Batman: A Telltale Series S1 + S2: The Enemy Within

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gronzilla schrieb:
Die besten Missionen waren aber oft, wenn man die Mad Hatter-, Rhas-al Ghul- oder Scarecrow-Missionen gespielt hat.
Also das Mad Hatter Missiönchen war für'n Hintern, wenn du mich fragst. Davon ab, bin ich vollkommen deiner Meinung.
 

Paddywise

The last man
Die Arkham Games sind mitlerweile nicht mehr als interaktive Comics. Ich mag Comics und vor allem Batman, deswegen wird hier wie bei den anderen Games gewartet bis es den Storyarc in einem günstigen Gesammtpacket gibt.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Paddywise schrieb:
Die Arkham Games sind mitlerweile nicht mehr als interaktive Comics. Ich mag Comics und vor allem Batman, deswegen wird hier wie bei den anderen Games gewartet bis es den Storyarc in einem günstigen Gesammtpacket gibt.

Ich hätte jetzt eher gesagt, die Telltale-Games sind wie ein interaktiver Comic, aber gut :hae:
 

Paddywise

The last man
Wenn mir aber alle Telltale Games so vorkamen müsste die Mehrzahl stimmen. Und selbst wenn ich mich in der Formulierung täuschte wissen wir beide was gemeint ist, was das ganze zur Haarspalterei macht. :ugly:

Edit: Finde den reineditierten Edit. Einzahl :ein Comic. Mehrzahl : mehre Comics
 

Presko

Don Quijote des Forums
Paddywise schrieb:
Wenn mir aber alle Telltale Games so vorkamen müsste die Mehrzahl stimmen. Und selbst wenn ich mich in der Formulierung täuschte wissen wir beide was gemeint ist, was das ganze zur Haarspalterei macht. :ugly:

Ganz ehrlich, die Antwort verstehe ich nicht mehr. Aber egal :ugly:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Battelltaleman ist ja mittlerweile komplett - kann ja einer ein kleines Fazit ziehen?
 

Paddywise

The last man
Kam noch nicht dazu die letze Episode anzuzocken. Zwischenfazit ist aber das ich seit Wolf Among Us nicht mehr so einen Spaß mit einem Telltale Game hatte.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Gestern fertig geworden und ... naaaa ja. Es geht so. Fand Walking Dead 1+2 und Wolf among us sehr viel besser und emotionaler. Am Anfang ist es noch recht spannend, baut dann aber irgendwie ab. Und spielerisch ist es fast noch minimalistischer als bisher - hatte ich wenigstens das Gefühl. Viele der Parts, wo man als Spieler was tun muss, sind eigentlich eher störend, als etwas anderes. Vom Ende war ich ziemlich enttäuscht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hab S1 jetzt auch mal beendet. Der Celshade-Stil passt ja ohnehin ideal zum Comic-Element, also sehen Figuren und ihre Bewegungen prinzipiell gut aus. Allerdings frag ich mich, wieso sie nicht noch ein Stück weitergegangen sind und Sprechblasen und richtig wilde Comic-Motive gewählt haben. Inszenatorisch ist das recht langweilig unbesonders umgesetzt. Was zudem fade ist - die Levelgestaltung. Die Hintergründe sind doch alle recht schlicht, ohne aber wirklich künstlerisch interessant zu sein.

Action! Wie zu erwarten alles nur Quicktime-Sequenzen. Das hätte man sich auch sparen können, es fordet nie, und wieso gibts keine mit dem Batmobil? Nette Idee allerdings, dass sich das Batmobil als Waynes Sportwagen tarnen kann. Langweilig gewöhnlicher Batsuit.

Inhaltlich fängt es mit einigen interessanten Ansätzen an. Die Freundschaft zu Harvey Dent war nie enger gestrickt (man kann
seine Verwandlung in Two-Face verhindern)
, der Fokus auf Bruce Wayne überrascht, und der gesamte Aufhänger, dass
Waynes Eltern in kriminelle Machenschaften verwickelt waren
schiebt die Handlung in eine originelle Richtung. Auch ists nett gewählt, dass Oswald Cobblepot alias Pinguin ein Jugendfreund von Wayne ist und hier als sportlicher junger Typ auftaucht. Gegen Spielmitte taucht dann ein neuer Gegenspieler (neu wie ihn kein bestehender Batbösewicht) auf, der zwar eine kleine Überraschung im Gepäck hat, aber völlig random gewählt wirkt und null emotionale Verknüpfung zu Wayne hat.

Neu ist halbwegs, dass man als Wayne durchaus mal arschig zu Alfred und Catwoman sein kann. Mit Catwoman gibts ansonsten
eine reine (implizierte) Fanservice Sexszene

Nach The Walking Dead S1+S2 und The Wolf Among Us ein merklicher Schritt zurück für Telltale.

S1 taugt als Schnäppchen (ich hab bei einem Aktionstag 5,50 dafür ausgegeben), 2 werde ich mir auch wohl ansehen. Fühle mich aber nicht dazu überredet, für 2 mehr auszugeben.
 

Garrett

Meisterdieb
Staffel 1 gibt es ja momentan als PS4+ Dreingabe. Habe mal die ersten beiden Episoden gespielt und meine, dass... - Nein, ich spiele erst zu Ende. Gefällt von der Stimmung eigentlich ganz gut.

Hat aber auch einige gehörige Störfaktoren, zum Beispiel

ist mir aufgefallen, dass QTE-Aktionen auch erfolgreich sein können, wenn ich falsch bzw. zu spät gedrückt habe :confused: ; außerdem ein paar komische Szenen, die sogenannte Pressekonferenz mit nur einer handvoll Leute???

Außerdem fehlen mir in den QTE-Sequenzen die Alternativen, die sind doch alle 100 % linear.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich glaube, dass sich fast alle Wahlmöglichkeiten nur auf Two-Face und Selina auswirken. Wahrscheinlich ists sogar möglich, dass Harvey Dent nie zu Two-Face wird.
 

Metroplex

Well-Known Member
Was heisst "nie zu Two-Face wird"? Mein Harvey war am Ende zwar total durchgeknallt, aber sein Gesicht war noch ok.
Kann man ihn auch "geistig fit" halten?
 

Garrett

Meisterdieb
Borderlands halte ich persönlich sogar neben The Walking Dead Staffel 1 für das beste Telltale-Adventure seit Sam & Max Staffel 1-3, was sie ja leider aufgegeben haben :headbash:
 

TheRealNeo

Well-Known Member

Kommt wohl noch ein kleiner Nachklapp mit einem DLC im Noir-Stil.
Für X-Box und PC bereits via Steam erhältlich, für die PS4 folgt es am 20. Dezember und die Switch soll zeitnah auch noch bedient werden.
 
Oben