Stranger Things ~ Season 4

Lunas

Well-Known Member
Mir hat Staffel 2 auch wieder sehr gut gefallen. (Habe sie gebinged)
Ich habe mir dann im Anschluss noch die 7.Teilige Beyond Reihe angesehen weil mich die Ansichten der Regie Brüder sehr interessiert haben.
Besonders das letze drittel der Staffel fand ich vom Tempo ausgezeichnet und ich würde empfehlen sich die Folgen 7-9 in einem Stück anzusehen, dadurch hat mich die Serie noch mehr in ihren Bann gezogen.
Freue mich jedenfalls schon auf Staffel 3.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Hm... habe bislang erst zwei Teile gesehen, besonders der Zweite (Ghostbusters!) gefiel mir recht gut.
Komme leider vorerst nicht dazu weiter zu schauen. Lese hier im Thread nicht mit, lese keine News, keine Review zu SS2, versuche einfach nichts zu erhaschen wgn. der Angst, gespoilert zu werden.
Kann nur wiederholen, alle Folgen in einem Zug rauszubringen ist echter Mist!! Und irgendwie auch typisch Netflix, die wollen aus genialen Serien und Filmen irgendwie ein Fast-Food Model etablieren, das bringt vielleicht kurzfristig Kohle, langfristig macht es den Markt aber kaputt. Kinofilme quasi nicht mehr exklusiv im Kino zu zeigen, ist eben auch so ein Unding. Finde man sollte das nicht unterstützen, denn Netflix ist trotz Erfolg dabei, so einiges kaputt zu machen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Auch wenn ich die Diskussion durchaus interessant finde, wäre es nicht schlecht, wenn ein Mod diese in einen passenden Thread verschieben bzw. einen eigenen Thread draus machen könnte, damit man die Beiträge zu Stranger Things nicht mit der Lupe suchen muss.
 

Marv

New Member
Gestern beendet und war wieder ziemlich unterhaltsam. Es beginnt recht ruhig und steigert sich immer weiter. Folge 7 hatte dann einen richtigen Superhero-Touch und Folge 8 war dann richtig nervenzerreissend, war für mich die beste dieser Staffel.
Nostalgie wird weiterhin versprüht, die Songs, die Outfits, die Frisuren, die ganzen Querverweise etc.
Die neuen Figuren haben auch begeistert, allen voran Bob, und Will, der ja in Staffel 1 nicht viel zu tun hatte darf hier glänzen.

Staffel 1: 8/10
Staffel 2: 8,5/10
 

sunshine86

Well-Known Member
Die 2. Staffel ist genauso wie auch schon die erste Staffel einfach fantastisch!
Der Fokus liegt diesmal ganz klar auf die Beziehungen und Charakterentwicklungen der einzelnen Charaktere. So lernt man beispielsweise auch die Familie von Dustin und Lucas kennen.

Dustin bekommt sogar auch eine eigene Storyline
mit dem Demogorgon Baby,
und zählt neben Mike und Elfi zu meinen absoluten Lieblingen.

Lucas wirkt hingegen immer noch etwas blass, aber immerhin ist er mir nicht mehr so unsympathisch wie in der ersten Season.
Vielleicht hat er deshalb am Ende Max bekommen, weil er so schon der langweiligste der Gruppe ist, und den Machern keine bessere Story für ihn eingefallen ist. Aber Dustin hätte ich Max so viel mehr gegönnt.

Die wohl beste und beeindruckendste Entwicklung macht jedoch Steve durch,
vom egoistischen Angeber zum verantwortungsvollen Beschützer der zudem noch eine total liebenswerte Bromance mit Dustin bekommt.

Nancy hat mich in dieser Staffel sehr genervt,
vor allem ihr betrunkener Auftritt und wie sie Steve quasi eiskalt am Kopf knallt das sie ihn nicht liebt, das war echt eine miese Nummer.
Wäre besser gewesen wenn sie schon am Ende in Staffel 1 mit offenen Karten gespielt, und sich für Jonathan entschieden hätte.

Millie Bobby Brown legt als Elfi wieder mal eine unglaubliche Leistung hin. Man kann ihren seelischen Schmerz in jeder Szene nachfühlen, sei es die Szene als
sie Mike und Max zusammen sieht, oder als sie auf der anderen Seite festsitzt und verzweifelt nach Mike ruft, oder auch als sie mit Jim streitet weil sie es nicht mehr länger erträgt sich in der Hütte zu verstecken. Man erfährt in Staffel 2 zudem auch mehr über Elfi's wahre Herkunft und auch das ihr richtiger Name Jane ist.

