Silent Hill 2: Revelation - Der Film [Kritik]

BuRocK

New Member
ich würde mir auch wünschen, dass das gerücht stimmt.
silent hill 2 hat mir sehr gefallen. es war düster und man hat sich sehr an das spiel gehalten, was man über resident evil nicht sagen kann. da haben sich die filme zu matrix/Kung Fu Hustle Filme entwickelt.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Ghost5000
Da bist du dir ganz sicher?

http://www.moviereporter.net/news/8869-silent-hill-2---drehstart-bereits-2010

Also scheint doch an dem Projekt gearbeitet zu werden oder nicht?

Es tut mir leid dir das zu sagen, aber die werten Kollegen von MR sind mal wieder nicht wirklich informiert. Genau das von ihnen angesprochene Zitat meinte ich oben, sie deuten es aber falsch. "Drehstart bereits 2010" - das klingt ja wie eine Bestätigung.

Ist es aber nicht. Roger Avary hat kurz nach dem ersten Film und auch im letzten Jahr kurz daran arbeiten lassen, allerdings war das größtenteils nur Konzeptzeug. Es gibt weder ein fertiges Drehbuch noch irgendwelche direkteren Aussichten, allein schon, weil Avary jetzt erst einmal im Gefängnis sitzt. Das Studio ist von finanzieller Seite interessiert an SH2, aber sieht natürlich auch, dass Avarys Fall nicht unbedingt die beste Pressegeschichte ist.

Ich würde eher darauf tippen, dass das Studio irgendwann einen neuen Silent Hill Film mit anderen kreativen Köpfen in die Wege leitet, und da ist es auch gut möglich, dass der zweite Silent Hill: Untertitel und nicht SH2 heißt.

http://www.shocktillyoudrop.com/news/topnews.php?id=12811 Das hier ist die Quelle, die MR nicht angegeben hat und da steht absolut rein gar nichts von einem Kinostart 2010. Das ist entweder falsch übersetzt oder für mehr Klicks bewusst hinzu erdacht.

Das kommt übrigens recht häufig vor. Irgendjemand fragt Gerard Butler, was sein Lieblingsfilm sei. Er sagt He-Man, worauf die nächste Quelle daraus "Macht Gerard Butler den neuen He-Man?" macht und die nächste "Gerard Butler ist He-Man!" und die übernächste "Gerard Butler ist He-Man und der Film kommt 2010!".
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
O Mann, das wäre natürlich übel.
Carmody sagt doch selbst:
Silent Hill ist kein Blockbuster-Spiel wie Resident Evil oder andere Titel der Art. Es ist etwas Besonderes.
Und will dann etwas "Umgänglicheres" für das breite Publikum daraus machen, also quasi aus etwas Besonderem etwas nach Schema F.:-/
 

Deathrider

The Dude
*seufz*

Langsam bin ich es wirklich satt, mich über solche Meldungen aufzuregen.

Warum wollen die die Resident Evil-Gurkenfilme klonen? Und wie kann man so viel Dummheit und Ignoranz in schlappe sechs Sätze packen?
"Silent Hill ist kein Blockbuster-Spiel wie Resident Evil oder andere Titel der Art. Es ist etwas Besonderes."
Super. Und das würdigst du Depp, in dem du aus was Besonderem etwas Austauschbares, Unspezielles, Mainstreamiges machst?
Finde ich ziemlich heftig, dass sie jetzt sogar schon offen zugeben, dass sie absichtlich die Lizensen vermurksen, weil sie so mehr einnehmen können. In den Zeiten als sie noch sagten dass ihnen was an der Qualität der Filme und Umsetzungen liege, durfte man wenigstens noch die Hoffnung haben was Anständiges vor die Linse zu bekommen...





...
Nebenbei: Ich find das Wortspiel mit "Gans sein lassen" ziemlich cool. :ugly:




EDIT:
@ Tyler:
Haha... zwei Dumme ein Gedanke. Warst aber ein bisschen schneller.


