John Carpenters Die Klapperschlange + Flucht aus LA ~ Kurt Russell ist Snake Plissken [Kritik]

Puni

Well-Known Member
"Die Klapperschlange" hat mir sehr gut gefallen.

Die Musik stellt eindeutig das Highlight dar, erinnert einen stark an die 80er Filme.

Allgemein hat der Film auch sehr viel Ähnlichkeit mit "Die Warriors", falls die jemand kennt ( der übrigens sehr gut ist ).

Action ist zwar nicht übermäßig vorhanden, trotzdem gut, auch die Atmosphäre die durch die Musik in der Stadt aufkommt, gefällt.

7.8 / 10
 

blacksun

Keyser Soze
Original von Phyrrax
Das ihr euch über die surfszene so aufregt, ich war sehr amüsiert darüber, mag daran liegen das ich besonders "Trashempfänglich" bin :squint:. (der film hat viel trashiges) Der Film hat im übrigen das coolste Ende der Filmgeschichte.

Das Ende ist echt sowas von cool.
Der Film ist für mich kultig.

Auch genial ist das BasketballSpiel.So läßt man Leute im Stadion verstummen. :super:

Und hört euch diesen geilen Sound an:
link
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wegen des Carpenter Specials nach Jahren mal wieder gesehen.

Sehe es ähnlich wie Jig: Beim ersten Mal "enttäuscht" er, weil er zu wenig neues bietet. Doch je öfter man ihn sieht, desto mehr treten die Stärken in den Vordergrund. Und handwerklich betrachtet - von den Tricks und einigen Sets abgesehen - ist der Film - wie alles von Carpenter - , sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Wenn man dann noch von den Problemen am Set weiß und nachvollziehen kann, warum Carpenter den Film so übertrieben trashig arrangierte, wird der Streifen nochmal besser.

7/10
 
M

Master Chief

Guest
Sicherlich sind die Effekte stellenweise unter aller Kanone, aber dennoch hat der Film dermaßen viel Charme und mit Snake einen der coolsten Charaktere der Filmgeschichte auf seiner Seite.
Ich liebe Snakes Sprüche, die Basketball-Szene und das verdammt stylische Ende.
Von mir gibts satte 8/10 für einen tollen Carpenter!
 
S

SlyFan

Guest
Mein Lieblings Carpenter(neben Das Ende).Toller Score,atmosphärisch ein Leckerbissen und Snake ist ja wohl der coolste Mistkerl unter der Sonne.
Kann ich mir immer wieder ansehn.

10/10

Leider war Teil 2 für mich eine Enttäuschung,wenn auch nicht ganz so schlecht,wie er teilweise gemacht wird.

6/10
 
S

SlyFan

Guest
Werd ihn mir jetzt wieder reinziehn,ein Klassiker!!!Kanns kaum erwarten,bis es das Remake schafft,auch diesen persönlichen All Time Favorite zu verhunzen :sauer:
 
A

Azrael

Guest
Ich hab den Film damals zusammen mit einen Freund und zwei Mädels im Kino geschaut. Soweit ich mich erinnere sind wir sogar wegen den Mädels rein, weil die Kurt Russel sehen wollten, wir wollten klar was mehr von den Mädels sehen, also keine lange Diskussion.
Das erste was ich zu meinen Kumpel damals sagte war: "Guck, nun haben sie ihm eine Augenklappe angezogen damit er härter wirkt" :ugly:
Mit Russel hab ich mich erst später angefreundet und anderen Filmen und ist heute einer meiner liebsten Darsteller.

Insgesamt ein netter Film, aber nie einer von denen, die mich wirklich vom Hocker gehauen haben.
6 - 7/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Gestern seit der Kindheit mal wieder geschaut und naja.
Die Prämisse mit dem abgeschotteten Manhattan und dem Absturz des Präsidenten ist natürlich Gold wert. Auch Russel ist einfach cool und die Figur des Snake zurecht ikonisch.
Die Sets in Zusammenspiel mit der Musik ergeben einfach eine einzigartige Atmosphäre.
Kann allerdings nicht sagen das ich bei derartig käsigen Dialogen und Figuren aus dem Gehirn einen fünfjährigen, in irgendeiner Weise hätte mitfiebern können.
Und um in den 99 Minuten einfach auf "Fun" zu schalten und sich spaßigem Krawall hinzugeben, fehlt einfach ein eskalierndes Element wie beispielsweise in Mad Max 2 oder wirklch gute Figuren, wie in Terminator.
Beides bloß beispiele von 80er Streifen, die wesentlich besser gealtert sind.
Nicht mein liebster Carpenter.

