Wonka - Chalamet

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Der Kinderbuchklassiker "Charlie und die Schokoladenfabrik" von Roald Dahl wurde ja bereits zweimal verfilmt, nun soll ein Willy Wonka-Prequel kommen. Kommt wieder von Warner Bros, wo man sich nun mit den Erben geeinigt hat, die bisher nicht existente Vorgeschichte zum exzentrischen Willy Wonka im Kino zu erzählen.

Details sind rar, aber es soll wohl keine Ursprungsgeschichte werden, sondern vielmehr ein eigenständiger Film, der sich mit einem frühen Abenteuer von Wonka beschäftigen soll. Simon Rich (Pets) tippt die Story, und bei Erfolg könnte wohl mehr folgen. Also vielleicht die dritte Verfilmung vom Roman, und/oder auch die erste Verfilmung des Buchsequels "Charlie und der große gläserne Fahrstuhl".
http://variety.com/2016/film/news/willy-wonka-new-movie-david-heyman-warner-bros-1201894143/

Ob man eher in Richtung Depp oder doch Gene Wilder geht? Wer zückt schon mal die goldene Eintrittskarte?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wärs nicht alternativ mal Zeit für ein Oompa Loompa Origin?

Eigentlich muss man ja froh sein, dass sie statt eines direkten Remakes versuchen, die bekannte Handlung mit neuen Infos zu erweitern.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Hoffentlich casten sie Jared Leto.

(Hat Tim Burtons Film diese ganze Idee nicht schon in 5 vollkommen ausreichende Minuten gepackt?)
 

Joel.Barish

dank AF

© Warner Bros​

Dass Paul King, Regisseur von "Paddington" und "Paddington 2", zusammen mit Drehbuchautor Simon Rich in Verbindung zu einem "Willy Wonka" Origin-Film steht, ist nicht erst seit gestern bekannt. Nun hat Warner Bros. grünes Licht für die Produktion gegeben. "Wonka" soll Kings nächster Film werden.

Einen offiziell Kino(?)Start präsentierte man gleich mit: im März 2023 soll es so weit sein, berichtet Variety. Produzent David Heyman ("Harry Potter", "Paddington") rundet die Macher hinter der Kamera vorerst ab. Über die Besetzung vor der Kamera wird auch schon direkt gemunkelt. Collider glaubt aufgeschnappt zu haben, dass sich Warner Bros. um Tom Holland ("Spider-Man" und Timothée Chalamet ("Dune") bemühen. Diese Ankündigung heißt aber vermutlich auch, dass Kings anderes Projekt, "Everyday Parenting Tips", erst einmal pausieren wird.

Aber was genau soll "Wonka" eigentlich sein? Willy Wonka ist die wichtigste Nebenfigur in Roald Dahls Kinderbuchklassiker "Charlie und die Schokoladenfabrik". Über ein goldenes Ticket erhält besagter Charlie Zugang zu Wonkas geheimnisvoller Schokoladenfabrik. Gene Wilder (Bild) spielte Wonka in der 1971 Erstverfilmung und Johnny Depp übernahm die Rolle im unterschwellig giftigeren Remake von 2005. Über Wonkas Kindheit und Jugend ist wenig bekannt. Die Burton-Version zeigte uns den strengen Wonka Senior und dessen striktes "Nein" in Sachen Zucker. Doch es ist davon auszugehen, dass diese Wonka Origin-Geschichte eigene Wege beschreitet. Vielleicht klärt dieser kommende Film auch die Herkunft der Oompa Loompas, der eigentümlichen Helferkreaturen in Wonkas Fabrik.

Variety
Collider

Die Idee mutet seltsam und etwas unnötig an, aber es ist ein neuer Paul King Film, richtig? "Paddington" war ein erstklassiger Familienfilm und "Paddington 2" ein wundersames Meisterwerk. Erinnern wir uns an die "Prison, sweet prison" Sequenz aus P2 und die Ahnung, was Paul King und sein Team mit Wonka erreichen könnten, nimmt langsam Gestalt an. Oder nicht? Und ganz spontan: Tom Holland oder Timothée Chalamet?
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Nie wirklich ein Remake in Erwägung gezogen, aber klingt nach einer passenden Wahl. Nachdem ich die beiden Paddingtons echt klasse finde, ist mein Interesse auf jeden Fall geweckt.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Als ich von der Besetzung hörte, passte es in meinen Augen.
Man muss ihn auch mal in Bewegung erleben und vielleicht mehr als ein Bild abwarten.
Hier wirkt er eher wie jemand, der sein nächster Opfer aussucht.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich finde ja das TS eher traurige Augen hat. Das kann die Rolle sehr gut kontrastieren. :smile:

Bild passt. Aber es lässt jetzt auch noch nicht viel Raum an Interpretation zu.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wonka is an upcoming musical fantasy film directed by Paul King from a screenplay he wrote with Simon Farnaby. It serves as a prequel to Roald Dahl's 1964 novel Charlie and the Chocolate Factory and its original 1971 film adaptation Willy Wonka & the Chocolate Factory. The film stars Timothée Chalamet as the titular character, following his early days as an eccentric chocolatier. Appearing in supporting roles are Keegan-Michael Key, Rowan Atkinson, Sally Hawkins, Olivia Colman, Hugh Grant, and Jim Carter.

Kleine Beschreibung von Wikipedia kopiert. Es ist nicht nur ein Prequel, sondern auch ein Musical.
 
Zuletzt bearbeitet:

Envincar

der mecKercheF
Oh boy Hugh Grant als Oompa Lumpa oder wie man die schreibt....da Musicals halt nicht meins sind, wird der wohl an mir vorbeigehen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Mal ganz abgesehen von der unvermeidlichen Frage, wer das überhaupt braucht, sieht das überraschend gut aus.
Paddington Regisseur Paul King könnte genau der Richtige sein für den Spagat zwischen familienfreundlicher Unterhaltung und leiser Ironie.
Wir werden es sehen.
 

Gray_Fox

Well-Known Member
Hätte eine Origin auch nicht gebraucht.
Das CGI sieht teils (!) zu künstlich aus, Timothée Chalamet wirkt auf mich so, als ob er gerne "abgedreht" sein würde, ihm fehlt da aber immer ein wenig zu und generell sieht es zu "naja" (Beliebig? Auf Geld aus gedreht?) aus.

Tim Burtons Charlie und die Schokoladenfabrik war da ein ganz anderes Kaliber.
Auch Johnny Depp als Willy Wonka gefiel mir da etwas besser.
 
Oben