EDIT2:
Und was heißt hier eigentlich "Blockbuster"-Spiel?
1. kann man den Begriff "Blockbuster" doch nur auf Kinofilme anweden,
2. kann mir doch keiner weiß machen dass der Name Silent Hill keine Kunden zieht (Silent Hill IST doch praktisch ein "anderes Spiel dieser Art"!!!),
3. is der Kerl ziemlich falsch informiert wenn er denkt, dass die Resident Evil Filme auch RE-Fans ansprechen, weil
4. RE ja eigentlich gar keine typische, mainstreamige Spielereihe ist (und trotzdem Erfolg hat)!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Deathrider
Nebenbei: Ich find das Wortspiel mit "Gans sein lassen" ziemlich cool. :ugly:

http://files.tradoria.de/f9de7497b0...0/images/3e233c71243c80ca21583f05db80f06a.jpg

http://files.tradoria.de/f9de7497b0...0/images/7a08a09e24ea6310f60bd09a179270b3.jpg

:biggrin:

Zum Thema:

Also gegen ein weeeeeeeeeeenig mainstreamiger will ich ja gar nicht mal was sagen. Aber irgendwelche kreischenden halbnackten Teenies will ich definitiv nicht sehen. Ebensowenig wie Humor ala Date/Fantastic/Disaster Movie etc.
 

General_Lee

New Member
Teil eins war absolut Spitze! Einer meiner Lieblings Gruselfilme! Die Atmosphaere war absolut spitze, was man von vielen Mainstreamern nicht gerade behaupten kann.
Ne rumballernde Milla Jovovich braucht so n Film absolut nicht :sad:
 

Joel.Barish

dank AF
Ey wie kann man so einen Tinnef denn in so einer Position allen Ernstes von sich geben? Immerhin ehrlich, ja, aber wie kann man nur so dämlich-dreist ehrlich sein? So unerhört arrogant und kapitalistisch?! Also wirklich. Nicht dass ich große Erwartungen an die Fortsetzung hatte, wo die schon so lange dahinsiechend im Keller lag, aber so direkt schon zu hören, dass man es vereinfachen und verallgemeinern und auf Jugendliche zuschneidern will, finde ich echt heavy.

"Fail!" - Ja, find ich gut. Wir kontern das Vorhaben auf mehr Jugendlichkeit mit einem Jugend-Szene-Begriff für Ablehnung. Also: Fail. Epic Fail!
 

Kiddo

bereits angemeldet
Man muss sich demnach nicht nur an die Gamer, sondern auch an breiteres Publikum orientieren.

:sauer:

Dann verzichte ich dankend auf einen 2. Teil.
Silent Hill 1 hat großen Erfolg gehabt und zählt zu den gelungensten Spieleverfilmungen. Ich versteh deshalb deren Beweggründe nicht.

Und eine eigene Fanbase? Is mir neu. SH ist genauso wie RE ein Survival Horror-Game und die Fans unterscheiden sich nicht.

Btw: Was ist an dem Gerücht dran, dass aus SH eine Trilogie werden soll?! :what:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Nun, die Fanbase bei SH ist doch ein dickes Stück kleiner als die von Resi, aber dennoch, die zweitbekannteste Horrorspielreihe, die es gibt. Dabei sind Resi und SH so total verschieden, und wenn man es wieder schaffen würde, den Teil ordentlich zu verfilmen, wäre das total klasse. Aber der Kommentar lässt mich meine Hoffnung auf nen gelungenen zweiten Teil verlieren.

Stellt euch mal vor, die hätten Resi damals genau wie das Spiel gemacht. Da hätte man so viel rausholen können und warum die das nicht machten, ist mir bis heute ein Rätsel. Irgendwie befürchte ich, das ich um alle folgenden SH-Filme, nach dem zweiten Teil, einen großen Bogen machen werde. Genau wie bei Resi nach dem ersten. :bye:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Alessa
[...]
Und eine eigene Fanbase? Is mir neu. SH ist genauso wie RE ein Survival Horror-Game und die Fans unterscheiden sich nicht.
[...]

Die Spielereihen sind zwar mehr oder minder dem selben Genre zuzuordnen, aber unterscheiden sich ja nun radikale voneinander. Ich kenne durchaus einige Leute, die mit der einen Reihe etwas anfangen können, aber mit der anderen umso weniger.

