Solo - A Star Wars Story (Kritik)

nebomb

Well-Known Member
Star Wars ist seit 1977 die Mutter aller Merchandising... mit Star Trek fing diese Vermarktung doch erst richtig an.. also Disney setzt eine Tradition fort
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Vielleicht hat George Lucas eingewilligt, dass er nicht die Rechte an "Hope" selbst behalten darf, dafür aber mehr Merchandiseeinnahmen bekommt.

Es liest sich nur so als ob Star Wars nur existiert weil George Lucas Geld durch Merchandise machen wollte, was ich aber stark bezweifel.
 

Revolvermann

Well-Known Member
jimbo schrieb:
Es liest sich nur so als ob Star Wars nur existiert weil George Lucas Geld durch Merchandise machen wollte, was ich aber stark bezweifel.

Nur deswegen, wäre übertrieben. Einen Film oder eine Filmreihe als Cashcow (und zwar nicht nur an den Kinokasse) zu melken, hat aber kaum jemand so gut hinbekommen und von Anfang an so gut geplant wie George Lucas.
Der hat nach dem Erfolg von American Graffiti auf eine enorme Gehaltssteigerung für sein nächstes Projekt namens "Star Wars" von Seiten des Studios verzichtet, um im Gegenzug sämtliche Merchandising Rechte für den Film und alle möglichen Sequels zu bekommen. Wohlbemerkt, bevor auch nur eine einzige Szene gedreht worden ist.

Zudem schrieb er zusammen mit Alan Dean Foster direkt eine Fortsetzung zum original Star Wars, noch bevor dieser in die Kinos kam. Die Fortsetzung (später unter dem Titel Splinter of the Mind's Eye als Roman erscheinen) erzählt die Geschichte um Luke ebenfalls weiter, ist aber klar für den Fall konzipiert worden, dass der erste Film floppt. Es wurden nämlich möglichst bereits in Teil 1 eingesetzte Orte und Figuren benutzt um alte Kulissen wiederzuverwerten und mit einem möglichst billigen Film weitere Merchandisedollar zu verdienen.

George Lucas ist unsagbar reich und mir gefallen beide seiner Trilogien. Also alles richtig gemacht. Trotzdem hatte Lucas "große Vision" von Anfang an auch mit großen Dollarscheinen zutun und gilt zurecht auch ökonomisch als Erfindung des Filmfranchises, wie wir es heute kennen. Was nichts anderes heißt wie Star Wars Eiswaffeln, Star Wars Bettwäsche, Star War Videogames, Star Wars - das Happy Meal, Star Wars die Zeichentrickserie, Star Wars die Achterbahn, Star Wars Actionfiguren, Star Wars der Schulranzen und und und... Nicht umsonst macht sich auch Spaceballs genau darüber lustig.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Der hat auf die Gehaltssteigerung und die Rechte von "Hope" verzichtet.

Ich gehe aber davon aus, das Lucas seinem Film bei Produzenten/Studios als guten Film verkauft hat und nicht mit den Worten, "Mit den Merchandise machen wir richtige Kohle!" angepriesen hat, wenn sich Lucas aber bewusst war, dass man nur mit Filmen nicht sonderlich reich werden, er aber eine starke Zuneigung zu Geld hatte und deshalb mit Hinter(!)gedanken bezüglich Geld gespielt hat, ist es für mich immer noch nicht einfach nur ein Produkt um Geld zu machen. Wieso sollte er es sich auch antun, die Prequels zu drehen nur um Merchandise zu verkaufen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so geldgeil sein kann.

Mir geht es um den ersten Gedanken zu "Star Wars", war der "Ich will Geld" oder "Ich will mein eigenes Universum und Vermächtnis oder einen guten (SCI-FI)- Film drehen).

Wie bei modernen Bands auch, die machen das meiste Geld mit Merch, die stellen sich aber auf die Bühne weil es ihnen Bock macht.
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Dr.Faustus schrieb:
Einige Quellen berichten davon, dass Disney davon ausgeht, dass der Film floppen wird.

Filmstarts

Ich lese daraus, "Bitte bitte guckt euch Han Solo an, sonst sterben wir alle an Armut :sad: ".

Die habe Angst, dass der Film nicht rechtzeitig fertig wird ? :sad:
Dann verschiebt ihn !
Und wenn ihr Geld braucht, wisst ihr was ich haben will, damit ich die OT-Blu-Rays vorbestellen kann.
 

