Schreiben

RickDreams

New Member
Guter Wegweiser. Richtlinien braucht jeder, und einige Autoren, mit denen ich mich unterhalten habe, sprechen zwar eine andere Sprache, sagen aber im Kern genau dasselbe wie Palahniuk aus!
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Die Schreiber unter euch kennen das bestimmt - es gibt Tage, wo man sich vom Schreiben nicht losreißen kann und Tage, wo man kein Wort aufs Papier bringt.

Habt ihr Tricks, wie ihr die Inspiration findet, weiter zu machen?

Bei mir wären es die eher simplen Sachen:

1. Sich nochmal die Tipps deines Lieblingsautors durchlesen

2. Sich in Urlaub begeben um Berge zu sehen (wenn man Geld hat)

3. Sich mit Brüdern und Schwestern und Neffen und Nichten treffen, Kinder haben immer einen so erhellenden Eindruck auf mich :smile:

4. Das beste Buch aller Zeiten noch mal lesen
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Wenn es einem selber scheisse geht. Irgendwie schreib ich nur dann interessante Sachen, denn es interessiert ja eh keinen wenns einem gut geht.
 

frost

segmentation fault
also diese sachen hab ich schonma gemacht um mich zu inspirieren:

- nachts spazieren gehen (ohne handy) ... notfalls per anhalter zurück

- nachts durch nen wald laufen

- harten alkohol trinken oder ... was rauchen (nikotin natürlich .... .... ... )

- in die sauna gehen ...

- so lange joggen gehen, bis man quasi umfällt

das hab ich noch ned gemacht, wär vllt. aber auch ne idee:

- in ne stadt fahren, sich als penner ausgeben und betteln
 

Brick

Der mit der Mütze
sich einfach mal die pause gönnen und auch einfach mal nicht schreiben man braucht diese pausen auf jeden fall auch mal

habe jetzt schon seit gut 4 wochen nichts wirklich zu papier gebracht und lese einfach mal oder hänge so rum lasse mich einfach mal gehen.

lebe einfach mal so in den tag und sammele eindrücke.



chuck wird in postcards from the future gefragt wie er sich an solchen tagen zum schreiben zwingt und er antwortet mit einer gegenfrage die ich sehr gut finde.

er fragt denjenigen, wie siehts aus gehst du ins bad ohne zu müssen hockst dich auf die brille und drückst kräftig, nein tust du nicht du gehst irgentwo hin und isst etwas und genau so ist es mit dem schreiben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von frost
- in ne stadt fahren, sich als penner ausgeben und betteln
Hehe, in "Stranger than Fiction" erzählt Chuck, wie er mit einer Freundin sich als Hunde verkleidet haben (mit diesen ungeheuer umständlichen dicken Maskottchen-Anzügen), und wie die Leute darauf reagieren haben (von lustvoll bis agressiv), echt lustig :omg:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wenn mir nichts einfällt, ich aber unbedingt was schreiben will, geh ich immer spazieren oder laufen. Schwimmen gehen ist sicher auch nicht verkehrt.

Oder man schaut sich diverse Artworks im Netz an, die können einen auch auf Ideen bringen (nein, keine Playmates Ben).
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Jigsaw
Wenn mir nichts einfällt, ich aber unbedingt was schreiben will, geh ich immer spazieren oder laufen.
Würde ich auch machen, aber bei uns gibt es keine vernüftigen Plätze wo man es machen kann. Im Park (bzw. ist es eigentlich ein Museumshof wie bei Choke :ugly: ) laufen immer Kampfhunde durch die Gegend, und mitten in der Stadt zu laufen ist mir zu peinlich. :squint:
 

Deathrider

The Dude
Also ich schreibe meistens nur, wenn es mich quasi dazu drängt. Ich hab dutzende Ideen im Kopf und arbeite sie oft einfach nur aus, ohne zu schreiben. Und irgendwann ist eben der Punkt erreicht wenn ich mir denke "So, jetzt muss es raus.". Dann schreibe ich. Ich zwinge mich in der Regel nicht dazu, aber leichter Zeitdruck (Wettbewerb) hilft oftmals bei der Motivation das Ventil (Schreiben) zu betätigen.

Allerdings habe ich mir ein paar gute Techniken gegen Inspirationsmangel angeeignet:
- In die Stadt gehen und Leute beobachten hilft manchmal.
- Grafitti und Bushaltestellenschmierereien bringen mich auch manchmal auf interessante Ideen.
- Ganz simpel: Filme schauen. Welche Fragen lassen sie offen? Welche Fehler machen sie? Tabuisieren sie etwas unbewusst?
- Überlegungen und Selbstanalyse: Was ist die schrecklichste/schlimmste/verstörendste Situation, die ich mir in diesem Augenblick vorstellen kann?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Es klingt seltsam, aber manchmal hilft es sogar, ein schlechtes Buch zu lesen.

Man merkt dadurch wie man es NICHT machen sollte, und was man alles besser machen würde.
 

