Deutsche Politik in der Diskussion

Rhodoss

Well-Known Member
nachoz schrieb:
In Dänemark, Norwegen, Schweden fast Norm.
Hört man da ständig so viel Bullshit wie aus Deutschland?

Aber ist wie immer. Was man nicht kennt funktioniert nicht.
Ob schönes Wunschdenken oder nicht. Würde es zumindest gerne mal erleben wie sowas bei uns aussehen würde und was wir damit anfangen.

Bin sicher kein afd´ler aber ich kann dieses "mehr EU" hier und da einfach nicht mehr hören.
In meinem Heimatdorf haben sich mittlerweile die Eltern zusammen geschlossen und die Grundschule auf eigene Faust renoviert. Das Teil ist ein absolutes Armutszeugnis. Das war zu meiner Zeit (1993) ja schon am auseinanderfallen. 60 mio an Waffen exportieren aber keine Kohle da um den Kids ne ordentliche Schule hinzustellen.
ähnlich bei unserem Kindergarten - der hat übrigens 500 Euro im Jahr (!!!) für Instandhaltung zur Verfügung - also buttern wir Eltern zu unseren so schon hohen Beiträgen noch mehr da rein und malern z.B. die Zimmer selber.
 

Metroplex

Well-Known Member
Minderheitsregierung endet doch am Ende so wie in den USA in den letzten Obama Jahren als die Republikaner alles blockierten was die Demokraten machen wollten, nur um am Ende sagen zu können dass diese nichts zustande gebracht hätten.
Da können die Ideen noch so gut sein, am Ende ist es halt der Feind, und man will sie nicht annehmen.

BTW: Unsere (Schweizer) Regierung ist weit davon perfekt zu sein, aber ich finde dieses Koalitionszeug allgemein irgendwie ziemlich abstrakt. Wir haben einen 7-köpfigen Bundesrat. Dieser wird unter den wählerstärksten Partei aufgeteilt, zb die drei wählerstärksten Parteien kriegen je 2 Sitze und den übrig gebliebenen bekommt eine der restlichen nennenswerten Parteien (momentan: SP / SP / SVP / SVP / FDP / FDP / CVP). Jeder darf mal Bundespräsident sein, und das wechselt schön der Reihe nach jedes Jahr. Ist aber eigentlich eh nur ein rein symbolischer Posten. Das ist halt der, welcher zB Trump die Hand schütteln darf/muss wenn er heute in Davos eintrifft. Wenn ein Bundesrat zurücktritt, dann muss die entsprechende Partei eine Auswahl an neuen Kandidaten nominieren, und die ANDEREN Parteien stimmen dann darüber ab welcher aufgenommen wird. Unter dem Bundesrat gilt das Kollegialitätsprinzip, dass heisst wenn der Bundesrat etwas entscheidet, dann müssen alle Mitglieder diesen Entscheid mittragen, auch wenn dieser eigentlich gegen das Programm seiner Mutterpartei verstösst.

Aber eben, es funktioniert zwar gut, aber wir versuchen uns dauernd mit aller Kraft selber gegen das Schienbein zu treten. Man sehe sich nur unsere dauernden Streitereien mit der EU an, unser Pendant zu den Amerikanischen Republikaner, die sogenannte Schweizer Volks Partei (SVP) versucht mit allen möglichen Mitteln unsere Beziehungen mit unseren Nachbarn zu zerschiessen. Warum auch immer...

Und es ist nicht hilfreich dass jeder Depp hier mit ein paar Freunden zusammen eine Volksinitiative starten kann über welche dann national abgestimmt werden muss.
 

Deathrider

The Dude
nachoz schrieb:
Minderheitsregierung.

Aber das wäre natürlich viel zu demokratisch, wenn man seine Themen mit Argumenten und Know How überzeugend durchziehen will. Fraktionszwang ob richtig oder falsch ist viel besser.
Das wäre auch meine favorisierte Vorgehensweise gewesen. Sollen CDU/CSU ruhig mal ihren Mist alleine ausbaden.