Revolvermann

Well-Known Member
jimbo schrieb:
ch gehe aber davon aus, das Lucas seinem Film bei Produzenten/Studios als guten Film verkauft hat und nicht mit den Worten, "Mit den Merchandise machen wir richtige Kohle!" angepriesen hat
Natürlich nicht. Daran verdiente ja vor allem später er selbst am meisten. Außerdem ist der Film oder DIE Filme das Zugpferd für die Geldmaschine. Denn gerade den Studios geht es ebenfalls vor allem darum. Da hätte er ruhig mit allem Werben können, dass ihm gerade einfiel. Mit künsterischen Ambitionen eher weniger.
Damit will ich gar nicht verneinen, dass Lucas diese hatte. Fakt ist jedoch, dass er nachdem sein Konzept funktioniert hatte, nichts anderes mehr außerhalb seiner Saga drehte. Er ist dann was den künstlerischen Impetus angeht eben doch keine Scorsese oder Spielberg.

jimbo schrieb:
wenn sich Lucas aber bewusst war, dass man nur mit Filmen nicht sonderlich reich werden, er aber eine starke Zuneigung zu Geld hatte und deshalb mit Hinter(!)gedanken bezüglich Geld gespielt hat, ist es für mich immer noch nicht einfach nur ein Produkt um Geld zu machen. Wieso sollte er es sich auch antun, die Prequels zu drehen nur um Merchandise zu verkaufen ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so geldgeil sein kann.
Niemand behauptet das er ausschließlich geldgeil war. Es ging bei ihm halt Hand in Hand und das tut es noch immer. Sicherlich hatte Lucas auch eine Vision und großes Vertrauen in die Sache. So narrensicher, dass man nicht sicherheitshalber einen Flop wirtschaftlich mit einkalkulieren sollte, war er aber nicht. Deswegen erwähnte ich das.
George Lucas war eben nie nur der kleine, strubbelige Künstler und Nerd sondern immer auch schon der gewiefte Geschäftsmann. Star Wars repräsentiert diese beiden Seiten sehr gut.
Deswegen finde ich es ziemlich seltsam, das gerade diesem Franchise auf einmal überhöhter Kommerz vorgeworfen wird. Gerade Star Wars.
Das ist, als würde man McDonalds vorwerfen überall ihre Restaurants zu bauen.
Komischweise wurde das jahrzehntelang wohlwollend ignoriert oder es war den meisten Leuten einfach egal. Wirklich seltsam das sich derartige Vorwürfe nun im Fahrwasser von "The Last Jedi" häufen. :hae:
 

jimbo

Administrator
Teammitglied
Ich bezweifle nicht, dass sich George Lucas früh damit beschäftigt hat, wie man mit Filmen Geld machen kann. Aber dafür gibt es eigentlich die Rolle des Produzenten.

George Lucas hat doch Red Tails gedreht.
Wieso sollte George Lucas auch abseits von Star Wars Filme drehen, wenn Star Wars (Indiana Jones, ILM und Skywalkersound) sein Leben war und er seine Geschichte noch nicht zu Ende erzählt hat ?
Ganz davon abgesehen, dass sich George Lucas sich auch mit seinem Geld zu beschäftigen wusste.

"2005 schätzte das Forbes Magazine die durch Star-Wars-Merchandising über 28 Jahre erwirtschafteten Einnahmen und ermittelte eine Gesamtsumme von beinahe 20 Milliarden US-Dollar. Damit ist Star Wars finanziell gesehen das bislang erfolgreichste Filmprojekt."

Edit:
Das George Lucas neue Designs in der PT eingeführt hat, lag wahrscheinlich auch daran, das Naboo nun mal was anderes als die Rebellen sind,die nur ihre "paar" Schifftypen haben. Bespin hat eigene Schiffe und die Wolkenstadt, Hoth ist ein Eisplanet und hat AT-ATs und AT-STs, Ewoks auf dem Waldmond, anders farbige Lichtschwerter, Verschiedene Outfits der Darsteller, Unmengen an verschieden Droiden, Wüstenplanet mit Sandhütten /Lederhütten, Banthas, Sandleute, usw. ich sehe darin eine sehr gute optische Abwechslung und nicht die Gier möglichst viel Merch zu verkaufen, aber selbst wenn Gier zu solch einem Einfallsreichtum führt, kann ich damit sehr gut leben oder sehe diese Gier als positiv an. Das fehlt mir aktuell bei Star Wars. Große AT-ATs die bisschen noch Gorilla aussehen, aber sonst nix leisten, leicht abgeänderte Trooper, Flammentrooper in Nahaufnahme (retten auch nicht den Tag), X-Wings die auch nur leicht angepasst worden sind, ist aber alles natürlich eine recht realistische Entwicklung, aber was gabs tolles auf Canto Blight ? Pferderennen und neue Aliens (gab es da nicht jede Menge Setfotos zu Polizei-"Autos" oder ist das bei "Solo"?) Lukes Insel ? Pinguine plus Papageientaucher und ein paar andere unterwältigende Designs, Nurflügelsschiff, leicht abgewandelte Bomber, aber da fehlt mir so ein bisschen das besondere. Naboo/ die PT war eher ründlich und sauber (Naboos-Schiffe, die Geonosisschiffe), im Gegensatz zu der OT. Ich sehe bei der Sequel Trilogie einfach noch keine verfolgte Designidee. Aliens sind seelenlos, man denke nur an die Geonosier oder die Kamino oder den Kumpel von Obi-Wan auf Coruscant, da hatten selbst Nebenfiguren Charisma und Verbindungen und wenn ich überlege was in der PT alles aufgetaucht ist und halbwegs behandelt wurde, ist TLJ aktuell vielleicht bei 40% von der PT und 60% der OT.

