Blade Runner 2049 (Blade Runner 2) ~ Harrison Ford [Kritik]

pco

New Member
10 Dinge, die der neue nicht darf:
1. Die große Frage des ersten "entzaubern"
2. Die Story des ersten Film einfach in neuer Besetzung zeigen / Versuchen den ersten zu imitieren
3. Mehr fürs Auge als für den Verstand bieten / Ein Sci-Fi-Action-Reisser sein
4. Verzweifelt versuchen einen belanglosen Mindfuck zu platzieren, der den ersten Film toppt
5. Ein Offenes Ende für eventuelle Fortsetzungen oder Alien-Crossovers zu präsentieren
6. Eine Anreihung von Fan-Service-Szene sein
7. Zu sehr das Look des ersten immitieren, so dass er nicht als neues eigenständiges Werk gesehen werden kann, andererseits aber die Athmosphäre nicht einfangen
8. Den Fokus auf Deckart legen oder ihn als Schlüsselfigur präsentieren und somit dem neuen Hauptdarsteller Entfaltungsräume rauben
9. Nach 30 Jahren (!) so tun, als hätte sich auf der "Müllhalde Erde" nichts getan
10. Unglaubwürdiges Plastik-Look-CGI

Was er darf:
1. Eine andere Seite des Universums zeigen und es sinnvoll erweitern
2. Gosling als eigenständigen Protagonisten etablieren, dem vielleicht in einigen Jahren auch ein Teil 3 vergönnt ist
3. Die Handschrift des Regisseurs tragen, der mit eigener Bildsprache das Setting ausdrückt
4. Einige der coolen Designs von Syd Mead übernehmen, welche ich aus heutiger sicht als "Retro Modern" bezeichnen würde
5. Zeigen, dass die Geschichte von Deckart die Welt verändert hat
6. Ein Charakterfilm sein, der sich eher auf die Figuren fokussiert, als auf die "Nachfolge" eines Sci-Fi-Meilensteins
7. Durchaus auch schneller erzählt sein, da gerade heute die Erzählstile der 80er als zu langsam empfunden werden
8. Sich einer völlig anderen philosophischen Frage widmen, als nur jener, ob Roboter von elektrischen Schafen träumen
9. Technisch modern sein
10. Tierische Überlänge haben ;-)

PCO
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Wow... richtige tolle Überlegeungen, stimme ich auch sehr mit dir überein!
Macht aber auch klar, dass es nahezu unmöglich ist, einen wirklich zu 100% überzeugendes Sequel zu schaffen.

Eine Sache sehe ich jedoch anders.
7. Durchaus auch schneller erzählt sein, da gerade heute die Erzählstile der 80er als zu langsam empfunden werden

Ich finde gerade diese Langsamkeit macht auch sehr viel vom Charme des Originals aus.
Das ist in etwa genau das Gegenteil von Rogue One, welcher Usain Bolt artige durch die Szenarien zu rennen scheint.

Ich persönlich möchte GANZ tief in diese neue Blade Runner Welt eintauchen können, am besten in Zeitlupe.
Desto langweliger natürlich auch für viele Seher, aber darauf darf der Regisseur keine Rücksicht nehmen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich sehe auch nicht, warum sich wegen der Geschehnisse aus Teil 1 die ganze Welt verändert haben sollte.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich glaube die ganze Walt war nicht gemeint, aber wenn sich gewisse Aspekte aufgrund dessen verändet haben sollten, wäre das ein netter Schachtzug, eine gute Verbindung zwischen beiden Filmen zu erhalten.
 

nachoz

New Member
Das Spiel war genial. Da habe ich ja auch immer wieder die Hoffnung das mal was kommt.
Vorallem die Liebe zum Detail in dem Spiel war schon verdammt genial.

War das eigentlich eine Neuinterpretation vom Film oder spielt das Spiel vor dem Film?

Zum Trailer: Gosling passt gut rein. Bin gespannt.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Bin mir nicht ganz sicher, meine aber eine Neuinterpretation.
Die Westwood Studios waren zu dieser Zeit schon genial!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Villeneuve in einem Interview mit Screen Daily:

"My producers are finding it fun to remind me that it will be one of the most expensive R-rated independent feature films ever made."


Wird also wohl R-Rated.

q
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gronzilla schrieb:
Muss von 1997 gewesen sein und es war sehr geil. Allerdings ging bei mir CD-ROM ( :ugly: ) Nr. 4 nicht, so dass ich nie zu Ende spielen konnte.. :crying:
Ähm - bei mir ebenfalls nicht. Oo

Gehörte das zum Spiel?

:ugly:

Das ist nen ziemlich guter Beitrag, pco.

Die sollten nur die Füße stillhalten, was Sequels betrifft. Der kommt jetzt 30 Jahre nach dem letzten. Es gibt keeeine Eile, jetzt schon von Teil 3 zu sprechen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich konnte einfach nicht widerstehen und hab den Teaser auch geguckt D:

Hat mir sehr, sehr gut gefallen - jetzt muss der restliche Film nur genauso gut die Atmosphähe, Musik und alles rüberbringen.
Toll war auch Gosling und wie perfekt er sich schon in die Welt eingefügt hat. Ford allerdings ist eine andere Sache und mit ihm fängt auch mein Gemecker an:
Er passt nicht rein, zumindest nicht in den Teaser. Und da er als Deckard auftaucht nimmt es der Fortsetzung und Goslings Charakter quasi die interessantesten Möglichkeiten die Welt fortzusetzen:
Es wird eine Verbindung zum ersten Teil erzwungen, was bedeutet,
dass Goslings Figur entweder seine Hilfe benötigt (weshalb er ihn aufsucht), oder er muss Deckard nun doch aus dem Verkehr ziehen. Oder beides.

