Jurassic Park 5: Jurassic World - Das gefallene Königreich

Shins

Well-Known Member
Jay schrieb:
Und ja, würd mich nicht wundern, wär die Gerichtsszene da Goldblums einzige.
Sowas deutete Goldblum ja selbst schon an.

Trailer haut mich auch nicht vom Hocker. Freue mich trotzdem drauf. Mochte Jurassic World und der Regisseur hat dieses Jahr mit "7 Minuten nach Mitternacht" ebenfalls einen feinen Film rausgehauen.

Aber kann es sein, dass die World Reihe gerade noch mehr die Park Reihe kopiert, als es so gerne Star Wars Episode 7 gegenüber Episode 4 vorgeworfen wird? Park 1 und World 1: Katastrophe im Park. Park 2 und World 2: Rettungsmission auf verlassener Dino Insel.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Bitte keine ernsten Rollen mehr für Pratt, danke.
Chemie zwischen Pratt und Bryce Dallas Howard ? Kaum.
Wird genauso im Kino ausgelassen wie der erste.

Edit:
Deutscher Trailer

Da ist mir glatt ein bisschen schlecht geworden.

Und so ein Film wie BR 2049 floppt... :sad:
 

Batou9

Well-Known Member
Sieht mies aus. Ja, da kommt kein Jurassic-Park-Flair mehr auf. Viel zu viel Gameplay und Bedrohungen die kein Schwein vom Hocker reißen. Hier fehlt wirklich die Horrornote bzw. die Erfurcht vor der Gewalt, zu denen Dinosauerier fähig sind. Aber wir alle hier wissen ja,
dass der Film keine Stunde auf der Insel spielen wird und vom eigentlichen Film somit noch nichts gezeigt wurde. Hoffe nur sie machen den Part auf dem Festland besser als in The Lost World.
 

Slevin

New Member
Naja, immerhin wird nichts großartig gespoilt, was man dem Trailer zugutehalten muss. Aber ansonsten eher durchschnittlich. Aber lieber Film>Trailer als umgekehrt.
 

Shins

Well-Known Member
Ein Trailer ist ein Trailer ist ein Trailer. Wer weiß schon, wie der Film letztlich wirkt? Die Jurassic World Trailer haben auch schlechteres erwarten lassen, als uns letztlich geboten wurde. Bin nach wie vor voller Vorfreude auf den Film.

Kurzes Off-Topic: Warum diese negative Verwendung des Wortes Gameplay? (Das hier ohnehin keinen Sinn macht, da Gameply nicht gleich Videospiel-Ästhetik ist...)
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich würde sagen weil Gameplay Spiele-engines impliziert, die nie so gut aussehen wie Filmeffekte und das es in Spielen meistens keinen bleiben Tod des Helden oder sonstige bleibende emotionale Prägungen gibt. Zu dem haben Spiele (zumindest für mich) nie solch eine gute Immersion wie ein Film. Das liegt einfach daran, dass gute Filme den Zuschauer ins Geschehen saugen. Was dieser Trailer aber absolut nicht macht. So wie viele andere auch. Hauptsache Moneyshots.
 

Shins

Well-Known Member
jimbo schrieb:
Zu dem haben Spiele (zumindest für mich) nie solch eine gute Immersion wie ein Film.
An welche Spiele denkst du denn? Für mich kann ich sagen: Was die typischen EA-Blockbuster angeht, hast du Recht. Aber es gibt auch Spiele, die mMn eine Immersion erreichen, die die eines Filmes übersteigen kann.
 

Batou9

Well-Known Member
@Shins: Gameplay deshalb, weil alles nur noch spielerisch aussieht, aber real wirken soll. Und das finde ich einfach immer negativ für einen Realfilm. Wenn man sich Justice League ansieht, dann wird man von den gerenderten Inhalten einfach nur erschlagen. Es wirkt nicht mehr real, sondern albern. Es drängt sich dedm zuschauer auf, dass es komplett gerenderte Umgebungen sind. Am krassesten ist einem das ja wohl zwischen dem HDR und Hobbit aufgefallen. Letzterer wirkte deshalb nur noch spielerisch, damit weniger begeisternd, da physikalisch weniger ernst. Beim HDR konnte man ja quasi die Umgebung atmen, so real wirkten die Bildinhalte trotz niemals realer Figuren oder Bauten.

