Blade Runner 2049 (Blade Runner 2) ~ Harrison Ford [Kritik]

oldjoe

Well-Known Member
Etwas Off-Topic, aber dennoch Blade Runner - relevant. Es geht um ein summendes Hintergrundgeräusch, welches mich schon seit einigen Jahren begleitet und u.a. in Blade Runner eine Rolle spielt, denn dort habe ich es zum ersten Mal gehört. On-Topic: Wenn Villeneuve es nicht schafft, diesen Sound irgendwo in seinem Film zu verstecken, wäre ich echt sauer. :smile:

Hört selbst rein:
Deckard's Appartment

Hier das Geräusch in Star Wars - Das Imperium schlägt zurück .
Cloud City Bespin - Duell Luke vs. Vader

Und zu guter letzt in Alien:
Nostromo Medical Bay

Ein paar Hintergründe bzgl. der Zusammenhänge von Blade Runner und Alien u.a. in Bezug auf dieses Geräusch:
Sound effects from Alien also returned. Alien/Blade Runner editor Terry Rawlings revealed that “There’s this low, monotonous, humming noise you hear every time you’re in Deckard’s apartment. It’s there all the time, but you don’t know where it’s coming from until the end of the picture. Then Harrison discovers Sean Young sleeping under the sheets in his bed, and you realize that that sound has been coming from these two flickering TV monitors besides Deckard’s bed. Well, in that particular case, we reused a sound effect originally created for Alien. It had been done by a terrific sound editor chap named Jimmy Shields; Jimmy had initially cooked up the sound you hear in Deckard’s apartment for Alien’s Autodoc, the automated medical scanner John Hurt’s put under after the facehugger clamps onto his head. The reason we reused this audio bit for Blade Runner was because Ridley just liked the sound of it. It was so dynamic, it really stood up and hit you in the ear. Or tickled it, as the case may be.”
Quelle

Das Hintergrundgeräusch hat (zumindest auf mich) eine angenehm beruhigende Wirkung. Nachdem ich nun einen zwölfstündigen Ambient-Track bei Youtube entdeckt habe (Link), weiss ich nun, welchen Sound ich laufen lasse, wenn ich in meinem Büro zuhause konzentriert an etwas arbeiten will. :smile: Interessant ist einer der Kommentare unter dem Video. Ein Kriegsveteran, der am Posttraumatischen Stresssymphtom leidet, bedankte sich beim Uploader, dass er dank dieses Geräuschs nachts endlich wieder durchschlafen kann.

Viel Spaß beim Entspannen!

oldjoe
 

Revolvermann

Well-Known Member
Für mich war das immer einfach Wind. :ugly: Weil in Blade Runner ist es ja meistens recht ungemüdlich draußen. Genauso wie außerhalb des Raumschiffes in Alien und auch außerhalb der Wolkenstadt ist es sicher windig.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Sehe bei dem Geräusch auch keine unbedingte Verbindung der Universen. Der Wilhelmscream ist auch in jedem zweiten Film und die spielen auch nicht alle im gleichen Universum.
 

McKenzie

Unchained
Apropros - Der Wilhelm Scream war ja mal lustig, mittlerweile nervt er mich nur noch. Haut in der entsprechenden Szene meist nur die Atmosphäre zusammen und reißt einen aus dem Film.
 

Metroplex

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Apropros - Der Wilhelm Scream war ja mal lustig, mittlerweile nervt er mich nur noch. Haut in der entsprechenden Szene meist nur die Atmosphäre zusammen und reißt einen aus dem Film.

Geht mir genau gleich. Ich bin mittlerweile total genervt davon.
 

oldjoe

Well-Known Member
Woodstock schrieb:
Sehe bei dem Geräusch auch keine unbedingte Verbindung der Universen. Der Wilhelmscream ist auch in jedem zweiten Film und die spielen auch nicht alle im gleichen Universum.
Als Verbindung wollte ich das Geräusch nicht darstellen. Wobei es abgesehen davon im viralen Marketing zum Film Prometheus einige Anspielungen darauf gibt, dass Blade Runner und Alien im gleichen Universum spielen. Siehe Quelle
 

Presko

Don Quijote des Forums
Der Trailer liess mich jetzt erst mal noch recht kalt. Das Original hab ich auf DVD - bin grad erinnert worden, den Film mal wieder einzulegen..
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Wood
Was meinst du mit official? Das ist fanmade :squint:

Die ersten Kommentare sind mal wieder spitze.

"this is better than captain america civil war"
"Fuck The World Anything is better than that crap"
"This is shit"
"That was actually really good. I would give it an 8/10." - "you know nothing about movies."

Gronzilla schrieb:
Welche Edition mögt ihr am Liebsten?
Der Final Cut ist schon ganz cremig.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Jay schrieb:
@Wood
Was meinst du mit official? Das ist fanmade :squint:
Wie du am Titel meines Links sehen kannst, ist er einfach vom Video kopiert. Die haben das reingeschrieben um Views zu kriegen. Mittlerweile haben sie den Titel wohl geändert. Ich habe mir den Kurzfilm noch immer nicht angesehen.

Wenn du die youtubekommentare weiter gelesen hättest, wären dir diese Kommentare aufgefallen:
Why is this called "OFFICIAL"? I read that as having something to do with the new movie coming out this fall, but looks like I was wrong. Eh, a tad click baity but it's my fault for assuming.

I believe this is a fan made film, and therefore NOT "official".
 

sh1ggy

ehemals niGGo
Hui, in den Pics sieht Harrison fitter und spritziger aus als in SW7, wo sein Alter meiner Meinung nach ein Tickchen zu sehr zu spüren war. Bin extrem gespannt auf den hier.
 

wurstbonbon

New Member
Hmm das Setting lässt aber noch was zu wünschen übrig. Das könnte jetzt auch Shanghai 2017 sein und nicht LA 2049.

In der Welt sind ja auch 30 Jahre vergangen, haben sich die Städte da gar nicht verändert? Da haben die Macher vom ersten Teil ihren Gedanken mehr freien Lauf gelassen.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Doch gut.
So als Anfang, und jetzt für das Hauptposter bitte einen Drew Struzan. Danke.

Nein echt, das mit Gosling ist klasse :3
 
Oben