ist eigentlich aus Brendan Frasers Karriere geworden? Und wieso macht Stephen Sommers keine Filme mehr? So im Nachhinein betrachtet hatten selbst Van Helsing und GI Joe ihre Vorzüge. Und Die Mumie ist sowieso einer der rundum gelungstens Popcornfilme der letzten 20 Jahre, selbst die Fortsetzung ist bis zum Auftauchen vom CGI-Dwayne Johnson mindestens sehr unterhaltsam.

Trailer sieht nicht gut aus. Und das ist doch niemals Tom Cruise's Schrei.
 

Maggi

New Member
Jay schrieb:
Man muss sich auf jeden Fall von der Vorstellung distanzieren, dass dieser Mumie irgendetwas von der Grazie des Karloff Originals hat oder sonstwie Atmosphäre aus der Thematik schöpfen will. Das ist die Call of Duty Variante der Stephen Sommers Filme, mit nonstop Action. Dessen erster Film war ja noch zu 20% spannend, dieser ists zu minus 12.

Genau das ging mir auch durch den Kopf. Leider erinnere ich mich an den Ur-Film von Karloff nicht mehr. Bis auf 1, 2 ganz stimmigen Szenen (Flugzeug zu Beginn, Leichenschauhaus und kurze Waldszene) war der Trailer völlig austauschbar. Die Mumie selbst wirkt nichtmal im Ansatz bedrohlich... :facepalm:

Nur auf Crowe und die CinematicUniverse-Bildung freue ich mich (bzw der Nerd in mir). Scheinbar wird das ja eine...

Liga der ausergewöhnlichen Monster
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die Flugszene stimmig? Die ist für mich das schlimmste am ganzen Trailer.
Allein schon.....wieso wird ein Sarkophag von einem Militärflugzeug transportiert?
 

Deathrider

The Dude
Äh... irgendwie hab ich keine Ahnung was der Plot ist, was der Film sein will (optisch hat's was vom "Tag an dem die Erde still stand"-Remake), was ich erwarten soll, wie man den Schnitt so verkacken konnte und warum mich das interessieren sollte.

Aber der Kommentar...
Manny schrieb:
The Mummy: Impossible :facepalm:

Irgendwie wertet das direkt die alten Filme auf.
...beschreibt ziemlich genau wie ich es empfinde. Habe tatsächlich Lust bekommen Stephen Sommers' The Mummy (Teil 1) zu schauen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Was Stephen Sommers Filme auch immer sehr gut geschafft haben, war eben der Bezug zur Vergangenheit. Mal abgesehen davon, dass sie die Handlung auch nicht in die heutige Zeit verlegen mussten. Natürlich sollte man nicht nach einem Trailer schon den ganzen Film verteufeln, aber ich finde hier nur wenig überzeugend und denke das, wenn auch hier noch nicht wirklich zu spüren, aber der Überzug eines Cinematic Universe dem Ganzen wieder mehr schaden könnte.
 

takahara71

Well-Known Member
Hier werden schon wieder Urteile über einen Film gefällt von dem jeder mal gerade 2 min gesehen hat.....Unglaublich!!!
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Die Optische Qualität der Trailers ist gut, also Hochauflösend und nicht komprimiert.
Könnte immer noch ein guter Actionfilm werden, aber alles Andere scheint in weiter Ferne zu liegen.
 

Maggi

New Member
Manny schrieb:
Die Flugszene stimmig? Die ist für mich das schlimmste am ganzen Trailer.
Allein schon.....wieso wird ein Sarkophag von einem Militärflugzeug transportiert?
Ich meinte eigentlich zu Beginn der Szene kam gut Stimmung auf. Warum der Sarg da im Flugzeug ist, kann man ja jetzt noch nicht sagen... Trotzdem: Auch wenn die Szene dann etwas hart umschlägt in derbe Action, ist sie dabei immernoch recht gut gemacht. Sogar mit Inception-Effekt :bibber: piow piow dreh schwenk...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Für einen solchen Film aber eher unpassend. Das hätten Sie sich für Mission: Impossible Ein-tausend aufsparen sollen.
 
Oben