RickDreams

New Member
In die Kirche gehen!! :smile:

Aber echt, Weihrauch, und auch Räucherstäbchen wirken bei mir inspirierend und bringen mich zum Nachdenken, bzw. drängen mich, etwas zu unternehmen.
Ich habe auch eine bestimmte Musik (Aria 1,2,3 von Paul Schwartz)
Oft ist auch Zorn, durch einen Streit oder einen negativen Umstand zustandegekommen, Quelle für Ideen.

Amen!
 

Layla

Nordisch by Nature
Häuser!

Villen, Schlösser, ungewöhnliche Architektur, schäbige Hütten, Häuser mit tieferen Hintergründen, ...

Entweder in Natura oder aber durchs Internet surfen und Bilder anschauen. Finde ich absolut inspirierend. Die Geschichte der Menschen, die hinter diesen mauern leben, kann immer so anders aussehen. Das regt die Fantasie gut an, finde ich.
 

.adversus

New Member
Original von Layla
Häuser!

Villen, Schlösser, ungewöhnliche Architektur, schäbige Hütten, Häuser mit tieferen Hintergründen, ...

Entweder in Natura oder aber durchs Internet surfen und Bilder anschauen. Finde ich absolut inspirierend. Die Geschichte der Menschen, die hinter diesen mauern leben, kann immer so anders aussehen. Das regt die Fantasie gut an, finde ich.
Das kann ich nur empfehlen. Sowas regt wirklich an.
Habe letztens erst so eine Seite mit vielen verlassenen Orten, Häusern, etc. gesehen.. da bekommt man schon mal die ein oder andere Inspiration.

Bei mir wären es sonst noch so Sachen wie:

- Abends laufen gehen und einfach mal alles auf sich wirken lassen.
- Artworks im Netz anschauen, die können einem helfen sich ein Bild zu verschaffen (Wie Jig schon gesagt hat).
- Musik. Ganz wichtig. Manchmal habe ich die besten Ideen wenn ich Musik höre. Meist ist es dann allerdings so, dass wenn ich eher ruhige "traurige" Musik höre, ich eben dann auch nur solches aufs Papier bringe. Aber das versetzt mich immer in die richtige "Stimmung". Wenns fröhliche Musik ist, dann wird auch was fröhliches geschrieben. Es hat dann aber auch nicht unbedingt mit dem Liedtext sondern eher einfach mit der Melodie zu tun.
- Ansonsten vllt noch Erinnerungen die man so im Laufe der Jahre gesammelt hat.
 

Deathrider

The Dude
Original von .adversus
- Musik. Ganz wichtig. Manchmal habe ich die besten Ideen wenn ich Musik höre. Meist ist es dann allerdings so, dass wenn ich eher ruhige "traurige" Musik höre, ich eben dann auch nur solches aufs Papier bringe. Aber das versetzt mich immer in die richtige "Stimmung". Wenns fröhliche Musik ist, dann wird auch was fröhliches geschrieben. Es hat dann aber auch nicht unbedingt mit dem Liedtext sondern eher einfach mit der Melodie zu tun.
Dem kann ich nur zustimmen. Meine persönliche Lieblingsgeschichte habe ich geschrieben als ich eine Weile nur die Ocean Machine-CD von Devin Townsend gehört habe. Die Stimmung die diese Musik rüberbringt ist einfach klasse.
 

Paddywise

The last man
ziemlich viel

meistens habe ich Phasen wo ich eine bestimmte Art von Filmen besonders gerne kucke . Zombiefilme, Buddymovies, Mafiafilme was auch immer. Da fällt es einem Leicht das ganze dann zu analysieren. Bzw facetten rauszupicken die nur angedeutet wurden bzw gar nicht mal zur Sprache kommen.

Sonstige Einflüsse , skurillitäten des Leben , Berufsaltag. Musik .

Comics lesen, ich mag die kompromisslosigkeit die in Comics herrscht. Die Branche ist ziemlich unterschätzt bzw in Deutschland kaum präsent deswegen haben Comicautoren und auch Zeichner eine ziemliche Narrenfreiheit . Das bringt einen auch auf Ideen .
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich wollte mal fragen, wie ihr euch die Namen für eure Figuren ausdenkt.

Bei mir ist es so, dass ich entweder (wenn ich einen guten Tag habe) was aus dem Finger sauge oder an weniger guten Tagen in der Programmzeitschrift rumblättere, um mir die Namen von unbekannten Schauspielern "zusammenzuklauen" :ugly: :wink:

Ich weiß nicht mehr wer es war, aber jemand (Hitchcock?) hat seine Namen immer aus dem Telefonbuch rausgesucht.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Dann versuch mal Namen für Fantasy-Figuren aus dem Telefonbuch rauszusuchen. :wink: Ich finde es verdammt schwierig, irgendwelche Namen zu finden, aber manchmal fällt einem einfach etwas ein, was man verwerten kann und ein andermal, muss einfach erst einmal ein Platzhalter her.
 
Oben