CGI ist nicht von Grund auf negativ. Wer sich mal das Making of von The Wolf of Wall Street anschaut, der ist einfach baff, wieviel da gerendert wurde, was einem im Leben nicht aufgefallen wäre. Ich sehe Gameplay immer dann, wenn die Künstlichkeit des Bildinhaltes dadurch zum Ausdruck kommt, dass einfach zu viel zu physikalisch abgehoben los ist, als dass dies auch nur irgendjemand im realen Leben jemals in eine Aufnahme hätte zwängen können.

Irgendwie hatte ich bei dem obigen Trailer ab dem Vulkanausbruch genau dieses Gefühl.
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Ich spiele wenig Einzelspieler.
Nicht so gute Lippensynchron wie in Filmen ? Immersion zerstört.
Schlechte Effekt ? Immersion zerstört.
Pixelfehler ? Immersion zerstört.
Glitch ? Immersion zerstört.
Ruckler ? Immersion zerstört.
Nach dem Tod wiederkommen ? Immersion zerstört.
Verbuggter Sound ? Immersion zerstört.
Speichern/Laden ? Immersion zerstört.
Gegnerrespawn ? Immersion zerstört.+

Die Bezeichnung Gameplay ist sehr passend.
 

Shins

Well-Known Member
Die Bezeichnung Gameplay wäre nur dann sehr passend, wenn ich wirklich irgendwas interaktiv beeinflussen könnte bei Jurassic World oder wirklich eine SpielMECHANIK dahinter stecken würde. Wenn ihr ausdrücken wollt, dass es zu sehr nach einem Videospiel aussieht, sagt es genau so. Mit Gameplay hat das nämlich rein gar nichts zu tun. Und ich finde nicht, dass das Haarspalterei ist, weil sich dahinter die Auffassung "Videospiele = minderwertig" versteckt.

Die Immersion kann in Spielen immer dann besonders hoch sein, wenn die interaktiven Möglichkeiten in die Story verwoben sind und diese durch ihre Eigenheiten verstärken. Wer zB "Brothers" gespielt hat wird wissen, was ich meine.

Und natürlich muss der Rezipient schon die Bereitschaft mitbringen, sich auf etwas trotz medienspezifischer unrunder Aspekte einzulassen. Jemand, der nicht so gerne Filme schaut, könnte sagen:

Schnitte? Immersion zerstört.
Die Charaktere handeln nicht so wie ich es tun würde? Immersion zestört.
Ein Schaupieler ist nicht perfekt besetzt? Immersion zerstört.
Extradiegetische Filmmusik? Immersion zerstört.
Kamerabewegungen? Immersion zerstört.
Untertitel? Immersion zerstört.
Bildrauschen? Immersion zerstört.
usw.

Eine Freundin von mir sagte mal, dass ihr die Immersion in Filmen nicht stark genug sei, weil sie das interaktive Element braucht, um sich in etwas einzufühlen.

Man merke: Es ist und bleibt ein rezeptives Phänomen.
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
jimbo schrieb:
Die Bezeichnung Gameplay ist sehr passend.
Es bahnt sich schon wieder eine überflüssige Grundsatzdiskussion an, aber da kann ich dir so gar nicht folgen. Selbst von deiner Liste würde ich den Großteil der Punkte nicht als Gameplay bezeichnen, davon abgesehen erschließt sich mir nicht was deine hohen Ansprüche an Immersion in Videospielen mit dem Begriff Gameplay im Bezug auf Filme zu tun hat. Filme sind nicht interaktiv, was soll da Gameplay sein? Batou hat ja mittlerweile erklärt, dass er eigentlich auf künstlich wirkendes CGI oder überladene Actionsequenzen hinauswollte, wieso also an dem Begriff festhalten, wenn der so unpassend ist, dass niemand schnallt was gemeint ist?
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Alles was du da im Bezug auf Filme sagst, passt auch bei Spielen.
Ich behaupte nur, das Spiele mehr Probleme haben eine Immersion für mich aufzubauen als Filme, da Spiele noch mehr Punkte haben in denen die Immersion zerstört werden kann.
 

