Solo - A Star Wars Story (Kritik)

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Der "Denkfehler", von dem ich die ganze Zeit spreche, liegt darin vergraben, dass für dich eine amerikanische-stämmige Vietnamesin ein chinesisches und japanisches Publikum anspricht. Deswegen war mein erster Satz in dieser Diskussion ja auch, dass AsiatIn nicht gleich AsiatIn ist. Ich hab selber asiatische Wurzeln und viele Freunde in verschiedenen asiatischen Ländern. Die sehen das alles deutlich differenzierter und haben eben auch einen gewissen "Nationalstolz".

Edit: Gehen wir aber gerne mal davon aus, dass sie nur aus diesem Grund gecastet wurde. Wobei zahlreichen Quellen etwas anderes aussagen. Was wäre daran so schlimm? Ich würde gerne verstehen, warum dieser Fakt so kritisiert wird. Wenn ich das richtig verstehe, wird davon ausgegangen, dass die Figur und die Besetzung mit einer "asiatischen" Darstellern kalkuliert eingebaut wurde. Das heißt, wenn man nicht dem asiatischen Markt hätte ansprechen wollen, wäre die Figur gar nicht erst geschrieben worden? Andernfalls erschließt sich mir die Kritik schlichtweg nicht.
 

Driver

Well-Known Member
Cimmerier schrieb:
Doch, der Denkfehler liegt darin vergraben, dass für dich eine amerikanische-stämmige Vietnamesin ein chinesisches und japanisches Publikum anspricht. Deswegen war mein erster Satz in dieser Diskussion ja auch, dass AsiatIn nicht gleich AsiatIn ist. Ich hab selber asiatische Wurzeln und viele Freunde in verschiedenen asiatischen Ländern. Die sehen das alles deutlich differenzierter und haben eben auch einen gewissen "Nationalstolz".
Weißt du warum ich Sie als Asiatin bezeichnet habe? Eben weil ich ihre FIGUR/Charakter nicht einer bestimmten Herkunft zuordnen wollte. Sie ist aber optisch klar als Asiatin zu erkennen. Ich denke Niemand könnte auf den ersten Blick erkennen welche genaue Herkunft Sie hat.

Diversität ist ja auch nichts schlechtes nur mir kann keiner erzählen das die Produzenten ausschließlich auf das schauspielerische Talent geschaut haben.

Die Leute und Produzenten dahinter haben sich ganz genau was dabei gedacht.

EDIT: Nochmal ich habe überhaupt nichts dagegen das Sie Asiatin ist sondern das der Charakter einfach langweilig war. Genauso wie der Hacker und Admiral Holdo. Ich glaube Disney analysiert mehr den Markt um erfolgreicher zu sein als gute Charaktere zu schreiben.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Meine Fragen am Ende wurden trotzdem nicht beantwortet.

Selbstverständlich lassen sich Unterschiede erkennen und selbst wenn nicht, erkennt man es am Namen. Ein Vorurteil, mit dem mich schon seit Kindheitstagen auseinandersetzen muss, weshalb ich da auch etwas empfindlicher reagiere.

Aber wie gesagt, mich würden Antworten auf die genannten Fragen interessieren und gerne auch ein paar Infos die bestätigen, die ein entsprechendes Kalkül bei diesem(!) Film bestätigen. Dass das grundsätzlich passiert, darüber muss ich nicht diskutieren. Wenn die Figur kritisiert wird, dann gehört die Darstellerin als solches gar nicht in diese Diskussion. Das Argument mit Asien wurde hier jedoch in den Raum geworfen.
 

Driver

Well-Known Member
Cimmerier schrieb:
Meine Fragen am Ende wurden trotzdem nicht beantwortet.

Selbstverständlich lassen sich Unterschiede erkennen und selbst wenn nicht, erkennt man es am Namen. Ein Vorurteil, mit dem mich schon seit Kindheitstagen auseinandersetzen muss, weshalb ich da auch etwas empfindlicher reagiere.

Aber wie gesagt, mich würden Antworten auf die genannten Fragen interessieren und gerne auch ein paar Infos die bestätigen, die ein entsprechendes Kalkül bei diesem(!) Film bestätigen. Dass das grundsätzlich passiert, darüber muss ich nicht diskutieren.
Der Charakter existierte bestimmt schon so aber wäre vielleicht nicht mit einer Asiatin besetzt worden. Und nein es ist nichts schlecht daran im Gegenteil. Wie gesagt Diversität ist gut aber ich habe das Gefühl das Disney mehr auf soetwas achtet als gute Charaktere zu schreiben die spannend und interessant sind.

Wenn man jetzt die Herkunft weg lässt sind alle neuen Figuren auch der Hacker und Admiral Holdo langweilig. Und genau hier würde ich sagen hat Disney wahrscheinlich nicht das Talent ein neues Star Wars Universum (ohne alte Helden) aufzubauen weil Episode 8 bewiesen hat das Sie kaum interessante sowie spannende Charaktere erschaffen können.(Rey und Kylo ausgenommen)
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Jetzt kommen wir denn Problem, welches ich mit der Argumentationslinie habe näher. Der Charakter existierte also bereits, war aber von ihrer Ethnie nicht klar definiert. Was ist also daran so schlimm, mit wem sie besetzt wurde? Im Kern kritisierst du ja die Figur. Was ja mehr als legitim ist.
 