6/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich stimme dir zu, dass Die Klapperschlange eher wegen seines Konzepts als wegen seiner Umsetzung beliebt sein muss. Snake Plissken sieht cool aus, Kurt Russell ist cool, aber weder bekommt er aufregende Actionszenen, noch macht er irgendwas Herausragendes. Borgnine, Pleasance und Pam Grier sind nur so lala, Isaac Hayes (Chefkoch aus South Park) nur ein langweiliger Gegner. Und Escape from LA wiederholt es dann auch noch relativ einfallslos und produktionstechnisch weit schlechter umgesetzt (dabei fast so teuer wie Jurassic Park und aus demselben Jahr). Auch ist Carpenter hier musikalisch allenfalls solide. Andere haben wesentlich bessere Musik.

Ein Remake wäre wirklich angebracht.

> In Sachen BG Kritiken muss ich unbedingt mal eine Carpenter Reihe machen. Das schieb ich scho ewig vor mir her.
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
Und Escape from LA wiederholt es dann auch noch relativ einfallslos und produktionstechnisch weit schlechter umgesetzt
Escape ist doch eindeutig absichtlich cheesy, das macht den Film ja so unterhaltsam und meiner Ansicht nach viel besser gealtert als New York. Over the top mit Wellenreiten, Fluggeräten und Buce fucking Campbells wohl besten Cameo, und weiß genau dass er das ist. Selbst die idiotische Basketball-Challenge ist doch nur eine Verarsche weil jeder sich einen Fight wie im ersten Teil erwartet, als Snake in die Arena geführt wird. Flucht aus L.A. is love, Flucht aus L.A. is life.

Andere haben wesentlich bessere Musik.
Flucht aus L.A. z.B. :biggrin:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
New York > LA
Ja, Kenz, ich weiß das LA absichtlich so käsig ist, weil Carpenter nicht wollte, aber zurecht. Escape from New York ist auch einfach top, so wie er ist. Da braucht es kein toppendes Sequel.

...wobei The Chin schon ne knorke Socke ist...

Egal,auch bin ich bei Jay: New York verdient ein Remake. Grade jetzt wäre es so perfekt um einen satirischen Actioner auf die Beine zu stellen, inkl. duftem Produktionsdesign und Snakes look ordentlich auf die heutige Zeit übertragen.
Und einen scheiß geb ich mal auf die momentanen Prequel Ideen...
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jay schrieb:
Ich stimme dir zu, dass Die Klapperschlange eher wegen seines Konzepts als wegen seiner Umsetzung beliebt sein muss.

Nein.

Borgnine, Pleasance und Pam Grier sind nur so lala

Ungläubiger.

Und Escape from LA ... produktionstechnisch weit schlechter umgesetzt (dabei fast so teuer wie Jurassic Park und aus demselben Jahr).

Stimme ich zu.

Ein Remake wäre wirklich angebracht.

Blasphemie.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Nicht falsch verstehen: ich mag beide Teile :biggrin: Beide mehrfach gesehen und gern besessen, und selbstredend sind sie Kult.

@Knobel
Na komm, die drei genannten sind hauptsächlich sehenswert im Film, weil es halt Mr Airwolf, Dr. Loomis und Coffy sind, nicht wegen der Figuren, die sie da spielen. Ich finde beispielsweise Stacy Keach und Bruce Campbell ein wenig interessanter im zweiten.

brawl 56 schrieb:
Egal,auch bin ich bei Jay: New York verdient ein Remake. Grade jetzt wäre es so perfekt um einen satirischen Actioner auf die Beine zu stellen, inkl. duftem Produktionsdesign und Snakes look ordentlich auf die heutige Zeit übertragen.
Und einen scheiß geb ich mal auf die momentanen Prequel Ideen...

