The Matrix 4: Matrix Resurrections [Kritik]

Diego de la Vega

Not Yet Rated
So eine schöner 1. April News... versaut.

Ich hoffe man macht daraus wirklich "nur" die Matrix in Version 138. So die Neuinstallation und nichts mehr mit Frieden. Neo, Pecht gehabt. Opfer war vergebens. :clap:
Brauchen, neh, brauchen tue ich das aber nicht. Ansehen, ja, ansehen würde ich es. So wenn der Trailer was kann.
 

McKenzie

Unchained
Diego de la Vega schrieb:
demnach will Warner zunächst einen Writers Room einrichten um Ideen zu sammeln, so in welche Richtung man gehen will. Reboot, Sequel... ihr wisst schon. Auf alle Fälle zurück und einloggen in die Matrix.
Ja, bei der Einstellung kommt garantiert ein wichtiges, von der kreativen Vision getragenes Projekt zustande das mehr bringen soll als nur schnödes Geld in die Kasse zu spielen :top:
 

Metroplex

Well-Known Member
Ich will nicht sagen dass ich's mir nicht ansehen werde, aber auf einer Liste von Filmen welche ich mir wünschen würde, wäre dieser wohl sehr sehr weit unten.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Wenn ein Reboot kommt, dann bitte nur mit viel CGI Bombast, viel Humor und angesagten coolen Schauspieler/innen.
 

Driver

Well-Known Member
Die Fortsetzungen wurden schon sehr gemischt aufgenommen und waren nicht unbedingt notwendig. Aber ein Reboot? Ich sehe jetzt schon die Bauern mit der Mistgabel durchs Dorf rennen. Das ist keine gute Idee.

Wobei ich sagen muss das es aktuell immer noch wenig Filme gibt die gekonnt so eine Bullettime eingesetzt haben. Darauf hätte ich schon Lust. Die Shootouts in Teil 2,3 waren auch nie so genial wie in Teil 1. Da gäbe es noch Nachholbedarf.

Matrix 1 ist unerreicht. Selbst heute fällt mir kaum ein Film ein der so außergewöhnliche Action bietet und das in so einer genialen Welt.

Das wäre aber irgendwie so als wenn man Der Pate rebooten würde. Sowas wäre einfach ein Sakrileg.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Der Sinn oder Unsinn so eines Vorhabens scheint offensichtlich zu sein und muss nicht mehr weiter diskutiert oder kommentiert werden. Das zeigen ja auch die Beiträge hier schon zu Genüge.
Aber prinzipiell denke ich, in einer Zeit in der im oberen Blockbuster-Bereich ohnehin Originalität klein geschrieben wird, war so etwas wie bei THE MATRIX über kurz oder lang zu erwarten.

Mit den Fortsetzungen damals hatte man sich wohl schlichtweg übernommen. Die transmediale Erzählweise mit THE MATRIX RELOADED und gleichzeitig dem Spiel "Enter the Matrix" war nun nicht die schlechteste Idee und in ihrem Aufwand einzigartig, aber so wie dann auch "The Matrix Online" irgendwann aus User-Mangel eingestell wurde, waren das alles vielleicht nette Ideen, aber die Rezeption war bei weitem nicht so positiv, wie man sich das vielleicht erwünscht hätte. Selbstverständlich lag das vor allen Dingen an den beiden Sequels, die aber ja ehrlich gesagt nur hätten scheitern können, gemessen an den Erwartungen, die in sie von Publikum, aber auch dem Studio gesetzt wurden. Aber: Es gibt wohl keine Trilogie oder keinen Film, wo sich ein REBOOT so gut mit der Diegese des Films verbinden lässt. So könnten sie während oder nach dem ersten Film eigentlich noch entscheiden, ob sie eine Matrix vor oder nach Neo darstellen. Es ist ja prinzipiell alles machbar. Und man wird ja hier bestimmt auch mehr als nur einen Film machen wollen. Deswegen denke ich nicht, dass wir, wenn es zu dem Projekt kommt, einen neuen THE MATRIX bekommen, in dem der Film vor dem Zuschauer so tut, als ob das mit der Matrix jedem neu sei.
 

Constance

Well-Known Member
Also ich fand 2 & 3 ordentlich. Natürlich keine Meisterwerke wie The Matrix, aber dennoch geschickt fortgeführt und mit guten Ideen gefüllt. Anfangs war ich von der Überladung eines Reloaded echt abgetan, dann aber akzeptierte ich das größere Ganze.

Einen Reboot brauche ich nicht, eine Story nach Neo kann ich mir vorstellen.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Brainstorming:
Man könnte was mit mehreren Ebenen wie bei Inception machen. Also die Leute nicht wissen lassen ob sie in der Matrix sind oder nicht.
Man könnte ein mittelalter Matrix machen, in dem man gegen Vampire und Hexen kämpft und der Sprung in die echte Welt und Zeit, wäre noch schockierende und verwirrender für die ehemals Angeschlossenen.
Könnte man heutige Smartphones in den Film einbinden ? Als Verbindung zwischen Matrix und der realen Welt ? Vielleicht gibt es eine App die alles durch die Handykamera Gesehene im Matrix Code anzeigt.
Kann man den Film aus der Sicht eines Programms erzählen ? Ein Programm, was dafür sorgt, dass es den Menschen halbwegs gut geht und Angst hat ausgelöscht zu werden. Das Jesusprogramm ? Das Hauptprogramm will allerdings, dass die Menschen eher angespannt sind und sich aufregen etc. damit die Körper mehr Wärme und somit Energie produzieren.

