Transformers [Kritik]

Mestizo

Got Balls of Steel
Aber das tut doch wahrlich nichts zur Sache, wie ich finde. Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber sie existiert und wurde im Film einfach umgesetzt. Ob der Computernerd nun weiblich und bildschön oder hässlich und verpickelt ist, kann dem Zuschauer doch getrost egal sein, solange die Performance an sich mehr oder weniger glaubhaft erscheint. Ich denke, da sollte man mit Transformers nicht zu hart ins Gericht gehen. :smile:
 
1

1985

Guest
...freunde von mir studieren informatik, physik und mathe. und in deren kursen ist allein schon die anzahl der frauen meist an einer hand abzuzählen. wieviele gutaussehende mathematik-studentinnen es daher gibt, dürfte wohl klar sein --> "sehr, sehr wenige".

wieviele gutaussehende frauen gibt es denn im verhältnis zu normalen frauen und hässlichen frauen?

sehr, sehr wenige

da ist doch logisch, dass auch in informatik vorlesungen nur sehr wenige frauen des kaliebers schauspielerin/model vorhanden sind

aber mal ehrlich, ich kann viele kritik punkte verstehen, auch wenn ich sie nicht so sehe.

aber kritik daran, wie ein schauspieler ausschaut ist doch mal total fehl am platze.

würdest du gerne nen film voll mit hässlichen menschen sehen? würdest du dir so einen film gerne anschauen?
das ist doch mal total lächerlich.
und da kerle nun mal mehr aufs äußeres achten, dürfen wohl die einzigen 2 frauen die im film vorkommen, auch hübsch sein.
die frauen haben mit dem titelhelden und den soldaten mehr als genug gutaussehende kerle, da kann man es sich eher leisten mal nen dicken kerl einzubauen.

also wirklich, am aussehen von leuten in filmen rumzumeckern, weil sie zu schön oder zu hässlich sind, ist wirklcih das albernste das ich je gehört habe

an der leistung kann man gerne rummeckern, aber am aussehen ist echt mal fehl am platz, man kann doch niemanden kritisieren, weil er zu gut aussieht... omg
 

Goodbye

New Member
Original von testbild
nur komisch, warum der code-knacker-freund der blonden dann als "schwitzender fettsack" besetzt ist -


Anthony Anderson???:what: ... aber du bist ja auch der den im Transformers Film die vielen Automarken stören....... :headbash:
 

Paddywise

The last man
ich kuck erstmal den Film im Kino bevor ich mich weiter dazu äußere. Die Diskussion von Testbild driftet mir gerade zu sehr ins lächerliche ab.
 

GeoOps

New Member
Zwecks Titelheld

Is klar das der Titelheld noch nicht mit den Pro Stars mithalten kann da er noch nicht so erfahren genug ist :wink: Transformers is ein durchbruch für ihn davor hatte er ja nur so kleine rollen wie in Constantine und so.

Wobei ich ihn jetzt schon richtig Sympatisch finde und Disturbia auf jedenfall anschaun werde :smile:

Joa is halt geschmacksache :biggrin:
 

Garrett

Meisterdieb
Original von GeoOps
Zwecks Titelheld

Is klar das der Titelheld noch nicht mit den Pro Stars mithalten kann da er noch nicht so erfahren genug ist :wink: Transformers is ein durchbruch für ihn davor hatte er ja nur so kleine rollen wie in Constantine und so.

Wobei ich ihn jetzt schon richtig Sympatisch finde und Disturbia auf jedenfall anschaun werde :smile:

Find ich auch, Transformers ist halt so ein Film wo man als erfahrener Titelheld ala Bruce Willis und Will Smith nur blass aussehen kann. Im Mittelpunkt stehen die Roboter, aber Shia hat das wirklich großartig gemacht :top:

Einer der kommenden Stars...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich weiß, worauf testbild hinaus will.

Transformers ist kein Film, den man ernst nehmen kann. Kein packendes Drama mit echten Emotionen, mit echter Spannung oder cineastischem Nährwert. Capote wird das sicher noch ausführlicher erklären. (wo bleibt seine Meinung nur?) Es ist ein stumpfer Popcornfilm, auch nicht anspruchsvoller als Ghost Rider oder Independence Day.

