Sherlock ~ Cumberbatch, Freeman

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Finde ich eigentlich gar nicht, mir hat die Folge außerordentlich gut gefallen, auch wenn die Schlussfolgerungen am Ende doch wieder recht offensichtlich waren. Allerdings nicht zu Anfang.

Zuerst muss ich sagen, dass der Humor großartig war! Der alte Watson war eine Spaßgarantie. Guter Humor und tolles Timing. Hier hat alles gestimmt! Auch die kleinen Details waren sehr schön.

Zum eigentlichen Fall:
Das es kein Geist gewesen sein kann, war schon recht früh klar. Der eigentliche Hinweis war schon der Spot über den Hund von Baskerville. Diese war keine übernatürliche Geschichte und damit wird die neue auch keine sein. Spätestens als Mycroft meinte, dass es ein Krieg sei, den sie verlieren müssten, gab es nur zwei Optionen: a) Die Unterschicht, welche zu dieser Zeit weder die Zeit noch die Organisationsfähigkeit gehabt hätte um einen solchen Plan aufzustellen und b) Frauen aus der gehobenen Schicht. Da die Täterin eine Frau war und alles in diesem Special die besonderen Frauenrollen in Sherlock Holmes angesprochen hat, war es recht klar. Der Geist selber war ein Spiegeltrick kombiniert mit Licht und Schatten. Das wäre auch ohne den Hinweis mit dem brechenden Glas offensichtlich gewesen. Der Rest war Dramaturgie.

Dann hatten wir den Sprung in die Gegenwart. Das war ein ziemlich unschöner Schnitt, als würde man plötzlich aus einem Traum erwachen und damit hat es als Stilmittel seinen Zweck erfüllt. Damit ist es eigentlich gut gelungen. Wie hat Moriarty überlebt? Die Antwort kam bereits im Trailer: "Every great cause has mortyrs, every war has suicidemissions and make no mistake! This is war." Damit ist sicherlich auch Moriartys Krieg gegen Sherlock gemeint. Moriarty ist tot. Gut, er ist gut vernetzt, hat seine eigenen Leute aber wozu sollte er überleben? Sein eigener Tod war nur ein weiterer Schachzug im Krieg gegen Sherlock. Moriarty ist ein gelangweiltes, kriminelles Mastermind. Er ist ein Mathematiker, ein Taktiker und in der heutigen Welt, wäre er ein Informatiker. Sein weiteres Vorgehen kann schon in der Welt gewesen sein, Wochen bevor er gestorben ist. Mit der heutigen Forensik, wäre es eine Unmöglichkeit den eigenen Tod vorzutäuschen, außer er hätte Freunde in der Gerichtsmedizin und diese hatte bereits Holmes, damit war dieser Zug für ihn nicht machbar!

Außer es war vornherein nicht Moriarty, sondern nur ein Avatar, ein Schauspieler, ein Jüngling. Ein Märtyrer auf einer Suizidmission! Diesen Gedanken hatte ich schon am Ende der letzten Staffel aber Moriarty ist wie Holmes ein Genie, welches als solches auch gesehen werden will. Zumindest in dieser Version der Geschichte, nicht nur für Holmes, sondern auch für die Öffentlichkeit. Es würde nicht zur Figur passen sich vor Holmes zu verstecken. Daher gehe ich noch immer davon aus das Moriarty tot ist. Außer sie bleiben der Figur überhaupt nicht treu und es wird sich jemand anderes als echter Moriarty entpuppen. Vielleicht ein Kollektiv? Die Möglichkeit, das er wie Red John auch in der Gerichtsmedizin Leute hat, halte ich mal für ausgeschlossen. Bei Moffat weiß man allerdings nie. Seit den aktuellen Dr.Who Folgen zieht er sich wirklich alles aus seinem Hut. Sinn ergibt nur noch wenig.

Ich würde entweder Moriarty tatsächlich tot sein lassen und anders angieren oder aus ihm ein Kollektiv von Gleichgesinnten machen.
 