Man könnte den ersten Kampf der Menschen gegen die Maschinen in der realen Welt zeigen. Wann wurde der Kampf geführt? Welches Jahr ?
Ich weiß nur noch, dass irgendwann die Erde verdunkelt wurde.

Wie es wahrscheinlich kommen wird:
Ein schüchternes schwarzes Schulmädchen bekommt Nachhilfeunterricht am Computer und entdeckt zufälligerweise einen Code, der ihr am Smartphones eingeben, einen Weltweiten Hack ermöglicht und ab da gibt sie sich selbst Kräfte um der Welt zu helfen, sie hat angst und ist von ihren Kräften verschreckt, damit man auch emotional mitfiebern kann. Hm wer oder was könnte ihr Gegenspieler sein ? Der Lehrer der ihr Nachhilfe geben hat und selbst auf der Suche nach dem Code/Hack oder allgemein Macht in der Matrix war. Er wird böse auf das Mädchen, kommt in Kontakt mir den Agenten der Matrix und bekommt ein Angebot was er nicht ablehnen kann. Er wird zu einem Agenten oder wird Präsident oder wird zu einem Überwachungsprogramm. Damit er seine Belohnung bekommen kann, muss er aber das Mädchen fangen o.ä., bekommt aber schon mal als Vorgeschmack auf seine bald neuen Fähigkeiten ein bisschen mehr Kraft.
Sie gewinnt natürlich und wird aus der Matrix geschmissen. Ende des Films.

2. Teil
Sie findet in der realen Welt heraus, dass es noch viele Menschen mehr gibt und diese Menschen immer versucht haben, in die Matrix zu kommen, es aber nie geschafft haben. Sie hat allerdings den Code/Hack in ihrem Verstand und so kann sie wieder in die Matrix. Um die reale Welt vor den realen Maschinen zu retten, muss sie in der Matrix gegen ihren ehemaligen Lehrer kämpfen, der die Maschinen in der realen Welt steuert.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Och, warum nicht. Sehe das wie delta. Wenn Story, Darsteller und Look stimmen, hätte ich nichts dagegen, wieder jemandem in die Matrix zu folgen.
Weiß aber nicht, ob mir Jordan in der Rolle gefallen würde.

Ich fänd eine weibliche Heldin im neuen Film gar nicht mal so schlecht.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Michael B. Jordan wäre nur konsequent. Schließlich sollte Neo doch schon in Version 1 (die wir gesehen haben) der Matrix ein schwarzer Baby-Jesus sein. Ich... mag ihn nur nicht besonders. Guter Darsteller, hat auch Charme. Aber ich find ihn irgendwie unsympathisch. So immer. Gebt den Job lieber an Boyega oder Donald Glover. Nein, Denzel. :biggrin:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Will Smiths zweite Chance!

Matrix ist selbstredend ein Meisterwerk, aber ich gehöre gerne auch zu denen, die 2 und 3 mochten. Insbesondere 2. Ich mag sogar den Burly Brawl nach wie vor.

Was ich für schwierig halte: dieselben etablierten Aspekte beizubehalten, ohne sich zu sehr zu wiederholen. Menschen als Gefangene der Matrix, Rebellen, die von Agenten gejagt werden und außerhalb kahlköpfig in U-Booten warten? Grüner Code? Noch ein The One?

Wenns ein Remake wird, will ich erstmal nichts wissen. Ich will keins.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
UPDATE

Wird kein Remake, sagen die Drehbuchautoren. Vielleicht kein konkretes Sequel, da man ausgerechnet Logan + Deadpool + Legion als Vergleich heranzieht, aber sollte Neo drin vorkommen, wird Keanu ihn spielen.

“Can’t comment yet except to say that the words ‘reboot’ and ‘remake’ were from an article. Let’s stop responding to inaccurate news. If I were going to recast Keanu Reeves, I would cast Keanu Reeves. Do I want to see more stories set in the universe of the matrix? Yes. Because it’s a brilliant idea that generates great stories. Look at what people are doing with Xmen universe. Between Logan and Legion and Deadpool, does anyone want them to stop? Not me.”

http://www.darkhorizons.com/the-matrix-reboot-writer-says-not-a-reboot/
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich weiß ja nicht... Keanu sehe ich sehr gerne aber Matrix zwei und drei waren halt garnichts. Wenn 4 mehr wie 1 wäre, dann könnte man darüber reden.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Das man das Franchise nicht ewig liegen lassen würde, war ja eigentlich klar, aber Remake wäre natürlich Unfug. Wenn sie das Ganze jedoch als eine Art Sequel aufziehen, und da ist fraglos noch Potential, sehe ich das recht pragmatisch: Mieser als 2+3 kann es nur werden, wenn sie sich wirklich anstrengen. Von daher mal abwarten, was sie überhaupt vorhaben. Ich habe da eigentlich mehr mit einer TV-Serie gerechnet.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Seit wann wird Teil 2 eigentlich so schlecht gesehen? Ich meine mich zu erinnern, dass damals die Begeisterung nach Teil 2 noch recht groß war und erst nach Teil 3 die große Ernüchterung eintrat.

Ich persönlich finde beide Fortsetzungen ganz gut. Bei einer neuen Trilogie dürfen dann aber gerne alle Teile überwiegend in der Matrix spielen.
 
Oben