Nightwish

Esum

Batman
Hab mir gerade mal das Lied angehört
Klingt irgendwie nicht mehr nach "Nightwish", aber als Bullshit würde ich es nicht bezeichnen
 

Time Lord

of The Doctor
Also ich mag Nightwish immer noch, find die neue Stimme sogar irgendwie besser, is zarter und nicht so rau :biggrin: :wink:
Im März haben sie bei uns im Land nKonzert, hab mir schon Tickets besorgt :top:
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Rahl
Ich bin mit ganz großer Sicherheit kein Nightwish-Fan, weil das einfach nicht mein Stil ist, aber hier von Bullshit zu reden ist ja wohl daneben. Dagegen sprechen alleine schon die aufwendigen orchestralen Arrangements, die ein nicht gerade geringes musikalisches Verständnis erfordern. Wenn ich bedenke, daß sich nicht wenige hier 3-Akkorde-Geschrammel mit Gekreische anhören, finde ich die Aussagen schon äußerst merkwürdig.

Die neue Sängerin gefällt mir persönlich nicht wirklich. Die hat einfach nicht dieses Stimmvolumen ihrer Vorgängerin und kann sich nicht ganz gegen den opulenten Instrumentalteil durchsetzen. Die "Dark Passion Play" setzt auch leider den eingeschlagenen, recht kommerziellen Weg der letzten Jahre fort. Die Oceanborn hab ich damals sogar ziemlich gerne gehört. Hatte die als Import von Spinefarm, als Nightwish hierzulande noch kein Mensch kannte, aber ich finde die sind seitdem immer kommerzieller und glatter geworden.

Es betrachtet nur niemand objektiv. Wozu auch? Schließlich ist Musikgeschmack das Subjektivste überhaupt, da kann das Album noch so gut produziert sein.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Das hat doch nix mit Fertigkeiten zu tun.

Die Band schrammelt auf ihren Instrumenten rum und die Sängerin heult irgendwas dazu vor. Also ich kann mich dafür beim besten Willen nich begeistern.
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Original von Rahl
Wenn ich bedenke, daß sich nicht wenige hier 3-Akkorde-Geschrammel mit Gekreische anhören, finde ich die Aussagen schon äußerst merkwürdig.

das sgat doch nciths über die klasse der musik aus:wink:

clash > nightwish
ramones > nightwish
sex pistols > nightwish
blink-182 > nightwish
offspring >nightwish
soilent grün > nightwish


sorry ich mag die einfach nicht...opern-metal ist das für mich
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Rahl
Original von bleak
Es betrachtet nur niemand objektiv. Wozu auch? Schließlich ist Musikgeschmack das Subjektivste überhaupt, da kann das Album noch so gut produziert sein.
Das seh ich ja ganz genauso, aber dann muss man das anders ausdrücken. Wie gesagt, ich persönlich mag Nightwish auch nicht, aber die musikalischen Fertigkeiten der Band und den enormen Aufwand hinter der Musik, den muss man respektieren, auch wenn man mit dem Stil nichts anfangen kann. Das hat noch nichtmal was mit der Produktion zu tun, sondern mit dem Aufwand und der Komplexität der Arrangements und den spielerischen Fertigkeiten.

Ich hätte auch nicht gedacht, daß ausgerechnet ich mal Nightwish verteidige... :ugly: Mir sind die eigentlich viel zu kitschig und eingängig :wink:


Siehste. :smile:
Dann hat sich das doch erledigt. Hattest du in deiner Wichter Verpackung auch son Nightwish Promo Dingen?
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Man muss ihnen zu Gute halten, dass sie das was sie machen, sehr gut können, sprich mit ihren Streichern und Fellen etc umgehen.
Aber das ganze mehr oder weniger zu vergewaltigen und da son Opernscheiss draus machen, das will mir einfach nich den Kragen runter.

Gibt nur ein Lied von denen, was ich mag. Is son Live Dingens mit Crimson Tide und Deep Blue Sea Theme. Wohl nur deswegen gut, weil da nich gesungen wird. :ugly:
 

Starscream

New Member
Nightwish sind musikalisch IMO wirklich okay. Nicht jeder kann Klassik und Metal so bombastisch und ausgeglichen verbinden wie Toumas Holopainen & Co. Der Gesang ist wahrlich Geschmackssache, aber die alte Trällertante Tarja hatte einfach mehr Flair und Eigenständigkeit in die Band gebracht. Die Neue kanns zwar auch, nur besteht die Gefahr dass Nightwish in die Belanglosigkeit abstürzen, da ihre Stimme mehr als austauschbar klingt. Es gibt von der neuen Platte auch gerade mal zwei Songs, die ich mir anhören kann. Der Rest ist leider eher mittelmässig. Nicht musikalisch, aber wirken tut es auf mich merkwürdigerweise nicht.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Und komischerweise wird sie in den allerhöchsten Tönen gelobt. Is die Scheibe nicht überall Platte des Monats geworden?
 

Starscream

New Member
Bedankt euch bei Nuclear Blast, der Plattenfirma von Nightwish...die schmeissen ja mit Schwurbeleien nur so um sich und kaufen sich bestimmt auch die Typen vom RockHard und MetalHammer ein...und MTV hat eh keine Ahnung von Metal, also lassen wir das besser... :ugly:
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Starscream
Bedankt euch bei Nuclear Blast, der Plattenfirma von Nightwish...die schmeissen ja mit Schwurbeleien nur so um sich und kaufen sich bestimmt auch die Typen vom RockHard und MetalHammer ein...und MTV hat eh keine Ahnung von Metal, also lassen wir das besser... :ugly:



Die kaufen die auf jeden Fall. Da wette ich drauf.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Ab heute ist ja das neue Album "Imaginaerum" draussen. Was ich bis jetzt gehört habe ist eigentlich recht nett. "Scaretale" z.B. finde ich gut weil es irgendwie anders ist und man zur Mitte hin das Gefühl hat, im HG läuft ein Burton alá Nightmare before Christmas. Ziemlich cool. Auch "Rest Calm" ist ziemlich gut und glänzt durch einen ziemlich guten Chorgesang. "Arabesque" ist reine Musik mit Streichern, Chor und Drums. Gefällt mir sehr gut. Fand dieses ganze Chor und Drumsding schon immer ziemlich gut und hat mir bei "Once" schon ganz dolle zugesagt. Auch Olzon geht mir diesmal nicht auf den Senkel und sie leistet doch ganz gute Arbeit. Wie vielschichtig sie sein kann hört man bei "Scaretale".

Nach dem ehr schlechten Vorgängeralbum "Dark Passion Play" ist dieses hier doch recht passabel und seit "Once" habe ich kein Album mehr gekauft. "Imaginaerum" könnte da durchaus in mein Regal wandern.

1. Taikatalvi
2. Storytime
3. Ghost River
4. Slow, Love, Slow
5. I Want My Tears Back
6. Scaretale
7. Arabesque
8. Turn Loose the Mermaids
9. Rest Calm
10. The Crow, The Owl And The Dove
11. Last Day Of The Day
12. Song Of Myself
13. Imaginaerum - Instrumental
 
Oben