Stephen King's Der dunkle Turm ~ Elba, McConaughey [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gagen für Howard und Crowe werden auch nie das Kostenproblem sein. Wovor die Studios Bammel haben, ist der Kostenfaktor von all den Sachen zusammen. Und: läuft der erste nicht so gut, dass es nicht für einen zweiten reicht, kratzts am Image, wenn die nächsten Teile nach großer Epenankündigung dann doch nicht mehr kommen.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
News
Wie Deadline nun vermeldet, versucht Media Rights Capital die Finanzierung des Projektes zu übernehmen. Man befände sich in ernsthaften Gesprächen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
The Blorps schrieb:
Die Studios wollen halt Blockbuster bei so Mammutwerken. Und was Stephen King angeht, die meisten Filme von dem bis auf die von Frank Darabont waren recht abgestunken.
Man sehe sich mal den Mehrteiler "The Stand" an. Das war schon echt ne Grütze.
The Stand war ja eine sehr günstige TV-Produktion. Gerade deshalb sollte Der Dunkle Turm ein höheres Budget bekommen und ins Kino gebracht werden. Und wenn das Budget so hoch ist, muss es ein Blockbuster werden, sonst würde jedes Studio damit Verlust machen. Deshalb sollte auch mindestens ein berühmter Schauspieler dabei sein, der das breite Publikum ins Kino lockt. Von der Fanbase allein kann ein solches Mammutprojekt einfach nicht leben (siehe Watchmen, und Dark Tower wäre noch aufwendiger und wäre nach dem ersten Teil wahrscheinlich eingestellt, wenn er floppen sollte). Für mich muss nicht alles Mainstream sein und ich wünschte mir auch, dass der Film düster wird, aber ich will auch nicht, dass sie nach Teil 1 aufgeben, dann irgendwann ein zweiter Teil mit Neubesetzung und geringerem Budget kommt, und wenn er auch floppt, wird die Reihe wieder mit jemand neuem rebootet ... Dann lieber gleich ein hohes Budget, passende Besetzung und PR.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Vielleicht sollte ich einfach aufhören diese Meldungen zu lesen und einfach ins Kino gehen wenn er denn dann irgendwann mal kommt. So 2029.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Gut möglich, aber das wiederum könnte man nicht ins Kino bringen... bzw, würde dann nicht einspielen, was man sich von so einer namhaften Reihe ersehnt. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich bin jetzt auch endlich mal mit der Reihe angefangen... wird sich vermutlich noch ändern, aber soweit wie ich aktuell bin - mitte erstes Buch - ließe sich das noch locker als Fernsehserie umsetzen. Das The Walking Dead Team könnt ich mir vorstellen.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
NEWS: Aaron Paul (Jessie aus Breaking Bad) möchte gerne Eddie Dean spielen.

Mehr dazu hier (auf englisch - hab's mir selbst nicht durchgelesen):
http://www.cinemablend.com/new/Aaron-Paul-Wants-Play-Eddie-Dean-Stephen-King-Dark-Tower-33523.html


Hhmmm.....also gleich nachdem ich diese Neuigkeit gelesen habe, habe ich mir gedacht: "Hey, wieso eigentlich nicht."
Ich könnte mir ihn durchaus in der Rolle vorstellen. Außerdem wüsste ich auf Anhieb auch keinen anderen Schauspieler, der passen würde.


Edit: Okay, hab's mir jetzt doch mal durchgelsen.
Ich versuch's mal auf deutsch wiederzugeben. Wer Fehler bemerkt, darf mich gerne verbessern:

Es ist ein großer Traum von Paul, die Rolle von Eddie zu spielen. Damon Lindelof denkt, dass er der beste Eddie Dean ever wäre.
Zur Rolle: Eddie Dean ist ein Junkie aus New York, der von Roland in seine Welt gezogen wird. Eddie ist ein zutiefst fehlbehafteter, aber auch heldenhafter Charakter, der sich durch seinen Mut und seinen Sarkasmus auszeichnet. Und wer auch immer Roland spielen würde, Paul würde als Eddie Dean neben ihm gut aussehen.

Leider wird ein Film wohl nicht realisiert werden, da das Budget für eine angemessene Verfilmung einfach zu groß ausfallen würde.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Mir würden zwar noch andere einfallen (Jared Leto oder Joseph Gordon-Levitt), aber gegen Aaron Paul hätte ich auch nichts. Würde durchaus passen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
McKenzie schrieb:
Reden wir weiter, wenn du dann die späteren Bände auch durch hast :biggrin:

Okay.

Ja, du hast definitiv Recht gehabt. Bis zum Ende des ersten Bandes könnte man das vielleicht noch als Serie umsetzen, aber spätestens ab zwei muss dann ein größeres Budget her. Ich denke auch, dass man, wenns drauf ankäme, einige Passagen aus der Verfilmung rauslassen könnte, müsste, sonst käm man auch nicht mit sieben Filmen hin. Apropos sieben. Die sollten dann erstmal einen drehen, und wenn der gut genug ankommt, 2-3 hinterher, und wenn auch die gut genug laufen, 4-7 in einem durch. Sonst werden die Alterssprünge stören, vor allem was Jake betrifft.

Man müsste allerdings einiges entschärfen, um die Geschichte PG-13 fähig zu machen, und selbst dann ist der Stoff noch immer kein Mainstream-Appeal.
 

McKenzie

Unchained
Bist du mit dem letzten Band auch schon durch? Dann würd mich interessieren, was du im Endeffekt zum Ende sagst. :smile:

Zur Kürzung wiederhol ich mich gern und sage, Wizard & Glass müsste man schon mal (bis auf ein paar Flashbacks vielleicht) mehr oder weniger komplett streichen. Man könnte es bei einem Erfolg der Serie dann gut als Prequel bringen (in dem Fall wäre das mMn sogar keine schlechte Idee). Im Grunde ist ja fast der komplette Band 4 eine eigene Story mit eigenem Aufbau, das wäre einfach nicht unterzubringen bzw. wäre es schade, wenn man es nur halbherzig einbaut. Oder man könnte die Szenen von damals auch immer wieder dazwischen einstreuen und so die Handlung mit Susan Delgado & Co. quasi parallel zur Haupthandlung weitererzählen statt in einem großen Block wie King es tut.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
An eine spätere Verfilmung von Glas als Prequel habe ich auch schon gedacht. Da müssen sowieso ganz andere Hauptdarsteller die Rollen übernehmen.

Und Jay hat sein Fazit im King-Bücher-Thread geschrieben:wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, 4 könnte man im Grunde fast gänzlich streichen, und dafür vielleicht Handlungspunkte aus den späteren Büchern vorziehen. Halte das auch für eine gute Idee, Rolands Vorgeschichte, nicht nur mit Susan, sondern auch seine Kindheit etc in jedem der Teile in Flashbacks einzustreuen.

2010 gabs übrigens eine Pressemeldung, dass der erste Film im Mai 2013 kommen soll. Stellt euch mal vor, das wär in zwei Monaten der Fall. Mit Russell Crowe als Roland Deschain (da hätte er aber nochmal tüchtig abnehmen müssen).
 
Oben