Tomb Raider - Der Film (Reboot) ~ Alicia Vikander ist Lara Croft

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich würd tippen, dass der besser als das verkorkste Finale von Jolie Raider 2 wird.

Aber bestimmt spaßig, vikanders sonst sein?
 

Member_2.0

New Member
Zuviel sollte man bei einer Gameverfilmung, mit weiblicher Hauptfigur (auch wenn es Lara ist) und vor allem vor Veröffentlichung, auf die Wertungen bei
einschlägigen Portalen nicht geben...
 

Joel.Barish

dank AF
Member_2.0 schrieb:
Zuviel sollte man bei einer Gameverfilmung, mit weiblicher Hauptfigur (auch wenn es Lara ist) und vor allem vor Veröffentlichung, auf die Wertungen bei
einschlägigen Portalen nicht geben...
Das ist durchaus korrekt - leider. Jedenfalls solange du Publikums-/Zuschauerbewertungen u.a. bei imdb oder die Publikumsbewertung bei den Tomaten meinst. Bei professionellen Filmkritiken sollten man mit der Unterstellung des Mob-Denkens vorsichtig sein.
 

Member_2.0

New Member
Joel.Barish schrieb:
Member_2.0 schrieb:
Zuviel sollte man bei einer Gameverfilmung, mit weiblicher Hauptfigur (auch wenn es Lara ist) und vor allem vor Veröffentlichung, auf die Wertungen bei
einschlägigen Portalen nicht geben...
Das ist durchaus korrekt - leider. Jedenfalls solange du Publikums-/Zuschauerbewertungen u.a. bei imdb oder die Publikumsbewertung bei den Tomaten meinst. Bei professionellen Filmkritiken sollten man mit der Unterstellung des Mob-Denkens vorsichtig sein.

Deswegen habe ich auch Wertungen und nicht Kritiken geschrieben. Da ist ein großer Unterschied.
 

Shins

Well-Known Member
Die zwei bisherigen Filme empfand ich als spaßig, aber durchwachsen. Der erste Teil hatte viel zu wenig klassisches Abenteuerfeeling, der zweite krankte an anderen Sachen. Angelina Jolie war in meinen Augen auch nicht die perfekte Wahl, als die sie von vielen immer dargestellt wird.

Die Spiele kenne ich nicht alle. Habe als Kind sehr gerne Teil 2 und 3 gespielt. In meiner Abi-Phase hatte ich das erste Reboot sehr genossen. Und die aktuelle Reihe finde ich fantastisch, wenngleich sie im Vergleich mit Uncharted den kürzeren zieht. Also: Ich bin kein Fan, aber schätze einen großen Teil des "Tomb Raider"-Outputs doch sehr.

Meine Erwartungen an den neuen Film: Spaßiger Durchschnitt.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Waren die Filme mit Jolie käsig spaßige Abenteuer, bei denen bei allem Geballer der Spaß, Laras damals noch üppige Oberweite, und die offenkundig nicht nur Abenteuer verrückte Lara Croft im Vordergrund standen, ist dieser neue Streifen deutlich ernster geraten und präsentiert eine Lara, die sich und ihre Abenteurerlust erst noch finden muss, und dabei nicht Gefahr läuft, durch ihren Busen aus dem Gleichgewicht zu geraten. Eine klassische, ja, in vielen Punkten und Fällen viel zu klassische Origin-Story ist die Folge und das Ergebnis.

Storytechnisch klar der in 2013 einen Reboot erfahrenden neuen Version der Grabjägerin entlehnt, präsentiert der neue Kinofilm eine Handlung, in welcher Spieler der aktuellen Reihe sicherlich deutliche Parallelen entdecken werden. Doch nicht nur die, denn selbst wenn man nie einen Tomb Raider gespielt hat, guckt man ab und an Filme und Serien, so wird man sich hier wohl nicht besonders anstrengen müssen, um den einen oder anderen Fund zu machen, der, nun ja, sagen wir originell ist anders. Dass das zu plündernde Grab dabei offensichtlich von den selben Architekten erbaut wurde, die schon den Heiligen Gral in Indy 3 versteckten, darf man entweder als Verbeugung vor einem Grabräuber-Kollegen, oder wahlweise doch als faules kopieren ansehen. Eher letzteres, wenn man sich den Rest der Eckpunkte der Story anguckt. Vom obligatorischen Witz des bisher durch Abwesenheit glänzendem Erben eines Milliarden Unternehmens - der wahlweise am Schreibtisch der Sekretärin oder doch schon eingangs am Sitzplatz der Jungs am Empfang platziert wird - über den Sklavenarbeiter, der statt des rettenden Schluck Wassers oder einer Atempause, doch die Kugel des Bösewichts kassiert, sind dies nur zwei von einer gefühlt nicht enden wollenden Aneinanderreihung von Eckpunkten und Szenen, die man so schon allzu oft serviert bekam, und bei denen nicht einmal der Versuch unternommen worden scheint, ihnen auch nur den Anflug von Frische oder gar Eigenständigkeit einzuhauchen.