Klingt wirklich erschreckend naiv und dämlich, was die Beteiligten da von sich geben. Aber was will man machen. Da hat man mal einen Film, der sich recht eng an der Vorlage orientiert und dann wendet man sich komplett vom Konzept ab... Ärgerlich.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Raphiw
Nun, die Fanbase bei SH ist doch ein dickes Stück kleiner als die von Resi, aber dennoch, die zweitbekannteste Horrorspielreihe, die es gibt. Dabei sind Resi und SH so total verschieden, und wenn man es wieder schaffen würde, den Teil ordentlich zu verfilmen, wäre das total klasse.

Gut, ich weiss jetzt nicht wie da das Größenverhältnis ist aber ich kenne keinen, der Resident Evil kennt und dem Silent Hill nix sagt - und umgekehrt. Der größte Unterschied zwischen beiden Spielen ist die kompliziert gestrickte Story bei SH. Aber sonst nehmen sich beide (im groben Teil) nicht viel.


Original von Raphiw
Stellt euch mal vor, die hätten Resi damals genau wie das Spiel gemacht. Da hätte man so viel rausholen können und warum die das nicht machten, ist mir bis heute ein Rätsel.

Seh ich genauso. Und gerade weil SH im Vergleich zu RE besser ankam, versteh ich deren Schritt nicht. RE 1 war wirklich nicht schlecht gemacht und hatte mehr von den Spielen als die nachfolgenden Teile. In Teil 2 wurden zwar bekannte Charaktere eingeführt (Jill Valentine, Carlos Oliviera, NEMESIS :wow: ) aber die Story war für´n Arsch.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Geb ich dir vollkommen Recht, bis auf zwei Punkte. Die meisten Menschen die ich kenne, ist der Film SH zwar ein Begriff, aber den Titel auf der Konsole hat keiner gespielt. Bei Resi siehts nochmal anders aus, denn ich kenne viele, die zumindest einen der Teile gespielt haben und von den Filmen mehr als enttäuscht sind, aber auch einige, die nur die Filme kennen und die als gutes Popcornkino in Erinnerung behielten, aber die wissen eben nur am Rande, dass die Filme auf einer Videospielreihe basieren.

Also ich finde da gibt es echt durchwachsene Ansichten, während die Fans von Silent Hill sich einig sind. Denn die, die das Spiel gespielt haben, fanden den Film gelungen (bis auf die klein/große Änderung, dass der Hauptprotagonist im Film eine Frau ist und kein Mann. Obwohl ich immernoch nicht verstehe warum, denn der Film hätte auch mit einem männlichen Hauptcharakter funktioniert. Vielleicht gehen auch mehr Leute bei einer schönen Frau ins Kino :smile: ) und die Leute, die es nicht spielten, selbst die, die nicht wussten, dass es auf einem Videospiel basiert, fanden SH einen gelungenen Horrorstreifen.

Der zweite Punkt wo ich dir nicht richtig zustimmen kann, ist der, dass RE 1 noch recht nah am Spiel war, denn wäre das der Fall gewesen, hätte der Film für mich mit einer Verfolgungsjagd mit Hunden angefangen und verlief so, das Wesker, Chris und co durch ein scheinbar verlassenes Herrenhaus irren und auf der Spur eines geheimnisvollen Pharmakonzerns wären, während alle paar Minuten ein Zombie hereinplatzt.

Hach, wäre das toll. :bye:

Für mich war die komplette Resi Filmreihe ein totaler Reinfall, den ich genau wie Dragonball Revolution (oder wars Evolution :headscratch: ) aus meinen Erinnerungen zu streichen versuche.
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von Mestizo
Die Spielereihen sind zwar mehr oder minder dem selben Genre zuzuordnen, aber unterscheiden sich ja nun radikale voneinander. Ich kenne durchaus einige Leute, die mit der einen Reihe etwas anfangen können, aber mit der anderen umso weniger.

Solche kenne ich auch aber das ist ein ehr geringer Anteil, so wie ich das immer in Foren gelesen und in meinem Freundeskreis mitbekommen habe.