Was er nicht an Anspruch hat, das wird mit Witz und Effekten ausgehebelt. Wem die Witze nicht lustig erscheinen und wen die Effekten kalt lassen, der wird dem gesamten Film nichts abgewinnen können. Und das war hier scheinbar der Fall.

Shia wird eine ganz große Hausnummer....
 

frost

segmentation fault
klasse film. der streifen legt einen weltklasse spagat aus kitsch, humor, blödsinn und unfassbar genialer action hin, wie ich es bisher wirklich selten gesehen habe. sobald der film zu sehr ins schmalzige abdriftet, wird das durch nen tollen selbstironischen joke wieder wettgemacht. für mich wurde hier eine astreine dosis gefunden.

unglaubliche effekte. hier wurde wirklich ein neues level erreicht. wahnsinn, wie detailiert die roboter sind. wirkte alles einfach echt...als ob die transformers wirklich grade durchs bild laufen und keine pc animationen sind. hammer hammer.

die transformers generell, kommen allesamt sehr gut weg. und ich glaube manche wurden bewusst etwas zurückgehalten ( starscream z.b.), wahrscheinlich um noch genug material für nen zweiten teil übrig zu lassen. kein plan.

gut, die ganzheitliche story die um den film gewickelt wurde, ist stellenweise ein wenig merkwürdig, unlogisch und auch gut mit klischees durchzogen. aber ich sage - scheiss drauf. hat einfach bock gemacht und ich will mehr davon. dieser film hegt keinen anspruch darauf lückenlos zu sein, sondern will einfach nur unterhalten. und das hat er verdammt noch mal gemacht.

8.5 / 10
 

Berzerk

New Member
Irgendwie bin ich von dem Film recht enttäuscht. Hatte nach dem recht düsteren Trailer gedacht das der Film etwas ernster wird und nicht auf solchen Kinderhumor setzt. Aber leider wurd da ma wieder nix draus. Die Darsteller waren eigentlich ok, nervten aber teilweise manchmal durch ihr Overacting etwas. Besonders der "Held" dieser Geschichte ging manchmal echt aufn Sack. Die Transformers kamen teilweise recht geil rüber (z. B. der Skorpion in der Wüste) aber manchmal waren auch einige Szenen mit denen recht blöde. Ich denke da nur an die Szene in der es ne Dusche der anderen Art gibt. Auf sowas hätte man in dem Film echt verzichten können. Überhaupt fand ich den Humor irgendwie aufgesetzt. Passte nicht zur Action die ansonsten dominierte. Bei den Actionszenen war ich auch etwas enttäuscht darüber wie man diese mal wieder in Szene gesetzt hat. Ständig muss die Kamera am rotieren und rumspringen sein, nie wird mal länger als ein paar Sekunden eine Einstellung beibehalten. Grade im Finale verliert man dadurch recht schnell den Überblick wer da jetzt wer ist, was auch an dem recht gleichen Aussehen der Transformers liegen mag. Ne Story sollte man irgendwie auch nicht großartig erwarten. Hier geht es nur um die Actionszenen und um recht flache Kinderwitze. Zwar kracht und knallt es an allen Ecken und Enden, aber wie schon gesagt, durch die viel zu hektische Kamera bekommt man manchmal nicht richtig mit, was grade abgelaufen ist. Insgesamt ist Transformers neben der Simpsons Gurke für mich eine der großen Enttäuschungen des Kinojahres 2007. Wirklich schade, denn der Trailer sah nach einem düsteren Actionknaller aus, der Film jedoch entpuppt sich als viel zu kindischer Klamauk Actioner ohne wirkliche Seele.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Kurz und knapp! Das wesentliche wurde ja eh schon gesagt :wink:

- Die Story war i.O. Hab mit schlimmeren gerechnet.
- Cast gefiel mir auch. Shia sowie Megan konnte gut überzeugen und machten eine gute Figur.
- Effekte waren einfach nur großartig.
- Humor, Gags und diverse Anspielungen waren einfach nur klasse. Man konnte gut lachen.
- Die Fights waren alle sehr sehenswert und brilliant in Szene gesetzt.

= Der BESTE Film den ich 2007 gesehen habe!