Driver

Well-Known Member
Cimmerier schrieb:
Jetzt kommen wir denn Problem, welches ich mit der Argumentationslinie habe näher. Der Charakter existierte also bereits, war aber von ihrer Ethnie nicht klar definiert. Was ist also daran so schlimm, mit wem sie besetzt wurde?
Also mein letzter Satz zu dem Thema. Es ist nichts schlimm daran. Nur die Produzenten haben sich was dabei gedacht um evtl. bei einem bestimmten Publikum besser anzukommen. Ich weiss gar nicht wie du darauf kommst das ich das schlimm finden würde. :check:

Ich möchte nur zum Ausdruck bringen das Disney gefühlt mehr Marktanalyse betreibt als gute Charaktere zu schreiben. Auch die anderen neuen Figuren (MIT ANDERER HERKUNFT) waren recht öde.
 

Driver

Well-Known Member
Cimmerier schrieb:
Das steht doch gerade im völligen Widerspruch zum vorherigen Posting.
Ich glaube die Figur Rose wurde auf den asiatischen Markt zugeschnitten so wie Donnie Yens Charakter in Rogue One. Meine Kritik ist die das Disney dabei vergisst gute Charaktere zu erschaffen. Donnie Yens Figur war noch gut aber Rose war eben kaum noch überzeugend genauso wie der Hacker und Holdo.

Das Asiaten die Rollen spielen ist nicht das Problem sondern das ich das Gefühl habe das zu sehr die einzelnen Märkte beobachtet werden wie gut ein Charakter wo ankommt und weniger das die Figur grundsätzlich gut geschrieben ist.

Letztendlich sollten die Figuren toll geschrieben sein und es sollte völlig egal sein wer die Rolle spielt. Bei dem 8 Teil bin ich mir da nicht mehr sicher ob das so gehandhabt wird.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Mit der Erkärung kann ich grundsätzlich leben, auch wenn ich Rose im Vergleich zu anderen Figuren gar nicht so schlimm finde. Aber ich habe weiter oben auch eine Quelle verlinkt, die wiederum auf eine Zitat von Kelly Marie Tran verweist, in dem explizit gesagt wird, dass das nicht der Fall war. Auf das Pauschalisieren des asiatischen Marktes gehe ich nicht mehr ein, das wird ja leider eh ignoriert.
 

Driver

Well-Known Member
Na die werden kaum offen aussprechen das Sie Marktanalyse betreiben und den Cast zum Teil deswegen so ausrichten. Was den asiatischen Markt angeht weiß ich beim besten Willen nicht was du hören willst.
 

Cimmerier

Administrator
Teammitglied
Ganz einfach: Asiaten alle in einen Topf werfen passt einfach nicht. Tran ist keine Chinesin und spricht somit auch nicht in dem Umfang den chinesischen Markt ansprechen. Dafür ist sie außerdem zu unbekannt.
 

Driver

Well-Known Member
Eben das Sie keine Chinesin ist erkennt man auf den ersten Blick auch nicht würde ich sagen. Deswegen kann Sie auch jedes Publikum im asiatischen Raum ansprechen. Es ging im Kern auch schon immer nur um die Figur den Charakter der asiatisch aussieht. Damit kann man sich als Asiate dann logischerweise besser identifizieren.

Genauso wie kleine Mädels denken "Cool ich kann eines Tages so stark sein wie Rey" Daran ist ja nichts verkehrt oder schlimm sondern ich denke nur das es so am Ende geplant war.

EDIT: Es kommt bei einem bestimmten Publikum einfach besser an wenn ein "Landsmann/frau" dabei ist. Das gilt natürlich auch nicht für jeden Zuschauer und ja auch nicht für alle Asiaten. Aber ich glaube Hollywood denkt das zum Teil und verteilt zum Teil so die Rollen.
 

Driver

Well-Known Member
Cimmerier schrieb:
Würdest du dich in einem chinesischen Film mit einem Italiener identifizieren können?
Nein aber wenn ein Daniel Brühl als Deutscher in einer chinesischen Produktion mitspielen würde, würde mich das ansprechen bzw. würde das beim deutschen Publikum gut ankommen.
 

Driver

Well-Known Member
Ja aber der Punkt ist das man bei Rose auf den ersten Blick gar nicht sagen kann wo Sie herkommt sondern nur das Sie Asiatin ist.
 

Butch

Well-Known Member
Cimmerier schrieb:
Du kannst es nicht erkennen. Asiaten sehr wohl.

Natürlich. Das wissen sicher auch die Produzenten.
Kann es nicht trotzdem sein das man eine Vietnam-Amerikanerin besetzt weil man davon ausgeht das die Asiaten und besonders die Chinesen dadurch eine sympathiefigur haben ?
Die Chinesen haben doch vor kurzem auch diesen Fantasy-Action Film mit Matt Damon gebracht, Matt Damon war doch auch nur im Film um dem westlichen Publikum eine Identifikationsfigur zu geben. Wenn man besonders das Chinesische Publikum mit dieser Figur ansprechen wollte stellt sich natürlich die Frage warum man dann nicht eine chinesisch stämmige Schauspielerin besetzt hat.

Ich glaube Driver dachte wirklich das Chinesen nicht zwischen Vietnamesen und Chinesen unterscheiden können, das ist natürlich absolut nicht richtig. Trotzdem könnte es stimmen, das Rose nur deshalb von einer Asiatin gespielt wird um den Asiatischen Markt anzusprechen, da die Herkunft aber auf die Figur und auf die Handlung im Film keinen Einfluss hat ist es doch eigentlich auch ganz egal, ich versteh auch nicht so ganz was Driver nun genau daran stört.
Ich vermute mal die kommerzielle vorgehensweise Disneys.
 
Oben