Aber sonst muss der Film nur eins: Er muss mir einen verdammt guten Grund geben,sich zu rechtfertigen. Einen Grund, warum man sich gedacht hat, diese Geschichte in einer Fortsetzung zu erzählen. Und da sehe ich keine guten Gründe.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich scheine wohl zu den wenigen zu gehören, die sich freuen würden, wenn Harrison Fords Rolle doch etwas größer ausfällt.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Ich wüsste einfach keinen guten Grund, seine Geschichte weiter zu erzählen. Im ersten Teil wird einfach alles nötige erzählt, mit Anfang - Mitte - Ende.
Es wirkt im Trailer schon zu verwurstet. Und das obwohl er wieder die PKD hat. Tolles Teil. :ugly:
 

NewLex

Well-Known Member
Manny schrieb:
Ich scheine wohl zu den wenigen zu gehören, die sich freuen würden, wenn Harrison Fords Rolle doch etwas größer ausfällt.

Ich fand Ford´s Rolle schon im neuen Star Wars zu erzwungen... Auch hier bin ich dafür das er schnell liquidiert wird und eine Story ohne ihm weitergeht :top:
 

pco

New Member
Hallo Zum Spiel von Westwood:
Tolle Rätsel, gute Story, Damals Hammergrafik und 3 alternative Enden

(Er ist ein Mensch und killt die Replikanten, Er ist ein Replikant und haut mit den Replikanten ab, Es bleibt im Dunkeln, was er ist, und nur das Repli-Mädchen überlebt). Ende Nummer 3 war filmreif.


Was will man mehr?

Das Spiel spielt parellel während der Deckart Erlebnisse, da Tyrell noch lebt, jedoch in Deckarts Apartment später bereits das Streichholzmännchen steht. Auch die Eule spielt wieder eine Rolle und Rachel kommt im Spiel als Hausdame von Tyrell vor.
Ferner gibt es diverse versteckte Hinweise in den Settings (wie die zerstörkte Glasvitrine um die ein Polizeiband gelegt ist), das Polizei-Hauptquartier, Gespräch mit Gaff. Gespräch mit dem Chief, in dem angedeutet wird "man habe gerade einen sehr guten Bladerunner verloren" ... Man läuft also Deckart quasi immer "ein paar Minuten hinterher". Deckart selber taucht aber nie auf, ebenso wenig wie die anderen Replikanten.

In einer Szene verlässt ein Herr im Trenchcoat gerade die Szene und steigt in einen Polizei-Copter. Solche Andeutungen auf Deckart bze. den ersten Film gibt es reihenweise. Die Figur selbst wird jedoch nie thematisiert. Sehr geil gemacht, aber auch ein bisschen deprimierend, dass man ihn am Ende nie sieht.

Zurück Zum Film bin ich mal gespannt, wie man mit den unterschiedlichen Enden der ursprünglichen Kinoversion (Deckart und Rachel fliegen über grüne Hügel im Polizeicopter in die Freiheit) und der Directors-Cut-Version (Deckart kommt nach Hause, und findet ein Streichholz-Männchen, sowie Rachel schlafend) umgeht. In der Kinoversion haben Off-Kommentare auch viel zu viel erklärt und kaputtargumentiert.

Es ist für mich sogar entzaubernd, wenn im BR2 das Schicksal von Rachel aufgeklärt wird (Lebensdauer).

Eigentlich hätte ich mir eher gewünscht, dass die Bücher von Dick "zusammengeführt" werden zu einem Universum.

So könnten die Geschehnisse aus Minority-Report am Ende zu einem Zusammenbruch des Rechtssystems geführt haben, Total-Recall sind die ersten Exodus-Versuche der Menschheit, in Bladerunner leben schon nur noch die Zurückgelassenen auf der Erde. Screamers wieder 30 Jahre später... usw. ... besser als ein Alien-Crossover, der irgendwie nur sehr lose passt.

PCO
 

Presko

Well-Known Member
Das Game! Ich habs geliebt. Ich kann mich aus meiner ganzen Videospielzeit nur an wenige Games erinnern, die ich mehrmals durchgespielt habe. Dazu gehören Aladdin auf dem Mega Drive, Metal Gear Solid auf der Playstation, Indiana Jones Letzte Kreuzzug und Fate of Atlantis und eben Blade Runner auf dem PC. Das Spiel war einfach soooo gut :top:
 

Gronzilla

Well-Known Member
Hör bitte auf solche Spieletitel zu nennen, sonst möchte ich sofort wieder Kind sein... :crying:

Vielleicht noch "Ecco - The Dolphin" nennen und ich fange heute noch an, mir eine Mega Drive Compilation für die XBOX zu bestellen.

Ich habe vorgestern Blade Runner wieder eingelegt & festgestellt, dass man ihn nicht nebenbei schauen sollte (war eigentlich klar).

Welche Edition mögt ihr am Liebsten?
 
Oben