10 / 10
 

Berzerk

New Member
Original von mailcop
Kurz und knapp! Das wesentliche wurde ja eh schon gesagt :wink:

- Die Story war i.O. Hab mit schlimmeren gerechnet.
- Cast gefiel mir auch. Shia sowie Megan konnte gut überzeugen und machten eine gute Figur.
- Effekte waren einfach nur großartig.
- Humor, Gags und diverse Anspielungen waren einfach nur klasse. Man konnte gut lachen.
- Die Fights waren alle sehr sehenswert und brilliant in Szene gesetzt.10 / 10

Story i.O. ? Welche Story denn? Die Suche nach einem Würfel mit dem dann irgendwas passiert? Ja, echt Wahnsinn die Story.

Shia und überzeugen? Der Typ hat den ganzen Film über nix gemacht außer humzuhampeln und dummen Müll von sich zu geben. Und die Megan war auch nur in dem Film damit es noch was zusätzliches zum Hingucken und sabbern gibt. Das wurde alleine schon durch die Szene mit ihr deutlich als sie beim Auto unter die Haube guckt.

Effekte waren sehr gut. Da stimme ich zu.

Humor usw war einfach nur platt. Genau die Art von Humor die vielleicht noch diese hirntoten MTV Gucker lustig finden. WEr über sowas noch lacht, der guckt sich auch diesen Gülcan Hochzeitsmist auf Pro 7 an.

Die Fights waren keinesfalls gut in Szene gesetzt, weil allein schon die extrem hektische Kamera das verhindert. Beim Finale hat man an manchen Stellen keinen Plan welcher Transformer jetzt gut und welcher böse ist. Man sieht nur graue Blechhaufen auf einander einschlagen. Ich fand die Kämpfe durch den schnellen Schnitt sehr anstrengend.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
@Berzerk

Ich weiß jetzt gar nicht wieso du meine Stichwortartige Kritik zerreißt!

Ich fand den Film einfach nur genial. PUNKT!

Ich selber fand die Story i.O. ich hab da wirklich schlimmeres erwartet. Die Story war da und alles machte einwenig Sinn. Und was es mit dem Würfel aufsicht hat, wurde eben Falls im Film erwähnt. Hättest du den Film genau verfolgt, dann wüsstest du was für eine Rolle der Würfel im Film gespielt hat.

Shia brachte so einiges auf dem Tisch. Er hat in meinen Augen gutes Talent bewissen. Er hat nicht nur herumgezappelt oder dummen Müll von sich gegeben. Weiß gar nicht was du hast. Megan war Optisch ein hingucker, aber haben wir sowas nicht erwartet? Eine hübsche junge Dame an Shia`s Seite! Also ich möchte sie nicht missen. Mir hat ihr Auftritt sehr gefallen. Sie brachte Optisch viel her was mir sehr gefallen hat.

Und Nein - Ich gucke weder MTV noch Gülcan Traumhochzeit. Ich fand den Humor sehr gut und er hat mir sehr gefallen. Geschmäcker sind halt verschieden.

Und welcher Transformer der Gute oder der Böse war, wusste ich bei jeder Szene. Also ich hatte da überhaupt keine Probleme die Autobots mit den Decepticons zu Unterscheiden!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Bei einem Unterhaltungsfilm muss die Story nicht unbedingt sehr tief sein.
Und bitte ganz ruhig Leute, man darf auch auf den letzten Schrott stehen (was nicht heißen soll, dass Transformers Schrott ist), trotzdem wird hier jeder Geschmack respektiert!
Ist ein Filmforum und keine Künstlerakademie.:wink:
 

Goodbye

New Member
Und Nein - Ich gucke weder MTV noch Gülcan Traumhochzeit. Ich fand den Humor sehr gut und er hat mir sehr gefallen. Geschmäcker sind halt verschieden.


seh ich genauso, obwohl ich MTV gucke, was auch immer daran schlimm sein soll (guck ja nicht alles)
 

Berzerk

New Member
Ja Geschmäcker sind echt verschieden. Irgendwann haben wir in solchen Filmen den Humor von Sendungen wie Upps die Pannenshow oder ähnlichem Dünnpfiff. Geht alles genau in die Richtung.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Jetzt mahle mal den Teufel nicht an die Wand. Soweit sind wir noch lange nicht :wink:

Und sein wir mal ehrlich. Es gab schlimmers ...
Außerdem sollte man nicht nur auf dem Humor achten. Das Gesamtbild muss passen. Nicht der Humor!
 

