Stephen King's Es (Remake) - Teil 1 [Kritik]

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Öööhhh.....
Richie Tozier Missing Poster? Gefällt mir nicht!

Der Kasten-Clown dagegen hat was.
 

Butch

Well-Known Member
Pennywise gefällt mir immer noch nicht richtig die Sets und die Puppe sehen aber schon mal nicht schlecht aus.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Teil 2 wird ab Mitte März gedreht. Teil 1 kann also kein Reinfall geworden sein, sonst hätten sie damit gewartet.

bloody-disgusting.com/news/3426877/second-half-new-adaptation-already-filming-month/
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
Teil 1 kann also kein Reinfall geworden sein, sonst hätten sie damit gewartet.
HAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAHAAHA :biggrin: Als ob. Der zweite Filme ist sogesehen kein Sequel, sondern eben die zweite Hälfte. Mitgehangen, mitgefangen und so. Und selbst wenn man mit den Dreharbeiten noch warten wollte, bis man einen Eindruck zur ersten Hälfte hatte, kann man sich darauf doch auch nicht verlassen. Wenn man überlegt, was für hochbudgetierter und kaputtproduzierter Schrott regelmäßig das Licht der Leinwand erblicken darf, sollte man eigentlich immer vom Schlimmsten ausgehen. Und bei "Es" fällt das gar nicht schwer, denn ich habe aktuell wenig Hoffnung in dieses Projekt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Erzähl das mal Wächter der Nacht oder Divergent.

Im übrigen hat Bloody-D eine erste Beschreibung des Trailers. Klingt sehr buchgetreu:

The trailer opens with footage of Bill Denbrough making a paper boat for his little brother Georgie. We then move outside, where Georgie is chasing his boat in a rainstorm as it floats next to the curb. Suddenly, Georgie runs right into a street barrier, which knocks him down on the ground. He then watches as his boat sails into a gutter. He runs to the gutter and tries to see if he can see his boat. As he looks deep into the sewers, Pennywise abruptly appears before the screen cuts to black.

Then we are shown the members of the Loser’s Club meeting each other and realizing that they’ve all been seeing the same entity, before one of them finally says “The Clown.” Once that happens, the teaser then moves into its centerpiece, which shows the members of the Loser’s Club looking at pictures on a carousel slide projector that suddenly acquires a life of its own and begins moving through the slides at an increasingly alarming speed. The pictures are of Georgie and his parents, and each slide zooms in on Georgie’s face before cutting to his mother, whose hair is covering her face. As the projector moves from slide to slide, the hair moves out of his mother’s face, and her face is revealed to be that of Pennywise himself.

The trailer then blows through a flurry of shots, as most trailers are wont to do. The most striking image from this succession of shots is the unforgettable moment when blood flows out of Beverly’s sink, only in Muschietti’s film it spews out like a geyser and blasts her in the face. There is also a sublime image of Pennywise approaching two of the children (he has them cornered against a wall), but the shot is framed in a way so that only his long, bony fingers fill the screen. The children are in the background, out of focus but clearly terrified.

The teaser ends with Bill walking down into his flooded basement, where Georgie’s ghost taunts him by repeatedly screaming “We all float down here!” before Pennywise rises from the water and rushes at him, in a moment that had the entire audience screaming. It is at this moment that the screen cuts to black and the word “IT” appears on screen.


http://bloody-disgusting.com/movie/3427951/sxsw-first-footage-it-awesome/
 

Joel.Barish

dank AF
Ja, toll. Georgies Papierboot und Beths blutiges Waschbecken. Zwei der markantesten Szenen und welche, die selbst die schrottige TV-Version halbwegs akzeptabel hinbekommen hat. Die Betonung, wie groß der Blutgeysir bei Beth ist, liegt entweder am Jargon/Interressensfokus von Bloody-Disgusting.com oder lässt befürchten, dass auch dieser Film mit "mehr, größer, blutiger" Effekten zu punkten versucht.

Jay schrieb:
before one of them finally says “The Clown.”
Und das ist doch direkt Bullshit. Ich kann nur hoffen, dass es eine Simplifizierung für den Trailer ist, aber Pennywise zeigt sich den Kindern nicht ausschließlich als Clown, sondern auch als Mumie, als Werwolf, als riesiger Monstervogel (? genaue Details entfallen mir gerade).

Ich bleibe vorerst so
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen. Kann mir kaum vorstellen, dass das Remake gut wird.
Und ja, der Clown ist nur eine von vielen Verkörperungen von Es. Hoffentlich machen sie daraus keinen Pennywise-Film.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Joel.Barish schrieb:
als Clown, sondern auch als Mumie, als Werwolf, als riesiger Monstervogel (? genaue Details entfallen mir gerade).

Äh (und @ Tyler) - ääääh? Ich glaube, die werden Pennywise' Clownform primär ins Zentrum bugsieren. Als Die Mumie erwarte ich ihn nicht, auch wird er nicht in diversen Formen zu sehen sein, am meisten wohl als Clown und Clownspinne.

Es ist halt so, dass er in Clownform ikonisiert ist...
 

