Ready Player One ~ Steven Spielbergs VR Epos mit Jason, Chucky etc

Shins

Well-Known Member
Driver schrieb:
im Prinzip war es mehr eine nette Zockerrunde in der Oasis als eine düstere Zukunftversion
Aber genau das wollte der Film doch auch, oder? In meinen Augen war es nie Absicht, eine wirklich wirkungsvolle Dystopie zu zeigen.
 

Driver

Well-Known Member
Shins schrieb:
Driver schrieb:
im Prinzip war es mehr eine nette Zockerrunde in der Oasis als eine düstere Zukunftversion
Aber genau das wollte der Film doch auch, oder? In meinen Augen war es nie Absicht, eine wirklich wirkungsvolle Dystopie zu zeigen.
Ist das im Buch auch so? Ich dachte die Menschen müssen sich in die Oasis einklinken, weil die Welt so kaputt und trist ist. Vielleicht habe ich da zu viel Matrix erwartet bzw. eine Gesellschaftskritik die in so eine Richtung geht.

Im Prinzip fehlte mir der Tiefgang den Matrix geboten hatte. Aber da bin ich wohl mit völlig falschen Erwartungen an den Film rangegangen.

Ich frage mich dann aber doch was der Sinn hinter dem Film ist wenns letztendlich nur eine Zockerrunde war nur eben etwas weiter in der Zukunft. Klar der Film will nur unterhalten aber bei einem Spielberg erwartet man viel mehr als bloß simples Entertainmentkino.

Ich habe da einfach eine weitreichendere Message bezogen auf die digitale Welt VS Realität erwartet. Etwas worüber die Menschen lange diskutieren können. Aber dieses Potenzial wurde komplett verschenkt.

Es gibt so viel das man beleuchten könnte. Das angeschnittene Thema Liebe die über die digitale Welt hinaus geht war schon die richtige Richtung. Schade das da so viele wichtige Themen liegen gelassen wurden.
 

McKenzie

Unchained
Diese Diskrepanz hat mich auch ein wenig gestört, hab ich dann auch ein wenig drüber nachgedacht.

Ich sehe das so - Im Endeffekt ist dem Film die Situation der realen Welt "egal". Die wird als gegeben angenommen, die Oasis ist als alternative Lebenswelt legitim, weil hier (wie deutlich gemacht wird) jeder Spieler die gleichen Möglichkeiten hat, die gleichen Chancen wertvolle Items zu erlangen, ein big Player (he he) zu sein. Diese Fairness gefährdet Mendelssons böser Corporate Guy mit seinen Werbungs/PayToWin-Plänen, womit die Armen sowohl in real als auch InGame schlechter gestellt wären.

Das mag eine etwas fragwürdige Aussage sein, aber aus dem passenden Blickwinkel funktioniert sie irgendwie.
 

Joel.Barish

dank AF
Am Wochenende gesehen und angesichts meiner enormen Skepsis fast positiv überrascht. Dennoch wahrscheinlich einer der fünf schwächsten Spielbergs, was in erster Linie unterstreicht wie genial dieser Mann war und ist. Der Film hat die Dinge, die mich am Buch so gestört haben, entweder ausgelassen (u.a. Parzivals Bateman-eske Aufzählungen, das stupide Auswendiglernen, sein unverblümtes Stalking gegen Art3mis), abgeschwächt (u.a. der stupide Fokus auf 80er, dass Parzival in allem der Beste ist) oder regelrecht besser gemacht (u.a. Art3mis' Wichtigkeit für die Mission und insbesondere die "Message" am Ende). Das hat mich schon erstaunt.

Ich denke ich werde dazu noch etwas Längeres tippen. U.a. zu meinem Problem im Umgang mit dem Giganten aus dem All.