Berzerk

New Member
Ich finde wir sind echt nur noch n kleines Stück von solchem Debilhumor entfernt. Im Simpsons Film war auch nur son Zeug von wegen Homer haut sich nen Hammer ins Auge oder Homer läuft gegen nen Ast oder Homer knallt ne Abrissbirne entgegen usw. Alles sehr sehr platt und weit entfernt davon wirklich lustig zu sein.

Und ja das Gesamtbild muss stimmen, dass ist richtig. Aber bei diesem Film stimmte es nicht. Ich kann einfach nicht über Leute in Filmen lachen die pausenlos am sabbeln sind und einfach nicht eine Minute mal das Maul halten können. Noch dazu kam dann ja dieser Fettsack Komiker, den ich sowieso noch nie leiden könnte. Ständig versucht man diesen Affen witzig darzustellen und ständig kommt dabei nur Müll raus. Außer irgendwie kreischend rumheulen kann der Typ nichts. Und zur eigentlichen Story hat der Typ auch nicht wirklich was beigetragen. Ok er hat die Verbindung da hergestellt nacher, aber ich bin mir sicher das hätte jemand anderes auch machen können. Sollte man eigentlich annehmen bei Leuten, die die Energie des Würfels auf eine kleine Box umleiten können und so ein Handy zum leben erwecken.

Schlimmer als der Humor hier war dieses Jahr nur der in dem Simpsons Film. Transformers kommt knapp dahinter.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich will jetzt keinem irgendwie in die Suppe spucken, aber ich hätte dann doch ne Bitte, auch wenn ich hier absolut nichts zu melden habe.

Könntet Ihr in Euren Kritiken und den ganzen Diskussionen über PP, Story, Humorlosigkeit etc etwas mehr darauf achten, das Spoilern zu lassen?

Man braucht sich den Film nicht mehr anschauen, wenn man sich - vor allem die teils hitzigen Diskussionen - hier durchließt. Muß nicht sein, oder?

Danke. :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Wenn ich ab 13.August wieder zu Hause Internet gibts ne ausführliche Kritik von mir... (war Samstagabend drin)

Punkte: 6/10
 

Capote

New Member
Transformers war ein Kampf. Eine Schlacht. Ein Krieg, zwischen mir und Bay, zwischen sitzen bleiben und Saal wechseln, zwischen erdulden, ertragen, durchstehen und aufgeben. Ich bin ihm standhaft geblieben.

Es ist ist mir unbeschreiblich unverständlich wie jemals irgendjemand auf diesem Planeten so einen Film freigeben könnte. Wie weit ab man vom Wege sein muss, um auf solch eine Idee zu kommen. Solch eine Idee zu fördern, daraus einen "Film" zu machen, einen Kinofilm, den man dann auch noch Leuten vorsetzt. Erwachsenen. Leuten mit Vernunft und Anstand. Mittlerweile dachte ich wirklich die Evolution hätte uns schon von einem gewissen Mindestmaß an Anspruch hinüber gehoben, aber dem ist scheinbar nicht so. Herr wirf Hirn vom Himmel? Mittlerweile denke ich oftmals doch eher, Herr nimm mich zu dir, das ist leichter.

Ausserirdische sind ja schon ein Thema, welchem ich unheimlich schwer gegenübertreten kann. Für mich ist der Gedanke anderer Spezies kein Widerspruch, aber die Entfernung einer solchen und die Wahrscheinlichkeit jemals eine solche zu treffen ist so gering, das ich schwer für filmische Umsetzungen zu erwärmen bin. Die meisten "Aliens" sind einfach vom Konzept und Design her so lächerlich und offensichtlich schlecht, das selbst Kasperle-Theater in der Kinderstube aufregender und glaubwürdiger wirken kann. Meistens tut es das auch.