Ja, eben drum. Wenn Trump die Idee einer gläsernen Mauer nach Mexiko hat, dann ist eine abgetrennte Gesetzloseninsel zur Verwahrung aller Kriminellen gar nicht mal so abwegig. Und es müsste gern bissiger noch inszeniert sein, wenn ein Krimineller losgeschickt wird, den Präsidenten aus einer Schar Kollegen zu entführen, damit der Status Quo aufrecht erhalten werden kann. Was in einer heutigen Variante vermutlich sicherlich hinzu käme: die Medienberichterstattung. Lass Snake erst mithilfe seiner Connections als bekannter Krimineller weit kommen, bis die Jungs mitkriegen, dass Snake im Auftrag der Regierung unterwegs und damit ein Verräter ist. Gegen seinen Willen, denn er will den Präsident ja gar nicht retten und mag ihn auch nicht.

Ich sehe da große Chancen für ein Remake, allerdings bitte nicht als Origin Story. Wir brauchen nicht zu erfahren, wie Snake zu seinem Schlangentattoo, seinem Spitznamen, seinem Ledermantel und seiner Augenklappe kam, oder wo er gelernt hat, so gut Basketball zu spielen und zu surfen. Die Figur ist schon so einsilbig, die muss auf gar keinen Fall erklärt werden. Ich finde auch, dass es ein wichtiges Element dieser Filme ist, dass Snake ein legendärer Badass ist, dessen vorherigen Taten fast schon sagenhaften Charakter haben. Sie zu zeigen würde es nur entmystifizieren.

Dieses Poster gefällt mir echt: http://www.impawards.com/1981/escape_from_new_york_ver2.html
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Die Welt von Snake ist toll, daher gerne mehr Filme. Aber, wer soll Snake spielen ? Kurt Russel ? Wer solls inszenieren ?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wie Kurt in Fast 8, Bone Tomahawk und Guardians 2 bewiesen hat, sieht er immer noch gut genug aus und ist fit. Ich würds ihm zutrauen, nur denk ich, dass Kurt nicht ohne Carpenter wollen würde, und da beißt die Schlange daneben, weil ich es Carpenter nicht mehr zutraue. Zumal man dem nie wieder ein hohes Budget anvertrauen wird, egal wie beliebt er im Fankreisen sein mag. Dafür ist der einfach zu starköpfig, zu unabhängig, zu überzeugungsresistent. Der hat genug Geld, muss keinem mehr was beweisen und wird mit seiner altmodischen Arbeitsweise bloß auf Probleme stoßen. Mal ganz abgesehen davon, dass er für die Anzugträger und Entscheider wenig übrig hat, die eigentlich aus der Wirtschaft und nicht aus der Filmbranche kommen.

Gerard Butler wär naheliegend, aber ich weiß nicht. Losts Josh Holloway könnts immer noch gut hinkriegen, ansonsten vielleicht Luke Evans. Dan Stevens. Tom Hardy. Sicherlich nicht Kit Harington.

Darf aber auch keiner sein, der Kurt Russells Snake imitiert. Er müsste sich da schon mit ner neuen Interpretation vorschlängeln und Biss hinterlassen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Tom Holland macht es. Nenn mich Snake mit seiner hohen Stimme. Nein, besser und apropos hohe Stimme: Ryan Gospel, äh Gosling.
Keine Gefahr der Nachahmung gegeben.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Finde ich alle nicht so prall.
Wie wärs mit einem Nichtweißen und oder einer Frau ?

Edit: Bei den ganzen Young Adult Filmen sollte doch irgendwo ein brauchbarer Plissken versteckt sein.
 

Butch

Well-Known Member
Ich muss mir unbedingt das Original mal wieder geben, ich habe den als sehr, sehr gut in Errinerung und wundere mich ein bisschen das hier so viele gerne ein Remake hätten.
Also am besten ein 3. Teil mit Russel würde ich sagen, muss den aber unbedingt mal wieder auffrischen um zu sehen ob das wirklich Sinn macht.

Ansonsten würde ich Oscar Isaak aus Star Wars 7 mal als nachfolger Vorschlagen, cooler, charismatischer Typ dem bestimmt auch eine Augenklappe gut steht. Ich könnte mir aber tatsächlich auch Chanig Tatum in der Rolle ganz gut vorstellen.
 
Oben