Shins

Well-Known Member
HurriMcDurr schrieb:
Es bahnt sich schon wieder eine überflüssige Grundsatzdiskussion an
Ja, wir müssen aufpassen, nicht zu sehr auszuschweifen. Aber da der Begriff "Gameplay" ja in Zusammenhang mit dem JW2 Trailer aufgetaucht ist, finde ich es wichtig, kurz zu klären, was genau hier damit gemeint ist. Sonst passiert es schnell, dass die Meinung zum Trailer falsch eingeordnet wird und die Diskussionen erst recht in "Aneinander vorbeireden" endet. Denn:
HurriMcDurr schrieb:
Selbst von deiner Liste würde ich den Großteil der Punkte nicht als Gameplay bezeichnen, davon abgesehen erschließt sich mir nicht was deine hohen Ansprüche an Immersion in Videospielen mit dem Begriff Gameplay im Bezug auf Filme zu tun hat. Filme sind nicht interaktiv, was soll da Gameplay sein? Batou hat ja mittlerweile erklärt, dass er eigentlich auf künstlich wirkendes CGI oder überladene Actionsequenzen hinauswollte, wieso also an dem Begriff festhalten, wenn der so unpassend ist, dass niemand schnallt was gemeint ist?
genau das!
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Shins schrieb:
Ja, wir müssen aufpassen, nicht zu sehr auszuschweifen. Aber da der Begriff "Gameplay" ja in Zusammenhang mit dem JW2 Trailer aufgetaucht ist, finde ich es wichtig, kurz zu klären, was genau hier damit gemeint ist.
Ich hatte vor'm Tippen meines Beitrages die Seite nicht neu geladen und deinen Post noch gar nicht gesehen - der Halbsatz bzgl. Grundsatzdiskussion sollte kein Seitenhieb auf dich sein falls du das dachtest. Ich fand's vielmehr genau wie du wichtig genug das eben zu klären um offtopic zu gehen. :biggrin:
 

Butch

Well-Known Member
Kein richtiger Plott erkennbar, kein Horror, kein Thrill...vielleicht ist auch einfach der Trailer nur sehr, sehr schlecht und der Film bietet viel mehr als ein Vulkanausbruch und viel austauschbare Dinoaction, ich hoffe es denn wenn sogar trotz Jeff Goldblum 0 JP Feeling aufkommt ist das schon mehr als nur ein schlechtes Zeichen.
 

Member_2.0

New Member
Wie oft ich hier schon Horror gelesen habe...Es ist doch Jurassic Park...wieso Horror? Ich erwarte einfach nur Spass, Action und Dinos...wie bei allen Teilen davor auch :huh:
Mir gefällt der Trailer ganz gut... :smile:
 

jimbo

ehemals jak12345
Teammitglied
Schlechte Mimik ist für mich auch typisch Videospiel und gewollt angespannte Nahaufnahmen, wie 0:12 im Trailer.

Ja, Gameplay ist zu spezifisch um das mit nur einem Wort ausdrücken zu können, aber das war immer eine gute Interpretationsfläche.

Ich hab aber auch nie sowas gutes wie z.B. Uncharted gespielt.

Edit: Das mit dem Horror liegt meiner Meinung nach daran, dass man Dinofilme nicht kannte, viele recht jung waren als sie die ersten Beiden oder auch den dritten gesehen haben und die Szene mit dem Raptor in der Küche und ein paar andere waren in jungen Jahren schon recht intensiv.
 

Joker1986

0711er
Shins schrieb:
Mochte Jurassic World
Ach mit dem Shins kann man arbeiten.
Ich fand den World auch ziemlich gut. Für mich nach dem ersten Teil der Beste.
Member_2.0 schrieb:
Wie oft ich hier schon Horror gelesen habe...Es ist doch Jurassic Park...wieso Horror?
Ich meine der erste Teil lief noch unter Horror(Thriller). Auch hier bei den Kritiken ist JP1 unter Horrorfilm gelistet, wenn ich das richtig im Kopf habe...

Ab Teil 2 hat sich das natürlich davon weg entwickelt, das ist korrekt.
 
Oben