War echt überrascht und hielt es für eine Entscheidung von Format, dass die SPD nach der Wahl gesagt hatte sie gehen auf jeden Fall in die Opposition und überlassen deren Führung nicht der AfD. Dachte schon das markiert einen Wendepunkt und macht SPD wieder wählbar. Offensichtlich dachten das auch andere in der Bevölkerung und die SPD-Umfragewerte stiegen auf einmal. Allerdings haben die schlauen Schlipsträgerköppe in der SPD wohl etwas gegen gute Umfragewerte und Rückhalt in der Bevölkerung, sodass sie sich dachten "Näää, lieber wieder zur Umfallerpartei werden". :headbash:

MamoChan schrieb:
Ich für meinen Teil befürchte, dass sie mit der GroKo der AfD für die nächste Wahl quasi den roten Teppich ausrollen.
Glaub ich jetzt insachen Koalitionsbildung nicht... noch nicht. Die AfD ist politisch selbst ein rotes Tuch.
Ich hätte mehr Angst davor, dass sie durch eine Oppositionsführungsposition ein Forum für ihre Propaganda bekommen und über die Jahre genug Wählerstimmen bekommen um irgendwann selbst eigenständige Regierungspartei zu werden. Aber auch das wird wohl eher nicht passieren. Laut Umfragen stehen 60% ihrer Wählerschaft gar nicht wirklich hinter der AfD und wollten den anderen Parteien bloß einen Denkzettel verpassen. Kurz dachte auch ich dieser Denkzettel sei angekommen. Tja... Wohl doch nicht.
Zudem zerfleischen die sich doch seit einigen Wochen selbstständig von innen heraus.

Es ist also noch nichts verloren, aber man muss jetzt signalisieren dass man den Ernst der Lage begriffen hat und gewillt ist entsprechend zu handeln und sich wieder so aufzustellen, dass die Unsicheren Wähler eine Alternative zur AfD haben.
 

nachoz

New Member
Moin moin,

was haltet ihr von der Geschichte mit der Essener Tafel?
Scheinbar will der Kerl mittlerweile hinschmeißen.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Ich steh dazu ich fand/finde die Entscheidung richtig. Zumal es gibt immer nur einen der bezahlt wird, alle anderen Mitarbeiter machen es ja ehrenamtlich. Wobei ich es ja bekanntlich eh traurig finde, dass es sowas geben muss damit man über die Runden kommt.Man braucht sich ja nur zu einer Gruppe bei der Ausgabe hinstellen und wird bestättigt. Hab es selbst letztes Jahr erlebt, dass ich einen Herren, den ich drauf hingewiesen hab dass er nach mir kommt, angegriffen wurde, weil ich "NUr Frau Du nichts. Wären da nicht einige andere dazwischen gegangen wäre es anders ausgegangen."Böse" wie ich bin nur mal 2 Fälle aus meiner Gruppe. Ja, ich mach ja kein Geheimnis draus wegen meiner Epilepsie kann ich nicht Vollzeit arbeiten und werde "bezuschusst" oder wie es so schön heißt ich bekomme "Aufstockung" Einer ist seit 1,5 Jahren dabei holt für 4 Leute. Kann noch nicht einmal bitte und danke sagen und wenn er raus ist sortiert er an der Bushaltestelle aus, was noch gut genug ist und der Rest wandert in den Mülleimer. Das ist nicht das Konzept der Tafel. Eine Dame die immer mit mindestens einen Kind kommt,( die kriegen ja auch immer was in die Handgedrückt) hat bei 2 weiteren Tafeln abgegriffen. Ist jetzt aufgeflogen und wurde aus der Ausgabe entfernt. Was macht sie. Kommt bei der nächsten Ausgabe mit der Polizei. Bei der anderen Tafel meinten einige Herren, sie könnte einfach so reingehen hätten auf nichts zu hören und wurden handgreiflich, weil von Frauen lassen sie sich nichts sagen..
 

Noermel

Well-Known Member
Wie schon erwähnt wurde es ist eine Schande für DE das es überhaupt Tafeln gibt.
Vor der Hartz Agenda gab es die noch gar nicht.
Wenn die Sozialleistungen nicht reichen - müssen sie angepasst werden der Staat darf sich nicht auf Private Vereine verlassen. Niemand darf in Deutschland hungern.
Frage an Frau Merkel: Wieso ist es überhaupt möglich, dass in einem doch wirtschaftlich so erfolgreichen Land wie Deutschland die Tafeln notwendig sind bzw. als Normalität angesehen werden?

Tja und dann ergreift Mutti auch noch Partei für die Flüchtlinge und gegen die Ehrenamtlichen.
Was soll man dazu noch sagen.
Und dann noch mit Nazi Parolen beschmieren.

Aber hey: WIR SCHAFFEN DAS !

Ach ja wo wir schon dabei sind Arbeitslose in Deutschland sind stärker von Armut bedroht als in anderen EU-Staaten. Zu dem Ergebnis kommt Eurostat.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Noermel schrieb:
Vor der Hartz Agenda gab es die noch gar nicht.
Sorry, aber das ist Blödsinn. Die Tafeln gibt es schon deutlich länger.
Ändert natürlich nichts daran, dass es traurig ist, dass diese überhaupt gebraucht werden.
 