Auch Jim Hopper hat mir wie schon in Staffel 1 richtig gut gefallen,
wie er für Elfi versucht ein Vater zu sein und sich um sie kümmert.

Richtig leid hat mir in dieser Staffel Will getan,
als das Schattenmonster von ihm Besitz ergreift, und er regelrechte Höllenqualen durchleidet. Hierzu muss ich auch die eindrucksvolle schauspielerische Leistung von Noah Schnapp hervorheben, allein schon die Szene als er diesen Anfall bekommt, da bekam ich einen richtigen Schock, und stelle ich mir echt schwer vor so etwas spielen zu können.

Von den neuen Charakteren hat mir Sean Astin als Bob am besten gefallen, er ist so ein sympathischer und liebenswerter Kerl den man sofort ins Herz schließt
umso schlimmer und trauriger ist sein Abgang der mir echt sehr nahe ging.

Gehasst habe ich diesen Stiefbruder von Max, das totale widerliche Arschloch. :thumbdown:

Mit Max konnte ich mich in den ersten Folgen gar nicht anfreunden, weil sie wohl eine Art Ersatz für Elfi sein sollte, was mir gar nicht gefiel. Aber mit der Zeit fand ich sie ganz ok, auch wenn ich nach wie vor finde das sie nicht so richtig zur Gruppe passt.

Mein Lieblingspärchen der Serie: Mike und Elfi ♥ ich liebe alle Szenen mit den beiden zusammen, man merkt einfach wie gut die Chemie zwischen Finn Wolfhard und Millie Bobby Brown ist.

Fazit: Diese Staffel ist humorvoller, emotionaler, aber auch sehr viel düsterer als die 1. Staffel. Hat auch ein tolles und abgeschlossenes Ende, was den Zuschauer sehr zufrieden stellt. Es bleibt spannend was die Duffer Brothers sich für die bereits bestätigte 3. und 4. Staffel einfallen lassen
Aber wenn es nach mir ginge, dann würde ich mir wünschen das diese wundervolle Serie nie endet :love:


10 /10
 

Noermel

Well-Known Member
Honest Trailers - Stranger Things

Sean Astins Rolle
bzw Ende war ja fast 1 zu 1 kopiert von 24. Ich mein wenn wir ehrlich sind war jedem klar er kommt nicht leben aus dem Gebäude raus. Man hat es sich gewünscht ja aber.... NOPE
war jedenfalls genau so tragisch und traurig wie sein tot bei 24 :crying:

Max hat man zwar gehasst aber auch zu teilen etwas nachvollziehbar im Prinzip ist sein Vater das Problem. Aber er hat das Arschloch genial gespielt.

Lucas Schwester war auch ein Highlight jede Szene mit ihr :thumbsup:

Bin gespannt was aus Papa wurde. Aber da man seinen tot au nie wirklich richtig sah dachte ich mir auch das wir ihn wieder sehen werden.
 

Rhodoss

Well-Known Member
ich hoffe in der nächsten Staffel geht es mehr um Elfies
Geschwister
und nicht wieder hauptsächlich um Wesen aus einer anderen Dimension - das Thema würde sich langsam abnutzen. Ich war aber wieder extrem begeistert von dieser Staffel.
 

MadMax

Well-Known Member
Noermel schrieb:
Bin gespannt was aus Papa wurde. Aber da man seinen tot au nie wirklich richtig sah dachte ich mir auch das wir ihn wieder sehen werden.

In der aktuellen Staffel gibt eine Szene wo gesagt wird, dass er noch lebt. :cool:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Vielleicht habe ich zu viel erwartet, doch so ganz kann ich mich den gewaltigen Lobeshymnen hier nicht anschließen. Staffel 1 fand ich ja schon nur "ganz gut" und nicht sensationell umwerfend, was für mich an den Schwächen des letzten Drittels lag. Dass die Serie nicht sonderlich kreativ arbeitet, war ja schon von Anfang an klar (weil we love Nostalgie), doch das Finale mit dem lahmen Monsterdesign und Elvys Mutantenkräften hat mich nicht gerade in eine Parallelwelt zwiebeln können. Wobei die erste Staffel astrein kompetent inszeniert und wunderbar sympathisch besetzt war.

2 macht das für mich genau so weiter. Es gibt zwar einige kleine Neuerungen wie Max, der Vokuhila Typ (der Henry Bowers der Staffel?) und das Haustiermonster, aber dann gehts im Großteil doch nur wieder um Elvys weitere Mutantenkarriere und neue gesichtslose Monster, die random angreifen. Wieder solide inszeniert, wieder hab ich mir jedes Mal den Vorspann gern angehört, weiterhin sympathisch (Bob Newby, motherfucker).