Streitbar sind für mich Qualität und Häufigkeit digitaler Effekte. 2/3 des Films sind vollanimiert und ich hatte das Gefühl, dass man hier und da ein wenig "sparen" konnte/wollte, um es eben als nicht reale Digitalwelt zu verkaufen. Dann aber gibt es so Sachen wie (Spoiler) die Sequenz mit einem gewissen Horrorfilm, die mich umgehauen hat. Wie auch direkt über mir angedeutet wird, fehlt es hier und da an "World Building" Details, sowohl was die Ausmaße der Oasis als auch die Situation in der realen Welt betrifft. "Jemand" meinte, der Film sei komplett befreit von Subtext oder Aussagen, sei nur unterhaltsame Oberfläche. So weit würde ich nicht gehen, aber diese fehlenden Details und die trotz 140 Minuten Laufzeit gehetzte Handlung (im Buch vergehen Monate; vergeht hier überhaupt ne ganze Woche?) haben dann doch Auswirkungen darauf, welchen Mehrwert man mitnehmen kann.

Und ja, sorry, die ganze Oasis wirkt inkonsequent, da wir eben nur die IPs, Figuren und Marken sehen können, an denen Warner, Amblin und die Mitproduzenten die Rechte besitzen bzw. ausleihen konnten.

Driver schrieb:
Ist das im Buch auch so? Ich dachte die Menschen müssen sich in die Oasis einklinken, weil die Welt so kaputt und trist ist.
Sie "müssen" sich nicht in die Oasis einloggen, aber so ziemlich die gesamte Welt macht es, da die Realität - wie du schon sagst - so trist und kaputt ist. Das Buch ist auch nicht gerade ausführlich darin (sofern ich das richtig in Erinnerung habe), die Situation in der Außenwelt wirklich darzustellen. Es gibt aber ein paar mehr Details darüber wie sehr die Oasis mit der realen Welt gekoppelt ist, u.a. dass das Schulsystem komplett in die Oasis verlegt wurde. :shrug:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ernsthaft? Spoiler-Tags vergessen?
Das ganze Internet schafft es dies nicht zu verraten und du vergisst die Tags? :clap:
 

Joel.Barish

dank AF
Whut? Ich? Welches Detail? Nichts von dem, was ich hier geschrieben habe, ist in irgendeiner Art ein Spoiler. Auch nicht der eine Filmtitel, da die Suche danach keine 10 Sekunden dauert. Da reicht die nicht versteckte schriftliche Vorwarnung im Text. Nee, bei aller Liebe, da habe ich nichts mit verraten.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Welches Auge stoppt denn direkt nach dem Wort "Spoiler" und liest nicht automatisch das Wort daneben. :wink:
Ist eben ärgerlich. Alles was ich bisher zum Film gelesen hatte, hat eben vermieden den Titel zu nennen...naja so ist die Überraschung zumindest für mich nun kaputt.

Sehe den Film erst morgen.
 

Joel.Barish

dank AF
Dann tut es mir leid. Aber die einzige Überraschung liegt darin, dass eben dieser Film eine Rolle spielt. Was genau dort passiert - ergo all das, was wirklich relevant ist - kannst du dieser Information nicht entnehmen. Vielleicht fühlst du dich gerade gespoilt, aber wenn du den Film gesehen hast solltest du erkennen, dass du eigentlich noch mehr oder weniger gar nichts wusstest.

Und so ganz nebenbei bin ich nicht der Erste, der den Titel hier ohne Spoiler genannt hat. :shrug: (Aber von mir aus passe ich das mal grob an.)
 

Constance

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Whut? Ich? Welches Detail? Nichts von dem, was ich hier geschrieben habe, ist in irgendeiner Art ein Spoiler. Auch nicht der eine Filmtitel, da die Suche danach keine 10 Sekunden dauert. Da reicht die nicht versteckte schriftliche Vorwarnung im Text. Nee, bei aller Liebe, da habe ich nichts mit verraten.
Irgendwie zum Inhalt zählt...
unter anderem die "shining Sequenz.
 