https://www.youtube.com/watch?v=3acC49W3yQk
Die ersten 15 Sekunden sind besser als alles was ich bei TLJ gesehen habe.
Bitte liebe Zweitsichtung, lass mich in so vielem falsch liegen.

Edit:
"So erzählte Harrison Ford einmal, dass Lucas für „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ einen ganzen Handlungsstrang umschrieb, weil seine Actionfigur Han Solo bei den Kids so beliebt war."
Oh George.
http://www.tagesspiegel.de/kultur/r...-laserschwerter-gegen-hollywood/20797124.html

Wie sehr ist die Frage.
 

Metroplex

Well-Known Member
McKenzie schrieb:
Andererseits, wenn Disney ganz Neues einbringt und einem das so plump aufs Auge gedrückt wird wie die Porgs, sind mir kosmetische Detail eindeutig lieber :hae:

Für das, dass die Porgs so eindeutig zu Marketingzwecken eingeführt wurden, fehlt mir aber irgendwie das Merchandise!
Ich weiss dass es in den USA einige Porg Produkte zu kaufen gibt, aber ich bin erst grad durch das Star Wars Regal des grössten Schweizer Spielzeughändlers geschlendert und habe KEIN EINZIGES Porg Produkt gesehen (obwohl ich eigentlich gerne eins gekauft hätte :ugly: )
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Auch beim googlen stellt man fest das es echt sehr sehr wenig porg Toys gibt und generell haben sie diesmal auch nicht die großen Merch Geschütze aufgefahren.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
McKenzie schrieb:
Also mir haut Google eine Menge Porg-Merch raus.
Ich habe bei Bilder the last Jedi toys eingegeben und musste erstmal ordentlich scrollen bis ich nen porg sah. Also im Verhältnis denke ich sind es eher wenige.
 

McKenzie

Unchained
Wenn du nach "Porg" suchst, schaut's anders aus :smile: Da hast du Schultaschen, Schlüsselanhänger, Kaffeetassen, Sticker, Plüschtiere, Bobbleheads...classic Star Wars Merch halt.


Edit: Zum Thema Solo-Flop - Ich denke, ins Plus zu kommen wird erstmal nicht unbedingt das Problem (außer die gemische Resonanz von Last Jedi schwappt schon über). Sollte der Film aber wirklich schlecht sein, könnte er den Star Wars - Hype insgesamt etwas bremsen und so weiteren Filmen schaden. Naja, wenn man so exzessiv raushaut passiert sowas halt.
 

McKenzie

Unchained
Bin nicht ganz sicher worauf du grad raus willst - Dass es ne Menge Porg-Merchprodukte gibt ist Fakt. Keiner hat gesagt, dass sie den größten Teil ausmachen, das wär für so Nebenviecher dann ja doch etwas seltsam :squint: Klar hat ein Hauptcharakter mehr Treffer, aber 198 ist jetzt auch nicht grad nix.
 

Clive77

Serial Watcher
Back to topic: Müssten sich jetzt nicht die ganzen kritischen Stimmen zu The Last Jedi freuen, dass es nächstes Jahr einen Star Wars Film gibt, der dem "Kanon" zwangsweise treu bleiben muss? :hae:
 

McKenzie

Unchained
Nö, wieso?

Edit: Bin jetzt grad aber nicht sicher, wie das gemeint ist. Last Jedi musste sich doch ebenfalls an den bestehenden Kanon halten. Falls du meinst dass es bei einem Prequel weniger Freiraum punkto Ausgang gibt, das seh ich eher als einen Negativpunkt. Das Problem von Last Jedi war nicht dass er Dinge anders machte (das empfinde ich generell als wichtig und erfrischend), sondern wie er das machte.
 
Oben