Hier haben wir Roboter, eine Zivilisation die nur aus Robotern besteht. Laufende und fliegende Schrotthaufen vom Planeten Schrottplatz, die sich gegenseitig die Schrauben aus dem Kasten hauen. Michael Bay muss betrunken gewesen sein als er diese Idee verfilmen wollte. Völliger Nonsens. Nicht einmal die Mony Pythons würden auf so einen Schwachsinn kommen.

Mir ist egal, wie realistisch die aussehen mögen oder wie viele 1000 Computer an den Effekten gearbeitet haben, das Konzept ist für die Katz, die Umsetzung somit gleichgültig. Das war für mich auch visuell nicht interessant. The Fountain, der war gut gemacht. Sah toll aus. Transformers mag eventuell perfekte, sich kloppende Müllhaufen gebaut haben, aber es sind und bleiben Müllhaufen. Ob es jetzt der Insektenformer in der Wüste war (was sollte das für eine Tarnung sein?), der Zappelphilippformer mit den vier Augen oder der gelbe Sportwagen, der mit Radioklängen dem kleinen Pubertär helfen will, das Mädchen seiner Träume zu penetrieren.

Das ist ja sogar der schlimmste Teil des Films. Da wäre einmal der Sexismus. Wie viele Masturbations- und Paarungswitze musste man sich eigentlich antun? Wieso uriniert ein Roboter auf einen Menschen? Wieso sieht jede Frau im Film aus wie ein Playboycenterfold? Wieso schreit der Film lasst diesen Jungen dieses Mädchen beglücken? Ihr soll man die kriminelle Vergangenheit abnehmen? Das ist doch nur ein weiteres Werkzeug, um sie in seine Arme zu treiben auch wenn eine Frau wie sie nie nie nie nie nie auch nur nie mals mit einem hysterischen hibbeligen unreifen Jungen wie ihm was anfangen würde. Sie kann ihn babysitten, mehr aber nicht.

Der Rassismus, verbunden mit dümmlichen Klischees und Patriotismus. Die schwarzen sind Muttersöhnchen, laute, unsympathische Mistkerle, die bei der ersten Gelegenheit den besten Freunden in den Rücken fallen. Die direkt vor der Polizei weglaufen, weil sie kriminellen Hintergrund haben. Die selbst im Krieg maximal die zweite Geige spielen dürfen. Die Asiaten sind die gefährlichen Kriegstreiber, die Latinos nur Anhängsel, die wirr in ihrer eigenen Sprache reden.

Die weißen? Die haben die besten Bräute, selbst Computerexperten sehen aus wie Bikinigirls. In einer Welt, in der natürlich ein Weißer die Welt rettet und sogar der Verteidigungsminister mit Shotgun in den Kampf zieht, um good old America zu verteidigen. Es gibt ja sogar bei den Formers einen schwarzen Roboter. Der sich wie ein Kind benimmt und sich wie ein Hiphopstar aus dem Fernsehen verhält und nur im Hintergrund vorkommen darf. Wenn nur ein Former im Film stirbt, ratet mal wer das wohl ist?

Die gesamte Werbung im Film will ich an dieser Stelle nicht auch noch kritisieren (obwohl ich sie gehasst habe), aber das passte thematisch dann auch zum Rest.

Erstklassig war auch die militärische Entscheidung, den Würfel in der Stadt zu verstecken. In der Stadt, wo zehntausend mehr zivile Leben auf dem Spiel stehen als außerhalb. Kein Militär der Welt würde einen so gefährlichen Feind in bewohntes Gebiet bringen. Die 5 Soldaten am Ende sollen alles gewesen sein, was die amerikanische Armee gegen Kampfmaschinen zu bieten hat?

Die Formers fliegen durch das ganze Universum um einen Gegenstand zu finden, der sie sofort umbringen kann. Tolle Suche. Was machen die Roboter eigentlich wenn sie nicht kämpfen? Haben die Hobbies? Verlieben die sich? Bauen die Metallskulpturen? Alle anderen zu zerstören um der Langeweile zu entkommen kann ich dann am ehesten nachvollziehen. Megatron war also doch der Gute. Der hätte gewinnen müssen.

Aber das ist nur noch Leichenfledderei. Ich brauch diesen Toten nicht noch mehr analysieren, Rost und Schimmel hat er schon genug angesetzt.

keine Wertung
 
Oben