Driver

Well-Known Member
Constance schrieb:
Joel.Barish schrieb:
Whut? Ich? Welches Detail? Nichts von dem, was ich hier geschrieben habe, ist in irgendeiner Art ein Spoiler. Auch nicht der eine Filmtitel, da die Suche danach keine 10 Sekunden dauert. Da reicht die nicht versteckte schriftliche Vorwarnung im Text. Nee, bei aller Liebe, da habe ich nichts mit verraten.
Irgendwie zum Inhalt zählt...
unter anderem die "shining Sequenz.
Oh ja das war eine der wenigen coolen Überraschungen im Film. Aber das hat für mich den Film leider auch nicht gerettet :shrug:
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mich hat die Szene auch sehr überrascht. War froh, dass ich nichts davon geahnt habe.

Ich hätte mir einfach viel mehr Kreativität bei den Welten gewünscht. Das ist alles irgendwie wahnsinnig geerdet und die Leute bewegen sich auch in einem engen Korsett mit ihren Figuren. Am Anfang deutet man es an und greift es eigentlich nie wieder so richtig auf. Liegt vielleicht auch an der Vorlage, aber da ist ein Otherland beispielsweise deutlich freier in seiner Entfaltung.

Trotzdem hat mir der Film Spaß gemacht. War eine kurzweilige Unterhaltung, der es an Tiefe fehlt. Hätte ich es nicht vorher gewusst, ich hätte den Film nie mit Spielberg in Verbindung gebracht.
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Cimmerier schrieb:
Liegt vielleicht auch an der Vorlage, aber da ist ein Otherland beispielsweise deutlich freier in seiner Entfaltung.
Ist ewig her, dass ich das Mal gelesen habe - krasses Tei! Ich habe glaube ich irgendwan überhaupt nicht mehr durchgeblickt und aufgegeben. Zum Glück wird man die Bücher niemals auf diese simple 08/15 Art und Weise verfilmen können, wenn man es überhaupt verfilmen kann.
 

NewLex

Well-Known Member
Was für ein grandioser, spaßiger Abenteuerfilm! Seit gefühlten Ewigkeiten hatte ich nicht mehr so viel Spaß im Kino. Für mich als Programmierer, Gamer und Filmfan ist es kaum in Worte zu fassen welche Emotionen der Film bei mir hervorrief. Sowohl Erinnerungen an meine Kindheit und die ersten Games die ich spielte, Erinnerungen an die ersten richtig guten Filme die ich sah und auch an aktuelle Multiplayer-Shooter ala Overwatch bei denen ein episches Helden-Gefühl entsteht.
Kaum zu glauben dass ein 72 Jähriger Regisseur einen solch verspielten Film drehen kann. Genau so viel Herzblut wie der Schöpfer der Oasis in sein Werk gesteckt hat, hat auch Spielberg in diesen Film. Alles perfekt umgesetzt Herr Spielberg! Sie haben mein Nerd-Herz berührt und mir am Ende des öfteren die Tränen in die Augen getrieben. Danke dafür! :thumbsup:

10/10 Heilige Handgranaten
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Heute nach der Arbeit gesehen.

Das Design der Helden hätte interessanter aussehen können und einige popkulturelle Figuren huschen zu kurz durch's Bild bzw. gehen in der Masse an Figuren unter. Davon ab hätte ich jetzt nicht wirklich was zu bemängeln.

Das dystopische kam durchaus durch, finde ich.
Die sprengen einen Teil einer "Wohnsiedlung" was scheinbar keine Reaktion der Polizei hervorruft.
Leute, die der IOI Geld schulden, werden praktisch zu Sklaven während sie versuchen die Schulden zu tilgen.
Das mag nicht sonderlich ins Detail gehen, reicht aber aus finde ich.
 

Butch

Well-Known Member
War schon recht spektakulär und ansehnlich nur das Finale fand ich leider wie so oft zu überladen und irgendwie auch chaotisch, die Spannung war im letzten Drittel leider fast völlig raus.
Highlight war für mich ganz klar als alle in dem Film drin waren, aus dieser Idee sollte man mal einen ganzen Film machen, mit diversen Kultfilmen und Klassikern... das wäre so herrlich.

7/10
 
Oben