Aliens vs Predator 2: Requiem [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Manny schrieb:
Weil dabei etwas verdammt cooles rauskommen könnte, wenn das mal endlich einer richtig anpacken würde.
In einem AVP Film läuft es allerdings fast ausschließlich auf Kampf der beiden hinaus, und mal ehrlich: wie soll das noch anders ausfallen als in diesen beiden Filmen? Der erste hats noch recht treffend gemacht mit dem Alien, das mit seiner Netzverletzung individualisiert worden war, aber sonst? Was will man noch mehr bringen als Slow Motion Actionszenen und Siege des einen oder anderen? Selbst ein Predalien hatten wir schon.

Ich für meinen Teil... halts eh für falsch, das Alien sonderlich groß mit Action in Verbindung zu bringen...
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Die Genre Fans wünschen sich Alien als Horror Film, im Mainstream wird er jedoch als Action Film gesehen und herbeigewünscht.
Im Zweifel sieht in der Regel wer am meisten Geld bietet und das liegt leider im Mainstream.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Übrigens istvor Kurzem hierzulande der Film in der Extended Fassung (7 Minuten mehr) erstmalig auf Blu-ray erschienen. Dazu soll der Film da auch nochmals aufgehellt worden sein.

Ich habe nun gestern nochmals in die CenturyCineEdition-DVD reingeschaut. Hab leider kein Vergleichsmaterial, aber zumindest Schnittberichte sagt dazu, dass diese seinerzeit im Vergleich zur Fassung, die im Kino lief auch schon aufgehellt wurde.

Und ja der Film ist dunkel, weil er es auch als Stilmittel nutzt, aber zu dunkel? Da bräuchte es mal Screenshots der neuen BD zum Vergleich. Ich fand ihn zumindest nicht unanschaubar, so dass ein Upgrade noch warten kann bei mir.

Btw. Betreffend des Threadtitels, der Film heißt AlienS vs...
 

Danny O

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Übrigens istvor Kurzem hierzulande der Film in der Extended Fassung (7 Minuten mehr) erstmalig auf Blu-ray erschienen. Dazu soll der Film da auch nochmals aufgehellt worden sein.

Ich habe nun gestern nochmals in die CenturyCineEdition-DVD reingeschaut. Hab leider kein Vergleichsmaterial, aber zumindest Schnittberichte sagt dazu, dass diese seinerzeit im Vergleich zur Fassung, die im Kino lief auch schon aufgehellt wurde.

Und ja der Film ist dunkel, weil er es auch als Stilmittel nutzt, aber zu dunkel? Da bräuchte es mal Screenshots der neuen BD zum Vergleich. Ich fand ihn zumindest nicht unanschaubar, so dass ein Upgrade noch warten kann bei mir.

Btw. Betreffend des Threadtitels, der Film heißt AlienS vs...




Das mit dem Dunkel wurde damals doch schon komisch selbst im Kino , es wirkt cool ja aber vieles hat man dann wirklich erst auf der DvD gesehen :ugly:

Zu dunkel ist auch dann wieder zuviel des guten, der endfight ging dadurch auch ganz schön unter .

;öchte trotzdem mal einen guten 3ten Teil sehen gibs da schon irgendwas?
 

Beckham23

Well-Known Member
TheRealNeo schrieb:
Ich fand ihn zumindest nicht unanschaubar...
Ich fand den furchtbar - also dieses "dunkel" - wer kommt nur auf solche Ideen??? Als Stilmittel völlig sinnlos, wenn man nichts erkennt. Der Film an sich ist solide, nur lasse ich den meist "links liegen" weil man eh nichts erkennt.

Wusste gar nicht, daß es nun eine neue Version dazu gibt und bei dieser auch der Kontrast erhöht sein soll - mal sehen wie diese Version aussieht.

