The Raven: Vermächtnis eines Meisterdiebs (adventure)

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
The Raven: Vermächtnis eines Meisterdiebs ist ein neues Point+Click Adventure von King Art, die auch Unwritten Tales gemacht haben. Das Szenario ist eine typische Krimigeschichte a la Miss Marple, Hercule Poirot etc.

Die Story: In den 60ern meldet sich ein legendärer Meisterdieb zurück, der sich der Rabe nennt. Ein hartnäckiger Ermittler namens Legrand will ihm dann bei der Überführung eines Juwels nach Ägypten eine Falle stellen, wobei ihm ein schusseliger alter Provinzermittler namens Zellner dazwischen pfuscht... und der Lösung näherkommen mag als der hochangesehene Inspektor. Morde passieren, Dinge verschwinden und es gilt, Hinweise zu kombinieren und Verdächtige zu verhören. Auf Steam gibt es das Spiel schon seit einiger Zeit (erschien kapitelweise), in Kürze erscheint es auch als Retailfassung.

Trailer + Bilder auf Steam

#

Wer Marple und Co mag und gern mal knobelt, sollte sich den Raven ruhig mal ansehen. Dh, das erste von den drei spielbaren Kapiteln. Das erste ist ziemlich gut, mit einem schön filmreifen Score, gut geschriebenen Figuren und einer annehmbaren Rätselei. Man muss sich allerdings darauf gefasst machen, dass man hier einen alten Kauz spielt, und das Spiel nicht so stark auf Comedy ausgerichtet ist wie zb Day of the Tentacle. Es hat aber auf jeden Fall seinen Charme, der der urst-altbackenen Grafik trotzen kann. Das erste Kapitel ist ca 4-5 Stunden lang.

Dann gibt es noch zwei weitere Kapitel, die aber qualitativ leider sehr fallen, technisch buggy sind und nur noch je rund 2 Stunden lang sind. Bereits gesehene Orte werden mehrfach besucht, plötzlich gibt es einen Perspektivwechsel und das ganze stolpert auf ein eher sehr unlogisches, plattes Ende hinaus.Aber wie gesagt, das erste Kapitel dürfte eigentlich jedem gefallen, schätz ich mal, wenns mal nicht Ballerei sei muss.

Kapitel 1 würde ich mal sagen ~ 7,5/10 - die anderen beiden je 4/10
 

Garrett

Meisterdieb
Meine Kritik kommt später. Nach The Book of Unwritten Tales, das ich persönlich für das beste Adventure der letzten 15 Jahre halte, und den guten Vieh-Chroniken war ich sehr gespannt auf das neue Spiel von King Art.

Wie du schon anschneidest, Kapitel 1 macht wirklich Lust auf mehr, leider gibt es ab Mitte der zweiten Episode einen Punkt, wo alles den Bach runtergeht. Eigentlich schade um die Szenerie. Wenn ich es bewerten müsste, würde ich der ersten Hälfte 8/10 geben und dem darauffolgenden 2 - 3/10.
 

Garrett

Meisterdieb
Jay, darauf haben wir gewartet - nicht:

The Raven Remastered kommt "mit komplett überarbeiteten Animationen, Licht-und Haareffekten in Full HD-Auflösung" für PC/Mac, PS4 und Xbox One :bibber:

So sehr ich die ersten 1 1/2 Episoden mochte, so sehr hasse ich alles was danach kam. :facepalm:

Quelle
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Endlich in Full HD :w00t:

Soweit wie du würd ich nu nicht gehen, aber ja, die zweite Spielhälfte war deutlich schwächer als der Anfang. Lieber hätten sie mal noch einen Teil machen können als Geld in ein Remaster zu verpulvern.
 
Oben