Staffel 3 würd ich mir unter Umständen beim Bügeln oder Tapezieren oder so ansehen und es nicht bereuen, da die Duffer Brüder dufte sind, aber atemlose Nächte werd ich vorerst nicht haben.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gestern mit meiner besseren Hälfte in einem Drei-Episoden-Marathon beendet. Wieder grandios, im letzten Drittel sauspannend, überragend besetzt und gespielt, handwerklich ohne Fehl und Tadel und mit erkennbar Liebe und unzähligen Hinweisen umgesetzt. Alles eine Nummer größer, was es für mich nicht zwangsläufig gebraucht hätte.

Einige Elemente gefielen mir gar besser als in Staffel 1.

So sind die Duffer-Brüder als Autoren erkennbar sicherer geworden und bauen ihre Geschichte bisweilen überragend auf mehreren Handlungs- und Zeitebenen auf, die narrativ beeindruckend miteinander verknüpft werden. Das ist allererste Sahne und wird von einem durch die Bank herausragenden Cast getragen.

Trotzdem im Gesamtpaket etwas schlechter als die Original-Staffel. Einerseits ist schlicht der "Sense of Wonder" in der Form nicht reproduzierbar. Man weiß, was man bekommt und erwarten darf, wobei es sich fraglos um eine Schwäche handelt, die absehbar war. Zusätzlich halte ich es für einen Fehler, das man


Eleven und den Rest der Gruppe solange voneinander trennt. Ja, die Szenen mit Eleven und Hopper sind super, aber ihre Suche nach einer Gleichgesinnten hätte es nicht gebraucht, und die Konsequenz daraus hätte man auch anders einführen können, ohne die Gruppe so lange zu trennen. Da schielt man in meinen Augen schon ein wenig auf etwaige Handlungsfäden für S3 oder gar einen Ableger.

Und inhaltlich ist das Ganze weitestgehend lediglich eine Variation der ersten Staffel. Das wiegt jetzt nicht so schwer, weil ST in meinen Augen nicht zwangsläufig eine Serie ist, die durch eine komplexe Handlung besticht, aber auffällig war es schon.

Unterm Strich jedoch erstklassige, liebevolle und spannende Unterhaltung und mit das Beste, was mir dieses Jahr auf dem Bildschirm untergekommen ist.

Allerdings, und das sage ich durchaus mit Bedauern: Vielleicht wäre es besser, sie würden es jetzt beenden. Staffel 2 wirkte nicht gezwungen, sondern setzte die Handlungsstränge gelungen fort und hat jetzt eigentlich ein rundes, schönes Ende, das alles abschließt und den Figuren das Finale gönnt, was sie verdient haben. Staffel 3 ist schon bestellt, Staffel 4 ist am Horiont erkennbar, doch gerade bei ST stellt sich die Frage, wie häufig sie die Besonderheit der Serie reproduzieren können, und da bin ich skeptisch. Im Grunde haben sie nur wenige Möglichkeiten: Entweder, sie machen es wie in Staffel 2, werden größer, bleiben aber inhaltlich im Rahmen - doch dann wird es schnell eine reine Kopie.
Oder sie werden mutig und finden einen anderen Ansatz. Einerseits sehe ich das nach der letzten Einstellung nicht, andererseits ist das dann nicht mehr das ST, wie ich es liebe und sehen will. Von daher, auch wenn es nicht passieren wird, und ich auch S3 kaum erwarten kann: Es waren tolle "20 Stunden" - aber vielleicht ist es jetzt genug.


8/10
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Ach, mir wird gerade klar, die letzte Folge ja gar nicht beendet zu haben. Bei S2. Spricht ja Bände, wie Spannend das war. Immerhin vor 3 Wochen oder so bis dahin und vergessen. :clap:
 