Mir missfällt einfach diese Aussage von Carmody. Das klingt so, als wenn der Fananteil von SH so gering ist, dass sich eine spielnahe Umsetzung an den Kassen nicht rentiert.

Und ich finde nicht, dass sich die Spiele jetzt radikal unterscheiden. Wenn ich wirklich von den ersten Teilen ausgehe dann war kein großer Unterschied zwischen SH und RE zu sehen. Das Prinzip war das selbe. Inwiefern sich RE in den kommenden Spielen verändert hat, kann ich nicht sagen, da ich bei irgendeinen der vielen Teile aufgehört habe zu spielen. Ich hatte einfach keinen Durchblick mehr :biggrin:

Original von Raphiw
Also ich finde da gibt es echt durchwachsene Ansichten, während die Fans von Silent Hill sich einig sind. Denn die, die das Spiel gespielt haben, fanden den Film gelungen (bis auf die klein/große Änderung, dass der Hauptprotagonist im Film eine Frau ist und kein Mann. Obwohl ich immernoch nicht verstehe warum, denn der Film hätte auch mit einem männlichen Hauptcharakter funktioniert. Vielleicht gehen auch mehr Leute bei einer schönen Frau ins Kino :smile: ) und die Leute, die es nicht spielten, selbst die, die nicht wussten, dass es auf einem Videospiel basiert, fanden SH einen gelungenen Horrorstreifen.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass weibliche "Helden" mehr Sensibilität in ihre Rolle legen und somit auch das weibliche Puplikum ansprechen. Also ist man bei SH schon ein klein wenig in den Mainstream gerutscht, in dem man mit dem Geschlechtertausch versucht, auch Nichtkenner der Spielereihe ins Kino zu locken. Natürlich hätte ich mir auch einen Harry gewünscht aber es hat ja am Ende trotzdem fantastisch funktioniert.

Original von Raphiw
Der zweite Punkt wo ich dir nicht richtig zustimmen kann, ist der, dass RE 1 noch recht nah am Spiel war, denn wäre das der Fall gewesen, hätte der Film für mich mit einer Verfolgungsjagd mit Hunden angefangen und verlief so, das Wesker, Chris und co durch ein scheinbar verlassenes Herrenhaus irren und auf der Spur eines geheimnisvollen Pharmakonzerns wären, während alle paar Minuten ein Zombie hereinplatzt.

Hach, wäre das toll. :bye:

Nee nee, so meine ich das nicht. Im Vergleich zu den 2 Fortsetzungen von RE hat Teil 1 noch am ehesten an das Spiel erinnert. Wenn auch nicht viel :ugly:

Original von Raphiw
Für mich war die komplette Resi Filmreihe ein totaler Reinfall, den ich genau wie Dragonball Revolution (oder wars Evolution :headscratch: ) aus meinen Erinnerungen zu streichen versuche.

Dragonball Evolution.... ganz schrecklich :heul:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von MamoChan
War denn der erste Film nicht schon sehr mainstreamig? :headscratch:
Nein, überhaupt nicht. Weder die Story, noch die Charaktere, noch die Atmosphäre, noch sonst was war in dem Film auf den Durchschnitts-Kinogänger (und schon gar nicht auf Teenies) zugeschnitten. Hast du ihn nicht gesehen? :headscratch:
 

Solid FoX

to Pobe a true fan.
Silent Hill der Film schafft es wirklich die Atmospähre des Spiels wieder rüberzubringen und sowas erwarte ich auch bei Teil 2. Ich hoffe die Macher fangen genau da an, wo der erste Film aufgehört hat mit Sean Bean in der Hauptrolle. Wenn ich schon daran denke wenn ein Teenie in der Stadt rumläuft und die Wesen abknallt... :no:

Ich will auch nicht daran denken, wie eine Gruppe Jugendliche in der Stadt rum wandert und jeder nach 10 Jägermeistern-Spiel ins Gras beisst. Mainstream heißt ja nicht immer gleich schlecht, aber passt das zu Silent Hill?
 
Oben