Silent Hill: Willkommen in der Hölle - Der Film [Kritik]

Pippen

Well-Known Member
Wie konnte dieser Film nur so lange an mir vorbeigehen....

Ich habe damal den ersten Teil angespielt, aber relativ schnell hat mich da die Lust verlassen.

Dem Film bin ich irgendwie immer aus dem Weg gegangen, aber nun habe ich ihn am Sonntag endlich gesehen und bin absolut begeistert. Ich ärgere mich schon fast, dass es so lange gedauert hat, bis ich Ihn gesehen habe.

Für mich hat hier fast alles gestimmt. Die Effekte waren toll, die Atmosphäre war absolut top (wie im Spiel), Story und und Schauspieler haben mir auch richtig gut gefallen.

Ich fand den Film nicht so überladen, ich kann es aber nur als Nichtspieler beurteilen, da ich ja vom ersten Teil nur ein bisschen und ansonsten gar nichts kenne.

Auf den zweiten Teil freue ich mich auf jeden Fall....

8,5/10 Boromirs auf der Suche nach ihren Frauen
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Die beste (einzige?) wirklich gute Spieleverfilmung! Schade, dass es qualitativ bei diesem einen Film geblieben ist, aber für so etwas gibt es halt keinen Markt (siehe Dredd, Bioshock etc.). Trotz einiger Schwächen einzigartig und daher in der Langzeitbewertung - 9/10
 

Lunas

Well-Known Member
Kann dir da nur beistimmen. Schade das Teil 2 nicht mehr so gut ist.

Richtig heftig ist es wenn du Silent Hill und darauf einen Resident Evil Teil schaust. :facepalm:
 

Constance

Well-Known Member
Måbruk schrieb:
Die beste (einzige?) wirklich gute Spieleverfilmung! Schade, dass es qualitativ bei diesem einen Film geblieben ist, aber für so etwas gibt es halt keinen Markt (siehe Dredd, Bioshock etc.). Trotz einiger Schwächen einzigartig und daher in der Langzeitbewertung - 9/10

Absolut bei dir. 8/10 von mir, tolles Ende.

Ich denke, mittlerweile gibt es für das Horror-Genre einen enormen Markt, das bewies "IT". Dieser hat seinen Erfolg definitiven der Vorarbeit vieler, guter und individueller Produktionen der letzten Jahre zu verdanken: Conjuring, Annabelle, Insidious, The Purge, Lights Out etc. um ein paar zu nennen.
Und wenn der Film dann tatsächlich gut ist und gut promoviert wird, dann gibt es auch mal Erfolge zu verzeichnen!
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich bin mir nicht so sicher, Silent Hill ist kein typischer Horror Film, er hat ja eine sehr endzeitliche, dystopische Atmosphäre und ist deutlich ernster und thematisch auch anspruchsvoller gehalten, als es etwa ein ES ist.
Gerade aber durch diese Ernsthaftigkeit, in Verbindung mit einer endzeitlichen Atmosphäre und/oder Sc-Fi Elementen, scheinen sich diese Filme aber für einen großen Erfolg zu disqualifiziren. Da helfen dann teilweise auch große Namen nichts, wie etwa bei Blade Runner 2049 der Fall.
Endzeitfilme und Sc-Fi, dass muss schon großes Spektakel sein, damit es erfolgreich wird und selbst dann ist es nicht garantiert. Einer der genialsten Mischungen aus Horror und Sc-Fi, also Event Horizon, ist ja auch komplett an den Kassen gefloppt. Ebenso wie Sunshine, auch das ein grandioser Film. Also meiner Meinung nach haben genau diese Filme keinen richtig großen Markt und flimmern daher sehr selten auf der Leinwand - was unendlich schade ist!
 

Constance

Well-Known Member
Ich bin mir aber auch sicher, dass ein Silent Hill heute besser "abschneiden" würde als zu seiner Zeit damals, genauso mein absoluter Sci-Fi-Lieblings-Horrorfilm "Event Horizon" :wink:. Klar sind "IT" und diese unterschiedliche Filme, aber sie sind gut(gemachte) Filme, vereinen Horror-Elemente und prägen ja das Genre kontinuierlich weiter. Ich wollte auch lediglich auf den grandiosen Kassenerfolg von IT aus, der wäre nicht so ausgefallen, ohne diese vielen, benannten, Genre-Highlights.