Becks
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Schockierend. Ich fand den vor 15 Jahren scheinbar besser als AvP1.
Heute jedenfalls nochmal gesehen. In den Szenen, in denen die beiden Spezies aufeinander treffen, ist der Film ziemlich gut.
Der Rest ist eher meh. Statt sich mit dem Teeniegedöns mit der kleinen Liebesgeschichte und den Schulschlägern aufzuhalten, hätte man vielleicht ein paar Soldaten auf dem Weg zu ihrem neuen Stützpunkt plus einige Waffennarren aus der Gegend nehmen sollen. Dazu dann eben den einen oder anderen Kleinstadtbewohner in Kurzauftritten, in denen sie nur schnell draufgehen.

Darüber hinaus hat mich gestört, dass das Predalien (ob nun Predalienqueen oder einfaches Predalien) mini Eier über den Mund in Menschen ablegen konnte. Als wenn Aliens sich nicht schon schnell genug vermehren.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ein Fanedit hat sich ins Netz geschlichen. 33 Minuten kürzer und das Bild aufgehellt. Keine Ahnung, ob das was taugt, aber fand es interessant.
 

McKenzie

Unchained
Der erste Teil hieß Alien vs. Predator. Der hier jetzt Aliens vs. Predator 2. Demnach hätte der erste Film auch schon Aliens vs. Predator heißen müssen. Ja, die originalen Alien-Filme hatten diesen coolen Schmäh für die Fortsetzung, dass man für Teil 2 aus Alien einfach Aliens machte. Das funktioniert gut, weil man eben auf ein 2 verzichtete.

Mich regt dieser Titel immer auf, wenn ich ihn lese. So dumm. Vermutlich mit genauso viel Denkarbeit dran gesessen wie am eigentlichen Film.
 

Beckham23

Well-Known Member
So, nach Jahren mal wieder gesehen - hatte den bisher immer gemieden, da ich den so dunkel in Erinnerung hatte. Jedenfalls fand ich den richtig gut - genau meine Unterhaltung. Und ganz ehrlich, damals fand ich den so arsch-dunkel, gestern hat mich das überhaupt nicht gestört. Vielleicht, weil das heutzutage das Niveau aller Filme ist. Keine Ahnung...

Jennifer
 

Beckham23

Well-Known Member
@Beckham23

Du gehst ja glaube ich nie ins Kino aber damals im Kino soll der Film wohl noch viel dunkler gewesen sein.

Ist für mich zu Hause auch kein Film den ich über Projektor schaue, sondern normal über TV - eben nette Unterhaltungskost für zwischendurch, aber nix "kinomäßiges".
Ja, das kann ich mir vorstellen, daß der über Projektoren noch ´ne Spur dunkler kommt.

Jennifer
 

Noermel

Well-Known Member
Also hab vor kurzem einen Rewatch von Predator 2 gemacht.
Alles was danach kam ist Teils gut Teils schlecht. Aber man erreichte nie wieder die Klasse von Predatort 2. Absolutes top Sequel in jeglicher Hinsicht.
Mein Gott weiß noch wie ich den Mitte der 90er gesehen da flog einem der Kopf weg vor staunen.

Und dieser Soundtrack OMG

 

Beckham23

Well-Known Member
Ach ja, kleiner Nachtrag: hatte ganz vergessen, daß der direkt an Teil 1 anknüpft - also wirklich ohne Zeitsprung. Fand ich auch ganz gut.

Und der Film hat wohl den besten Satz in petto den ich jemals irgendwo gehört habe: "...die Regierung wird uns doch nicht anlügen!"
Ich glaube, nicht mal bei ´nem Spencer/Hill-Film musste ich so laut lachen...

Jennifer
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Sollte der Moment kommen, an dem die Regierung uns nicht mehr anlügt, ab dann sollte man sich Sorgen machen!

Wie war das nochmal?
Wenn einem die Partei das vollste Vertrauen ausspricht, dann kann man sich drauf einstellen abgesägt zu werden?
 
Oben