Revolvermann

Well-Known Member
Jay schrieb:
Es ist halt so, dass er in Clownform ikonisiert ist...
Auch dank des 1. Films, der die weiteren Inkarnation auch fast alle überging.
Aber das finde ich persönlich nicht sonderlich schlimm. Nicht alles funktioniert auf der Leinwand wie auf Papier. Zu oft haben King Verfilmungen die recht simplen Monster aus den älteren Romanen übernommen und nicht im geringesten deren Schrecklichkeit vermitteln können. "Es" ist ein dickes Buch. Es wird weitere Änderungen geben.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
So falsch finde ich das nicht. Der Clown ist ja die Form, die Es benutzt, um die Kinder initial anzulocken. In der Hinsicht mache ich mir viel mehr Sorgen beim Film, denn die Darstellung des Clowns lässt aktuell keinen Spielraum dafür, dass man den Clown sympathisch finden könnte. Auch als Mumie, Riesenvogel oder Leprakranker finden sich Elemente des Clowns wieder (meistens die orangefarbene Pompons). Erst später kristallisiert sich für den Club der Verlierer heraus, dass Es etwas anderes, größeres, böseres ist. Grundsätzlich ist die gewählte Form des Clowns doch sehr präsent und findet sich auch im Buch immer wieder, ob nun bei den historischen Fotos oder bei Erzählungen, die Mike bei seiner Recherche sammelt, bei den Begegnungen der Kinder mit Es oder beim Mord des Schwulen, wo der Clown mit tausenden von Ballons unter der Brücke zu sehen ist.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Stimmt, die Clown-Elemente gibt es auch bei den anderen Inkarnationen von Es. Ich meinte nur, dass man hoffentlich auch diese anderen Inkarnationen zeigen wird und nicht nur Pennywise, den Clown.
Bin mal gespannt, ob der neue Pennywise immer mit der Fratze herumlaufen wird. Damit würde er bestimmt nicht viele Kinder anlocken können.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Dass man auch die anderen Inkarnationen zeigt, hoffe ich sehr. Ist ja auch ein wichtiger Aspekt, da Es die Form der tiefsten Urängste der Kinder annimmt. Ich meine auch gelesen zu haben, dass man Es in anderen Formen zeigen wird, jedoch nicht auf die aus dem Buch bekannten Inkarnationen zurückgreifen würde, sondern für Überraschungen sorgen möchte. Einen überdimensionierten Vogel und eine Mumie empfinde ich an der Stelle auch nicht als sonderlich bedrohlich, auch wenn das Ganze natürlich im Kopf eines Kindes geboren wurde und tief verankert ist.
 

Gronzilla

Well-Known Member
Ich habe mittlerweile die ersten 1000 Seiten gelesen. Eine Verfilmung hat sicherlich einen schweren Stand.
Aber es kann gut werden.

SPOILER
Hoffentlich ist im Film auch die Ankunft auf der Erde und kommt da nicht noch was mit einer Schildkröte??
Ja, ES ist ein Ninjaturtle!
 

Timo

Well-Known Member
Bill Skarsgard sagt: „Das ist so eine extreme Figur. Unmenschlich. Er ist sogar schlimmer als ein Soziopath, weil er nicht mal ein Mensch ist. Er ist auch nicht einfach ein Clown. Ich spiele nur eine der Gestalten, die ES geschaffen hat.
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
Es ist halt so, dass er in Clownform ikonisiert ist...
Ikonisiert durch einen maximal mittelmäßigen und nur durch aggressive Nostalgie überhaupt in Erinnerung gebliebenen TV-ZWeiteiler aus den 90ern? Ich meine, schon klar, wie auch Cimmerier richtig schreibt ist der Clown schon ein Kernaspekt von Es und macht sich immer mal wieder auch in seinen anderen Erscheinungen bemerkbar, aber es ist eben nicht seine einzige Erscheinungsform. Die verschiedenen Gestalten dienen nicht zuletzt auch als individuellen Charakterisierung der Kinder. Es ist so langweilig wie störend, wäre Pennywise nur ein dämonischer CLown, der am Ende unerklärlicherweise zu einer gigantischen Spinne wird. Gerade weil die Clownsgestalt so dominant ist - ein Grund mehr sich mit dieser neuen Filmversion abzusetzen und den wilden und bunten Ideen Kings näher zu kommen. Das Ritual von Chüd wird ohnehin schwieriger.

Cimmerier schrieb:
Der Clown ist ja die Form, die Es benutzt, um die Kinder initial anzulocken. In der Hinsicht mache ich mir viel mehr Sorgen beim Film, denn die Darstellung des Clowns lässt aktuell keinen Spielraum dafür, dass man den Clown sympathisch finden könnte.
Das ist ein richtiger und wichtiger Einwurf. Zumindest die bisherigen Bilder zeigen Pennywise sofort und ausschließlich als Horror-Clown, was seine eigentliche Grundfunktion zu Beginn komplett untergräbt.
 

Butch

Well-Known Member
Ich glaube Curry ist der einzige Grund wieso der schlecht gealterte TV 2 Teiler noch nicht in vergessenheit geraten ist, Currys Pennywise sah wie ein normaler Clown aus und war trotzdem sehr unheimlich, also eigentlich perfekt.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Wirklich sympathisch war er auch im TV-Zweiteiler nicht, das stimmt. Allerdings wirkte er gleichzeitig nicht durchgehend wie das personifizierte Böse. Er hat viel rumgeblödelt und Quatsch gemacht. Am Ende sind das natürlich nur Promo-Bilder und im Film kann das alles noch anders wirken und umgesetzt sein.
 
Oben