Noermel

Well-Known Member
Er hier sagt wie es wirklich aussieht.


Wirklich sauer bin auch weder ich noch der Tafel Chef auf die Flüchtlinge sonder auf unsere Politiker.
Und er hat recht man kann es den Flüchtlingen nicht übel nehmen genau so wenig wie dem einen Flüchtling wo mit 2 Frauen ( Monogamie er durfte offiziell seine 2te Ehefrau die auch wesentlich jünger ist als er hier her holen ) in nem ganzen Haus wohnt mit 6 Kindern ( arbeiten will er nicht.....) alles bezahlt vom Mutti Merkel. Wenn hier jemand versagt hat dann unser Staat und unser Politiker auf gesamter Linie ohne Besserung in Sicht.

Wie sagte es doch Dalton von Roadhouse: "Es wird noch schlimmer, bevor es besser wird." von darauf könnte man dann auch noch auf das Klaatu Zitat überleiten "Erst wenn der Mensch unmittelbar vor seinem Abgrund steht, entwickelt er sich weiter."
 

Butch

Well-Known Member
Die Entscheidung der Tafel finde ich richtig. Wer sich nicht benehmen kann kriegt halt nix mehr. Die alten Leute gehen vor!
 

nachoz

New Member
Liegt allerdings daran, weil die Anhebung in Deutschland nur alle 2 Jahre statt findet, um weniger Bürokratie zu generieren.

Was natürlich ne schwache Ausrede ist. Und über die Höhe vom Mindestlohn brauchen wir auch nicht reden...ebenfalls ein Witz.
Aber schön zu sehen, wenn wieder aus allen Ecken vorsorgliche Warnungen kommen, weil mehr Mindestlohn kostet Arbeitsstellen usw.

Frage mich nur wie man das in Zeiten von "Fachkräftemangel" argumentieren will :smile:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Okay, ist nicht Deutsche Politik, sondern Hamburger Politik ( aber wir mit den 2 wenigsten Feiertagen) haben ab sofort einen Feiertag mehr.

Artikel
 

Revolvermann

Well-Known Member
Halloween also frei was? Niedersachensen bitte nachziehen!

Nur weil wir hier im Norden unsere Ziegen Wodan zur Ehre opfern, heißt das nicht, dass wir die ganzen Feiertage nicht wollen!
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Revolvermann schrieb:
Halloween also frei was? Niedersachensen bitte nachziehen!

Nur weil wir hier im Norden unsere Ziegen Wodan zur Ehre opfern, heißt das nicht, dass wir die ganzen Feiertage nicht wollen!
Na ja vor genau 7 Tagen hat schleswig Holstein beschlossen der 31.10 wird Feiertag, heute Hamburg...Hmm wer weiß noch ein paar Ziegen opfern und wer weiß...
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
@ Revolvermann hab noch nichts gelesen, nicht genügend Ziegen geopfert...

Eins der ersten Interview der zukünftigen Staatsministerin für Digitales finde ich mehr als daneben gegriffen. Am Montag wird bestimmt zurückgerudert und ist nur aus dem Zusammenhang gerissen
Mag zwar noch sein dass FB nur noch was für Ü30 jährige ist oder so, Ja ich bekenne mich schuldig bin Ü 30

Aber um mal zu testen wer auf der Interviewseite war. Hab ein Twitteraccount, zu welcher der 3 Gruppen gehöre ich?

Das Welt Interview
 

nachoz

New Member
Weiß jetzt nicht ganz was ich von der Frau halten soll.
Natürlich ist Digitalisierung mehr als nur Breitbandausbau. Aber wäre doch trotzdem schön wenn man das erst mal anpackt und in den Fokus stellt.
Was bringen denn die ganzen wunderbaren Ideen für die Zukunft, wenn kein ordentliches, flächendeckendes Netz zur Verfügung steht?

Und was den Datenschutz angeht: Bin da auch etwas hin und her gerissen. Digitale Impfässe etc. mache meiner Meinung nach schon Sinn.
An welchem Punkt kann ich aber bei einem Arztwechsel entscheiden, ob und welche Daten der neue Arzt zu sehen bekommt.
Was in dem Beispiel natürlich nicht viel Sinn macht. Immerhin vertraut man ja dem Arzt und der sollte somit auch alle nötigen Daten von einem haben.
 

Rhodoss

Well-Known Member
konnte man denn bisher bei einem Arztwechsel erfahren, welche Daten der neue Arzt vom alten bekommt? Und wie du schon sagst - man vertraut ja in der Regel seinem Arzt
 
Oben