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Mirror´s Edge, so heißt der neue, sogenannte Ego-Runner aus dem Hause Electronic Arts, der euch eine komplett offene Spielwelt bieten soll und euch zudem über die Dächer New Yorks jagen wird.
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Ort des Geschehens ist eine riesige, von Wolkenkratzern dominierte Stadt. In den hohen Gläserfronten spiegelt sich die Umgebung wider, unten auf den Straßen herrscht reger Verkehr. Alles wirkt fast schon klinisch rein. Weiße Wände, nur spärliche Werbeplakate, die auf eine bevorstehende Wahl hinweisen. Als friedlich und überaus ordentlich präsentiert sich das gesamte Stadtbild. Doch der Schein trügt. In Wirklichkeit werden die Menschen vom Regime und der Polizei in jeder denkbaren Weise kontrolliert. Informationen auszutauschen ist extrem erschwert. Deshalb gibt es in der Stadt eine Gruppe von Menschen, die am Rand der Gesellschaft leben und sich selbst Runner nennen. Sie sind die letzte und einzige Möglichkeit, in dieser Welt sicher Informationen von einem Ort zum anderen zu transportieren. Normale Post- oder Internetwege werden kontrolliert.
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Gamefront.de
Grundsätzlich soll dem Spieler viel stärker als je zuvor das Gefühl vermittelt werden, selbst im Körper der Protagonistin zu stecken. In eine fremde Haut zu schlüpfen und alles mit den eigenen Augen zu erleben. Da die Kamera sehr dynamisch ist, hat man bei Dice große Anstrengungen unternommen, die so genannte žSimulation Sickness zu untersuchen. Ihr kennt das vielleicht aus First-Person-Shootern mit besonders realistischer Grafik, wenn euch nach einiger Zeit richtig schlecht wird. Immerhin, während der Präsentation wurde ich, der sonst sehr unter diesem Phänomen zu leiden hat, kein Opfer von Übelkeitsanfällen.
Nur zwei Tasten sind zum Spielen richtig wichtig: žHoch und žRunter. Während Faith über die Dächer und durch Gebäude läuft, ist es besonders wichtig, einen gewissen Geschwindigkeitsfluss (žFlow) zu halten. Geschwindigkeit, Timing und Situation sind maßgeblich dafür, welche Aktionen durchgeführt werden. Eine Mauer kann in mehrerer Hinsicht überwunden werden. Springen wir früher ab, kann die grazile Dame das Hindernis mit einem beherzten Sprung überwinden. Sind wir ein bisschen zu spät dran, wird der Abstand zu kurz und Faith muss sich erst an der Kante festhalten und danach hoch ziehen.
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Das sieht alles schon mal sehr vielversprechend aus, bleibt nur zu hoffen das DICE die Erwartungen, der Spieler, nicht zu hoch schraubt.
Fraglich ist allerdings ob es wirklich Ingame-Screens sind, welche hier vorliegen, da alles doch etwas zu perfekt aussieht.
Es ist immerhin weit und breit kein Kantenflimmern zu sehen.
Nichts desto trotz wird uns hier wohl eine richtige Überraschung ins Haus stehen, davon bin ich überzeugt.
Für Neugierige gibt es hier noch weitere Screens http://www.gfdata.de/archiv03-2008-gamefront/3659.html