Jetzt fällt Blade Runner in ein schweres Jahr und vereint all das, was wirklich schwer zu vermarkten ist. Zudem hat er ein zentrales Thema, was für viele bereits wenig Action verspricht und eher intelligenten Fokus verlangt.

Nur C. Nolan kann alles vermarkten. :biggrin:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Ich bin zwar bei Dir, aber in Bezug auf IT dann doch anderer Meinung. Ich denke es gibt drei Gründe für den Erfolg:

- ES ist einfach ein grandioser Film.
- ES ist eine sehr beliebte Stephen King Vorlage
- Der Clown ist einfach extrem... mir fehlt das Wort... vielleicht extrem charakteristisch und lässt sich visuell extrem gut vermarkten.

Grandiose Horror Filme, wenn man sie nicht gut vermarkten kann, gehen immer noch unter.
The Limehouse Golem, jemand gemerkt das der im Kino lief? War tatsächlich so.
The Autopsy of Jane Doe, für mich der genialste Horror Film in diesem Jahr, hat es nicht mal in die Kinos geschafft, da haben auch Insidious und Co. nicht helfen können.
Ich habe das Gefühl, dass einzige was zählt ist die Vermarktbarkeit. Wenn Ring drauf steht, kann der Film noch so grottig sein, er wird immer erfolgreicher sein, als The Limehouse Golem und The Autopsy of Jane Doe zusammen. Bei Silent Hill sind die ganzen Videospiel Horror Fans ins Kino gerannt, das war es dann aber auch schon. Auch ich habe ihn nicht wahrgenommen, ein Kumepl hat mich (danke!!!) reingeschleppt. Heute wäre er erfolgreicher, weil die Marke Silent Hill bekannter ist.

Und klar, wenn Nolan oder Tarantiono einen Horror Film drehen, die könnten ihn auch Eyjafjallajökull nennen, er wird in jedem Fall ein Renner an der Kasse! :tongue:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Meinst du wirklich, dass die Marke Silent Hill in den letzten Jahren bekannter geworden ist ?
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Das Einzige was in den letzen Jahren an SH raus kam war Silent Hills mit der PT Demo. Ansonsten war doch nix los oder ?
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Hat mehr an Mundpropaganda gedacht, mittlerweile sollte jeder, der sich ein wenig dafür interessiert wissen, wie grandios der 1. Silent Hill Film ist. Zumal er i. d. R. als beste und teilweise auch einzige wirklich gute Spieleverfilmung angesehen wird. Kann mich aber natürlich auch täuschen und es hat sich noch nicht rumgesprochen.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich glaube schon, dass jeder der sich für Filme und/oder Spiele interessiert den Film kennt oder schon gesehen hat.
Wenn man SH allerdings mit einer sehr ähnlichen Marke wie Resident Evil vergleicht, ist SH sehr unbekannt. Also mit Blick auf das Ganze, Filme, Spiele, Comics, etc..
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Habe den die letzten Tage mal wieder gesehen und was der an Atmosphäre hat ist einfach krass. Dazu ein super Ende.

Hab letzte Tage gelesen, dass das Weiße was vom Himmel fällt in den Spielen immer Schnee sein sollte. Zumindest laut dem Kopf hinter Silent Hill.
 

Puni

Well-Known Member
Funktionierte bei mir vor ein paar Jahren leider überhaupt nicht mehr, vor allem weil er optisch so angestaubt aussah.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Angestaubt finde ich passt aber zum Film, aber du meinst wahrscheinlich eher das es veraltet wirkt. Oder was meinst du genau?

Ich habs halt im TV gesehen. Vielleicht hat das einiges kaschiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Puni

Well-Known Member
Ja die Effekte sind nicht sonderlich gut gealtert, auch hat mich vieles mittlerweile im Design mancher Viecher gestört. Stimmung kam da bei mir gar nicht mehr auf, auch wenn ich den Film als Jugendlicher echt ganz cool fand. Vielleicht war ich auch einfach nicht in der richtigen Stimmung.

Keine Ahnung, wenn du noch auf ner Röhre guckst dann vielleicht? :ugly:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ja klar! Ich bin Röhrenfernseher-Connaisseur.

Die Dingern kamen damals schon auf 75 hz und die Flatscreens hatten nur 60 hz. Was am PC ein Rückschritt war. Aber sowas hab ich nicht mehr.

Verdammt jetzt hab ich Bock auf einen CRT-TV bekommen!

Ich hab den Film glaube ich beim SWR HD oder so gesehen, also das war schon HD vielleicht sogar Full HD.
 
Oben