Clive77

Serial Watcher
Zorro schrieb:
Ach, mir wird gerade klar, die letzte Folge ja gar nicht beendet zu haben. Bei S2. Spricht ja Bände, wie Spannend das war. Immerhin vor 3 Wochen oder so bis dahin und vergessen. :clap:
Shame on you! :ugly:
Bitte schnell zu Ende schauen und ein wenig mehr zur Staffel schreiben. :love:
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
So ein mieses Finale in einer nur mittelmäßig guten Staffel 2, was ich da nun nachgeholt. Und was hatte die Staffel nicht alles, u.a. Red Ranger der nicht spielen kann, Elf mit der man gefühlt ewig nicht wusste was mit ihr anzufangen, die völlig übertriebenen Zeichnungen an der Wand als Ersatz der blöden Lichterketten aus S1... neh, das war nicht herausragend, was S2 bot. Und ich fand S1 ziemlich gut. Auch fällt mit zunehmendem Alter - meinem, und ihrem :ugly: - auf, dass Winona Ryder echt nicht besonders gut spielt. Ausstattung, Soundtrack, Look und Chemie der Gruppe weiter gut, aber schwächer und sich weniger organisch anfühlend. Auch darstellerisch insgesamt schwächer als zuvor. Vor allem Anorexie-Girl guckt eigentlich nur noch dumm aus der Wäsche und scheint im falschen Film bzw. Serie.
5/10 in Zahlen, wo S1 noch ne 8,5/10 bot. S3 MUSS wieder besser werden. Sonst bitte stornieren.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich will gar keine Wertung abgeben, da ich nach St. 2 Folge 5 nicht mehr weitergeschaut habe. Kann gut sein, dass die weiteren Folgen besser sind. Ist mir aber auch irgendwie total egal.
Die haben es nach ca. 5 Stunden nicht geschafft mich zu begeistern. Deswegen bin ich erstmal raus. Bei "Godless" beispielsweise, hatten sie mich mehr oder weniger nach 5 Minuten bereits überzeugt.
 

Clive77

Serial Watcher
Diego de la Vega schrieb:
So ein mieses Finale in einer nur mittelmäßig guten Staffel 2, was ich da nun nachgeholt. Und was hatte die Staffel nicht alles, u.a. Red Ranger der nicht spielen kann, Elf mit der man gefühlt ewig nicht wusste was mit ihr anzufangen, die völlig übertriebenen Zeichnungen an der Wand als Ersatz der blöden Lichterketten aus S1... neh, das war nicht herausragend, was S2 bot. Und ich fand S1 ziemlich gut. Auch fällt mit zunehmendem Alter - meinem, und ihrem :ugly: - auf, dass Winona Ryder echt nicht besonders gut spielt. Ausstattung, Soundtrack, Look und Chemie der Gruppe weiter gut, aber schwächer und sich weniger organisch anfühlend. Auch darstellerisch insgesamt schwächer als zuvor. Vor allem Anorexie-Girl guckt eigentlich nur noch dumm aus der Wäsche und scheint im falschen Film bzw. Serie.
5/10 in Zahlen, wo S1 noch ne 8,5/10 bot. S3 MUSS wieder besser werden. Sonst bitte stornieren.
Vollkommen unverständlich. Kein Punkt, den ich nachvollziehen kann. Nicht mal im Ansatz. Hat da jemand Diegos Account geklaut? :confused:

Revolvermann schrieb:
Ich will gar keine Wertung abgeben, da ich nach St. 2 Folge 5 nicht mehr weitergeschaut habe. Kann gut sein, dass die weiteren Folgen besser sind. Ist mir aber auch irgendwie total egal.
Die haben es nach ca. 5 Stunden nicht geschafft mich zu begeistern. Deswegen bin ich erstmal raus. Bei "Godless" beispielsweise, hatten sie mich mehr oder weniger nach 5 Minuten bereits überzeugt.
Abgesehen davon, dass ich niemals E.T. mit Erbarmungslos vergleichen würde, kann ich auch hier nur mit dem Kopf schütteln. Aber ist ja scheinbar auch "egal", weil eh nicht weitergeschaut...

Aktuell blickt die zweite Staffel übrigens wieder einigen Preisverleihungen entgegen. Zu recht in meinen Augen. :whistling:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Clive77 schrieb:
Abgesehen davon, dass ich niemals E.T. mit Erbarmungslos vergleichen würde, kann ich auch hier nur mit dem Kopf schütteln.
Wo genau du da einen Vergleich siehst, erschließt sich mir nicht. A langweilte mich auf so ziemlich allen Ebenen und B nicht. Das ist ein Feststellung, die ich gerade heranzog, weil ich beide Serien vor Kurzem begonnen habe.
Kann man ruhig mal machen. Genau wie den Kopf schütteln.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wenn der Besuch im Edenka eben blöd war, weil es so voll war und die fahrt durch den Schnee zurück aber toll, sind das zwei seperate Aussagen.
Vielmehr möchtest du sie nun durch die Umstellung in eine Frage zum Vergleich umwandeln. Weil der Vergleich nicht zweifelsfrei zusehen ist, ist eine Bestätigung von Nöten.

Wenn wir hier schon weiter Haare spalten wollen. :biggrin:
 
Oben