Exodus - Götter und Könige ~ Christian Bale [Kritik]

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich denke mal bei diesem langen Cut, würde wohl dazukommen, dass die Effekte noch unfertig sind.
 

Deathrider

The Dude
Hat der Film eigentlich irgendwelche bibeltreuen Fantasyeinlagen oder wird hier einer auf historisch gemacht?
 

Deathrider

The Dude
TheRealNeo schrieb:
Ist die Teilung des Meeres historisch belegt?
Pfffh... Was weiß denn ich. Kenne die örtlichen Gegebenheiten der Gegend da auch nicht. Könnte ja auch irgend ein Trick mit Dämmen gewesen sein, keine Ahnung. Oder einfach nur ganz unspektakulär eine Zeit in der das Gewässer Fast ausgetrocknet war und Plötzlich von irgendwo eine Sturmflut herkommt. Ist zwar auch nicht wirklich realistisch, aber wenigstens kein Fantasy. Zumal in Jays Kritik ja auch was von logischen Erklärungen für die Plagen steht. Wenn da schon mit Frömmigkeit zurückgerudert wird, dann kann ich es mir auch bzgl. anderer Sachverhalte vorstellen. Von daher war die Frage ernst gemeint und so wäre ich für eine Ja/Nein-Antwort statt einer Gegenfrage die mich wohl vergeblich als Idiot hinstellen soll durchaus dankbar.
 

Revolvermann

Well-Known Member
@Deathrider

Ich glaube ich verstehe was du meinst. Es ist so halb/halb. Es gibt schon "Erscheinungen" und Gespräche mit "Gott". Allerdings ist z.B. die Teilung des Meeres nicht wirklich eine "Teilung". Es herrscht vielmehr überraschend schnell Ebbe. Dann kommt das Wasser in Form einer Flutwelle zurück. Die ist dann aber auch mal eben 50 Meter hoch und von Tornados begleitet. :ugly:
Auch die Plagen werden nicht näher erklärt aber es gibt Gespräche in denen von einen natürlichen Vorkommnis die Rede ist, welches den Nil rot färbt, was widerum die Fische tötet, wodurch widerum die Fliegen ihre Larven in die Kadaver setzen und so erst die Fliegen- und dann die Frosch un Grillenpopulation ankurbeln.
Auch die "Erscheinugen" finden erst statt nachdem Moses einen Steinschlag erlitten hat und selbst sagt "er spreche wie im Wahn". Auch seine Geschichte mit dem Weidenkörpchen usw. glaubt er zuerst selbst nicht.
Es ist also schon irgendwie Fantasy. Bei genauerem Blick allerdngs schon relativ offen gehalten.


Der Abspann beginnt übrigens mit der Widmung: "To my brother, Tony Scott"
 

Deathrider

The Dude
TheRealNeo schrieb:
Ich weiß es nicht und das war keine Idioten-Gegenfrage...
Dann war das ein Missverständnis und tut mir Leid.

Revolvermann schrieb:
@Deathrider

Ich glaube ich verstehe was du meinst. Es ist so halb/halb. Es gibt schon "Erscheinungen" und Gespräche mit "Gott". Allerdings ist z.B. die Teilung des Meeres nicht wirklich eine "Teilung". Es herrscht vielmehr überraschend schnell Ebbe. Dann kommt das Wasser in Form einer Flutwelle zurück. Die ist dann aber auch mal eben 50 Meter hoch und von Tornados begleitet. :ugly:
Auch die Plagen werden nicht näher erklärt aber es gibt Gespräche in denen von einen natürlichen Vorkommnis die Rede ist, welches den Nil rot färbt, was widerum die Fische tötet, wodurch widerum die Fliegen ihre Larven in die Kadaver setzen und so erst die Fliegen- und dann die Frosch un Grillenpopulation ankurbeln.
Auch die "Erscheinugen" finden erst statt nachdem Moses einen Steinschlag erlitten hat und selbst sagt "er spreche wie im Wahn". Auch seine Geschichte mit dem Weidenkörpchen usw. glaubt er zuerst selbst nicht.
Es ist also schon irgendwie Fantasy. Bei genauerem Blick allerdngs schon relativ offen gehalten.
Okay, danke für die Erklärung. Ich glaube, ich kann es wagen mich für den Film zu interessieren. :thumbup:
 

MadMax

Well-Known Member
Ich weiß jetzt, warum ich um diesen Streifen im Kino einen Bogen gemacht habe.....Was eine Enttäuschung.... :unsure: :unsure:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Guter Cast, Christian Bale :love:, mittelmäßiges CGI, kaum Spannung und eine miese Geschichte.

5,5/10

Wenn Gott nur die Ägypter in der Nacht umbringt, macht ihn das nicht zu einem Rassisten ? Und war Moses ein Kriegsherr ?!??!?!?!
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
jak12345 schrieb:
Wenn Gott nur die Ägypter in der Nacht umbringt, macht in das nicht zu einem Rassisten ? Und war Moses ein Kriegsherr ?!??!?!?!
1. Nein. Die Juden haben ihre Türen mit Lammblut markiert, so das Gott die Juden von den Ägyptern unterscheiden kann, da sie für ihn alle gleich aussehen, er eindeutig nicht allwissend ist und Religion ein Witz ist.

2. Da er technisch gesehen keine Armee führte, war er das nicht. Realistisch gesehen, hätte das Volk aber keine Chance die notwendigen Ressourcen zu finden, ohne ab und an eine Stadt zu belagern und zu plündern, also wäre er damit ebenfalls ein Feldherr geworden. Die Juden machten die Wanderung schließlich 40 Jahre lang. Gott hätte ihnen Orientierung schenken können aber Sand ist sicher auch toll... Ganz so wie Gott es wollte.
Joel.Barish schrieb:
Too weak.
 

Joel.Barish

dank AF
Könntest du deinen Witz und das Falschzitat bitte deutlicher kennzeichnen, sonst sieht es so aus als hätte ich das geschrieben und dann editiert. Danke.

Edit: Schon geschehen. Okay.
 
Oben