General_Lee

New Member
Ich fand die Folge nicht überragend aber es war auf jeden Fall gute Unterhaltung!
Dass die Frauenbewegung eine wichtige Rolle spielen wird war irgendwie relativ schnell klar, so ganz habe ich alles dann aber doch nicht vorhergesehen. Die Überleitungen in die Gegenwart fand ich anständig gelöst, wenn auch nicht perfekt.
Der Ausflug ins 19. Jhd. hat definitiv Spaß gemacht und ich freu mich auf die nächste Staffel irgendwann :thumbup:
 

Maggi

New Member
ENDLICH tut sich da was! Habe die neueste Folge noch nicht gesehen! Die wird sich nämlich aufgespart! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Kaum haben die Dreharbeiten begonnen geht es auch schon wieder los mit den Gerüchten... Da ich nicht weiß wieviel dran ist verkneife ich es mir welche zu listen ALLERDINGS
wurde heute Andrew Scott am Set gesichtet, und ich denke spätestens heute abend wird jeder eine Meinung dazu haben wann die Folgen kommen, was passiert ist bzw was passieren wird etc pp
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Sieht gar nicht mal verkehrt aus. Hier gibt's wie bei Dr. Who die zweite Chance - ich hoffe das Resultat ist nicht das Gleiche. :hae:
 

Metroplex

Well-Known Member
Gestern kam ja die erste Folge der vierten Staffel.
Nachdem ich von der dritten ziemlich enttäuscht war, war diese Episode wieder angenehm interessant.
Nur gegen Ende wenn man schon 3x gemeint hat es wäre jetzt fertig und es dann doch wieder weiter ging hat das ganze etwas nachgelassen.

Auch dass Watsons Frau jetzt aus dem Weg geräumt ist finde ich positiv, die war mehr störend als Bereicherung... Jetzt nur noch das Baby zur Adoption frei geben und wir haben wieder eine tolle Ausgangssituation :wink: Die Wut von John gegenüber Sherlock finde ich aber etwas untypisch und vor allem ungerecht, er kann nun wirklich nichts dafür, SIE hat sich in die Kugel gestürzt. Ihm jetzt Vorwürfe wegen dem "gebrochenen Schwur" zu machen ist unpassend. Aber aus ihm spricht wohl momentan noch die Trauer.
Beim Finale im Aquarium hatte ich ja super Angst dass jemand auf die Scheiben schiesst und wir einen schlechten CGI - Hai (quasi ein CGHai... jaja, ich geh ja schon) zu sehen kriegen welcher die Frau verspeist :ugly:
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Metroplex schrieb:
Gestern kam ja die erste Folge der vierten Staffel.
Nachdem ich von der dritten ziemlich enttäuscht war, war diese Episode wieder angenehm interessant.
Das macht doch mal wieder Hoffnung. Hatte die Serie nach Staffel 3 schon fast abgeschrieben, aber die neue wird so oder so heute Abend gesichtet.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Mochte die 4x01 auch. Nur ein wenig vorhersehbar. Auch das Ende.

Nur eines:
Wie blöd ist diese Söldnereinheit, damit sie alle ihre Daten jederzeit mit sich rumschleppt? :facepalm:
 

Metroplex

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Nur eines:
Wie blöd ist diese Söldnereinheit, damit sie alle ihre Daten jederzeit mit sich rumschleppt? :facepalm:

Hab ich mir auch gedacht :ugly: Die Soldaten scheinen ja super selbstsicher zu sein dass sie gar nicht mit der Chance rechnen dass einer von ihnen gefangen werden könnte. Auch das grandiose Versteck für den USB Stick war genial gewählt. Und der Fall mit dem Sohn welcher sich im Sitz des Autos versteckt hatte, einfach irgendwie sehr weit her geholt. Aber ich kenne ja die Bücher nicht, vielleicht ist das irgendwie an eine bestehende Story angelehnt?
 
Oben