Währenddessen handelt, läuft, rätselt… und springt Vikanders Lara hier durch ab und an verdammt unscharfe Hintergründe die offensichtlich grüne Dschungelwildnis oder in Staub und Schutt einbrechende Gemäuer darstellen sollen, hier allerdings gerne mal zu jener unscharfen Matsche im Vorder- und Hintergrund verkommen. Was schade ist, denn der Film schafft es erstaunlicherweise drum herum, lange und recht ordentlich, Spannung und ein ernsthaftes Abenteuer mit greifbaren Gefahren und lebensbedrohlichen Situationen zu präsentieren, nur um dann immer wieder technisch abzustürzen. Hier scheint deutlich Budget gefehlt zu haben, denn die Effekte scheinen kein bisschen besser, als noch zu Zeiten des ersten Trailers.

Wie schon die neuen Spiele, ist auch das neue Kino-Abenteuer von Lara ein Kampf ums Überleben, in dem Pfeil und Bogen und der Kletterpickel ebenso ihren Platz bekommen, wie das bereits erwähnte Rätseln und in diversen Höhen herum baumeln. Wovon der Film dabei lebt, profitiert und gar ab und an vor dem bodenlosen Sturz in den Abgrund gerettet wird, ist Hauptdarstellerin Alicia Vikander, die sich nicht nur ein paar Gramm Schulter- und Bauchmuskeln antrainiert hat, um glaubwürdig an Klippen, Felswänden und weiteren möglichst hohen Punkten herum zu baumeln, nein, sie leiht dem Film Seele, die abseits ihrer Szenen, leider völlig absẹnt wirkt. Ebenso absent ein brauchbarer Bösewicht, denn obwohl Walton Goggins funktioniert, scheint aber trotz Motivation, irgendwie wie im falschen Grabmal, und stattdessen deutet man an, was in einem möglichen Sequel sein könnte. Dies allerdings so ungeschickt und offensichtlich – und auch hier wie gefühlt schon 328 Mal woanders und vor ziemlich genau 10 Jahren in mindestens einmal in exakt gleich gesehen – dass bereits nach was bei 25 Minuten klar sein sollte, was abgeht.

Am Ende bleibt ein immerhin brauchbares Abenteuer, welches die Käsigkeit der ersten Filme gegen ein raues Abenteuer tauscht, dessen Heldin verletzlich, menschlich und trotzdem nicht weniger wie Lara Croft wirkt. Nur eben wie eine, die in diesem Jahrtausend angekommen ist, und welche einen besseren Film verdient. Einen von einem Regisseur, der sich auf mehr versteht, als bekannte Szenen aufzuwärmen und zu servieren.
5/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hm, das hört sich ja luftig an. Könntest du dir vorstellen, dass sie es im Rise of the Tomb Raider Film besser hinbekommen könnten?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Definitiv! Ein Drehbuch das nicht wirkt wie ich hab diverse Filme gesehen, keine eigenen Ideen, schreib aber jetzt trotzdem nen Film basierend darauf und eine Regie, mit irgendwas von Eigenständigkeit, eigenen Ideen... und diese Lara kann nicht nur hoch klettern, sondern auch hoch hinaus, da wo noch viel Luft über ihr ist. Dazu entweder Budget aufstocken oder Inszenierung anpassen, damit es nicht nach unscharfer PS3 Grafik im Hintergrund wirkt, über die mal eben matschiger digitaler Staub gelegt wurde.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Danke für deine erste Einschätzung. :smile: (keine BG-Kritik?)

Klingt etwas ernüchternd, aber noch okay. Würdest du die alten beiden Teile noch schlechter bepunkten?

Ist denn das Rätseln trotzdem ganz spannend und nicht alle Stunts Opfer der scheinbar nicht guten Effekte?
Wie ist denn der Score von Tom Holkenborg?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Score völlig unauffällig, kein Takt, kein Thema blieb hängen.
Es gibt auch ordentliche Effekte, speziell die Wasser Effekte sind meist gut. Auch wenn geklettert wird, angenehm unangenehm hoch. Aber soll es dynamisch werden und Lara fällt irgendwie herunter, Matsch und Unschärfe.

Und ja, Jolie’s Filme sind definitiv schlechter. Und zwar ein gutes Eck. Hier hätte ich auch kein Problem auf 5,5 rauf zu gehen, während Jolie nie über 4,0 hinaus kommt in den Highlights.

Ach, und für volle Kritik hätte ich mehr Zeit bedurft, aber wenn der Verleih erst Montag am Nachmittag den Film zeigt... Nope, da gab es wichtigeres bei mir. :biggrin:.

Und noch ein Ach, des Rätsel betreffend... ist nicht der Rede wert.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Danke für die schnelle Antwort. :wink:

Schade, wenn das Ergebnis nur okay ist, aber da muss man dann hoffen, dass es überhaupt noch die Chance für eine Verbesserung in einer Fortsetzung gibt sollte der an den Kassen nicht so gut abschneiden.
 
Oben